Ich habe auch ein update:
Ich war heute im Central im AIS shop mit meiner Frau, da wir beide eine neue SIM card brauchten. Ich habe mich für AIS entschieden weil Chatgpt sagte, die seien am Kulantesten mit non-residens.
Der Berater hat uns eine Internet SIM Karte für ein Jahr vorgeschlagen um knapp 3600 Baht pro Karte. Unlimited Internet. Für Telefonie kann man Geld aufladen. Also genau das was wir brauchen fürs online-banking.
Es war der Pass ausreichend. Adresse hat er irgendeine rein geschrieben. Zumindest landet man auf google irgendwo in der Stadt.
Er sagte, das ist egal was da drinnen steht.
Ich habe mich für die eSIM-Variante entschieden, damit ich nicht wechseln muss.
Neben der physischen SIM-Karte mit der Nummer bekam ich auch noch einen weißen Zettel mit Name, Adresse und Passnummer mit.
Danach ging ich gleich in die Bangkokbank-Filiale im Haus. Dort wurde zuerst das Bankbuch nachgedruckt, dann die neue Nummer eingetragen. Sie sagte es dauert ca. 7 Tage bis das System das aktualisiert. Der weiße Zettel wurde hierfür benötigt und mit dem Pass abgeglichen.
Es wurde dann auch der kleine weiße Zettel im Bankbuch ausgetauscht mit der Adresse die bei der Sim angegeben war.
danach ging sie mit mir noch zum ATM um auch bei der Debit Karte die Nummer zu aktualisieren. Die neue SIM karte kann ich jederzeit in der AIS App mit Topup verlängern oder nochmal in den Shop gehen dann macht er das.
ich hoffe das das Thema somit für mich erledigt ist.