So, jetzt zur Frage: Was ist Orportor?
Bekanntlich besteht eine Provinz aus etlichen Amphoe und jedes Amphoe besteht aus etlichen Tambon, letztere wieder aus mehreren Moban. Wie soll man die Worte übersetzen um einen Vergleich zu unseren Bezeichnungen zu haben? Amphoe vielleicht Kreisstadt, Tambon Stadt oder Verbandsgemeinde und Moban Gemeinde.
Die Zuständigkeit der Verwaltungen ist weitestgehend in der Verfassung von 1997 geregelt worden mit mehr Eigenverantwortung nach unten in die Kommunen.
Zuständig für die meisten Belange der Bürger ist hauptsächlich die Amphoe-Verwaltung. Ordnungsamt – Standesamt. Hier gibt es z.B. Ausweise und Hausbücher und hier wird geheiratet oder geschieden und es werden Geburten und Todesfälle registriert. Das Landamt wo sich alles wegen Landnutzung, Grundbesitz, Grundstücksübertragungen, Schanot usw. abspielt ist eine separate Behörde, jeweils eine pro Amphoe.
In jedem Tambon gibt es auf der Ebene unter dem Amphoe ein Orportor. Richtig heißt das „ongarn boriharn suan tambon“ oder auf Englisch: Tambon Administrative Organisation (TAO).
Hier dreht sich vorrangig alles um die Infrastruktur innerhalb des Tambon. Straßenbau, Wasserreservoire, öffentliche Gebäude usw. Bis ins allerletzte Detail weiß ich auch nicht wie das abläuft. Aber grob gesagt, hier wird entschieden was nötig ist, es wird die Kohle dafür von „oben“ besorgt und die Maßnahmen werden durchgeführt.
Im Orportor ist auch das Office wo man die wichtigen Baugenehmigungen bekommt. Es arbeiten auch Architekten dort, die bei größeren Bauten mit hinzu gezogen werden und die sich meist auch gerne für private Bauvorhaben nebenberuflich engagieren lassen. Beim Orportor weiß man wo mal neue Straßen gebaut oder Trampelpfade zu einem Highway ausgebaut werden sollen oder könnten. Oft sind solche Maßnahmen mit Enteignung von Privateigentum verbunden. Anhand dieser Planungen ist u. a. abhängig ob man eine Baugenehmigung bekommt oder nicht.
Einfach Faustregel bei Enteignungen: Fürs Grundstück gibt es logischerweise nur Entschädigung bei vorhandenem Schanot. Bauten darauf ohne Baugenehmigung müssen entfernt werden ohne finanzielle Entschädigung. Wenn eine Baugenehmigung erteilt und beim Bau eingehalten wurde hat der Enteignete auch Anspruch auf Entschädigung für die Bauten und/oder die vielleicht zurück zu setzende Grundstücksmauer.
Das Orportor hat einen größeren Mitarbeiterstab im festen Angestellten-/Beamtenverhältnis. Darüber hinaus gibt es gewählte Mitarbeiter. Das sind: Der Orportorleiter, zwei Stellvertreter und aus jedem Dorf (Moban) zwei Personen. Diese Leute werden immer für vier Jahre gewählt.
Bei uns hätte dieses Jahr Neuwahl sein sollen, diese wurden aber auf Grund der politischen Situation in Bkk für ganz Th auf unbestimmte Zeit verschoben.
So, das sind die Infos über die kommunale Verwaltung die ich mir über die Jahre mühsam zusammengetragen habe.
Ergänzungen oder Korrekturen bitte gerne, wenn einer mehr oder bessere Infos hat.