Neue Erkenntnisse und gleichzeitig Frage an den "Neu-Agrarfachmann"!
Am Wochenende berichtete mir hier die Mia eines Farang mit Beleg, dass sie gerade geernteten Jasminreis für 12 Baht pro Kilo verkauft hat. Auszahlung sofort cash. Er war wohl getrocknet und es wurde bei Lieferung der Rest-Feuchtigkeitsgehalt gemessen. In ihrem Fall ergab es für die gesamte Lieferung von 7.000 kg einen pauschalen Abzug von 750 Baht. Kann man also vernachlässigen.
Da ich bei so was immer skeptisch bin, habe ich mal zwei der örtlichen Reisankaufzentren angefahren. Da wird auf Schildern an der Straße der aktuelle Preis gezeigt ähnlich wie bei Tankstellen. Und siehe da, dort wo vor kurzem noch 9 oder 9,5 Baht für Jasminreis stand, steht jetzt kurze Zeit nach der Ernte 12 Baht und für Khao Kaeng zwischen 7,50 und 8,50 Baht.
Was mir jetzt unklar ist, ist folgendes. Nur am Trocknen kann es nicht liegen. Ist ja nur ein Mehraufwand von wenigen Tagen. Gut, man braucht dafür Fläche, die nimmt man sich notfalls von einer Fahrspur auf der Straße. Das Wetter muss auch mitspielen. Man braucht auch etwas Personal wenn man es selbst nicht schafft, die den Reis in der Sonne ab und zu wenden und vor allem bewachen, dass er nicht geklaut wird. Ferner kann es vielleicht auch etwas mehr Transportkosten geben. Aber das sind doch bei entsprechender Menge alles Peanuts bei einem 33 % höheren Ertrag den man erzielen kann.
Oder nutzen die Ankäufer einfach den Druck den viele durch vorherige Überschuldung schon haben, sofort nach Ernte am besten am selben Tag noch an Kohle zu kommen?
Dass die meisten Thais nicht rechnen und kalkulieren können ist ja bekannt. Sollte es nur daran liegen?
Bei den Großfarmern hier ist mir aufgefallen, dass sie wohl die gesamte Ernte vor Verkauf erst trocknen und nicht nur den Eigenbedarf.
Weiteres nachfragen vor Ort durch mich oder meine Frau bringt nicht viel. Als erstes kommt dann immer die Gegenfrage: "Warum will der Farang das wissen, ihr habt doch keinen Reis?" Liegt wohl etwas an der Grundeinstellung der Thais, dass man sein Gehirn nicht unnötig mit Dingen belastet, die einen nicht persönlich was angehen oder betreffen. Und wenn dann auch noch ein Farang so was wissen will, dann ist das doch sehr suspekt.
Vielleicht kannst du da durch deine Frau eine Antwort finden. Ich glaube nicht dass das bei euch anders ist, da die Reispreise im Isaan doch jedes Jahr ziemlich gleich sind.