Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm I

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.117
10.050
3.918
Süden
Interessante Einblicke ins Reisbusiness. Wenn man nicht davon leben muß ein schönes Hobby.
Die Geschichte mit der Minderjährigen klingt wie ein abgekartetes Spiel. Aber so ist's in Thailand.

• Like
Reaktionen: Iffi

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.072
1.619
1.563
Tief im Westen
Hi Iffi, danke für die Reisstory. Meine Kenntnis über Reis bestand nur aus Bildern von gefluteten Feldern mit "Grasstengeln" drin. Nun bin ich schlauer und habe einmal einen ganzen Zyklus mit begleitet. Danke dafür! :)

• Like
Reaktionen: Iffi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Waren eigentlich die paar Säcke Dünger die ihr geschenkt bekommen habt alles was an Chemie auf den Feldern verteilt wurde?

Wenn ich sehe mit was für Truck-Ladungen unsere Bauern hier anrücken.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ja, @kalle11, es waren die einzigen. Unsere Helfer sind auch sehr sparsam damit umgegangen. Wäre so üblich. Die Ernte war trotzdem hervorragend.
[doublepost=1448242191][/doublepost]@Gecko-22, mir ging's vorher genauso. War auch für mich eine sehr interessante Zeit.

• Like
Reaktionen: Turgay und prallo

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Lt. Info eines thailändischen Reisbauer beträgt der Ertrag in der Gegend von Buriram ca. 600 kg Reis / Rai / einmalige Ernte.

Davon ausgehend ergeben sich bei 5 Rai ca. 3000 kg x Marktpreis 10 - 15 THB / kg = 30.000 - 45.000 THB pro Jahr!

Wenn alles gut geht!

Bei der Kostenaufstellung, von Iffi die bereits angefallen sind + Dünger / Ernte, ist das ganze, meiner Meinung nach, ein Draufzahlgeschäft!

Mit Reis alleine, ist so eine Mini - Farm nicht kostendeckend zu betreiben.

Nimmt man andere Feldfrüchte dazu, Gemüse, Obst usw. sieht es besser aus - aber, ist der Garten mehr als 50 m vom Haus entfernt, und nicht durchgängig bewacht, wird alles geklaut, was sich essen oder zu Geld machen läßt.

Fazit:
Als Hobby, zur Selbstversorgung oder zum Spaß als Beschäftigungstherapie super, es darf nur kein wirtschaftlicher Zwang dahinter stehen.

mfg
Juniorm

@juniorm hat hier schon früher eine gute Einschätzung der Situation gegeben. Kann ich jetzt bestätigen. Deswegen noch mal in Erinnerung rufen.

600 Kg pro Rai - OK
10 - 15 Baht pro Kilo - 9 Baht pro Kilo in unserm Fall
wird alles geklaut, was Früchte betrifft - Kann ich bestätigen.
nicht kostendeckend zu betreiben - In unserm Fall schon. Mit leichtem Überschuss

und ja, als Hobby hervorragend geeignet. :)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Neue Erkenntnisse und gleichzeitig Frage an den "Neu-Agrarfachmann"!

Am Wochenende berichtete mir hier die Mia eines Farang mit Beleg, dass sie gerade geernteten Jasminreis für 12 Baht pro Kilo verkauft hat. Auszahlung sofort cash. Er war wohl getrocknet und es wurde bei Lieferung der Rest-Feuchtigkeitsgehalt gemessen. In ihrem Fall ergab es für die gesamte Lieferung von 7.000 kg einen pauschalen Abzug von 750 Baht. Kann man also vernachlässigen.

Da ich bei so was immer skeptisch bin, habe ich mal zwei der örtlichen Reisankaufzentren angefahren. Da wird auf Schildern an der Straße der aktuelle Preis gezeigt ähnlich wie bei Tankstellen. Und siehe da, dort wo vor kurzem noch 9 oder 9,5 Baht für Jasminreis stand, steht jetzt kurze Zeit nach der Ernte 12 Baht und für Khao Kaeng zwischen 7,50 und 8,50 Baht.

Was mir jetzt unklar ist, ist folgendes. Nur am Trocknen kann es nicht liegen. Ist ja nur ein Mehraufwand von wenigen Tagen. Gut, man braucht dafür Fläche, die nimmt man sich notfalls von einer Fahrspur auf der Straße. Das Wetter muss auch mitspielen. Man braucht auch etwas Personal wenn man es selbst nicht schafft, die den Reis in der Sonne ab und zu wenden und vor allem bewachen, dass er nicht geklaut wird. Ferner kann es vielleicht auch etwas mehr Transportkosten geben. Aber das sind doch bei entsprechender Menge alles Peanuts bei einem 33 % höheren Ertrag den man erzielen kann.

Oder nutzen die Ankäufer einfach den Druck den viele durch vorherige Überschuldung schon haben, sofort nach Ernte am besten am selben Tag noch an Kohle zu kommen?

Dass die meisten Thais nicht rechnen und kalkulieren können ist ja bekannt. Sollte es nur daran liegen?

Bei den Großfarmern hier ist mir aufgefallen, dass sie wohl die gesamte Ernte vor Verkauf erst trocknen und nicht nur den Eigenbedarf.

Weiteres nachfragen vor Ort durch mich oder meine Frau bringt nicht viel. Als erstes kommt dann immer die Gegenfrage: "Warum will der Farang das wissen, ihr habt doch keinen Reis?" Liegt wohl etwas an der Grundeinstellung der Thais, dass man sein Gehirn nicht unnötig mit Dingen belastet, die einen nicht persönlich was angehen oder betreffen. Und wenn dann auch noch ein Farang so was wissen will, dann ist das doch sehr suspekt.

Vielleicht kannst du da durch deine Frau eine Antwort finden. Ich glaube nicht dass das bei euch anders ist, da die Reispreise im Isaan doch jedes Jahr ziemlich gleich sind.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@kalle11, unterschätz mal das Trocknen nicht. DieTante hat erst heute geschnitten, weil die Jungs angeblich vorher keine Zeit hatten. Das ist eine Woche nach unserem Reis. Sie hat 10 komma und ein paar Gequetschte Baht für das Kilo Reis erhalten, da der Reis ja schon auf dem Acker trockener war. Also rund 10% mehr als wir.

War allerdings mit einigen Verlusten verbunden, da ein Grossteil des Reises flach lag.

Meine Holde meinte, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall die gesamte Ernte zum Trocknen auslegen werden, ehe wir sie verkaufen. Ob sich dann auch in unserer Gegend 12 Baht pro Kilo erwirtschaften lassen, werden wir sehen... Das wären ja immerhin 30% mehr als dieses Jahr.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Schau einfach mal wenn du an den Ankaufstellen vorbei kommst was die da für preise anbieten. 30% Feuchtigkeitsanteil würde mich etwas wundern.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Verwechsle bitte nicht 30% Preisunterschied mit Feuchtigkeitsanteil und ausschliesslich Gewichtsanteil. Das kalkulieren die hier anders. Ich vermute eher, dass das etwas mit dem Reifegrad zu tun hat, der sich natürlich auch durch Trocknen erhöht.

Salopp gesagt ist es wie mit einem Stück Fleisch, welches "abgehangen" schmackhafter, zarter und wertvoller ist als ein frisch aus der Lende geschnittenes.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Nicht nur das, je reifer und schmackhafter auch. Der Reis stirbt ja nicht, nachdem er geerntet ist. Selbst nach einem Jahr eignet er sich hervorragend zur Aussaat.

Kennen wir ja von unserm einheimischen Obst, was den Geschmack betrifft. Erst nach dem Pflücken entwickeln manche das absolut schmackhafte Aroma. z.B. Äpfel.

Wie gesagt, der Feuchtigkeitsanteil des Reises spielt natürlich eine Rolle bei der Gewichtsnahme. Aber nicht ausschliesslich beim Preis. Da spielt sein Alter und Reifegrad auch eine Rolle und die werden durch Trocknen beschleunigt.

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Je trockener der Reis, je leichter ist er auch!

Nicht nur das, je reifer und schmackhafter auch.

Na ja, dann ist das aber wieder eine Milchmädchenrechnung, denn wenn der Reis trockener ist, dann wiegt der auch weniger und dann Relativiert sich das wieder mit dem "höheren Preis"! So war das wohl gemeint.;)

Ich bin auch total fasziniert vom gesamten Vorgang vom aussähen bis zur Reisernte! Was mich nochmal Interessieren würde iffi, ich Sehe bei keinen deiner bisherigen Bildern irgendwelche leeren Plastiksäcke von BASF, Bayer& Co. Das wäre natürlich toll wenn die "Segnungen" unserer "modernen" Düngemittelindustrie nicht bis dorthin durchgedrungen wären, dann wäre der Reis auch 100% Bio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: medix und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Wie auch immer. Tantchen hat mit 7 Rai Farm gerade mal 4,000 Baht mehr erwirtschaftet als wir. Und das bei einem höherem Kilo Preis.

Ich weiss nur, was ich nächstes Jahr tue. Reis ablagern, warten und erst dann verkaufen. Fertig.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn der Preisunterschied alleine was mit der Trocknung zu tun hat, dann müßte es ausschließtlich der Gewichtsunterschied sein. Und dass das 30% sein sollen glaube ich noch nicht so ganz. Ich sehe hier überall an den Ankaufstellen, dass dort der Reis nochmals zum Trocknen ausgebreitet wird. Und warum dann dieser Preisunterschied innerhalb weniger Tage?

Kennen wir ja von unserm einheimischen Obst, was den Geschmack betrifft. Erst nach dem Pflücken entwickeln manche das absolut schmackhafte Aroma. z.B. Äpfel.

Das trifft nicht nur auf in D heimisches Obst zu. Das gilt in Th genau so. Wenn Obst gepflückt ist wird es auch hier nicht sofort gegessen. Die Thais sagen: "Polamai tong lüm don mai!" Das heißt: Das Obst muß erst den Baum vergessen. Was also auch Nachreife bedeutet.

• Like
Reaktionen: medix

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Na ja, dann ist das aber wieder eine Milchmädchenrechnung, denn wenn der Reis trockener ist, dann wiegt der auch weniger und dann Relativiert sich das wieder mit dem "höheren Preis"! So war das wohl gemeint.;)

Ich bin auch total fasziniert vom gesamten Vorgang vom aussähen bis zur Reisernte! Was mich nochmal Interessieren würde iffi, ich Sehe bei keinen deiner bisherigen Bildern irgendwelche leeren Plastiksäcke von BASF, Bayer& Co. Das wäre natürlich toll wenn die "Segnungen" unserer "modernen" Düngemittelindustrie nicht bis dorthin durchgedrungen wären, dann wäre der Reis auch 100% Bio.

Nee ist es nicht. Denn 30% Feuchtigkeitsgewicht ist ein Gerücht. Die Feuchtigkeit beim frisch geerntete Raus macht
bei weitem keine 30 % aus.
@kalle11 bezweifelt das mit recht. Hatte gehofft, ich hätte das mit dem "Reifegrad" genügend erklärt.

Was Düngung betrifft, haste recht, @Klaus4848, so abgefahren sind die hier noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thalueng

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wie auch immer. Tantchen hat mit 7 Rai Farm gerade mal 4,000 Baht mehr erwirtschaftet als wir. Und das bei einem höherem Kilo Preis.

Also wenn ich deine genaue Preisaufstellung betrachte und mit bekannten Zahlen hier vergleiche kann ich auch nicht sagen, dass ihr schlecht gewirtschaftet habt oder dass gar jemand versucht habe den Farang abzuzocken.

Kleine Unterschiede die ich sehe sind:

Bei uns wird viel Geld für Dünger ausgegeben. Mag vielleicht auch daran liegen, dass der Boden bei uns wegen hohem Salzgehalt schlechter ist.

Der Mähdrescher kostet bei uns zwischen 400 und 500 Baht pro Rai. Bei uns stehen die Maschinen aber auch Schlange und betteln um Aufträge.

Ein Bekannter hat einen Traktor und pflügt für andere die Felder. Er nimmt 1.000 bis 1.200 Baht pro Rai. - Minimaler Unterschied.

Die Summe für Fress- und Saufgelage für Helfer wird bei armen Thais vielleicht nicht so hoch ausfallen, aber da hast du ja auch deinen Spass dran gehabt.

Also alles in allem passt es.