Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Warum Thai Baht Stärke?

sonneundspass

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 März 2024
35
229
393
Hallo Sonneundspass...bei der Erwähnung des (deines) sehr speziellen Wortes "idiosynkratische Faktoren" in Bezug auf TH als Schwellenland solltest du erwähnen, dass wir mittlerweile in D nicht mehr "idiosynkratische Faktoren-/Risiken", sondern systemische Risiken in Form von politischen Fehlentscheidungen mit größten ökonomischen Auswirkungen haben. Stichwort: übereilter Ausstieg aus Atomkraft, Verbrennerverbot, Heizungsgesetz, überbordende Bürokratie und Regelungswut auch der EU, Basel 1,2,3 u.v.m...ein weiteres Stichwort in diesem Zusammenhang ist "Frankreich"+"Italien" in Bezug auf systemisches Risiko, Targetsalden, für die D mit 2 Billionen "im Feuer" steht, Infrastruktur verfällt u.s.w., u.s.w.
Und was interessiert ein Wechselkurs in einer bestimmten Range, wenn die Kaufkraft nicht mehr stimmt? Und bitte jetzt nicht kommen mit einer staatsgelenkten Inflationsrate von 2% zur allgemeinen Volksberuhigung. Ich selbst komme aus der Immobranche, da hatten wir Preissteigerungen die letzten 10 Jahre in der Spanne von jeweils 5-8%/Jahr. DAS ist für mich eine Inflationsrate. Und auch der Indikator Gold zeigt derzeit ganz gut, wo die Reise hin geht.
Derzeit scheint sich eine Flucht aus der Leitwährung Dollar abzuzeichnen und die Teilnehmer (Regierungen) dieses Vorhaben kann man EBEN nicht (mehr) einfach zusammen bomben oder ein Regimewechsel mal so eben anstrengen und durchführen. Auch hier wieder Stichwort: Libyen/Gaddafi, IRAK u.m.

Gruß Broker
Ich habe weder Zeit und Muße, alle Deine Thesen zu Problemen (bei welchen ich bei etwa der Hälfte Deine Meinung teile und bei der anderen widersprechen würde). Aber genau wie ich kannst auch Du nicht gleichzeitig Experte für Immobilien, Geldpolitik, Energiepolitik und Finanzmarktregulierung, Verkehrspolitik und Außenpolitik gleichzeitig sein, auch wenn Du Dir offenkundig anmaßt, bei all diesen Themen schlauer als unsere Regierung zu sein. Ein Tipp: Demut ist sexier als Besserwisserei.

• Like
Reaktionen: Teleboy und legionaer

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.661
10.266
3.115
er meint wohl das der Wechselkurs immer gleich ist bei den Wechselstuben weil der ja vorgegeben ist aber die Gebühren eben nicht und daher die unterschiedlichen Kursanzeigen an den Buden 😉
Hoffe das wird jetzt nicht wieder gelöscht 😂

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
130
252
703
@KWLiebling
Es war ironisch gemeint, da du ja die Wechselkurse der gelben Buden anführst. Diese sind aber für die Charttechnik unbrauchbar.
Leider sind keine Tagescharts in der Historie der EZB und BOT verfügbar, um dir das Tief 32,808 zu zeigen.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.649
8.208
2.315
Vienna, Austria
@KWLiebling
Es war ironisch gemeint, da du ja die Wechselkurse der gelben Buden anführst. Diese sind aber für die Charttechnik unbrauchbar.
Leider sind keine Tagescharts in der Historie der EZB und BOT verfügbar, um dir das Tief 32,808 zu zeigen.

Bevor ihr da weiterdiskutiert solltet ihr vielleicht mal den Unterschied zwischen Devisen- und Valutakursen berücksichtigen

BTW: Ich kann keinen EURTHB Devisenkurs mit einem Tief von 32,808 im fraglichen Zeitraum finden (auch nicht bei Bloomberg oder Reuters), wenn ihr von den gelben -oder welche Farbe auch immer- Buden sprecht, redet ihr von Valutakursen, die haben größers Spreads (Differenz zwischen An- und Verkaufskurs) als Devisenkurse, da kann irgendwas unter 33 gewesen sein, nur gibt es für Valutakurse keine Charts (zumindest keine brauchbaren mit historischen Kursen)

Nachtrag: Es gibt einen Tat mit einem Kurs von unter 33, das ist aber nicht im November sondern im Dezember 2019, um genau zu sein am 25.12., da ist aber der Devisenmarkt absolut illiquide und vermutlich haben irgendwelche "Lustigen" da den Kurs ein bisschen nach unten gedrückt (mit minimalen Umsätzen), das ist nur ein einzelner Spike nach unten.

eurthb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.534
51.155
4.468
Franken
Bevor ihr da weiterdiskutiert solltet ihr vielleicht mal den Unterschied zwischen Devisen- und Valutakursen berücksichtigen
Ich erinnere mich daran bei Wise einen Kurs mit 32,XX zu der Zeit gesehen zu haben wie weit drunter kann ich dir nicht sagen. Das war nur ganz kurz dann hat es wieder gedreht. Von den gelben Buden war ich damals weit entfernt. Natürlich kann meine Erinnerung da falsch sein, aber geht ja grad nicht nur mir so. Kann das außerhalb irgendwelcher Marktöffnungszeiten gewesen sein? Das die Gelben und andere drunter sind, naja das ist hoffentlich jedem klar … hoffe ich doch😅 (bzw. in die andere Richtung dann drüber, davon leben die ja)

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.649
8.208
2.315
Vienna, Austria

BTW: Ich kann keinen EURTHB Devisenkurs mit einem Tief von 32,808 im fraglichen Zeitraum finden (auch nicht bei Bloomberg oder Reuters), wenn ihr von den gelben -oder welche Farbe auch immer- Buden sprecht, redet ihr von Valutakursen, die haben größers Spreads (Differenz zwischen An- und Verkaufskurs) als Devisenkurse, da kann irgendwas unter 33 gewesen sein, nur gibt es für Valutakurse keine Charts (zumindest keine brauchbaren mit historischen Kursen)

Nachtrag: Es gibt einen Tat mit einem Kurs von unter 33, das ist aber nicht im November sondern im Dezember 2019, um genau zu sein am 25.12., da ist aber der Devisenmarkt absolut illiquide und vermutlich haben irgendwelche "Lustigen" da den Kurs ein bisschen nach unten gedrückt (mit minimalen Umsätzen), das ist nur ein einzelner Spike nach unten.

Anhang anzeigen 2041528

Hier noch ein bisschen detaillierter zu sehen, der Kurs ist vermutlich wegen des eigentlichen Feiertags nicht in allen Quellen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wiwowa