Hab vorgestern Abend in Muc eingecheckt. Es waren 4 Eco Schalter und ein Business Schalter offen. Abfertigung war im großen und ganzen ok, da einige ein Upgrade machen wollte, verzögerte es sich etwas.
Das Boarding startete pünktlich. Flieger dann wirklich voll, selbst die Business. Die neben mir hat zu ihrem Mann gemeint, nochmals brauche sie den Nervenkitzel nicht, ob das Upgrade klappt oder nicht. Vermutlich erst in letzter Minute noch ein Upgrade bezahlt
Muß sagen ich kannte die Oman eigentlich nur als Billigflieger vom Hören sagen. Selbst nie damit geflogen.
Da ich schlechte Erfahrungen mit LH gemacht habe, schaute ich bei Oman etwas genauer hin
Der Boden und auch das Kopfkissen am Sitzplatz war sauber im Gegensatz zu LH
Gab dann Fruchtsaft als Welcome Drink und heißes oder kaltes Erfrischungstuch zur Auswahl
Nach dem Start wurde dann Alkohol serviert. Serviceleistung der Crew war super. Total motiviert und freundlich, auch das Essen war geschmacklich in Ordnung. Es war dauernd jemand von der Crew in Sichtweite und bemüht um die Gäste.
Wir sind pünktlich in MCT gelandet, als ich dann um den Connecting Flight sah, wurde mir etwas mulmig, denn aus einem Layover von 2h wurden dann 5h daraus, da der Flieger nach Bkk anscheinend Verspätung hat.
Empfand ich jetzt nicht als so schlimm, ich hab Urlaub.
Für die anderen, speziell die Backpacker Generation hatte es erwischt, die danach andere Verbindungen hatten. Da war schon fast Panik.
Als Business Gast kann man die Lounge nutzen, mein Bekannter hatte nur ein Eco Ticket, also gefragt was der Lounge Zugang kostet.
100 US$ für 3h, aber da der Flug Verspätung hat, dürfen wir solange bleiben bis der Flug geht. Also unkompliziert.
Am Empfang von der Lounge war auch gerade eine Massage Lady anwesend. Wollte mir gleich ihre Dienste vermitteln. Wenn ich mich recht erinnere wären es 76 US$ für 45 min. Gibt auch kürzere Pakete.
Im vorderen Bereich waren einige beim Frühstück. Wir sind aber gleich daran vorbei und haben den Layover an der Bar überbrückt. Mit einigen Gin Tonic und Schampus war die Zeit schnell vorbei.
Im hinteren Bereich der Lounge gibt es nochmals einen Food Bereich, morgens war der aber noch geschlossen. Auch die Duschen sind im hinteren Bereich untergebracht.
Boarding lief dann auch wieder zügig ab, dieses Mal stellten sich dann die Purserin und die für mich zuständige Flugbegleiterin mit Namen vor.
Auch hier wurden dem Gast alle Wünsche erfüllt. Für mich ein einmaliges Erlebnis, so daß auf beiden Flügen alles perfekt war.
Meistens, das ist meine Erfahrung, daß von 2 Flügen einer gut ist und der andere halt weniger gut.
Alles liegt und fällt an der Crew und bei Oman Air war es wirklich super und definitiv empfehlenswert in der Busi.
Mein Bekannter hat gemeint, daß es in der Eco nicht ganz so optimal war, da das Bier warm serviert wurde
Fazit : Es war ein perfektes Erlebnis. Das Risiko dass der Connect Flight später geht kann passieren. Ich erinnere mich an einen Member der mit Qatar 6h in Doha fest gesessen ist.
Ich sehe positiv auf den Rückflug und werde sicherlich, wenn der Preis passt WY gegenüber EK, QR und EY vorziehen