Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wichtige Info zu Bankkonten

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.910
64.295
4.315

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.189
23.694
4.815
58
O-Zone in D
Ich habe heute in der App der Bangkok-Bank die Mitteilung erhalten, das ich meine Daten überprüfen soll und auch wie das gemacht werden kann ist dort beschrieben. Scheinbar bekommt man diese Mitteilung auch, wenn alles passt. Ich werde mal nichts tun, da im Moment noch alles passt. Telefonnummer und Bankkonto sind auf meinen Namen registriert. Habe zwar einen neuen Pass aber das können die eigentlich nicht wissen, da der alte ja noch gültig war. Das werde ich im April auf den neuen Pass umschreiben lassen.

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
104
323
701
Ich hatte heute Nachrichten von der Bangkok Bank und der SCB erhalten, das die SIM nicht auf meinen Namen läuft und ich dies bis 30.04. ändern muß.
SIM lief auf den Namen meiner Schwägerin.
Bin mit ihr heute Nachmittag in den True Shop im Ort. Dort wurde jetzt mein Name der Telefonnummer zugeordnet. War in 10 Minuten erledigt.

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
322
917
773
So bin auch weiter. sorry für die vielen Posts heute aber vielleicht hilft es ja jemand.
2841 sind die letzten 4 Ziffern der ID meiner Frau.
Bei mir passt es also nicht , Konto läuft ja auf mich. Muß ich mich beim nächsten Trip drum kümmern und gebe dann hier Feedback
Ein kurzes Update.
Heute kam auf der Bankok Bank App die Meldung das mein Bankkonto ab 30. April "suspended" wird, wenn ich nicht die Mobilfunknummer auf mich registriere.
Da ich das mit der Mobilfunknummer nicht aus Deutschland hin bekomme, lasse ich etwas Geld auf dem Konto und hoffe das ich es Im November Vorort wieder aktivieren kann.

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
736
6.117
2.295
Tirol
Ich habe auch ein update:
Ich war heute im Central im AIS shop mit meiner Frau, da wir beide eine neue SIM card brauchten. Ich habe mich für AIS entschieden weil Chatgpt sagte, die seien am Kulantesten mit non-residens.
Der Berater hat uns eine Internet SIM Karte für ein Jahr vorgeschlagen um knapp 3600 Baht pro Karte. Unlimited Internet. Für Telefonie kann man Geld aufladen. Also genau das was wir brauchen fürs online-banking.
Es war der Pass ausreichend. Adresse hat er irgendeine rein geschrieben. Zumindest landet man auf google irgendwo in der Stadt.
Er sagte, das ist egal was da drinnen steht.
Ich habe mich für die eSIM-Variante entschieden, damit ich nicht wechseln muss.
Neben der physischen SIM-Karte mit der Nummer bekam ich auch noch einen weißen Zettel mit Name, Adresse und Passnummer mit.
Danach ging ich gleich in die Bangkokbank-Filiale im Haus. Dort wurde zuerst das Bankbuch nachgedruckt, dann die neue Nummer eingetragen. Sie sagte es dauert ca. 7 Tage bis das System das aktualisiert. Der weiße Zettel wurde hierfür benötigt und mit dem Pass abgeglichen.
Es wurde dann auch der kleine weiße Zettel im Bankbuch ausgetauscht mit der Adresse die bei der Sim angegeben war.
danach ging sie mit mir noch zum ATM um auch bei der Debit Karte die Nummer zu aktualisieren. Die neue SIM karte kann ich jederzeit in der AIS App mit Topup verlängern oder nochmal in den Shop gehen dann macht er das.
ich hoffe das das Thema somit für mich erledigt ist.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.052
6.277
1.965
Doitschland
Ein kurzes Update.
Heute kam auf der Bankok Bank App die Meldung das mein Bankkonto ab 30. April "suspended" wird, wenn ich nicht die Mobilfunknummer auf mich registriere.
Da ich das mit der Mobilfunknummer nicht aus Deutschland hin bekomme, lasse ich etwas Geld auf dem Konto und hoffe das ich es Im November Vorort wieder aktivieren kann.

Die Mitteilung hatte ich auch.
Allerdings ist mein Banking mit meiner, auf mich registrierten Nummer verknüpft.
Aber ich habe die bei AIS hinterlegte Passnummer erst Anfang März aktualisiert und auch den "weißen Zettel" erhalten. Die Bankfiliale interessierte sich allerdings nicht im geringsten dafür.
Bei Abfrage mit *161' kommen die letzten 4 Ziffern des aktuellen Passes, also alles ok auf dieser Seite.
Mal schauen, was am 1.5. passiert.........

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.274
18.648
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich denke das Wichtigste ist halt das die SIM mit der dein Konto verknüpft ist, auch auf deinen Namen läuft. Alles andere wie z.B. neue Passnummer, neue Adresse bei Gelegenheit aktualisieren lassen. Sollte die Karte ablaufen, muss man eh zur Bank um eine Neue zu holen (nicht wie in DE wo eine neue Karte automatisch zugeschickt wird)

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.614
9.087
2.565
Die Mitteilung hatte ich auch.
Allerdings ist mein Banking mit meiner, auf mich registrierten Nummer verknüpft.
Aber ich habe die bei AIS hinterlegte Passnummer erst Anfang März aktualisiert und auch den "weißen Zettel" erhalten. Die Bankfiliale interessierte sich allerdings nicht im geringsten dafür.
Bei Abfrage mit *161' kommen die letzten 4 Ziffern des aktuellen Passes, also alles ok auf dieser Seite.
Mal schauen, was am 1.5. passiert.........
Der AIS Code ist aber dieser : *161#

Roiet

Schreibwütig
    Aktiv
15 Januar 2023
971
4.932
1.645
Ich habe bis jetzt noch keine Meldung von meiner Bank bekommen. Aber trotzdem werde ich meine sim im November auf mich umschreiben lassen, auch wenn bis dahin alles funktioniert wie immer. Sicher ist sicher 👍

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.222
19.896
3.115
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich habe meinen Pass letztes Jahr im Mai erneuert, weil der alte kurz darauf abgelaufen wäre, jedoch deswegen weder irgendwelche Mitteilungen von der Bank erhalten noch von AIS, bei denen meine Nummer auch auf meinen Namen registriert ist.

Allerdings erhielt ich eine sms von der Krungthai Bank, daß ich mich dringend melden soll, um meine steuerrelevanten Daten abzugleichen.

Bei denen habe ich nur aus einem einzigen Grund ein Konto: sollte es Rückzahlungen vom Finanzamt geben, erhält man die als Scheck, welche man wiederum nur in dieser Bank einlösen kann.

Dort angekommen, erhielt ich wie üblich an den Wust an Papieren zum Ausfüllen, was ich dann eher lustlos gemacht habe, da es ziemlich gedauert hat. Beim Blick auf das erste Blatt sagte die Angestellte, „Ach, du bist ja gar kein Amerikaner, na dann ist das auch alles unwichtig“.

„Ach“ sagte ich dann und „das weißt du erst jetzt? Und wozu habt ihr dann bei der Kontoeröffnung gefühlte 30 mal meinen Pass fotokopiert?“

Generell zeige ich meinen Pass nur ungern bei der Bank vor.

Das liegt daran, daß ich ein permanent residency habe und somit lediglich ein Re entry permit beantragen muss, wenn ich aus Thailand ausreisen möchte.

Auf den Stempeln im Pass steht natürlich unglücklich formuliert „non quota Immigrant Visa“ ebenso wie das Ausstellungs- und Ablaufdatum, aber dabei handelt es sich eben wirklich nur um eine Wiedereinreiseerlaubnis und solange ich nicht beabsichtige auszureisen, kann ich das Ablaufdatum solange überschreiten, wie ich möchte.

Ich weiß das, die Immigration Angestellten wissen das, nicht so die Bankangestellten.

Da wurde mir schon das eine oder andere Mal der Dienst verweigert und lautstark über den Tresen mitgeteilt „YOU HAAB OBERSAATAAY!“

Was ich dann immer mit einem „YOU MUDD CALL POLIIIEESS NOW!“ quittiert habe.

Aber letztlich musste ich dann jedes Mal wegen der bekloppten Bank ein neues Re entry Permit beantragen was einige 1000 baht kostet und obwohl ich es gar nicht benötige.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.079
46.079
5.565
zu Hause
„Ach“ sagte ich dann und „das weißt du erst jetzt? Und wozu habt ihr dann bei der Kontoeröffnung gefühlte 30 mal meinen Pass fotokopiert?“

Die Deutsche Staatsbürgerschaft befreit dich nicht von der US Steuerpflicht.

Beispiele

Was fällt unter die US-Steuerpflicht?​

Laut amerikanischem Steuerrecht hat jeder, der in den Staaten Einkommen (Gehälter, Löhne, Boni, Provisionen, Dividenden, Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit oder ähnliche) bezieht, auch Steuern in den USA zu bezahlen.

Steuer auf Kryptowährungen​

Kryptowährungen wie Bitcoin sind laut IRS keine Währung, sondern Eigentum. Sie werden entsprechend besteuert. Gewinne und Verluste werden in der persönlichen Steuererklärung dokumentiert.

Abhängig von der Haltezeit gilt entweder die Kapitalertragsteuer oder die Einkommensteuer. Eine Steuer ist in den USA auch auf damit verbundene Gewinne fällig.

Quelle: Steuern USA – ein Leitfaden für Einsteiger

• Like
Reaktionen: Dr. Ramin und NCS666

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Allerdings erhielt ich eine sms von der Krungthai Bank, daß ich mich dringend melden soll, um meine steuerrelevanten Daten abzugleichen.

Bei denen habe ich nur aus einem einzigen Grund ein Konto
Bei Krungthai habe ich auch ein Konto, welches ich aber nicht mehr nutze und auch nicht empfehlen kann. Grund ist, daß Transaktionen ab 50K Baht (pro Tag) in der App für mich nicht mehr möglich sind. Sie führen partout keinen Facescan für Ausländer ein, der für diese Transaktionen zwingend nötig ist. Da ich keine Debikarte habe, gehen diese Transaktionen (z.B. Überweisung) dann nur mit Bankbesuch und gegen extra Gebühr. Darüber hinaus gibt es bei Krungthai für Ausländer keinerlei Zinsen auf den Savings Account. Für mich die schlechteste Thai Bank.
ich ein permanent residency habe und somit lediglich ein Re entry permit beantragen muss
Unglaublich, selbst mit einer Permanent Residency machen Sie einem das Leben schwerer als nötig.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.876
43.765
4.965
Berlin
Meinen neuen Reisepass hatte ich voriges Jahr schon bei der Bank registrieren lassen (ohne Aufforderung).
Diesmal wurde auch ein Foto von mir gemacht und 100 Unterschriften musste ich leisten.
Adresse hab' ich einfach wieder das View Talay angegeben. Hat aber nicht so richtig interessiert.
Die Bankangestellte weiß, dass ich nur Urlaub in Thailand mache und auch nur dafür das Konto brauche.
Brauchte kein Visum oder sonstige Nachweise....
Meine Sim Karte, welche ich auch seit etwa zwei Jahren besitze, läuft auch auf meinen Namen und somit wird's hoffentlich keine Probleme die nächsten 9 Jahre geben.

Es sei denn, ich brauch mal in nächster Zeit ein neues Handy. Das werde ich dann bei der Bank erneut registrieren lassen und solange benutze ich die App einfach mit dem alten.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.222
19.896
3.115
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Die Deutsche Staatsbürgerschaft befreit dich nicht von der US Steuerpflicht.

Quelle: Steuern USA – ein Leitfaden für Einsteiger
Das ist mir schon klar, allerdings schien dieser mehrseitige Fragebogen in erster Linie darauf ausgerichtet zu sein Amerikaner oder Leute, die in irgendeiner Beziehung zu Amerika stehen oder standen auszufragen. So wollte man wissen, ob ich amerikanischer Staatsbürger bin aber auch, ob ich dort jemals eine Meldeadresse oder Einkommen hatte.
Ich denke mal, früher oder später werden die meisten westlichen Staaten, allen voran natürlich die USA aber auch Europa die Zügel straffer ziehen, ihre Steuergesetze anpassen und Schlupflöcher schließen.

Denn eines haben die westlichen Länder gemeinsam: sie gehen mehr oder weniger schnell den Bach runter. Und daher brauchen sie Geld. Möglichst schnell, möglichst viel.

Wie man in der aktuellen Politik erkennen kann, scheinen Anstand, Moral, Recht und Gesetz oder Gerichtsbeschlüsse des internationalen Strafgerichtshofes, dessen Entscheidungen für uns bindend sind, nicht mehr zu zählen und angehende Bundeskanzler verkünden stolz und betrügerisch grinsend, dass sie sich nicht daran halten werden.

Warum sollten sie sich also daran halten, wenn es darum geht Wege zu finden, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.222
19.896
3.115
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Unglaublich, selbst mit einer Permanent Residency machen Sie einem das Leben schwerer als nötig.

Naja, ich glaube nicht dass da Vorsatz dahinter steckt.
Die meisten Bankangestellten oder Versicherungsvertreter kennen das schlicht und ergreifend nicht.

Ja selbst bei der Führerscheinstelle, als ich als Nachweis meines Aufenthaltsortes mein blaues Hausbuch vorgezeigt habe, das eigentlich nur Thailändern vorbehalten ist aber eben auch nicht Thailänder mit permanent residency, waren die skeptisch und unterstellten mir sogar, mit gefälschten Dokumenten angetreten zu sein.

Und bei der Immigration am Flughafen in Bangkok bei der Einreise gab es schon so manch Spektakel:

Es gibt ja immer so uniformierte meist recht dralle Damen, die einen in die passende Schlange vor der Passkontrolle bugsieren.
Irgendjemand hat vergessen, denen mitzuteilen, dass Leute mit permanent residency auch bei den Stellen der Passkontrolle durchlaufen dürfen, die für Thailänder vorgesehen ist, was in der Vergangenheit gelegentlich zu lustigen Verfolgungsszenen geführt hat zur Begeisterung aller anwesender.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Naja, ich glaube nicht dass da Vorsatz dahinter steckt.
Bankangestellten oder Versicherungsvertreter
Führerscheinstelle
Immigration am Flughafen
@Dr. Ramin Die Alle meine ich nicht, ich meine den Thailändischen Staat.
Für mich ist es unglaublich das Menschen mit einer Permanent Residency, zur Einreise ein Re-Entry brauchen.
Selbst da machen sie keinen Halt vor ......, na ja mir fehlen die Worte.

• Like
Reaktionen: Santa

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.079
46.079
5.565
zu Hause
So wollte man wissen, ob ich amerikanischer Staatsbürger bin aber auch, ob ich dort jemals eine Meldeadresse oder Einkommen hatte.

Ist in der Schweiz auch so. Bei jeder Steuererklärung wird man erneut gefragt obwohl alles ja in den Vorjahren schon deklariertu wurde.

Der Grund ist klar, die Schweiz kennt den Tatbestand der Steuerhinterziehung (nicht strafbar, da meist eine optimierung). Schlimmer ist es, wenn man des Steuerbetruges überführt wire, denn dies ist ein Straftatbestand.

• Like
Reaktionen: NCS666

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.222
19.896
3.115
60
Pattaya
www.travel-dental.com
@Dr. Ramin Die Alle meine ich nicht, ich meine den Thailändischen Staat.
Für mich ist es unglaublich das Menschen mit einer Permanent Residency, zur Einreise ein Re-Entry brauchen.
Selbst da machen sie keinen Halt vor ......, na ja mir fehlen die Worte.
Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Muss man auch nicht verstehen.

Jetzt habe ich quasi die permanente Aufenthaltserlaubnis, bei uns Niederlassungserlaubnis genannt, kann so lange im Lande bleiben, wie ich möchte, muss aber trotzdem jedes Mal, wenn ich das Land verlasse und wieder zurückkommen will vorher ein Visum dafür beantragen, oder eben eine Visum für Multiple ein und ausreisen.