Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Warnung - Kreditkarte in PY kopiert und abgeräumt!

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Und wozu hast du dann eine Kreditkarte wenn du sie nicht nutzt?
Ne, das ist ein Missverständnis! Ich hole meine Kohle ausschließlich über die Kreditkarte. Ich meinte nur, dass ich die im Hotel nicht mehr aus der Hand gebe - auch nicht um zu bezahlen! Vorher gehe ich an einen ATM, ziehe dort die Kohle und bezahle dann bar im Hotel! ;)
Bargeld selbst nehme ich keines in den Urlaub mit. Die Risiken die damit verbunden sind, sind um ein Vielfaches höher, als beim Abheben am ATM. Kommt Bargeld weg (und das hat sich schnell), bin ich der Gelackmeierte, wenn aber was mit der Karte ist, zahlt die Bank. Von daher ist es für mich klar, dass ich das auch weiterhin so handhaben werde.
 

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
67
858
Füher oder später kommt man aber an der Nutzung der KK nicht mehr vorbei, wenn ich für die Firma im Ausland unterwegs bin verlangen eigentlich alle besseren Hotels schon beim einchecken eine KK. Bei Onlinereservierungen haben die auch eine sichere Verbindung. Daher denke ich das bei Missbrauch von Dritten jeglicher Schaden ersetzt wird , vorausgesetzt das sie nicht zusammen mit dem PIN - Code gestohlen wird.
In LOS brauchen sie halt etwas länger , habe heuer auch im Summer Spring reserviert und die wollten wirklich die KK Nummer per Mail haben, mußte dann über 10 min. mit der Puppe an der Rezeption telefonieren....
 

bnamenlos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2011
16
8
363
Platz an der Sonne in Bayern
Neueste Mode ist den Ausgabeschlitz mit einer eloxierten Alublende sauber zu verschliessen, rückseitig Doppelklebeband, fällt so gut wie nicht auf, Blenden haben die Profis bereits für diverse ATM-Modelle vorbereitet.

Die meisten Kunden gehen dann wenn kein Geld kommt nach kurzer Zeit und versuchen es ahnungslos beim nächsten ATM, während die Diebe die Blende abziehen und das Geld einstecken.


Die organisierten Banden kommen bis dato alle aus Ostblockländern ( meist Rumänien und Russland ).
 

bnamenlos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2011
16
8
363
Platz an der Sonne in Bayern
Derzeit noch die billigste und sicherste Methode... 3 oder 4 Sparcards von der Postbank, kosten nichts und pro Karte 10 Auslandsabhebungen for free (pro Jahr) !!!

Buche selbst z.B. meist dreiundert Teuro pro Sparcard drauf und hebe meist 400 $ ab, reicht immer einen Tag vorher aufzufüllen und niemand kann mit Pishing Schaden anrichten.

Auch Prepaid-Visa birgt kein Risiko, gleiches Procedere allerdings braucht die Buchung vom Konto auf die KK bis zu 3 Werktage !!! Schlecht wenn´s bis dahin nur Wasser und Brot gibt und die lieben Mädchen warten müssen ;)

Solong
 

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Wir sollten hier mal unterscheiden zwischen zwei Arten des Kreditkartenbetruges:

1. Fall: Jemand klaut sich die Kartendaten oder zieht eine Kopie der Karte (im Hotel, Kartendaten per Mail oder wo auch immer). In so einem Fall ist es kein Problem den entstandenen Schaden wieder zurückbuchen zu lassen.
2. Fall: Wie im ersten Fall allerdings wird auch noch die PIN geklaut, z. B. durch manipulierte ATM´s. In diesem Fall wird es schwieriger wieder an seine Kohle zu kommen.

Die Lösung des Problems ist für mich eine ganz einfache:
Ich habe zwei Kreditkarten, eine Mastercard die ich für Flüge, Hotels, zum Einkaufen, usw. verwende. Die PIN dieser Karte tippe ich nie irgendwo ein, kann mir deshalb auch nicht geklaut werden. Sollte jemand unauthorisiert meine Kreditkarte verwenden lässt sich das Problem ganz einfach lösen.

Die zweite Karte ist eine DKB-Visa, erster Vorteil keine Gebühren beim Abheben, zweiter Vorteil das Limit ist auf 0, ich lade nur soviel Geld drauf wie ich in nächster Zeit brauche und das ich im Fall eines Kartenmissbrauchs (also jemand räumt mein Konto leer) verschmerzen könnte. Natürlich muss man dafür regelmässig das Kreditkartenkonto checken und wieder auffüllen, mein Verlust im Falle des Falles hält sich aber in Grenzen.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
Also das mit dem 20000THB - Limit stimmt allgemein so nicht.

Ich habe bei der AEON - Bank in einem Rutsch
200000 THB ( 5 x je 40000 THB ) innerhalb
5 Minuten abgehoben.

Limitiert sind nur die Karten, die ich selbst bei der Bank so haben will.

Bei meinen anderen Karten habe ich ein tägliches Limit von 20000 THB .

Außerdem kontrolliere ich täglich meine Kontostände via Internet.

Kostet nichts und die wenigen Minuten tun nicht Weh.

Die Kreditkarten bleiben ohnehin sonst im Safe.


Vom abheben in einer dunklen Seitengasse ist abzuraten!
:bigg
Immer nur - wie schon in früheren Posts bemerkt - in Banken , oder auf gut einsehbaren öffentlichen Orten.
 

zen

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
23 Mai 2009
225
236
773
Frankfurt
Aktuelle Infos: Bin gearde vor Ort und habe von einem Expat Kumpel, die Info, dass auch Ihm das passiert ist und wieder wurde in St. Petersburg Cash gemacht und wieder war es die Soi Buakhaow, wo die Karte kopiert wurde. Und zwar kommt nur die die Kasikorn Bank am R-Con Bar Center in Frage. Wir haben ja noch einen weiteren Member, der 5000 Eu eingebuesst hat auch definitiv bei der kasikorn kopiert.
Das wirklich merkwuerdige ist, dass meine Abhebung Anfang August war, bei meinem Expat Kumpel im Mai. Somit kann die uebliche Masche Automaten frisieren und nach 3 Tagen das Eqipment wieder abbauen hier nicht so sein. Das erhaertet meinen Verdacht, dass Bankangestellte mit involviert sein muessen. Ich werde meiner Strafanzeige bei der Polizei diese Infos nochmal nachschieben. Obs was nuetzt?
Es waere nett, wenn sich geschaedigte Member mal bei mir per PM melden und die Daten der Kartennutzung bei dieser Kasikorn Niederlassung mailen. Ich werde mich danngleich nach meinenr Rueckkehr melden.
 

ruxly

Gibt sich Mühe
   Autor
8 August 2009
243
105
623
Wels-Österreich
Also ich mach das so ich habe eine normale Mastercard die lasse ich zuhause liegen.Ich nehme nur eine prepaid Maestrocard mit hier lade ich alle 3 bis 4 Tage das Geld rauf das ich in Patty am ATM ziehe .(Die Aufladung erfolgt mit der normalen Mastercard welche zuhause liegt die Daten habe ich im Kopf.) Da die AAufladung in echtzeit erfolgt bkann ich ca 10 minuten später wieder geld abheben.
Sollte ich die Karte(Maestro Traveller Card) verlieren ist nicht schlimm habe meherer Karten dabei sind ja kostenlos diese Karten .
Wenn ich das Hotel mit CC bezahlen muss nehm ich mir ne Prepaid Kredit Kreditkarte mit welche ich ebenfalls sofort aufladen kann.
PS : natürlich brauche ich für die Aufladung einen Internet anschluss deshalb kommt für mich nur ein Hotel mit WLAN in Frage.


Grüße
Ruxly
 

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Zu diesem Thema gibt es ein neues Urteil vom Bundesgerichtshof:

......Die Folgen Die Einschränkung des Beweises des ersten Anscheins durch den Bundesgerichtshof hat in der Praxis erhebliche Auswirkungen. Sie schiebt den Schwarzen Peter bei Kartenverlust nunmehr auf die Seite der Banken......

"http://www.ftd.de/karriere-management/recht-steuern/:urteil-der-woche-banken-haften-verschaerft-bei-kartenverlust/60138739.html"]http://www.ftd.de/karriere-management/recht-steuern/:urteil-der-woche-banken-haften-verschaerft-bei-kartenverlust/60138739.html[/URL]
 

Merkur1969

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Dezember 2011
27
0
311
So was ist mir sogar hier in Deutschland passiert, bei meiner Bank ( sogar die Partnerbanken wo man unentgeltlich Geld abheben konnte waren betroffen ). Ich sah auf meinen Auszügen, dass in England Geld abgehoben wurde, da ich nicht alleine geschädigt wurde, sondern hunderte von Kunden, habe ich mein Geld wiederbekommen. Es dauerte aber 6 Wochen, bis ich alles wieder auf meinem Konto hatte.
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
@antonio
Wenn mit der Kreditkarte was passiert und Du reklamierst innerhalb von zwei Wochen, bekommst Du nach einer Prüfung Dein Geld zurück, aber wenn Bargeld weg ist, dann ist es weg und bleibt weg! :dancing
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Neiin, Larry. Das würde bei einem mehrwöchigen Urlaub ja bedeuten, dass du innerhalb des Urlaubs reklamieren müsstest. Das geht bzw. ging damals ja gar nicht, weil die KK-Abrechnung per Post an meine dt. Adresse gesendet wurde.
Wenn du die Kreditabrechung erhältst und dann nicht reklamierst, dann hast du Pech gehabt.

Mir ist vor ca 15 Jahren in Venezuela folgendes passiert:
Im Hotelsafe an der Rezeption Geld, Karte und Dokumente hinterlegt.
Dann 2 Tage lang mit 2 Freunden unterwegs gewesen ohne Übernachtung im besagten Hotel.
Zurück in D. ruft mich ein Kumpel an, ich solle doch mal vom letzten Urlaub die Kreditkartenabrechnung kontrollieren.
Und da waren einige Posten (Abendessen, Shopping...), die nicht von mir stammten.
Eidesstattliche Unterschrift per Fax an Amex, und diese Beträge wurden mir nicht belastet.
Das Perfide war ja, dass die Kreditkarte nur "ausgeliehen" war.
Ich habe Amex darauf aufmerksam gemacht, dass das ohne Mittäterschaft des Hotelpersonals gar nicht möglich gewesen sein konnte.

Im übrigen steht auf jeder Kreditkartenabrechnung drauf, dass man kontrollieren soll.
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Neiin, Larry. Das würde bei einem mehrwöchigen Urlaub ja bedeuten, dass du innerhalb des Urlaubs reklamieren müsstest. Das geht bzw. ging damals ja gar nicht, weil die KK-Abrechnung per Post an meine dt. Adresse gesendet wurde.
Wenn du die Kreditabrechung erhältst und dann nicht reklamierst, dann hast du Pech gehabt.
Also ich hatte ja schon mal so einen Fall, wie ich im Thread bereits geschrieben habe und da hat mir die Dame am Telefon das mit den zwei Wochen erklärt und sie meinte auch, dass das Standard wäre und den gesetzlichen Vorschriften entsprechen würde.

Ich kann z.B. die Bewegungen auf meiner Kreditkarten zu jeder Zeit online einsehen. Gibt's noch Karten, bei denen das nicht geht? Bei der Mastercard von der Sparkasse kann ich zusätzlich jederzeit Auszüge holen (ok, das geht im Urlaub nicht!). Man hat mir gesagt, dass alles, was über 2 Wochen her ist, nur noch auf Kulanz basiert. Zum Glück war die Abbuchung nach meiner Reklamation aber erst 3 Tage her. Die Info kann auch falsch sein, aber ich würd's nicht drauf ankommen lassen! ;)
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Also ich hatte ja schon mal so einen Fall, wie ich im Thread bereits geschrieben habe und da hat mir die Dame am Telefon das mit den zwei Wochen erklärt und sie meinte auch, dass das Standard wäre und den gesetzlichen Vorschriften entsprechen würde.
Das ist ganz sicher nicht richtig, wird aber ganz gern mündlich so rübergebracht.

Richtig ist, dass die Frist nach Zugang des schriftlichen Kontoauszugs zu laufen beginnt und zwar auch dann, wenn der Kontoinhaber den schriftlichen Kontoauszug wegen Abwesenheit garnicht einsehen kann. Die Bank muss davon ausgehen können, dass der Kontoinhaber während seiner Abwesenheit jemanden beauftragt, die eingehende Post zu sichten oder er sich die Post nachsenden lässt.
 

Ähnliche Themen