Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Verschärfte Polizeikontrollen im Anmarsch!

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Sacht mal !

Spricht der @kalle11 Thai ? das ihr das nicht versteht !

Er möchte hier nicht über Führerscheine diskutieren

Entscheidet @kalle11 oder Du, worüber hier geschrieben wird? Wenn es hier um "verschärfte Polizeiontrollen" geht, sollte man dann nicht auch darüber berichten, was notwendig ist, um diese erfolgreich hinter sich zu bringen, wenn man das Pech hat, in diese zu geraten? Gehören die richtigen Papiere nicht dazu? Oder sollten wir hier über andere Themen, die auch zu einer erfolgreichen Kontrolle führen, berichten, z.B. kein vorheriger Alkoholgenuss, kein vorheriger Cannabisgenuss, genügend Kleingeld, Thaigirl auf dem Rücksitz, nettes Lächeln aufsetzen ........

@teletubbi: Mit diesem Totschlagargument, "Irgendwo hier im Forum haben wir auch einen Thread der das behandelt.", bringt man das forum so ziemlich zum Erliegen, denn hier ist doch so ziemlich jedes Thema schon hundertmal durchgekaut worden. Es gibt aber sicherlich zu jeder Zeit genügend neue Member, also solche, die nicht schon seit 1896 hier dabei sind, und von denen man nicht in jedem Fall immer die komplette Durchsicht des Forums erwarten kann. Und wenn man sich als älterer Member mit Themen nicht mehr befassen will, dann sollte man doch wenigstens so hilfsbereit sein, die Fundstelle zu liefern, d.h. einen Link zu diesem Thema. Aber sinngemäß einfach nur zu schreiben, "hatten wir hier im Forum schon mal behandelt", finde ich nicht angemessen. Dann wundere dich nicht, wenn Du mit denen, die die schon 'ne halbe Ewigkeit dabei sind, alleine bleibst, denn alle anderen "neuen" Member werden dann relativ zügig wieder gehen, weil nicht ernstgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
kein vorheriger Alkoholgenuss, kein vorheriger Cannabisgenuss, genügend Kleingeld, Thaigirl auf dem Rücksitz, nettes Lächeln aufsetzen ........

Nein, aber über Verschärfte Kontrollen und wen ich mich nicht Irre bist du ja nur Tourist oder ?

kannst zum THEMA nicht soooooooooooooo viel beitragen .;)

Wer hier was schreibt, bestimme weder ich noch DU :(

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Nein, aber über Verschärfte Kontrollen und wen ich mich nicht Irre bist du ja nur Tourist oder ?

kannst zum THEMA nicht soooooooooooooo viel beitragen .;)

Wer hier was schreibt, bestimme weder ich noch DU :(

Ob Tourist oder nicht, spielt doch keine Geige. Jeder, der sich in Thailand aufhält, kann in eine Kontrolle geraten und mir ist das bei meinen Aufenthalten schon einige Male passiert. Außerdem, wenn ich mir oben die Beiträge anschauen, dann bin ich wohl nicht der Einzige hier, der nicht in Thailand lebt. Oder weswegen fragte z.B. @Pilo nach FS bzw. Int. FS?

Und wieviel man zum Thema (qualitativ, nicht quantitativ) beitragen kann, hängt wohl eher nicht vom Wohnsitz ab. Habe hier schon viele Beiträge von Member gelesen, die in Thailand leben, deren Qualität des Beitrags aber ähnlich dessen war, was bei Elsa hinten herunter fällt.

Hier ist Elsa: http://www.hoesti.de/img/cartoons/elsa-elsa.jpg

• Like
Reaktionen: Harpunero und Lucky

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Laut meiner Frau wurde das auch in den Schulen von Polizisten verkündet !
Darum hat auch der Bruder ( 16 Jahre alt ) meiner Frau geschrieben, ob sie im 1500 Bath geben könnte für einen Helm :bigsmile
Achso über den Führerschein wurde von den Polizisten nichts gesagt , nur Helm :bigsmile

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.691
4.265
64
Bang Saray
Verschiedene Strassenverkehrsämter in Deutschland geben ihn auf Nachfrage raus. Manche wohl weil noch Restbestände vorhanden sind.

Ist aber nicht überall so.

Irgendwo hier im Forum haben wir auch einen Thread der das behandelt. Auch mit Gegenüberstellung der verschiedenen Führerscheine.

Es gibt sogar insgesamt 3 internationale Abkommen ueber den Strassenverkehr. Interessant ist allerdings nur

1. Das Genfer Abkommen vom 12.08.1949 - Dieses Abkommen wurde von sehr viele Staaten ratifiziert, darunter auch Thailand und Oesterreich. Deutschland ist diesem Abkommen nicht beigetreten.

2. Das Wiener Abkommen von 1968. Dieses Abkommen hat Deutschland wie auch Oesterreich ratifiziert. Thailand hat - laut Wikipedia - dieses Abkommen zwar auch unterschrieben, aber noch nicht ratifiziert und umgesetzt. (Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr – Wikipedia )

Ein internationaler Fuehrerschein nach dem Genfer Abkommen ist 1 Jahr gueltig, waehrend der internationale Fuehrerschein nach dem Wiener Abkommen fuer 3 Jahre ausgestellt wird. Aus rein rechtlicher Betrachtungsweise sind nur internationale Fuehrerscheine nach dem Wiener Abkommen von 1968 rechtsgueltig, da Deutschland nur dieses Abkommen unterzeichnet hat.

Bisher habe ich noch nicht gehoert, dass die thailaendische Polizei zwischen den beiden internationalen Fuehrscheine unterscheidet und somit beide Fuehrerscheine anerkennt. @neitmoi hatte am 15.01.2016 in #191 ( Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand | Seite 7 | Pattayaforum.net ) gepostet, dass die Fuehrerscheinstelle fuer die Umschreibung nur noch den internationalen Fuehrerschein nach dem Genfer Abkommen problemlos anerkennt.

Fuer Alle, die noch was ueber internationale Fuehrerscheine wissen wollen hier den link zur Threadsammlung :

FAQ #11: Fragen zum Führerschein | Pattayaforum.net

Cosy Beach Club

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.010
7.473
3.165
64
Im Süden der Republik
Nu mal Butter bei die Fische. Es wurden verschärfte Kontrollen in Thailand angekündigt.
Ist ja nu mal egal ob diese Kontrollen nur den Helm prüfen oder den Zustand des Fahrzeuges oder die Papiere.
Wenn ich als "Guter Deutscher" dort hin reise, dann möchte ich auf alles Vorbereitet sein. Das ist doch nun mal ein Teil unsere Kultur. Oder?

Helm auf ziehen ist klar. Bin selber schon mal mit meiner damaligen SLT auf Koh Chang in so ne Kontrolle geraten. Dabei wollten wir nur mal kurz zum Supermarkt um die Ecke. Daher in Thailand nur mit Helm auf dem Moto.

Aber gerade, falls was passiert, oder auch nicht. Wenn der Polizist mich an hält sucht er nach Fehlern um von mir eine Fine verlangen zu können.
Also daher möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein um diese Fine zu vermeiden.
Was kann mir alles passieren? ich bin mit Helm unterwegs, habe nen - den richtigen - Intern. Führerschein dabei, habe meinen Pass dabei, das Moto ist in einem guten technischen Zustand, dann kann er ja nix mehr von mir wollen, ausser meiner Zeit für die Kontrolle.
Und genau das ist "Mein" Ziel. daher frage ich hier nach.

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Laut meiner Frau wurde das auch in den Schulen von Polizisten verkündet !
Darum hat auch der Bruder ( 16 Jahre alt ) meiner Frau geschrieben, ob sie im 1500 Bath geben könnte für einen Helm :bigsmile
Achso über den Führerschein wurde von den Polizisten nichts gesagt , nur Helm :bigsmile

1500 THB? 200 THB für den Helm, 300 THB für fünf große Singha, 1000 THB für 2 x Shorttime?
Hatte mir den blligsten "Deckel" beim Rollershop in Hua Hin (Zentrum) auf der Petkasem gekauft. Preis: 180 THB. Und damit ist der sicherlich nicht schlechter als die meisten Helme der Thais; zumindest wenn man sie nach ihrer Optik beurteilt.

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Na nur die Ausländer, das ist aber eher selten geworden oder typisch Pattaya. Hier in der Gegend ist es eher umgekehrt. Die Thais werden kontrolliert und bestraft und die Farangs durchgewunken. Liegt aber wohl eher daran, dass die Braunen hier kein Englisch sprechen.
Hier in Bangkok ist das gleiche Bild. Wobei hier eben auch nur gezielt nach bestimmten Dingen geguckt wird, wie z.B. dem Helm und ich habe ja meinen Hut.

In Pattaya hatte ich es aber auch schon umgekehrt, da wurden dann mit Hilfe eines Touripolice-Hilfssheriff, der sich superwichtig vorkam, nur Farangs herausgeholt.
Der meinte dann:" Na ist nicht dein Tag heute, was?" Da kann man nur locker bleiben und antworten: "Och, ich freue mich, dass du mich angehalten hast."
"Warum das?" "Wenn ich mich nicht freuen würde, hättest du mich auch angehalten und ich habe lieber gute Laune..."

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Aber gerade, falls was passiert, oder auch nicht. Wenn der Polizist mich an hält sucht er nach Fehlern um von mir eine Fine verlangen zu können.
Also daher möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein um diese Fine zu vermeiden.
Was kann mir alles passieren? ich bin mit Helm unterwegs, habe nen - den richtigen - Intern. Führerschein dabei, habe meinen Pass dabei, das Moto ist in einem guten technischen Zustand, dann kann er ja nix mehr von mir wollen, ausser meiner Zeit für die Kontrolle.
Und genau das ist "Mein" Ziel. daher frage ich hier nach.
Meine persönliche Meinung ist, dass deine Vorbereitungen wahrscheinlich teurer und umständlicher sind, als ein Ticket zu zahlen.
Es herrscht ziemliche Willkür, ich bin vor Jahren herausgewunken worden (als ich noch so doof war und den Polizisten angeguckt habe..., wenn man stur geradeaus guckt, passiert meistens nichts und man kann zur Not auch weiterfahren) und mir wurde mitgeteilt, ich dürfte auf der Sukhumvit nicht auf der Spur ganz rechts fahren mit dem kleinen Scooter... was soll ich da stundenlang diskutieren, möglichst noch auf einen Polizeirevier, die Strafe war 200 Baht, bezahlt... und weiter gefahren.

Ich hatte es aber auch schon, dass ich angehalten wurde und die Polizisten sich noch nicht einig waren, was ich falsch gemacht habe. Damals stand Werder Bremen ganz oben in der Bundesliga und einer der Polizisten sah auf meinem Führerschein, dass er in Bremen ausgestellt wurde. Darauf fragte er: "Werder Bremen?" Ich nickte, er gab zu verstehen, dass er Fußballfan ist (ich zwar nicht, aber das habe ich in dem Moment nicht ausdrücklich betont) und gab mir die Papiere zurück und ich konnte weiter fahren...

Mein Tipp, achte darauf, dass deine Papiere in Ordnung sind, damit du im Falle eines Unfalls keine Probleme bekommst. Über alles andere sollte man sich keine großen Gedanken machen, der Aufwand lohnt sich nicht...

• Like
Reaktionen: longhair und Gast_6

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Hatte mir den blligsten "Deckel" beim Rollershop in Hua Hin (Zentrum) auf der Petkasem gekauft. Preis: 180 THB. Und damit ist der sicherlich nicht

Wenn Du mal einen Unfall hast ,und im Krankenhaus liegst, und du noch denken kannst überdenke das ganze nochmals .;)

Ein guter Helm beginnt hier bei ca 1200 Thb . Das sollte einem seine Rübe schon wert sein . Aber wie sagen die Thai so schon : Leo de Khon

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
1500 THB? 200 THB für den Helm, 300 THB für fünf große Singha, 1000 THB für 2 x Shorttime?
Hatte mir den blligsten "Deckel" beim Rollershop in Hua Hin (Zentrum) auf der Petkasem gekauft. Preis: 180 THB. Und damit ist der sicherlich nicht schlechter als die meisten Helme der Thais; zumindest wenn man sie nach ihrer Optik beurteilt.

Wenn dann einen vernünftigen und nicht einen Plastikbecher ;)

• Like
Reaktionen: Djosten

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Wenn Du mal einen Unfall hast ,und im Krankenhaus liegst, und du noch denken kannst überdenke das ganze nochmals .;)

Ein guter Helm beginnt hier bei ca 1200 Thb . Das sollte einem seine Rübe schon wert sein . Aber wie sagen die Thai so schon : Leo de Khon

Solche Sprüche von Leuten, die, würden die Bullen nicht abkassieren bei Fahrten ohne Helm, schon allein der Temperaturen wegen liebend gerne auf den Helm verzichten würden. :kk

Außerdem kannste ja mal deine Belehrung bei den Thais vorbringen. Wundere dich aber nicht, wenn sie dann bei dir mal die Temperatur fühlen.

Helme, die nicht schützen

Übrigens, ich halte mich relativ selten in Thailand auf. Insofern ist das Risiko zwar nicht null, aber doch insgesamt deutlich geringer als für Leute, die dort leben. In Deutschland trage ich einen guten Helm!

Wenn dann einen vernünftigen und nicht einen Plastikbecher ;)

Schon richtig, aber glaubste ernsthaft, daß die 1500 THB in einen guten Helm investiert werden? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Gast_6

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Allzeit GUTE FAHRT MIT deinem 200 THb Helm in Thailand

Schlimmer als der deutsche Fahrradhelm, den manche Deutsche mit Wohnort Pattaya tragen, wird er auch nicht sein. Kannst ja mal die Augen aufhalten. Habe dort schon einige von diesen Leuten gesehen. Das sind vielleicht auch die, mit denen Du regelmäßig ein Singha vernichtest. Kannst denen ja mal was vom guten Helm erzählen.

• Like
Reaktionen: Gast_6

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.691
4.265
64
Bang Saray
Solche Sprüche von Leuten, die, würden die Bullen nicht abkassieren bei Fahrten ohne Helm, schon allein der Temperaturen wegen liebend gerne auf den Helm verzichten würden. :kk

Da liegst du bei @Mamuang aber so was von verkehrt.
Und auch ich bin hier in Thailand immer mit einem Helm nicht unter 1000 bt unterwegs. Bei meinem Unfall Sukhumvit road/Khao Talo im letzten Jahr (als sich der Bus mit mir anlegte) haette es wohl fuer mich ganz schlecht ausgesehen ohne einem guten Helm. Auch wenn man nur relativ wenig in Thailand unterwegs ist, vor einem Unfall ist man nie gefeit. Wer mal gesehen hat wie es aussieht, wenn ein Kopf bei ca. 40 km/h auf eine Strasse aufprallt und wie eine reife Melone aufreisst, der weiss zu was ein Helm gut ist.
Aber jedem das Seine und davon moeglichst recht viel.

Cosy Beach Club