Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

2020 Trockenzeit ist Landaufschüttzeit



Es ist mal wieder die Zeit für unzählige Erd-Transporte in dieser Jahreszeit. Die Erde wird irgendwo abgebaggert und zur Aufschüttung eines Grundstücks z.B. zwecks späterem Hausbau abgeladen. Am Wochenende konnte ich beobachten, wie die LKWs voll beladen an unserem grünen Haus vorbei Richtung Landstrasse 23 fuhren und dann leer zurück kamen.

Medium 489326 anzeigen

Medium 489327 anzeigen

Medium 489328 anzeigen

Medium 489329 anzeigen

Es sind meist Privatleute mit nur einem LKW, die sich so besonders in der Trockenzeit ihren Lebensunterhalt damit verdienen und natürlich versuchen, genug Geld zu machen um die Raten für den LKW abzustottern.

Auch wir haben vorher zwei mal ihre Dienste bemüht. Einmal für die teilweise Aufschüttung unserer Fischfarm...


Medium 489331 anzeigen

...und einmal für die Einebnung des Teils unserer Farm 4, wo jetzt das grüne Haus steht. Aufgeschüttet war dieser Teil ja schon vor langer Zeit.

Medium 489332 anzeigen

Im Augenblick lässt ein Bauer seine Farm, unweit vom grünen Haus, ausbaggern. Im Vergleich zum Strassenniveau liegen in dieser Gegend alle Farmen recht tief. Das liegt nicht nur daran, dass die Strassen aufgeschüttet sind. Tieferliegende Farmen erleichtern die Bewässerung und der Regen sammelt sich dort besser. Die blauen Rohre an dieser Baggerstelle beim Nachbarn könnten darauf hinweisen, dass er dort einen Fischteich anlegen will. Durch Rohre verbunden mit einem der Khlongs wäre damit die Wasserversorgung für den Teich gewährleistet.

Medium 489330 anzeigen
Ganz vorne im Bild unsere Farm 5.


In der Regel bekommt der Bauer für seine Erde kein Geld. Alleine das Abbaggern und der Abtransport der Erde wird als kostenloser Service betrachtet. Der Bauer bekommt für seine Erde keinen Satang. Geld fliesst nur bei der Lieferung der Erde an den Abnehmer. Das waren bisher in unserer Gegend pro LKW Ladung 220 Baht.

Für uns war die Planierung des aufgeschütteten Bodens im Preis von 220 Baht mit enthalten.


Medium 489333 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – 2020 Umgebung

Erdarbeiten



Neugierig, wie ich bin, wollte ich mal wissen, was die Nachbarn unweit von unseren zwei Farmen IV und V dort anstellen.

Blick über unsere Farm V hinweg Richtung kleines Gebäude rechts oben.


Medium 491020 anzeigen

Ein ziemlich grosses Stück Land um das Gebäude herum gehört übrigens Verwandten meiner Frau mütterlicherseits. Die sind einigermassen wohlhabend und wohnen nicht etwa hier, sondern haben sich behelfsmässig eingerichtet, wenn sie mal längere Zeit auf ihrer Farm verbringen.

Medium 491021 anzeigen

Vor einigen Wochen waren dort Erdarbeiten angesagt. Mit Erde beladene LKWs fuhren an unserm grünen Haus im 5 Minuten Takt vorbei.

Medium 491022 anzeigen

Von dort Blick zurück zum grünen Haus.

Medium 491023 anzeigen

Medium 491024 anzeigen

Mein Verdacht, dass die hier Fischteiche anlegen, hat sich bestätigt.

Medium 491025 anzeigen

Medium 491026 anzeigen

Medium 491027 anzeigen

Ansonsten wird in dieser Gegend viel Erde bewegt. Wie wir erfahren haben, wollen die Leute hier Zuckerrohr anpflanzen. Dieser Anbau ist ebenfalls recht wasserintensiv.

Medium 491028 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – 2020 Umgebung

Zuckerrohr Anbau bei Nachbars



„Dürfen wir bei euch am grünen Haus Strom anzapfen?“

„Wofür denn?“

„Wir wollen Zuckerrohr anbauen und unsere Wasserpumpe ist elektrisch.“

Ein mir unbekanntes Ehepaar besuchte meine Frau bei uns zu Hause in Ban Doo. Da ich solchen Gesprächen in Thai nicht folgen kann, klärte mich meine Frau später auf.

Es ging um diese sandfarbene Farm vom grünen Haus aus gesehen im Hintergrund. Auch dort fanden Erdarbeiten statt und der Boden war nun bereit für die Anpflanzung.


Medium 491029 anzeigen

Medium 491030 anzeigen

Habe mir das auch von nahe angesehen.

Medium 491031 anzeigen

Medium 491032 anzeigen

Die Leute machten einen für mich komischen Vorschlag. Meine Frau solle ihr Blaues Hausbuch für das grüne Haus und ihre ID Card bitte aushändigen. Damit wollten sie zum Amt und ganz offiziell beantragen, bei uns am Haus Strom anzapfen zu dürfen. Sie würden sich dann anteilsmässig an der Stromrechnung beteiligen.

Das war ein Vorschlag zur Güte, denn meine Frau meinte vorher, dass sie keine Zeit für einen Besuch auf dem Amt hätte, da sie sich um ihre Enkelkinder kümmern müsse. Solche Besuche können sich stundenlang hinziehen, wie wir aus Erfahrung wissen. Und das auch noch ohne ein wirkliches Ergebnis wie z.B. eine amtliche Erlaubnis sondern lediglich mit einem Versprechen, sich irgendwann darum zu kümmern. Korruptes Pack! Meine Frau steht mit denen auf Kriegsfuss und hat nicht die geringste Lust sich mit denen auseinander zu setzen. Das war der wahre Grund, warum meine Frau die Lütt nicht auf's Amt begleiten wollte.

Und ganz nebenbei. Blaues Hausbuch und ID Card würde sie sowieso nicht aus der Hand geben.

Auch ich habe mich gefragt, warum die Lütt dat nicht selber ohne uns über das Elektrizitätsamt erledigt haben, denn eine Stromleitung führt ja an ihrer Farm vorbei. Die kann man doch mit amtlicher Erlaubnis anzapfen, oder nicht?

Meine Frage konnte ich mir selber beantworten. Als wir nämlich unseren Stromanschluss für's grüne Haus voriges Jahr beantragten, lernten wir, dass die Stromleitung, die an unserm Haus Richtung See vorbeiführt eine Privatleitung ist, die ein paar Leute, die etwa 1 km entfernt wohnen, selber finanziert haben.

Der Strom für unser grünes Haus kommt jedoch von der etwas über 100 m entfernten Landstrasse 23, die von amtlichen Leitungen der Gemeinde gesäumt ist.

„Sorry, Leute. Kann euch leider nicht helfen.“ meinte meine Frau.

Das war's dann auch schon.

Der Nebeneffekt von dat Janze ist, dass wir uns möglichen Ärger wegen der Stromrechnung ersparen. Erstens haben wir keine Lust, die einzutreiben und zweitens kennen wir die Pappenheimer und die Zahlungsmoral der meisten.

Was die Stromversorgung für unser grünes Haus betrifft, tut sich was.

Temporäre Lösungen sind manchmal die permanentesten.

Ein Spruch, der erfahrungsgemäss oft zutrifft. Schon seit Anfang Juni 2019 haben wir dort Strom. Ganz offiziell mit Zähler. Aber die Verkabelung von der Landstrasse 23 bis zum Haus ist immer noch temporär.

So fing es damals im Juni 2019 an...


Medium 491033 anzeigen

...und so sieht es noch heute aus.

Medium 491034 anzeigen

Medium 491035 anzeigen

Medium 491036 anzeigen

Nebenbei, die nun schon seit zwei Jahren „temporäre“ Betonsäulen-Ruine wird demnächst aufgemotzt. Dort soll ein kleines Häuschen mit Veranda hinkommen.

Letzte Woche kam ein Anruf. „Kann mal bitte jemand her kommen und uns sagen, wo auf dem Grundstück der oder die Masten hin sollen?“


Oho, es geht nach über 9 Monaten wieder voran. Die Masten sind übrigens etwas kürzer als die an der Strasse zum See.

Medium 491037 anzeigen

In den nächsten Tagen würden die Kabel „permanent“ befestigt werden.

Ich sag jetzt mal nix weiter, ha ha :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

Reis Mitte März



Der Reis der Nebensaison macht sich gut.

Medium 491102 anzeigen

Medium 491103 anzeigen

Medium 491104 anzeigen

Medium 491105 anzeigen

Es ist eine spezielle Jasmin-Reis Sorte. Die Körner sind hart und nicht unbedingt zum normalen Verzehr geeignet. Deswegen werden sie gewöhnlich zu Mehl verarbeitet.

Medium 491107 anzeigen

Medium 491108 anzeigen

Irgendwann Ende April, Anfang Mai wird geerntet.

Unser mittelfristiger bis langfristiger Plan ist, diese Farm 4 mit dem grünen Haus als einzige für immer zu behalten. Alle anderen Farmen wollen wir so bald wie möglich verkaufen. Im Augenblick allerdings so gut wie unmöglich. Zu der sowieso schon beschissenen wirtschaftlichen Lage in Thailand kommt jetzt auch noch der Virus.

Die Unterhaltungs- und Touristenindustrie kann die vielen nun überflüssigen dort Arbeitenden nicht mehr bezahlen, einige globale Firmen verabschieden sich aus Thailand, einige Fabriken machen dicht oder reduzieren die Anzahl Arbeiter. Das alles hat zur Folge, dass die Raten für, wie gewöhnlich, auf Pump Gekauftes nicht mehr bezahlt werden können. Besonders Autos, Mopeds und angezahlte Apartments und Häuschen.

Es brennt in Thailand.

Bei uns zur Zeit nur das Gestrüpp der Trockenzeit am Wasserkanal. Alles noch im Griff ...bis hierhin jing et juut.

Medium 491109 anzeigen

Medium 491110 anzeigen

Medium 491111 anzeigen
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.008
7.095
2.415
Deine Stromleitung erinnert mich an meine juengeren Jahren. Mein Chef bei der Stadtverwaltung meinte einmal 'bloss kein Provisorium - die halten laenger als alles andere." Der man sprach aus Erfahrung, weil er immer noch mit Baracken aus den 50ern zu tun hatte. Die waren damals fuer 4-5 Jahre aufgestellt worden und taten ihren Dienst im Jahre 1984 immer noch....

Was habt Ihr den mit dem Neffen vor? Der wirtschaftet doch auf Farm 3 vor sich hin. Bislang schien die Sache doch zu klappen im Sinne kein Geld verloren, er und seine Familie hielten den Kopf ueber Wasser und ihr hattet die Stinkefischdelikatessen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
'bloss kein Provisorium - die halten laenger als alles andere."

Genau. Bezüglich temporär oder provisorisch. Das ist eine Erfahrung, die man besonders im Berufsleben macht.

Werde in Kürze einen Update über die Fischfarm reinstellen. Um ganz ehrlich zu sein, ausgegoren, was mit dem Neffen passiert, wenn wir die Farm wirklich verkaufen, ist noch nicht raus. Es wird aber eine Lösung geben.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

Ein paar Gedanken



Jedes mal, wenn ich diesen Ort in letzter Zeit besuche, werde ich ein wenig wehmütig. Nun liegt er tagsüber einsam und verlassen da und das nach prallem Leben bis August 2019. Kein Restaurant mehr, kein Mini Laden für Getränke, Klamotten, Handtaschen, Snacks und Süssigkeiten mehr, kein geselliges Zusammensein mit Hinz und Kunz mehr, keine Besucher mehr.

Nix mehr los.

Links war mal das Restaurant. In der Mitte der Veranda stand mal der riesige Getränkekühlschrank und ein grosser runder Tisch. Beides haben wir jetzt zu Hause in Ban Doo. Die Regale mit den Klamotten, Handtaschen und sonstigem ebenfalls.


Medium 491155 anzeigen

Wenn ich dort voriges Jahr des öfteren auf der Veranda sass, 2 - 3 grosse Flaschen Beer Chang und zwischendurch vielleicht einen Kaffee trank, meinen Blick über die Reisfelder schweifen liess...

Medium 491156 anzeigen

...den mir wohlgesinnten Göttern zuprostete...

Medium 491157 anzeigen

...und nachsann, kamen mir immer wieder die Worte Buddha's über die Vergänglichkeit in den Sinn.

Sinngemäss in etwa:

Alles verändert sich. Nichts bleibt so wie es ist. Alles vergeht. Klammere nicht. Trenne dich von den unbeständigen und vergänglichen Dingen und Umständen. Lass los.“

Einfacher gesagt als getan. Aber manchmal gelingt es mir. Immer öfter. Liegt wohl am Alter.

Jetzt, obwohl alles anders ist, komme ich hier auf der Veranda des grünen Hauses auf unserer Farn IV mit Blick auf die weitläufige Farmlandschaft immer noch zur Ruhe.


Medium 491158 anzeigen

Die Sonnenuntergänge zu bestimmten Jahreszeiten, wie hier z.B. im teilweise regnerischen Mai, sind immer noch anheimelnd und das wird noch ein Weilchen so bleiben.

Medium 491160 anzeigen

Erinnere mich gerne an voriges Jahr, an die schöne lebendige Zeit an diesem Ort, voller Leben, Action und geselligem Zusammensein.

Das ist nun vorbei. Vielleicht sogar nur vorläufig. Dies ohne Traurigkeit gesagt, sondern mit Dankbarkeit für die schöne, wohltuende, lustige, interessante und bereichernde Zeit letztes Jahr und zumindest habe ich viele neue Bekanntschaften geknüpft, die mir lieb sind. Diese Zeit gehört mir und niemand kann die mir nehmen.

2019 war ein sehr ereignisreiches und intensives Jahr für unsere Farm IV, ganz besonders die ersten 7 Monate und ich bleibe erstaunt, was da alles in relativ kurzer Zeit geschehen ist. Das dehnt die Zeit in der Erinnerung. Nur wenn ich auf den Kalender blicke, wird mir klar wie kurzlebig und kurzweilig die verschiedenen Zeitabschnitte waren.

Doch bevor ich endgültig loslasse, möchte ich diese vergangene Zeit noch einmal abschnittsweise in Kurzform Revue passieren lassen. Keine Angst. Wirklich nur in Kurzform.

2019, es war einmal auf der Farm IV“

Wer danach angespitzt ist, braucht einfach nur in diesem Thread zurückblättern und die volle Kanne nachholen...
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Schön Iffi wieder mal von Dir und Farm IV zu hören. Du klingst, als seiest Du mit Dir im Reinen und glücklich und zufrieden. Und das gönne ich Dir und den Deinen. Ich bin bin auch zufrieden und pendele zwischen Patong und Nakhon Si Tammarat und vielleicht Deutschland einmal im Jahr. Schön hier im "Coronafreien" Thread. Weiterhin Alles Gute und Bleib gesund. P.S Mal was von Ton gehört?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Danke für deine Wünsche @coolkurt Freut mich, dass auch du dein "Paradies" gefunden hast.

Von @Ton habe ich schon lange nix mehr gehört, seitdem er online abgenabelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: prallo und coolkurt

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.008
7.095
2.415
Noch einmal zu Euren Landplaenen. Du hast das so nebenbei erwaehnt. Mir scheint es so als ob Deine Frau ihre Einstellung grundlegend geaendert hat. Bevor hatte es so ausgehen, dass sie sich bemuehte eine Zukunft Ihrer Soehne im Dorf vorzubereiten. Dazu gehoert nach Landessitte eben Land. Das scheint nun vom Tisch. Allein ein/zwei Stuecke fuer die junge Tochter. Anscheinend klappt's nicht so recht mit den Schwiegertoechtern (Spekulation). Ich frage, weil ich ja bei meiner liebsten Familienserie nicht den Faden verlieren will. :)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Ich geb's ja zu, @thaiguy Dat Janze iss manchmal auch für mich verwirrend.

Ich zitiere ja oft genug die Worte Buddha's: "Nichts bleibt so wie es ist..." etc. etc. etc.

Falls du mein Thema über die Farm V verfolgst, an welchem ich gerade zugange bin, wird vielleicht einiges klarer...auch für mich. Auch was das grüne Haus auf der Farm IV betrifft, wird es weitere Aufklärungen geben.

Hast natürlich recht. Irgendwann kommt die Zeit, wo das Land auf die Kinder verteilt und umgeschrieben wird. Vom Tisch ist da noch nichts. Ist im Augenblick halt eine noch nicht fixierte Angelegenheit.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Mein Rückblick in Kurzform wird etwas später folgen. es ist etwas Berichtenswertes dazwischen gekommen.

War gerade so schön mit dem Thema Farm V beschäftigt, dass ich erst jetzt gemerkt habe, dass die nun folgende Unwetter-Story viel mehr mit unserer Farm IV zu tun hat. Deswegen geht es ab jetzt hier weiter...


2020 19.März Farm IV - Nebensaison

Das grüne Haus am nächsten Morgen nach dem Sturm



Auf dem Weg zum grünen Haus war ich ja schon durch den ziemlich zerstörten Essstand an der Landstrasse 23 vorgewarnt und war nun auf alles gefasst.

Das Dach der Aussentoilette gab es am morgen nach dem Storm nicht mehr. Muss irgendwo hingesegelt sein. Habe keine herumliegenden Teile davon gesehen. Erst später haben wir die auf dem Grundstück auf der anderen Strassenseite entdeckt und aufgesammelt.

Medium 491237 anzeigen

Das Haus selber sah von hier aus ganz normal aus. Verandadach Ok, Dach über dem ehemaligen Restaurantteil OK, Hausdach OK. Habe das auch von innen überprüft. Sah alles dicht und unzerstört aus.

Lediglich die Satellitenschüssel hing in den Seilen.

Medium 491236 anzeigen

So sah es vorher aus.

Medium 491235 anzeigen

Meine Frau sagte nur noch: „Look here“ und zeigte mir die Hausseite zur Farm. Dann sah auch ich es. Der Dachüberhang war nach oben gefaltet.

Medium 491231 anzeigen

Wahnsinn! Und das trotz vierkant Eisenträger.

Medium 491230 anzeigen

Medium 491233 anzeigen

Medium 491228 anzeigen


Der Wind ist offensichtlich wie eine Furie von unten gekommen. Die Farm liegt ja tiefer. Der Sturm hat sich an der Böschung und Wand hochgeschaukelt.

Solch eine Stärke hätte ich dem Sturm nicht zugetraut.

So sah es vorher aus.

Medium 491232 anzeigen

Medium 491229 anzeigen

Dadurch, dass sich der Dachüberhang hochgefaltet hatte, hat es an der Oberkante Mauer, Unterseite Dach reingeregnet. Also höchste Zeit, das zu reparieren. Der Rest des Hauses war voll in Schuss.


Medium 491234 anzeigen

Das Dach ist also im Grossen und Ganzen ziemlich stabil und es gibt nichts zu meckern bei den Jungs, die hier rumgeschweisst und das Dach gedeckt hatten.

Bee war am Morgen als erster am grünen Haus. Er erzählte, das die „Pujai Baan“ schon da war, fotografiert hat und den Schaden aufgenommen hat. Sie ist eine von mehreren, die für unser Tambon zuständig ist. Dieses Tambon besteht aus 10 Dörfern. Unser Ban Doo ist eines davon.

Die „Pujai Baan“, frei übersetzt Bürgermeisterin.

Alleine die Tatsache, dass sie den Schaden aufgenommen hat, ist ein Zeichen dafür, dass höchstwahrscheinlich eine Entschädigung winkt. Natürlich nicht in voller Höhe, sondern als Kostenbeteiligung.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
2020 Farm IV - Nebensaison

Eine der Pujai Baan des Tambon Huai Ang hilft ihrem Liebling



Noch am gleichen Nachmittag nach dem Sturm besuchte sie uns in Ban Doo.

Medium 491263 anzeigen

Es galt ein paar Papiere zu checken und ein Formular auszufüllen. Es ging um eine vernünftige Stromleitung zu unserem grünen Haus. Die ist nämlich immer noch provisorisch.

Medium 491261 anzeigen

Die neuen Masten sind allerdings schon gesetzt und die Kabel gespannt.

Zur Erinnerung. Es war diese Dame, die voriges Jahr den Stromanschluss für das grüne Haus angeleiert hatte, indem sie uns mit dem ehemaligen, aber noch aktiven Chef des Elektrizitätsamtes in Verbindung gebracht hatte.

Meine „4-Streifen-Generälin“ nach einem offiziellen Provinzmeeting.


Medium 491260 anzeigen

Ausserhalb dieser offiziellen Anlässe ist sie in Zivil. Nach einer herzlichen Umarmung fehlte nur noch ein Bussi. :p. Ich konnte mir nicht verkneifen, ihr ein „kit tüng“ (ich vermisse dich) zuzuraunen. Da war sie ganz hin. :love:

Medium 491264 anzeigen

Was tut man nicht alles um ein behördliches Verhältnis mit einer Dame warm und feucht zu halten. Das „feucht“ lassen wir mal besser weg.:bigsmile

Medium 491265 anzeigen

Nächste Woche wird dann der Strom-Zähler an diesem neuen Mast an unserm grünen Haus angebracht und die Stromkabel mit dem Haus verbunden. Die provisorische Stromleitung hat dann ausgedient. Nach nur knapp 9 Monaten. ;) War wohl eine schwere Geburt.

Medium 491262 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.008
7.095
2.415
Habe gerade einmal hier im Supermarkt im Kaukasus nachgeschaut: 1.14 USD fuer 1 kg normaler weisser Thaireis (sah gut aus) und 1,95 USD fuer den Jasmin.

Thai parboiled war auch 1.14 das KG.

Recht guenstig fuer lokale Verhaeltnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen