mal kurz auf en Punkt gebracht.....
Anmerkung von Sam Gruber :
Phuket ist bereit! Titelt die Bangkok Post heute und beruft sich dabei auf Regierungskreise, die nächste Woche einer ersten chinesischen Gruppe die Einreise nach Thailand erlauben werden. Natürlich mit Quarantäne und extremen Sicherheitsvorkehrungen.
Am Phuket Airport hat man Covid-Testzentren installiert. Nach ihrer Ankunft soll die Gruppe aus Ghuangzhou sofort in ein Quarantänehotel. Das klingt nicht sehr einladend. Aber es ist ein erster Schritt raus aus einer Brachialabschottung des einstigen Urlaubslandes Nummer 1 in Südostasien. Mehr aber auch nicht.
Ich weiß nicht, wie sich Phukets Restaurantbetreiber fühlen werden, die kleinen Hotels, die Markthändler an den Strassen - soweit es sie überhaupt noch gibt. Gerade erst hat man einige Tausend Europäer, Australier und Amerikaner aus dem Land gedrückt - für viele kam die zu späte Visaamnestie-Verlängerung als Hohn statt als Lohn - und nun sollen es diesem Signal zufolge wieder einmal die Chinesen richten? Werden die ihnen helfen?
Diese Obsession der Regierenden mit der chinesischen Klientel hat das Land in eine Abhängigkeit gebracht, die sich meiner Ansicht nach negativ aufs Gesamtimage Thailands ausgewirkt hat. Schon lange vor Covid. Zahlen, Besucherrekorde, Massentourismus an Stränden und in Metropolen. Ist es wirklich das, was Thailands alten Charme wiederbelebt?
Wir westlichen Unternehmer, die noch geblieben sind, wir verabschieden uns langsam von diesem Land. Wenn wir im März 2021 ein Jahr ohne Einnahmen überlebt haben sollten, sehen wir keine Perspektive, die uns neuen Mut geben könnte. Viele unserer Stammgäste hat man rausgeworfen oder lässt sie jetzt nicht rein. Dafür die Chinesen aus Ghuangzhou. Wer dreht hier eigentlich an den Stellschrauben? Will man zurück zur alten Rekordjagd der fragwürdigen Statistiken?
Wenn man sich das Visa-Theater, besser gesagt wäre eigentlich die Tragödie ansieht, wird einem Angst und Bange. Die Wertschätzung hier lebender und zahlender Langzeittouristen und Auswanderer ist gering, dafür träumt man vom chinesischen Revival. Ich weiß, ich bin jetzt wieder kritisch und sollte mich als Gast in diesem Land zurücknehmen. Tue ich auch.
Am 16. Oktober steige ich mit meiner Familie ins Flugzeug und fliege nach Hause nach München. Zunächst sind es private Gründe. Aber ob ich wiederkommen will? Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Ich fühlte mich die letzten Jahre hier nicht mehr so willkommen wie einst und gut behandelt sah auch anders aus...