Mal schnell vom Saulus zum Paulus. Zur Klarstellung: Die Abschweifung hat Du herbeigefuehrt und zwar voellig unnoetig. Das Gehabe nun ist daher nicht gerade ehrlich. Allein weil Du Teil 1 Deines Beitrages mit einem wiederum sehr billigen Spruch verbunden hast:
Und, ja, es passt sehr gut hierein, weil Iffy eben auch Ackerbau etc. und dies wohl ziemlich oekologisch betreibt. Bei einer Fehleinschaetzung wird das Iffy sicherlich sofort berichtigen. Der Spruch mit der Lebenserfahrung ist sinnfrei. Schlicht daneben. Die Erderwaermung, so wie wir sie z.Zt. erleben, hat keiner von uns auf diesem Planeten erlebt. Von daher kann man sich die Lebenserfahrung allein schon aus diesem Grunde schenken. Die junge Frau hat keine Traeume, sondern sehr berechtigte Sorgen, die ich teile. Die letzten Beitraege ueber die Duerre in Isaan, den fehlenden Regen etc., passen hierzu als kleine Illustration der Gefahren. Frau Thunberg wird auch nicht durchgefuettert. Sie ist kein Tier. Ihre Eltern unterstuetzen sie und von daher liegst Du schon wieder falsch. Besser ausgedrueckt: Du weisst, dass Du falsch liegst, ist Dir aber egal so lange es Deinem Ego dienlich ist. Wegen der Finanzierung: Leeres Gewaesch. Du nimmst Kenntnisse fuer Dich in Anspruch, die Du erst einmal nachweisen solltest. Bislang konnte ich aus Deinen Beitraegen keine weitreichenden Kenntnisse staatlicher Investionen und Ausgaben erkennen. Nur ein kleiner Hinweis, Leute mit Lebenserfahrung erinnern sich noch gut an den Wiederaufbau und die Folgejahre. Die Generationen vor uns haben sehr viel geleistet (und auch sehr viel angerichtet - NS) und wir haben von deren Arbeit profitiert. Das waere ein gutes Beispiel fuer zukunftsorientiertes Denken. Viele bekommen in Alter Panik und verkehren sich, wenn sie es nicht schon lange waren, in neidische alte Menschen, die anderen nichts goennen. Andere erkennen ihre Aufgabe und denken weiter. Sie foerdern junge Menschen und versuchen etwas weiterzugeben. Das ist fuer mich der wahre Inhalt von Iffys Hauptthema. Und er leistet dies interkulturell. So etwas nennt man oft auch Humanismus.
Daneben hat Iffy auch eine junge Tochter (real nicht legal) und er und seine Frau machen sich Gedanken ueber ihre Zukunft. Hat Iffy ja schon einmal thematisiert (Erbe). Iffys Themen behandeln genau das Gegenteil von Hass auf die Jugend und, ein wenig versteckt, Frauenhass. Die Probleme der Kinder, dann wie es den Enkelkindern geht. Wie sich seine Frau um den Zusammenhalt der Familie bemueht. Alle diese Wandlungen, Widersprueche, beantwortete und unbeantwortete Fragen an die Zukunft, Plaene, die gelingen, und die anderen, die es nicht tun. Solche tiefen und differenzierte Einblicke sollten nicht als billige Vorlage fuer eigene Vorurteile und als Ventil fuer eigene Frustrationen dienen.
Iffy (nun 100%ig zurueck zum Thema): Gibt es keine Dorfversammlungen oder eine Landwirtschaftliche Produktions-Genossenschaft (keine Angst, die gab's auch im Westen als Vertriebsverbuende und Einkaufsgemeinschaften)? Alles was ich bisher verstanden habe deutet daraufhin, dass das System dort eine Mischung aus Staatswirtschaft verbunden mit Mittelmaennern ist. Also der Staat befiehlt die Rahmenbedingungen, vielfach ungeachtet der realen Bedingungen, und dann haben Aufkaeufer und Muehlen den Zugriff. SInd letztere offiziell vom Staat lizensiert oder laeuft dies informell ueber Sanktionen und Foerderungen? Die Bauern selbst scheinen eher allein vor sich her zu wurschteln. Die Dorfarmut, siehe Neffe, wird vermutlich zunehmen. Unsichtbar (Geldleiher) und sichtbar (verkaufte Felder und aehnliches). Letzte Woche war ich im urbanen Seebad in der Soi B. Ein Kneipen/Hotelbesitzer, lebt zusammen mit einer sehr klugen und ueberaus schoenen Frau aus Isaan, meinte, dass der Reisexport zusammengebrochen sei wg des hohen Bahtkurses. Das wuerde bedeuten, dass selbst bei unerwartet guten Witterungsbedingungen und einer guten Ernte die Bauern immer noch die Dummen sind. Am Ende hilft vermutlich nur noch eine Differenzierung der Produkte, wie bei Euch der Fisch und wie frueher der alte Koenig es den Bergstaemmen mit dem Obstanbau nahegelegt hatte. Kautschuk ist wohl auch am Boden. Kaeme aber wohl fuer viele Gegenden in Isaan nicht in Frage.
Ich hatte auf den Phils einmal mit befreundeten Landbesitzern eine neue und hochpreisige Reissorte diskutiert, die nicht degeneriert und wir diskret vor Ort von einem Fachmann wissenschaftlich getestet hatten (3 Ernten). Die Leute brauchten allerdings die Genehmigung/Unterstuetzung der Landwirtschaftsbehoerde. Bei einem Besuch auf dem Amt stoerten die Bauern leider die Facebookaktivitaeten der Angestellten/Beamten. Nichts passierte. Sind die thailaendischen Experten aehnlich uninteressiert?