Ich staune doch immer wieder ueber die viel geruehmte europaeische Logik.
In Deutschland ist es eigentlich selbstverstaendlich, dass man als motorisierter Zweiradfahrer einen guten Helm hat, diesen auch benutzt und auch kapiert warum ein guter Helm wichtig ist.
In Thailand wird sich dann gewundert ueber die dummen Thais, weil die alle ohne Helm fahren und doch wissen muessten, dass ein Schutzhelm nuetzt und sinnvoll ist. Aus dieser Logik heraus verzichtet man dann selber auf den Helm - man will sich ja den Landessitten anpassen. Je weiter man aus Pattaya heraus kommt, um so geringer ist die Tendenz bei den Farang einen Helm zu benuetzen.
Wenn man sich dann doch fuer einen Helm entscheidet - aber nur weil die Polizei die Helmpflicht kontrolliert - dann darf es selbstverstaendlich auch die Billigvariante fuer 200 bt sein. Wobei hier die Styroporverpackung aus jedem Supermarkt die selbe Wirkung haben duerfte wie diese Thaistandardhelme.
Als Farang gibt man gerne 20 oder auch 30 000 bt fuer ein entsprechendes Condo oder Hotel aus, 1000 bt und mehr Barfine um eine GoGo-Barlady auszuloesen und von den 2000 bt und mehr fuer eine Nacht mal nicht zu reden. Zechen in der Bar im 4-stelligen Bereich sind meist normal, Essen gehen in den nobleren Lokalen mit einer Zeche ebenfalls im 4-stelligen Bereich gehoert zu einem Urlaubsfeeling dazu. Dagegen ist auch nichts einzuwenden - jeder soll so gluecklich sein wie er es gerne moechtet.
Warum dann aber 1000 bt fuer einen besseren Helm, der nur einem selbst nuetzt und das Leben verlaengern kann, nicht mehr ins Urlaubsbudget passen - da fehlt mir einfach das logische Verstaendnis. Aber vielleicht denke ich in dieser Richtung schon zu stark in thailaendischen Denkweisen und mir verschliesst sich der tiefere Sinn.
Ich will hier keinem vorschreiben welchen Qualitaetsstandard er hier an den Helm anlegen sollte. Ist jedem seine Sache und jedem sein eigener Kopf. Aber man sollte eines bedenken - jeder hat nur einen Kopf und nur ein Gehirn.