In diesem Thread wurden ja schon sehr viele Ratschläge gegeben und die meisten gehen in die richtige Richtung.
Man muss natürlich berücksichtigen, wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest.
Leider gibt es genug Beispiele von Leuten, die versucht haben eine tonale Sprache im Ausland zu lernen.
Oft wird dann vor der Reise mitgeteilt, wieviel sie schon gelernt haben. Wenn sie dann hier ankommen, stellen sie aber sehr schnell fest, dass sie keiner versteht.
Ein weiteres Problem, dass ich auch habe, ist: Man kann auf Thai zwar seine Wünsche äussern, wird auch verstanden, aber schon die erste Antwort des Gegenübers entzieht sich dem Verständnis.
Ich würde dir raten, es nicht zu übertreiben. Das Buch von Thai für Anfänger ist gut. Besser ist aber die englische Version: "Thai for beginners"
Amazon product In dem Buch lernst du auch gleich das Alphabet, dass ist eine Grundvorraussetzung, wenn du später die Sprache komplett lernen möchtest. Wenn du das Alphabet beherrschst, kannst du eigentlich alles lesen, auch ohne es zu verstehen. Wozu das gut ist? Du kannst Straßennamen, Hinweisschilder, Zielangaben auf Bussen etc. lesen und verstehen. Das kann sehr hilfreich sein.
Solltest du Probleme mit dem Englischen haben, kann man beide Bücher sehr gut nebeneinander nutzen. Zu dem englischen Buch gibt es auch eine Android App.
Thai for Beginners – Android-Apps auf Google Play
Es gibt auch weiterführende Bücher aus der gleichen Reihe auf englisch, diese kannst du auch während deines Thailandaufenthaltes hier erwerben. Oft sind sie hier billiger.
Dann empfehle ich dir folgende App für den Alltagsgebrauch, die ich auch erst vor kurzem gefunden habe:
Thai Sprechen Lernen – Android-Apps auf Google Play
Man kann sich die Aussprache anhören und Favoriten setzen. Sollte man einmal nicht verstanden werden, kann man seinem Gegenüber die Phrase vorspielen.
Es gibt einen sehr freundlichen und schnellen Support auf deutsch direkt aus Chiang Mai. Ich bin mir sicher, dass du dort auch weitere Möglichkeiten findest zu lernen, evtl. über skype etc.
Dann gibt es noch die android App von click Thai:
ClickThai Dict DE – Android-Apps auf Google Play
Es ist ein sehr umfangreiches Wörterbuch. In der thailändischen Sprache gibt es für ein und das selbe deutsche Wort oft zig verschiedene Ausdrücke, dieses Wörterbuch kennt alle.
Das wird aber schnell zum Nachteil, weil man oft nicht weiß, welcher Ausdruck in der jeweiligen Situation der richtige ist.
Deshalb empfehe ich am Anfang die kostenlose Onlineversion im Internet:
ClickThai-Online-Wörterbuch
Ich für meinen Teil bin zu dem Schluss gekommen, man muss nicht alles beherrschen, man muss sich nur zu helfen wissen.