Ich habe meinen Pass letztes Jahr im Mai erneuert, weil der alte kurz darauf abgelaufen wäre, jedoch deswegen weder irgendwelche Mitteilungen von der Bank erhalten noch von AIS, bei denen meine Nummer auch auf meinen Namen registriert ist.
Allerdings erhielt ich eine sms von der Krungthai Bank, daß ich mich dringend melden soll, um meine steuerrelevanten Daten abzugleichen.
Bei denen habe ich nur aus einem einzigen Grund ein Konto: sollte es Rückzahlungen vom Finanzamt geben, erhält man die als Scheck, welche man wiederum nur in dieser Bank einlösen kann.
Dort angekommen, erhielt ich wie üblich an den Wust an Papieren zum Ausfüllen, was ich dann eher lustlos gemacht habe, da es ziemlich gedauert hat. Beim Blick auf das erste Blatt sagte die Angestellte, „Ach, du bist ja gar kein Amerikaner, na dann ist das auch alles unwichtig“.
„Ach“ sagte ich dann und „das weißt du erst jetzt? Und wozu habt ihr dann bei der Kontoeröffnung gefühlte 30 mal meinen Pass fotokopiert?“
Generell zeige ich meinen Pass nur ungern bei der Bank vor.
Das liegt daran, daß ich ein permanent residency habe und somit lediglich ein Re entry permit beantragen muss, wenn ich aus Thailand ausreisen möchte.
Auf den Stempeln im Pass steht natürlich unglücklich formuliert „non quota Immigrant Visa“ ebenso wie das Ausstellungs- und Ablaufdatum, aber dabei handelt es sich eben wirklich nur um eine Wiedereinreiseerlaubnis und solange ich nicht beabsichtige auszureisen, kann ich das Ablaufdatum solange überschreiten, wie ich möchte.
Ich weiß das, die Immigration Angestellten wissen das, nicht so die Bankangestellten.
Da wurde mir schon das eine oder andere Mal der Dienst verweigert und lautstark über den Tresen mitgeteilt „YOU HAAB OBERSAATAAY!“
Was ich dann immer mit einem „YOU MUDD CALL POLIIIEESS NOW!“ quittiert habe.
Aber letztlich musste ich dann jedes Mal wegen der bekloppten Bank ein neues Re entry Permit beantragen was einige 1000 baht kostet und obwohl ich es gar nicht benötige.