Ja, es wird erst kurz vorher belastet, bei booking.com wird aber deine KK nur für die Reservierung genutzt und du zahlst direkt beim Check-in im Hotel, teilweise ist es mir auch schon passiert, dass ich auf der Agoda Seite gebucht habe und beim check-in wurde dann über booking.com abgerechnet, da dies einfach weiter gegeben wurde.
Wenn ich ein Hotel suche, dann mache ich das erstmal ohne loggin, wenn ich dann einlogge (lösche auch immer cookies im browser) dann erhalte ich als Member immer einen besseren Preis oder zusätzliche Optionen, z.B. günstige Upgrades, da steht (stand?) dann oft auch das Häkchen für kostenloses Storno daneben, das kann/ konnte man wegklicken und dann war das Zimmer noch einmal ein paar Baht billiger oder so.
Die Preise veringern sich nach dem Loggin fast generell und dann gibt es auch fast immer irgendwelche Upgrade-Optionen, die dann meistens sehr günstig sind.
Zusätzlich kannst Du jetzt ja auch alle möglichen Treueprogramme, Meilen, etc, mit der Buchung verknüpfen und somit Meilen sammeln.
Spezielle Mitgliedschaft gibt es nicht, ich gehe aber davon aus, dass es einen internen Kundenstatus gibt und die Hotels dies auch mit der Buchung mitgeteilt bekommen, möglicherweise spiegelt sich dieser auch in den diversen Geschenk-Codes wieder, nach denen Preise neu berechnet werden.