Am nächste Morgen geht`s früh los gegen 8 Uhr - denn neben der Grenze mit unbekannter Wartezeit für das Prozedere sind auch noch 390 km bis nach Ipoh
zurückzulegen.
Die Strecke führt durch den 4343 qkm großen Taman Negara, den lt. Wikipedia ältesten Wald der Erde.
"
Taman Negara ist ein Nationalpark im
malaysischen Bundesstaat
Pahang. Der Name
Taman Negara ist
malaiisch und heißt übersetzt „National-Park“.
Mit seinem 130 Millionen Jahre alten tropischen Dschungel beheimatet der Taman Negara das älteste Waldgebiet der Erde. Unter dem Einfluss von
Eiszeiten,
Klimaschwankungen oder Veränderungen des
Meeresspiegels haben sich viele Teile der Welt verändert, aber auf der
Malaiischen Halbinsel sind die Verhältnisse jedoch relativ stabil geblieben und die Tier- und Pflanzenwelt konnte sich ohne größere Störungen entwickeln und fortbestehen."
Doch zunächst mal ist der Grenzübertritt bei Sungai Kolok dran. Und hier trifft mich dann fast der Schlag, als die Custombeamtin mit einem Papier herauskommt und mich zu den beiden
Custombeamten führt, die eigentlich für die Einreise nach Thailand und nicht für die Ausreise zuständig sind.
Die Beamten faseln was von 1000 Baht Strafe, weil ich das Motorrad nicht ordnungsgemäß letztes Jahr nach Thailand zurückgebracht habe. An der Betonggrenze bekam ich das Custompapier
mit meinen Motorraddaten, auf dem stand, ich muß das Motorrad innerhalb 30 Tagen wiedereinführen, ansonsten gibt es eine Strafe von 1 000 000 Baht! 4 Tage später, an einer kleinen Grenze,
wollte niemand mein Papier sehen oder haben - ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt schon Computer hatten. Und nun könnte ich noch 6 Tage warten - denn nach 1 Jahr werden die Daten automatisch gelöscht - oder 1000 Baht Strafe zahlen. Nach über 1 Stunde Diskussion und fast 1 Stunde Warten zahle ich knirschend die 1000 Baht und kann endlich weiterfahren.
Da werde ich also für die Blödheit der Zollbeamten bestraft . TiT.
Die Strecke durch den NP führt ca. 50 km immer nach oben, dann ca. 50 km wieder runter. Ich denke, der höchste Punkt dürfte so 1500 oder 1600 m hoch gewesen sein, der höchste Berg ist
2187m hoch. Ich wollte nicht anhalten um das GPS zu befragen, denn nach dem Stau fuhr ich ganz vorne und wollte mich nicht später in die lange Schlange einreihen. Eine wunderschöne Strecke im Grünen, keine Dörfer oder Städte auf über 100 km. Größtenteils gute Strassen, oftmals berghoch doppelspurig, so das man einfach überholen konnte.
Kurz vor dem Pass oben gab es einen kilometerlangen Stau - halbe Stunde vorher war mir ein Krankenwagen entgegengekommen, danach aber so gut wie kein Fahrzeug mehr.
Mit dem Motorrad fahre ich natürlich ganz nach vorne und bevor ich in der 1. Reihe ankomme, darf die bergaufwärts fahrende Schlange weiterfahren.