Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm I

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
449
475
803
@kallle
wobei das ja nicht unbedingt falsch wäre.
auch Ackerland braucht Ruhezeiten.
[doublepost=1447588326][/doublepost]@Iffi,
kann ich so bestätigen.
Die Alten sind die harten!
Hab Anfang des Jahres mit einer "Rentnerband" ein Haus gebaut.
Rohbau 20Tage!

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Heute besuchte meine Holde zusammen mit ihrem Neffen unplanmässig unsere Farm. Er ist der Sohn von der Schwester und der Vater von vier Mädels, verheiratet mit einer absolut faulen, verblödeten und verfettetenTussi aus Sisaket. Er kreuzte vor etwa zwei Monaten hier auf, weil er hochverschuldet auf der Flucht vor der Bangkoker Geldmafia ist. Ich hatte davon berichtet.

Der Grund für den heutigen Farmbesuch war eine seiner Töchter. Die hatte nämlich gestern auf unserer Farm ihr Mobile verloren. Anrufen und dem Klingelton folgen, half nichts. Die Verbindung kam gestern so gut wie nicht zustande.Vielleicht Batterie zu schwach? Falls sogar leer, dann gute Nacht Marie.

Hier dat arme Mädel gestern. Das ist nicht etwa ein Lächeln in ihrem Gesicht, sondern der totale Frust.

Medium 351925 anzeigen
Mein Mitleid mit diesen Smart-Phone Zombies hält sich zwar in Grenzen, selbst wenn sie damit gegen einen Laternenpfahl donnern, aber sie ist eben eine Liebe, wenn auch gerade mit 12 Jahren in sehr schwierigen Flegeljahren.

Ihr Vater versprach ihr also heute, sich auf die Suche zu begeben. Und siehe da, es bimmelte im Gras. Die Freude war gross.

Medium 351921 anzeigen
Wir warten immer noch auf den Mähdrescher. Es wird Zeit.

Medium 351922 anzeigen
Aber sie kommen immer näher. Sehr bald werden wir dran sein.

Medium 351924 anzeigen
Medium 351923 anzeigen
Meine Holde ist in telefonischem Kontakt mit den Dreschern. Sie werden uns unverzüglich benachrichtigen, wenn wir dran sind. Toi, toi, toi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Am späten Nachmittag, Dienstag, den 17. November 2015, kam der heiss ersehnte Anruf. Es fing schon an zu dämmern.

"Ihr seid dran. Wir legen jetzt los." TUUUUUT !!!

Sie liessen ein lautes Horn erschallen und ab ging's. Das Horn liessen sie auch erschallen, wenn sie mit einem Feld fertig waren. Bis 10 Uhr nachts ging das "Getröte" so in der ganzen Umgebung weiter.

.
Für mich war das wie ein Blick in eine andere Welt. Nie so gesehen. Mit einem Anflug von Spiritualität und Andacht.

Medium 352376 anzeigen
Medium 352377 anzeigen
Medium 352378 anzeigen
Nach gut zwei Stunden war der Spuk vorbei. Den Reis würden sie morgen liefern. Der befand sich nämlich inzwischen zur Hälfte in Säcken verpackt und zur Hälfte lose auf der Ladefläche eines PKWs.

Auf meine neugierige Frage hin, wieviel Kilo das denn sein könnten, bekam ich die Antwort: "Grob geschätzt 3,000".

Hab wohl doof aus der Wäsche geschaut, denn ich hatte nicht gesehen, dass sie irgendwas gewogen hatten. Bekam aber dann die Auskunft, dass der Reisbehälter auf dem Mähdrescher ungefähr 200 Kg fasst. Sie hätten ihn während der Ernte auf unserer 5 Rai Farm 15 mal geleert.

Da sind sie wieder, die berühmten 600 Kg pro Rai.

Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.597
13.482
3.815
Ob dies fuer "Selbstversorger" auch gilt.
Schau mer mal,ob du dich nicht strafbar machst.:cool:

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Platz auf dem Grundstück hatten wir ja jetzt genug. Eine Woche vorher beschloss meine Holde die alte Scheune abzureissen. Hab' mich sehr gewundert. Nie hätte ich es gewagt, sie darauf anzusprechen. Ist ja ein altes Erinnerungsstück an ihre geliebte Mutter. Aber ich hatte mich getäuscht. Zwecks eventuell baulicher Erweiterungen auf dem Grundstück in der Zukunft war meine Holde der Meinung: weg damit. Wir könnten ja Teile davon für eine schattenspendende "Sala" auf unserer Farm verwerten.

Wie es der Zufall wollte, werkelte gerade eine Truppe auf dem Nachbargrundstück. Meine Holde quatschte die an und zwei Stunden später werkelten die bei uns. Sie wollten 3,000 Baht. Ich hielt mich da raus, da ich meine Holde kenne. Endpreis war dann 1,500 Baht für den Abriss der alten Scheune.

Es ging zügig voran. Sie sortierten sogar die Überreste stapelweise, ohne dass ich meinen Senf dazu gab. Ordnung muss sein.

Hier nochmal die alte Scheune.

Medium 352381 anzeigen
Und dann ging es lo-os...

Medium 352382 anzeigen
Medium 352383 anzeigen
Medium 352384 anzeigen
Medium 352385 anzeigen
Medium 352386 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Mich hat fasziniert, wie die Jungs die Pfeiler entfernt haben. Die haben nämlich unten einen breiten Fuss. Kein Vergleich mit einem spitzen Pfahl, der sich leicht aus der Erde ziehen lädt.

Sie benutzen zum Rausziehen einen Flaschenzug. Die Zugkette liess sich leicht mit einer Hand bedienen. Keine Kraft erforderlich. Aber man musste schon sehr genau hinsehen um zu erkennen, dass sich die Pfeiler dabei sehr sehr langsam hoben.

Medium 352387 anzeigen
Medium 352388 anzeigen
Medium 352390 anzeigen
Ich kam mir vor wie ein Ägyptologe, der endlich kapiert hatte, wie die alten Ägypter diese tonnenschwere Steine zum Pyramidenbau gehievt hatten.

Medium 352389 anzeigen
Dieser neue freie Platz stellte sich als sehr vorteilhaft für die Reisernte heraus...

Medium 352391 anzeigen
Der Reis konnte kommen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Heute morgen kam die Lieferung per LKW. Der Fahrer kannte sich aus und hat uns leicht ohne Anleitung gefunden, denn er ist ein alter Schulkamerad meiner Holden.

Ihr Neffe half beim abladen. Er ist gerade im Dorf bei seiner Mutter, der Schwester meiner Frau. Sein Problem mit der Bangkok Geldmafia besteht nach wie vor.

Der LKW war halb mit Säcken und halb mit offenem Reis beladen.

Medium 352416 anzeigen
Medium 352417 anzeigen
Medium 352418 anzeigen
Medium 352419 anzeigen
Der offene Reis ging gleich weiter zum Händler. Zwei Stunden später holte meine Holde dort die Knete ab.

Der offene Reis wog genau 2,365 Kg.

Dafür gab es genau 21,238 Baht. Neun Baht per Kilogramm. Handeln aussichtslos.

Noch ein Wort zum LKW Fahrer. Der Dorfweg zu unserem Haus ist so
schmal, dass der Abstand des LKWs von den Grundstücksmauern nie mehr als 10 cm beträgt. Vorwärtsfahren auf dem nicht schnurgeraden Weg, auch noch mit einer relativ scharfen Kurve versehen, war schon schwer genug, aber als er nach dem Abladen ohne überhaupt je anzuhalten zurücksetzte, hatte er meine volle Bewunderung.

Zuletzt bearbeitet:

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.597
13.482
3.815
Hab wohl doof aus der Wäsche geschaut, denn ich hatte nicht gesehen, dass sie irgendwas gewogen hatten. Bekam aber dann die Auskunft, dass der Reisbehälter auf dem Mähdrescher ungefähr 200 Kg fasst. Sie hätten ihn während der Ernte auf unserer 5 Rai Farm 15 mal geleert.

Kommt mir komisch vor,dass im Auffangbehaelter nur ca. 200kg reingeht,beziehungsweise 15 mal geleert wurde.
Optisch sieht es nach mehr aus,beziehungsweise dann wuerden nur ca. 4 Saecke a 50kg reinpassen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Und hier isser. Der Reis zum Eigenbedarf, wie meine Holde meinte. Wieviel Kilo das sind, werde ich wohl nie erfahren. Aber es dürften so um die 700 Kg sei, wenn ich richtig gerechnet habe.

Mit der starken Hoffnung, dass es die nächsten Tage nicht regnet, auch ein nur schwacher und kurzer Schauer kann da schon verhängnisvoll sein, wird der Reis für vier Tage in der Sonne liegen.

Danach wird er von einer Familie hier im Dorf geschält und in Säcke verpackt. Die wollen kein Geld dafür, aber eine gewisse Menge Reis als Bezahlung. Wir werden sehen wie viel.

Dann wird es Zeit, meine Endabrechnung aufzustellen.

Medium 352422 anzeigen
Medium 352423 anzeigen
Medium 352424 anzeigen
Medium 352425 anzeigen
"Eigenbedarf" heisst in unserm Fall...Reis für die chaotische Schwester, die Söhne meiner Holden und natürlich uns selber. Und zwar das ganze Jahr über. Ein paar Säcke werden natürlich für die nächste Aussaat beiseite gelegt.

Es ist schon sonderbar. Als ich den Reis da so liegen sah, überkam mich eine gewisse Dankbarkeit und auch Zufriedenheit. Die Götter hatten es gut mit uns gemeint. Es macht mich stolz, eine jahrtausendealte Menschheits-Tradition hautnah erleben zu dürfen. Das hat echt was. Zumindest für mich.

Dem "Götterhimmel" oder wem oder was auch immer, sei dank.

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Kommt mir komisch vor,dass im Auffangbehaelter nur ca. 200kg reingeht,beziehungsweise 15 mal geleert wurde.
Optisch sieht es nach mehr aus,beziehungsweise dann wuerden nur ca. 4 Saecke a 50kg reinpassen.

Na ja, ich war ein bisschen angetüddelt, als meine Holde mir das erzählte. :rolleyes: Vielleicht hat sie die 200 Kg ja gar nicht erwähnt. Es bleibt allerdings die Aussage, dass die Jungs das Gesamtgewicht der Ernte anhand des Fassungsvermögens des Mähdreschers abschätzen können.

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Ungeschälter Reis hat ein deutlich geringeres Volumen Gewicht als geschälter, das ist alles.
Habe diesen Bericht heute als Vormittags Lektüre verschlungen!
Erfrischend kurzweilig geschrieben, viele Informationen (auch von den "Mitschreibern" ) gehamstert, weiter so.
Danke Dir @Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ist schon interessant. Habe ja kaum Hand mit angelegt. Hab' einfach machen lassen. Aber ich war in Gedanken immer bei unserer Farm. Habe den Himmel beobachtet und mich damals unsäglich über den Regen gefreut. Habe das wogende Grün auf unserer Farm beobachtet und dem Rauschen im Wind gelauscht. Es war und ist eine enge Beziehung. Habe so etwas schon lange nicht mehr erlebt. Und als ich dann die Reiskörner auf unserem Grund sah, waren es meine Babys. Ich werde euch behüten wie einen Vater, aber...irgendwann werdet ihr in meinem Magen landen :bigsmile

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Hab mich erst etwas gewundert, dass bei euch der nicht für den Eigenbedarf gedachte Reis sofort verkauft und nicht erst getrocknet wurde. War bisher bei uns so.

Beim Verkauf wird mit einem Messgerät der Feuchtigkeitsgehalt festgestellt. Je weniger Feuchtigkeit desto höher der Preis.

Dieses Jahr ist es bei uns aber genau so wie bei euch. Getrocknet wird nur der Reis für den igenbedarf.

Der Grund ist einfach: Dieses Jahr ist die Preisdifferenz nur sehr gering. Außerdem ist die Wetterlage noch etwas unbeständig und man hat dauernd Angst, dass es einem in den zu trocknenden Reis rein regnet.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Hoffen wir für alle das Beste...