Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm I

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.597
13.482
3.815
Abgerissen wurde der Vorratsspeicher fuer Reis ("jung khao").
Ist normalerweise zweigeteilt z.B.eine Haelfte fuer Khao Hom Mali andere fuer Khao Niau.
[doublepost=1447852257][/doublepost]
Übrigens, macht mir echt Spass, mich hier mit so einigen in Bezug auf Farm auszutauschen. Mich interessiert im Zusammenhang damit ALLES.:)
Dann frag mal deine Frau,ob an der Stelle des abgerissenen Speichers ein neues Haus gebaut werden kann.
Wenn ja,mit welchen Einschraenkungen. :)

• Like
Reaktionen: Iffi

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
584
1.861
1.493
Pattaya, Det Udom
Eigener Reis schmeckt auch besser wie der im Geschäft.:)
Man braucht sich nur die Bilder von den großen Reislagern ansehen wo Massen an Vögel drauf kacken, ausserdem wird er auch gegen das Ungeziefer besprüht.
Da ihr ja eine schöne Reisfarm habt,und einen Platz zum lagern braucht, hätte ich auf den Betonpfeilern ein neues Reislager errichtet. Nur ein Gedanke von mir.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
@Iffi , wie immer wenn du von deinem neuen Leben berichtest, bin ich auch bei eurer Reisernte gedanklich mitten drin.

Du erschließt mir damit viele Details vom Landleben, die ich bis dato nicht kannte.
Danke dafür.

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und Iffi
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Der Rest

Der Neffe meiner Holden begab sich ohne uns zu fragen oder zu informieren auf unsere Farm nach der Ernte. Er kam mit mehreren Säcken handgeschnittenen Reishalmen zurück. Guter Junge !

Es ist der flachliegende Reis, den der Mähdrescher nicht erwischt hatte.

Meine Holde und ich waren unterwegs in die Stadt als sie einen Anruf bekam. Ein Dieb auf unserer Farm klaue den Rest unseres Reis. Es klärte sich dann aber schnell auf. Es war der Neffe, den die Bäuerin nicht erkannt hatte. Fand ich gut. Die nachbarschaftlichen Bauern halten hier zusammen.

Medium 352561 anzeigen
Ich schätze mal, dass alles zusammen ein weiterer 30 Kg Sack Reis ist.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Vorläufige Endabrechnung

Baht 3,800 - Sechs Säcke Saatgut, Jasmin Reis, inklusive Nachsaat

Baht 9,000 – Angemieteter Traktor zum Pflügen

Baht 2,100 – Reis-Setzlinge, nachdem das Wasser kam

Baht 1,200 - Lohn für zwei ahl Lütt, die sich um die meisten Setzlinge kümmerten

Baht 600 – Wasser für die Flutung unseres Feldes

Baht 4,000 – Fress- und Saufgelage als Dank an unsere hilfsbereiten Nachbarn.

Zwischenrechnung macht zusammen
Baht 20,700 für 5 Rai.

Ernte

Baht 3,500 Mähdrescher

Baht 1,000 Hauslieferung

Baht 800 Hilfe vom Neffen meiner Holden

Gesamtkosten Baht 26,000

Cash Einkommen Baht 21,238

700 Kg Reis zum Selbstverbrauch.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
9 minus 10 geht nicht, da muss man einen runterholen :keine Ahnung

Weisst Du eigentlich, was mit der europaeischen Landwirtschaft passieren wuerde, wenn man sie nicht subventionieren wuerde?

• Like
Reaktionen: salas und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Minimalkostenrechnung

5 Rai lassen sich locker von einer Familie mit vielleicht noch zwei Kindern, die mit anfassen, bestellen. Wenn dann auch noch ein Wasserbüffel Familienmitglied ist, sieht die Kostenrechnung so aus.

Medium 352586 anzeigen

Baht 0 - Sechs Säcke Saatgut, Jasmin Reis, inklusive Nachsaat. Aufgehoben von der Vorjahresernte

Baht 0 – Angemieteter Traktor zum Pflügen. Fällt weg, da Wasserbüffel

Baht 0– Reis-Setzlinge, nachdem das Wasser kam. Bei pünktlichem Regen nicht notwendig.

Baht 0- Lohn für zwei ahl Lütt, die sich um die meisten Setzlinge kümmerten. Bleibt in der Familie

Baht 600 – Wasser für die Flutung unseres Feldes

Baht 0 – Fress- und Saufgelage als Dank an unsere hilfsbereiten Nachbarn. Nicht notwendig.

Zwischenrechnung macht zusammen Baht 600 für 5 Rai.

Ernte

Medium 352587 anzeigen
Baht 0 Mähdrescher. Selber schneiden

Baht 0 Hauslieferung. Handkarren.

Baht 0 Hilfe vom Neffen meiner Holden. Fällt weg

Gesamtkosten Baht 600

Cash Einkommen Baht 21,238

700 Kg Reis zum Selbstverbrauch und für die nächste Aussaat.

Ist natürlich eine Idealrechnung, bei der es das Wetter gut meint und der Wasserbüffel gesund ist, he he

Servus Iffi

.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
9 minus 10 geht nicht, da muss man einen runterholen :keine Ahnung

Weisst Du eigentlich, was mit der europaeischen Landwirtschaft passieren wuerde, wenn man sie nicht subventionieren wuerde?

Bei den unverschämt niedrigen Preisen, den der Handel den Bauern zahlt, gute Nacht Marie...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Hat nicht kürzlich der Landes-Chef gesagt, die Thais sollten wieder mehr traditionelle Kleidung tragen?

Medium 352588 anzeigen
Wie's scheint, hat sich das noch nicht auf dem Lande rumgesprochen. Ist Zeit, dass die Armee kommt und hier mal für (Kleider)Ordnung sorgt.:bigsmile

Die Bäuerinnen in Pattaya haben das ja schon vor Jahren akzeptiert, he he

Zuletzt bearbeitet:

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
449
475
803
Iffi,
aber nur bis zu einem bestimmten Alter.lol
stell mir gerade unsere Nachbarin vor,um die 80 und geschätzte 100 kg.

• Like

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.597
13.482
3.815
@Iffi,
bei den Einnahmen kannst noch 5000 Baht (Subvention) einrechnen,dann siehts ein wenig besser aus.:rolleyes:

• Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Der Neffe meiner Holden begab sich ohne uns zu fragen oder zu informieren auf unsere Farm nach der Ernte. Er kam mit mehreren Säcken handgeschnittenen Reishalmen zurück. Guter Junge !

Es ist der flachliegende Reis, den der Mähdrescher nicht erwischt hatte.

Das kenne ich auch. Die Bauern mit dem wenigsten Land ernten auch von Hand nach. Die Großbauern geben die Felder nach der Mähdrescherernte für arme Dorfbewohner frei.

Was ich besonders schön dabei finde, dass Schwiegerpapa dabei sein darf. Keiner sagt etwas von wegen: Du hast nen reichen Schwiegersohn. Die Schwiegereltern werden behandelt als wenn ich nicht da wäre und aus der Sicht gelten sie als sehr arm.

Man darf es nicht laut sagen, aber Papa freut sich richtig ein bisschen, wenn wegen schlechtem Wetter viel Reis flach liegt. Vor zwei Jahren hatte er 10 große Säcke Reiskörner. Dafür war er aber auch viele Tage vom Sonnenauf- bis SOnnenuntergang unterwegs.

Dieses Jahr sieht es etwas schlechter aus.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Iffi,
bei den Einnahmen kannst noch 5000 Baht (Subvention) einrechnen,dann siehts ein wenig besser aus.:rolleyes:

Ich meine mich zu erinnern, dass @Iffi am Anfang schrieb, dass es keine Subventionen Gab, dafür aber ein paar Säcke Dünger. Dieser Kostenfaktor fehlt mir eigentlich in der Abrechnung.

Trotzdem. Die Zahlen sind erschütternd. Man kann sich leicht ausrechnen wieviel Rai man haben muß, um bei einer Ernte auf einen Gewinn von 120.000 Baht zu kommen = dem Jahreslohn eines ungelernten Arbeiters.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@Iffi,

Hast recht, @salas. Hatte ich glatt vergessen, da in unserm Dorf noch nicht ausgezahlt. 1,000 Baht pro Rai.

Hier die neue Endabrechnung

Gesamtkosten Baht 26,000

Cash Einkommen Baht 26,238

Zuletzt bearbeitet: