Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Verschärfte Polizeikontrollen im Anmarsch!

Koi Lao

Rock and Roller
Inaktiver Member
28 September 2009
364
854
973
CHaweng
www.pattayaforum.net
Ich war die letzten 10 Tage im Issan mit dem Pickup unterwegs. Kam fast jeden Tag in eine Polizeikontrolle.
Wurde jedesmal durchgewunken als sie den Falang am Steuer sahen. Die haben nur die Thais rausgenommen.
Habe übrigens beide Thaiführerscheine.

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
In Bangkok werden von der Polizei seit ein paar Monaten Kontrollen durchgeführt, bei denen ausschließlich Mopedfahrer ohne Helm heraus gewunken werden.
Wie man sieht, gibt es schon Erfolge:
helmpflicht3.jpg

Ansonsten finde ich die "Helmdiskussion" vollkommen unsinnig. Aus dem Tragen oder Nichtragen eines Helmes erwächst keine Gefahr für jemanden anderes. Also sollte es jedem selber überlassen bleiben. Wenn jemand der Meinung ist, dass er sowenig im Kopf, hat, dass es bei einem Unfall zu keiner nennenswerten Verschlechterung der Denkleistung kommen kann, dann sei es doch bitte ihm überlassen keinen Helm zu tragen. Als Autofahrer kann es auch von Vorteil sein, einen Unfall mit einem Motorradfahrer ohne Helm zu haben. Zum einen macht er weniger Schaden am Fahrzeug und sollte er mit dem Kopf aufkommen, brabbelt er hinterher meist nur noch dummes Zeug, wenn überhaupt. Er kann also niemandem verraten, dass der Autofahrer ihm die Vorfahrt genommen hat.

Erst wenn man einmal einen Motorradunfall hatte, weiß man, was die Stunde geschlagen hat... Ein Freund ist vor Jahren auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Deutschland gegen ein ausparkendes Fahrzeug mit weniger als 20km/h geknallt. Weil er sich nach einer Blondine umgeschaut hatte, hatte er das Fahrzeug übersehen. Er trug einen guten Helm und konnte nach ca. 14 Tagen das Krankenhaus verlassen.
Mein Kumpel hat aus dem Unfall gelernt und die Gefahr gebannt, er ist nach Thailand ausgewandert. Es gibt hier so gut wie keine Blondinen....

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Aus dem Tragen oder Nichtragen eines Helmes erwächst keine Gefahr für jemanden anderes.

Gefahr nicht, aber Behandlungskosten und evtl später kleine Rente bezahlt die Allgemeinheit.

... er ist nach Thailand ausgewandert. Es gibt hier so gut wie keine Blondinen....

Falsch! Hat man mir am Anfang meiner Zeit in Th direkt beigebracht: Vorsicht, in Th sind alle Schwarzhaarigen Blondinen!

• Like
Reaktionen: Joerg N und Fazer 700

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Gefahr nicht, aber Behandlungskosten und evtl später kleine Rente bezahlt die Allgemeinheit.

Naja, wenn wir hier alle so christlich und päbstlich wären wie das gerade den Anschein macht, wären wir besser im Brigitteforum aufgehoben.
Bei den aktuell zu bewältigenden Kosten fällt ein oder ein paar mehr Chopperl, die vom Moped gefallen sind, sicher nicht mehr ins Gewicht.

Ich finde es nur etwas übertrieben, daraus einen Staatsakt zu machen wenn man die letzten Jahre mal ein paar km mit einem Thaimofa gefahren ist.
Jeder, der in seiner Vergangenheit oder auch Gegenwart richtige Motorräder gefahren ist oder auch noch macht, braucht sicher keien Belehrung über die in Thailand erhältlichen Plastikschüsserl, die mit Sicherheit auch nicht ab 1000 Baatz aufwärts mit einem in zivilisierten Ländern vergleichbaren High Tech Helm vergleichbar sind.
Aus diesem Grund nehme ich mir meinen Helm immer mit. Ganz abgesehen davon dass ich so einen Lausfänger niemals aufsetzen würd.

Und wenn wirklich äjemand meint, er muss ohne fahren, bitte ....
Meiohmei, im größten Puff der Erde die Weiber vernackeln und dann rumschwulen wenn jemand ohne Helm fahren will. manchmal müsst ihr doch wirklich selber lachen. Wenn nicht, ist es schon besonders schlimm ....

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.014
6.209
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com

Deshalb sollten alle Pensionisten,Frührentner und Langzeitarbeitslose mit guten Beispiel vorangehen.

Und auf Helm, Gurt und sonstigen Firlefanz verzichten :daumen

Von den so eingesparten Millionen hört man leider nie etwas :weinen

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Ich denke wir sind schon wieder sehr weit vom Thema entfernt, es geht hier ja schliesslich um Verkehrskontrollen...
Zu dem Thema fällt mir ein: "Gibt es in Thailand eigentlich eine Mitführpflicht von Kondomen und wird das auch im Rahmen von Verkehrskontrollen überprüft und wenn ja, wo finden diese Kontrollen statt?

kondom1.png

Oder haben sich letztendlich die Kondomgegner durchgesetzt?

kondom2.png

• Like
Reaktionen: Cabo

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Da hast du natürlich Recht, aber das Leben ist nun einmal ein Risiko und wenn wir sagen, dass wir eine solidarische Gesellschaft sind (was ja in den letzten Jahrzehnten immer weiter abgebaut wurde und in Frage gestellt wurde), muss eine solche Gesellschaft das aushalten. Wo willst du die Grenze ziehen? Durch Alkohol und Tabak werden auch enorme Kosten verursacht und fallen Renten an. Manch ein Auswanderer, der sein Glück in Thailand mit einer Reisfarm versucht hat, kam pleite zurück und wurde zum Sozialfall ;)

Ich glaube nicht, dass durch das Nichttragen von Helmen Kosten entstehen.... Ohne Helm stehen die Chancen eigentlich sehr gut, dass man auf der Stelle tod ist. Mit Helm kommt es zu teuren Krankenhausaufenthalten und manchmal zu Querschnittslähmungen und lebenslangen Rentenzahlungen. Ich bin mir fast sicher, wenn man allein die Kosten in den Vordergrund stellt, müsste das Tragen von Helmen verboten werden. :(

Zuletzt bearbeitet:

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
281
924
1.223
Bangsaray
.....ich dachte immer, dass es in Thailand keine Erbsen gibt :rolleyes:

Verschärfte Polizeikontrollen finde ich gut, furzegal ob und wer dabei bevorteilt wird ! Wenn ich in Pattaya die ganzen Irren auf ihren Rollern immer mal wieder kurz vorm Kühlergrill habe, ist es nur gut wenn bei denen mal der Alkohol-Drogen oder sonstiger Pegel kontrolliert wird.
Ich meine dabei nicht das brechen der stillen Regeln neben den eigentlichen Verkehsregeln, sondern primär die Touristen die hier den dicken Max machen wollen, betrunken oder bekifft sind und denken sie könnten fahren wie sie wollen. Klar, das gilt auch für die Thais, diese fahren i.d.R. aber Thai-Stil und hacken nicht wie wild über die Strasse.
Wenn die Uniformträger dabei auch noch mal wieder einen mit Waffen oder Drogen beladenen Pick-UP fischen können, prima !

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.698
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
......was fuer ein Durcheinander in diesem Thread...

Na nur die Ausländer, das ist aber eher selten geworden oder typisch Pattaya.

In Pattaya trifft das leider sehr oft zu, wie dem auch sei moechte ich das nicht weiter "Landesweit" bewerten.... hatte das aber auch schon auf Koh Samui beobachten koennen, das liegt aber schon wieder 2 Jahre zurueck.

• Like
Reaktionen: thalueng

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
In Pattaya trifft das leider sehr oft zu, wie dem auch sei moechte ich das nicht weiter "Landesweit" bewerten.... hatte das aber auch schon auf Koh Samui beobachten koennen, das liegt aber schon wieder 2 Jahre zurueck.

In Pattaya überwiegen - zumindest aus meiner Sicht - mittlerweile die Grosskontrollen mit mehr als fünf Beamten. Und da wurde ich immer fair behandelt. Nur einmal gabs was zu beanstanden und das war auch gerechtfertigt, da die Zulassung oder Versicherung ein paar Tage abgelaufen war. Aber die Mädels haben berichtet, dass es für sie auch mal möglich sei, durch Lächeln und nett sein auch ohne Strafe aus der Nummer raus zu kommen. Das wird einem Urlauber eher nicht gelingen.

Bei den vielen Kontrollen, die ich auf meinen Autotouren durch das Land mitgemacht habe, war mein Eindruck auch eher so wie @kalle11 das beschrieben hat. Das Auto wurde angehalten, meist noch bevor ich das Fenster komplett runtergelassen habe, wurde ich weitergewunken, sobald sie mich als Farang erkannt haben.

Nur bei einer von bestimmt 20 Kontrollen wurde mal nach der Drivers License gefragt. Und das war in der Nähe von Hua Hin und der Cop konnte auch ein paar Brocken Englisch. Aber das war im Vergleich zu den anderen angehaltenen Wagen auch eher überschaubar, denn da wurden nicht wenige komplett auf links gedreht.

Keine Ahnung, ob ich bisher einfach nur Glück hatte, aber das ist nun mal meine Erfahrung. Bin mir aber sicher, dass ich niemals Ärger mit den Braunen haben möchte. Deshalb habe ich auch immer einen hoffentlich ausreichend grossen Betrag in bar dabei um die Sache im Zweifel direkt im Keim ersticken zu können...

mickymaomao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2016
49
74
598
Mannheim
Ich bin vor ca. 2 Wochen auf dem Weg von Pattaya nach Koh Samed 3 mal von der Polzei angehalten worden! Auf einer Strecke von gerade einmal ca. 60 Kilometern. Musste immer die Drivers License zeigen. Habe nur den deutschen Führerschein und keinen Internationalen. 2mal war alles ok, beim dritten mal durfen ich 400 Baht zahlen. Habe aber eine Quittung verlangt und erhalten.

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Ja, das ist auch so eine Sache mit dem deutschen Führerschein.
Ich Volldepp hab mir aufgrund des Geschwätzes hier im Forum den internationalen machen lassen, der voraussetzt, dass ich meine graue Pappe, die niemals ein Thai vom Internationalen unterscheiden hätte können, abgebe und mir dieses vermaledeite Scheckkartendingens machen lass.
Den Dreck hab ich jetzt und mein guter Führerschein ist ungültig. Super, das kommt davon wenn man so blöd ist auf das Weicheigeschwätz hier zu hören

• Like
Reaktionen: longhair

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.976
7.089
3.415
habe auch so einen internationalen FS ^^.. als Verlust brauchst das aber nicht einbuchen da jetzt eh alle den alten Lappen gegen die neue Plastikkarte eintauschen "müssen" .. von daher ist egal

• Like
Reaktionen: Gast_6

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Wann? Meines Wissns ist der Mist noch n icht raus. Somit wärs auf jeden Fall noch ein paar jahre gegangen.
Dazu kommt noch, dass der Depperlführerschein ein Verfallsdartum hat, was mein richtiger nicht hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhair