Am nächsten Morgen geht es ziemlich früh los, denn geplant ist heute über die Cameron Highlands, einem der absoluten Hotspots in Malaysia und je nachdem,
ob noch Zeit übrig ist, auch noch die Fraser Hill mitzunehmen, ehe es nach Kuala Lumpur geht. Wenn es mit den Fraser Hills heute nicht klappt, werde ich sie auf der
Rückfahrt nach Thailand noch "einschieben".
Ich steuere die erste Tankstelle an und da kein Tankwart kommt, tanke ich selber, und zwar den 95-er für schlappe 2 Ringit=40 Cent=15 Baht.
An der Grenze, mit Tankwart, durfte ich nur den wesentlich teureren, aber immer noch sehr günstigen 97-er tanken, der 3,5 Ringit=70 Cent
=27 Baht kostet. Dazu stand an der Tanksäule, das alle Ausländer diesen Sprit tanken müssen.
Ich hatte noch 3 Tankstopps in Malaysia, einmal von der Autobahn abgefahren mit Tankwart musste ich wieder den teuren Stoff einfüllen lassen,
die beiden andere Male auf der Autobahn ohne Tankwart mit Kreditkartengerät an der Säule tankte ich natürlich den 95-er.
Und ja, im Gegensatz zu Thailand darf man hier mit dem Motorrad auf der Autobahn fahren und zudem kostenlos, denn an den Mautstellen gibt
es eine Extraspur für Motorräder die an den Zahlstellen außenrum führt!
Jetzt kommen wir zu einem kleinen Problem: mein Vorderreifen, den ich letztes Jahr in Hua Hin bei Honda Big Wing gekauft und montiert hatte, war nach 6000 km
auf der rechten Seite praktisch ohne Profil, während in der Mitte und links noch genügend Profil war. Und nein - ich bin nicht 6000 km lang Rechtskurven gefahren.
In Ipoh am Morgen, wollte ich eigentlich den Vorderreifen erneuern, (Materialfehler oder Fakereifen aus China???), aber wg. Chinese New Year fast alle Läden zu.
Als dann die ersten Kurven kommen, kann ich nur noch mit geringer Geschwindigkeit die Kurven angehen, eiere richtig herum und muß mich bergaufwärts von einem
LKW mit Anhänger überholen lassen - was für ein Drama.
Dann fängt es auf ca. 1000m Höhe - der Pass ist auf knapp 1600m - auch noch zu regnen an, anfangs
nieselnd, dann stärker werdend. Und dann fuhr ich plötzlich auf der Felge. Ich stoppte und sah, das der Hinterreifen auf der Seite gerissen war - dabei war das Profil
nach über 20 000 km noch für weitere 5 - 10 000 km gut.
Hatte Glück im Unglück. 100 m weiter war eine Tankstelle mitten im Nirgendwo. Ich fuhr langsam auf den Parkplatz hinüber, ging in den Verkaufsraum der Tanke, wo ca. 10
Mopedfahrer auf das Ende des Regens warteten. Der 1. Typ mit Helm auf dem Kopf, den ich ansprach war sehr freundlich, konnte ein bißchen Englisch
und hat nach mehreren Telefonaten einen Abschleppwagen organisiert - das ganze hatte keine halbe Stunde gedauert. Für 16 € sollte er mich ins nächste Dorf bringen.
Dort war aber die Werkstatt natürlich nur für kleine Mopeds ausgerüstet, nicht aber für so dicke Dinger, die ich hinten drauf habe, 170/60. Für 60 € wollten sie mich dann
nach Ipoh, wo ich morgends losgefahren war, zu einer Werkstatt bringen. Für 80 km und fast 2 Stunden Fahrt ein akzeptabler Preis für mich, obwohl das für Einheimische
völlig überteuert sein dürfte. Nach knapp 2 Stunden und vielen Kurven den Berg wieder runter hält der Fahrer an der 1. kleinen Werkstatt, und erfährt wie zuvor, das es nur
kleine Reifen gibt.
ich suche auf Google nach Big Bikes, 2 gefunden, 1 wg. Feiertag zu, der andere auf. Fahren 13 km dorthin um festzustellen, das auch hier zu ist. Der Wärter gibt dem
Fahrer eine weitere Adresse. Per Telefon Adresse auf Whats Up geschickt, hingefahren - 5 km - geschlossen. In Malaysia fällt mir hier nun auf, sind viele Leute genauso
verblödet wie in Thailand. Ich war schon fix und fertig mit den Nerven, der Fahrer wollte inzwischen 70 €, als er doch noch einen Passanten mit Moped fragte, ob der einen
Shop wüsste. Und dieser war dann klever genug, Reifengröße und Fahrzeugbezeichnung abzufragen. Treffer! Hat er.
Also hin zu der Werkstatt, wieder weitere 5 km, der Fahrer hatte inzwischen auf 75 € erhöht. Ich frage dann vor Ort, ob er auch einen 170/60 Reifen hat, denn auch diese
Werkstatt ist eigentlich für kleine Mopeds/Roller gedacht. Er verneint - hat er nicht.
Eine Welt bricht zusammen, doch dann: er hat nachgeschaut und für dieses Modell ist ein
160/60 vom Werk vorgesehen, der Vorbesitzer hatte also einen größeren draufgemacht. Und einen 160 er hat er da, und natürlich auch einen 120 er für vorne.
Muß dann noch über 1 Stunde warten, bis ich dran bin. Meine Buchung für KL storniere ich, denn im dunkeln fahre ich nicht und buche in Ipoh noch eine Nacht.
Die Pirellis sind dann auch um einiges billiger als in Thailand, was dann zum Schluß doch noch was Gutes hat. Der Vorderreifen kostet 80, der Hinterreifen 85 Euro, die
Montage ist da schon dabei. Letztes Jahr in Hua Hin hatte ich für den Dunlop 100 Euro und für Montage noch dazu 550 Baht gezahlt, die Pirellis dort waren noch um einiges
teurer.
Ich fahre zum Hotel ganz in der Nähe und stelle fest, das ich hier auch schon 2020, damals mit meiner kleinen 150-er Yamaha, war