Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie begegne ich den Währungsschwankungen am besten?

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Stau, Lärm und Abgase!
55555555
Also ein wirkliches Problem sind die Rollerparkplätze im Lumpini. Die kosten und sind zu wenig am building A. ??? ca. 80THB monatlich und 10-12 Parkplätze für 600 Condos im building A und da parken auch gerne Security und Officearbeiter. Ansonsten viel Glück bei der Suche nach deinem Wunschdomizil.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
593
1.357
1.443
@cabriojoe: Toll auf den Fotos - aber mit den Zusatzinfos der Anderen... Hmm.

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Egal wo du in Pattaya oder Jomtien im Cafee/Fressbude an den Hauptstrassen sitzt, nach 5 min siehst so aus, als hättest du am Auspuff genuckelt.

Darum setzt man sich da genauso wenig daneben wie an die Beach Road leeseitig. Die ganzen Busse mit den Chinesen die die Hotels befüllen stauen sich da entlang und die sind nicht Euro 6 sondern beste chinesische Raubkopie ohne den Reinigungsfirlefanz unten dran. :eek:
Dann noch einige Thai rolling coal Pickups und schon bist gefärbt wie von dir beschrieben.:(

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
War am Sonntag dort, Stau, Lärm und Abgase!
Aha! Am Sonntag! War das der 28.April? Da war tatsächlich unglaublich viel Verkehr. Noch mehr wie sonst am Wochenende. ??? Ob 1.Mai Feiertag.... Brückentage??? Urlaub??? was zu sagen hatten? Busse am Wochenende zu Ferienzeiten aus Bangkok und nicht nur mit Chinesen besetzt sind da recht normal. Eigentlich egal.

Mich würde interessieren in welcher Condoanlage es euch gefällt. Wo Preis/Leistung bei den aktuellen Währungsschwankungen am idealsten sind eurer Meinung nach. Auch nur rein theoretisch anhand der Angebote in baht&sold.

Eine Condo-Wahl des Monats 5555555. 3 Wahlvorschläge, Angebote habe ich ja erwähnt die mir besonders interessant vor kamen.

Darum setzt man sich da genauso wenig daneben wie an die Beach Road leeseitig.
Ok. Eine einleuchtende Sichtweise. Aber alle die ich da jetzt sitzen sehe als "einseitig-, unterinformiert" einzustufen??? Die ganzen 7/11 mit Tischen und Bänken jetzt, am Abend nett. View Talay 8, ........... Das Cafe an der Einbiegung zum Wat boon unter dem riesigen schattenspendenden Baum. Auch am Mittag.
Ja die ganzen Beach-road-Lokalitäten.
Nicht auszudenken in den Zimmern über der beachroad, Man sitzt auf dem Balkon, die Balkontüre auf. Der Dampf zieht tagsüber rein und nachts Tür zu und Aircon Umluft. Boh. Hardcore.

Der "Dampf" zieht ja dann durch die Soi´s und Bierbars.
Ob es da bei größerer Entfernung zur "Meeresbrise" nicht ganz andere "Schadstoffwerte" gibt? Pattaya Thai,....Soi Buakhao....... Zugegeben bei genauerer Vorstellung und bei dem Gedanken daran würde ich jetzt lieber gerne in einen klimatisierten Reinraum mit Fototapete entschwinden. Sachen gibt es.
Da sind ja die zu leckenden Mösen super hygienisch sauber dagegen.
Pattaya da will demnächst kein Mensch mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich halt eine tolle Lage, den Partyrummel und die Annehmlichkeiten die Pattaya/Jomtien bietet, haben moechte, dann muss ich notgedrungen auch gewisse Nachteile wie Abgase, Laerm usw. in Kauf nehmen. Je weiter ich aus dem Tourirummel raus gehe um so angenehmer werden auch die Wohnbedingungen. Ich muss dann aber damit leben, dass nicht mehr alles vor der Haustuere ist und ich gewisse Wege gehen/fahren muss eventuell auch auf ein eigenes Fzg angewiesen bin.

Ich habe mich vor rund 5 Jahren fuer Bang Saray, 22 km von Pattaya entfernt, entschieden. Wesentlich weniger Touritrubel (noch), wesentlich weniger Verkehr - aber halt keine Lady- oder GoGoBars, kein durchgehender Rummel bis in die Morgenstunden (hier werden die Gehsteige spaetestens um Mitternacht hochgeklappt). Trotzdem mit 22 km noch nahe genug am Geschehen und wer selbst mobil ist kann - wenn er es braucht - auch das Nachtleben von Pattaya geniessen. Wie gesagt - alles hat seine Vor- und Nachteile.

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Ok. Eine einleuchtende Sichtweise. Aber alle die ich da jetzt sitzen sehe als "einseitig-, unterinformiert" einzustufen??? Die ganzen 7/11 mit Tischen und Bänken jetzt, am Abend nett.

Was andere machen interessiert mich nicht und du darfst gerne neben dem Auspuff sitzen! Ich bin nicht so der Steintischmatador und vor 7/11 und Family Mart bin ich auch nur wenn ich was einkaufe.

Wers mag kann sich ja hin setzen, jeder wie er will oder kann.
Die Hardcore Family Mart Kämpfer nutzen ja die Palmen am Beach als Toilette, das ist wiederlich aber Bier treibt eben und Klo kostet doch 5 Baht! Wer sparen muss hat vielleicht keine Wahl, 10 mal Klo ist auch wieder eine Flasche.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
5555555 Das war mal. Das Ding ist über 7 Jahre alt. Am 12.09.2011 veröffentlicht. Ja. Die Umweltveränderungen müssen auch ausgeglichen werden. Nicht nur die Währungsschwankungen.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.074
17.676
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
5555555 Das war mal. Das Ding ist über 7 Jahre alt. Am 12.09.2011 veröffentlicht. Ja. Die Umweltveränderungen müssen auch ausgeglichen werden. Nicht nur die Währungsschwankungen.

Der letzte Kurzfilm stammt aus dem Jahr Anno Dezember 2018 ;);) und wurde von mir aufgenommen :bigsmile

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Sorry, aber? keine Speedboote? Vor 2 Jahren war es mir zu voll und umtriebig da. ...Was war da los?.... Morgends um 8Uhr vielleicht?

Ich bin zuletzt immer gerne morgends oder abends, so 3-4 Stunden nach Koh Larn Tienbeach.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
@Pungparamee: Fuer mich ist es kein Nachteil, dass ich nicht das quirlige Treiben von Pattaya um mich herum habe. Ich geniesse die Ruhe und Beschaulicheit die Bang Saray trotz dem auch hier wachsenden Tourismus noch bietet und habe hier alles was ich zum normalen Leben brauche.
Vorteil fuer mich, dass ich motorisiert bin und damit die fuer mich wichtigen Vorteile von Pattaya (Infrastruktur, Supermaerkte mit europaeischen Lebensmitteln, Konsulat, Immigration) trotz der Entfernung unabhaengig von den oeffentlichen Verkehrsmitteln nutzen kann.

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.562
2.527
2.163
Süddeutschland
@Tom ich schicke z.B. immer mal so 2000 -5000 € auf mein Konto in Thailand, wenn der Kurs deutlich über dem Durchschnitt der letzen 2 Jahre liegt. Die Zeiten von 45-50 Baht pro € werden wir so schnell nicht mehr sehen. Also ab 38 Baht macht es für mich Sinn etwas in Baht umzuschichten. Sonst erst kurz vorm Urlaub, um die Wechselgebüren zu umgehen. Wahlweise mache ich sonst bei IB eine Forex Posiition auf. dann muß ich aber auf Währungsgewinne Steuern zahlen, wenn ich eine zinsfreie Position innerhalb von einem Jahr bzw. eine verzinste Position innerhalb von 10 Jahren schließe. Das empfehle ich hier aber sonst niemandem, wenn nicht bereits ein Konto aus anderen Gründen bei einem Forex broker besteht oder man sich mit derartigen Papieren nicht auskennt. Man hat sonst auch schnell mal Schulden aufgenommen in Baht und damit virtuelle € gekauft und merkt das dann irgendwann mal 2 Jahr später, wenn man anstatt sich günstig zu positionieren den doppelten Verlust bei der Auflösung der Position gemacht hat. Bei mir war es Glück mit dem $/€ Paar. Mit falscher Annahme ungewollt in die entgegegestzt Richtung investiert und dadurch 5000 € gewonnen. Man lernt ja nie aus :)

Wenn man im Juli letzten Jahres 2000 Euro in Baht umgetauscht hätte, hätte man zum aktuellen Kurs rund 6.500 Baht Gewinn gemacht....wenn ich richtig g...
Das Konto in Thailan in der Sparbuch Version ist Kostenfrei, die Geböhren von Transferwise sind minimal. Wichtiger ist aber, das der Kurs real. d.h. ohne verdeckte Abschläge ist, weil er nicht durchs Banksystem geht sonder innerhal von TW verschoben wird. Kund A zahlt in € ein D und Bekommt einen Betrag von einem TW Konto in T auf sein Konto überwisen. Gleichzeitig zahlt Kunde B in Baht ein und bekommt € irgenwo auf ein Konto in € währung. TW muss also nur die Differenzbeträge zwischen den Währungen am €nde einer Periode ausgleichen zB mit einer Forex oder Swap Position und hat ansonsten keine Kosten für den Währungstausch.

In Zeiten, in denen Zahlungenvorgänge international im Billiongröße vollautomatisiert um den Globus erfolgen, ist das Bankmodell 2 % bei jedem Währungskurs abzuzocken nicht mehr zeigemäß. Es sitzt heute bei 99.9 % der Zahlungsvorgänge dafür doch niemand mehr am Bankschalter, der dafür bezahlt werden müsste bzw. ist die Bankgesellschaft, die ausschließlich so arbeitet demnächst weg vom Fenster.

• Like
Reaktionen: tom089 und cabriojoe2

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.074
17.676
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
@stroker, mit dem Konto in Sparbuch Version meinst du sicher ein Konto ohne ATM Karte, jedoch Online Banking fähig. Einziger Nachteil man kann das Geld nur am Bankschalter abholen. TW ist auf jeden Fall für alle drei Parteien ein Gewinn.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich schon ein Weilchen mit Finanzen und hab mir mal Baht-Kurs der letzten Jahre in Dollar & Euro angesehen. Das lief ja wohl nicht so toll. Dennoch bin kein Börsenzocker (nur so viel: Wenn einer Euch sagt, er weiß wie sich eine Währung auch nur über den Ablauf von Tagen entwickeln wird - so dreht Euch um 180 Grad und lauft so schnell ihr könnt!).

Währungsschwankungen minimieren! Unabhängig von der Landeswährung sein. Gold ist ja dann auch nicht viel anderes, oder?

?? ..... bedeutet ja dann, was anderes als die Landeswährung als "Zahlungsmittel" haben. ????
Sex? 5555 Intelligenz?
Schnaps, Zigaretten ..........Ein Lagerhaus voll mit Reis und Zucker. Oldtimer und Sammlerstücke, Antiquitäten.
oder
irgend was, was du immer gut vermieten kannst. Maschinen, Baugerüst...........
Wohnraum in einer Lage die in Zukunft noch wertvoller wird.
=Spekulation! Alles eine Spekulation auf die Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:

NO Durians

Sucht die echte Liebe
Inaktiver Member
28 Juli 2014
157
191
823
57
Ostwestfalen
Ich bin seit drei Jahren etwa 10 Wochen pro Jahr in Thailand. Davor ging es leider nur Max. 6 Wochen pro Jahr.

Ich begegne den Kursschwankungen durch ignorieren.

Auch wenn ich kein Geld wie Heu hab, ist Thailand von Preis/Leistung für mich nahezu unschlagbar. Und wenn der Urlaub auf Grund des Wchselkurses mal etwas teurer wird, wird dafür der nächste dann vielleicht günstiger.
Worauf ich aber am wenigsten Lust hab ist, mir über Wechselkursschwankungen Gedanken zu machen

Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
@Tom ich schicke z.B. immer mal so 2000 -5000 € auf mein Konto in Thailand, wenn der Kurs deutlich über dem Durchschnitt der letzen 2 Jahre liegt. Die Zeiten von 45-50 Baht pro € werden wir so schnell nicht mehr sehen. Also ab 38 Baht macht es für mich Sinn etwas in Baht umzuschichten
gute Entscheidung, ich halte es so ähnlich.

Das Konto in Thailan in der Sparbuch Version ist Kostenfrei, die Geböhren von Transferwise sind minimal.
200 Thb für die Kreditkard ,soweit ich mich entsinne.

@stroker, mit dem Konto in Sparbuch Version meinst du sicher ein Konto ohne ATM Karte, jedoch Online Banking fähig. Einziger Nachteil man kann das Geld nur am Bankschalter abholen. TW ist auf jeden Fall für alle drei Parteien ein Gewinn.
also wenn du das Bankbuch meinst,nein,ich habe eine Debit-Visacard dabei.

• Like
Reaktionen: krimibiker