Deine recht eindringliche Schilderung mündet ja fast in die Frage, ab wie "wenig" monatliche Einkommen (und/oder Alter) man besser nach DACH zurückkehren sollte. Wie wäre Deine Meinung zu dieser Frage?
Das laesst sich nicht so pauschal beantworten. Gerade im finanziellen Bereich gibt es viele Faktoren, die das beeinflussen koennen. Allein die Hoehe einer Rente sagt ja noch nichts ueber die finanzielle Situation. Es haengt auch vieles davon ab, wie der persoenliche Lebensstil des Einzelnen ist und welche Ansprueche er an sich und sein Leben in Thailand stellt. Zu beachten ist sicherlich auch, auf welcher rechtlichen Basis (Visa/Extension) man seinen Leben in Thailand stellt. Wer sein Visa als Rentner (unverheiratet) in eine Jahresextension wandeln und diese jaehrlich verlaengern moechte muss z.B. monatliche Einkuenfte von Minimum 65 000 bt (derzeit etwa 1820 Euro) nachweisen oder ein Bankguthaben von 800 000 bt (ca. 22 000 Euro) vorweisen bzw. eine Mischung aus Beidem, sodass letztendlich eine Summe von 800 000 bt erreicht wird.
Auf die Moeglichkeit sich eine Extension zu kaufen gehe ich hier nicht ein.
Ich gehe mal von meiner persoenlichen Situation aus (nachzulesen in meinem Thread:
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/mein-weg-nach-thailand-mit-1100-eur-monatlich.20298/ ) :
Auf dem Papier betraegt meine Pension derzeit brutto 1900 Euro, netto etwas ueber 1700 Euro. Damit kann ich die Vorgaben fuer die Extension erfuellen. Gewisse finanzielle vaeterliche Pflichten in D reduzieren meine Pension noch, sodass ich derzeit fuer mein Leben in Thailand 1350 Euro zur Verfuegung habe. Schon zu Beginn meines Lebens in Thailand (02.07.2013) hatte ich mir mein Budget so eingeteilt : 2/3 fuer den Lebensunterhalt incl. Wohnung und 1/3 Ruecklagen und KV. Das waren damals fuer den Lebensunterhalt 32 000 bt (800 Euro bei 1 zu 40). An dieser Summe hat sich bis heute nichts geaendert, es sind halt jetzt 900 Euro bei 1 zu 35,5. Das teilt sich auf: 12 000 bt Wohnen und 20 000 bt fuer Nebenkosten, Leben. Ich habe eine KV fuer stationaere Behandlung (ambulant zahle ich selbst). Es bleibt mir monatlich ein finanzieller Spielraum von etwa 10 - 12 000 bt fuer Ruecklagen und auch fuer meine Rollerausfahrten bzw. Anschaffungen.
Fuer Einige hier im Forum lebe ich mit diesem Budget am absoluten Existenzminimum - ich sage fuer mich: ich lebe gut und mit gleichem Budget besser als in Deutschland. Natuerlich sind bei diesem Budget keine naechtliche Exzesse und Ausschweifungen und ein Leben auf der Ueberholspur drin, aber ich habe meine Lebensweise von Deutschland nach Thailand mitgenommen, den hiesigen Gegebenheiten angepasst und fahre seit fast 6 Jahren gut damit. Ich trinke relativ wenig, rauche nicht und wer hier lebt, braucht nicht unbedingt die Bars um Frauen kennenzulernen.
Um aber auf deine Frage zurueck zu kommen. Ich wuerde sagen, dass Menschen, die in Deutschland soziale Leistungen zum Lebensunterhalt beziehen, keine finanzielle Ruecklagen haben in Thailand einfach fehl am Platz sind.
Das Alter ist eigentlich unerheblich. Viele kommen ja gerade nach Thailand um hier einen geruhsamen Lebensabend zu verbringen. Es gibt Seniorenresidenzen, Pflegeeinrichtungen - fuer den aelteren Menschen ist alles vorhanden, aber man muss auch klar sehen - auch das kostet
Geld in Thailand und muss in der Regel alles aus eigener Tasche bezahlt werden. Auch die KV wird mit zunehmendem Alter immer teurer. Es ist alles nur eine Sache des Geldes und welche Ansprueche ich fuer mein Leben stelle.