Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

unfreundliche Chinesen

smudo80

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Januar 2014
65
81
648
ist wohl auch ein gruppenproblem fehlverhalten einzelner in einer gruppe wird auf die ganze gruppe projiziert und andererseits ist die gruppendynamik auch erwähnenswert ich persönlich hatte meine positiven erlebnisse mit chinesen russen, inder usw

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.699
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Ich finde der Kammermann kann auch nix dafuer, hat er doch nur etwas gefilmt was schon bekannt ist, ist etwas extrem da im Film, manch einer sagt dazu unkultiviert :bigsmile ...UND??
Passt doch irgendwie zur Ellbogen Kultur, in China muss man schon etwas mehr "fighten" wenn man etwas vom "grossen Kuchen" abbekommen moechte, soziales denken ist keine chinesische Erfindung.
Und gerade die Schicht denen jetzt das Reisen im "Low cost Segment" ermoeglicht wird haben da noch einiges "zu lernen und erkennen"....., ich bin in China bestimmt auch irgendwie mal aufgefallen, muss nicht unbedingt positiv sein!
Tringeld hab ich da aber auch keines mehr gegeben, das war den Angestellten peinlich, bzw. fuehlten sich unwohl. In Touri Hotspots ist das natuerlich wieder mal anders gelagert...., die sagen nicht nein und kobern eher.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
Der Threadtitel sollte mal geändert werden in: "was stört mich an Chinesen". Hier geht es ja weniger um eine Beurteilung von Freundlichkeit und Unfreundlichkeit, als vielmehr um.eine Betrachtung von Verhaltensauffälligkeiten von Chinesen, aus unserem kulturellen Empfinden heraus.

Die Beurteilung von Unfreundlichkeit setzt aus meinem Empfinden heraus, die Fähigkeit einer beidseitigen Komunikation voraus. Die dürfte nicht gegeben sein, weil nur wenige low-cost-touris aus China Englisch oder Deutsch sprechen und von uns D.A.CH.lern kaum jemand: Mandarin, Wu, Yue, Min oder Jin sprechen kann.

Also bewegt sich alles auf der Betrachtungsebene von Verhaltensweisen. Das ist also das Gleiche als wenn ein Preusse zum Anderen meinen würde, warum drücken die Bayern ihre Bratwürste mit der Gabel aus der Pelle ???

Chinesen mit Schweinen zu vergleichen zeigt auf, dass man doch einen eigenen kleinen beschränkten Horizont hat und vielleicht besser nur nach Mallorca fliegen sollte. Andere Länder andere Sitten. Araber essen aus einer Schüssel mit Fingern. Es gibt Länder, da sitzen Frauen und Männer getrennt an einem Tisch oder auf dem Fussboden. Über das was in verschiedenen Ländern an Tieren gegessen wird, was in unserer Kultur Ekelgefühle hervorrufen würde mal ganz zu schweigen.

In China ist es halt normal in Hocktoiletten sein Geschäft zu erledigen und der Porzellan-Bottich in der Toilette wird zum Füssewaschen für zweckdienlich erachtet.

Rülpsen, Spucken, Glotzen ist in China kein abwertendes Sozialverhalten und geht in Ordnung. Soll im Mittelalter auch in Europa üblich gewesen sein: "warum rülpst ihr nicht? schmeckt euch das Essen nicht?".

China ist die älteste Kultur der Welt mit einer Jahrtausende alten einheitlichen Schrift. Den Chinesen Kultur abzusprechen passt nicht. Unsere Verhaltensnormen sind nicht identisch. Wenn sich in China jemand für ein Kompliment bedanken würde, was bei uns üblich ist, würde er als nicht bescheiden und zu sehr von sich selbst überzeugt beurteilt werden.

Die Verurteilung von Essgewohnheiten kann man überall auf der Welt vornehmen. Es ist eine Frage der eigenen Esskultur, ob ich mich schon bei Schnecken und Austern ekele, bei fritierten Insekten oder bei der Zucht und dem Schlachten von Kaninchen, Meerschweinchen, Hunden und Katzen.

Den oder die Chinesen gibt es nicht, Die gröbste Unterscheidung, genauso wie in Deutschland, ist die Unterscheidung in Nord- und Süd-Chinesen. Sprache, Essgewohnheiten, Aussehen, Körperbau und andere Eigenschaften sind deutlich zu unterscheiden, wenn man sich damit auseinander setzt. Aber wer mancht das schon?

Hier im Thread lassen sich die Touris, die morgens ihre Liegen am Pool mit ihren Handtüchern sichern, über die Chinesen aus, die vor ihnen das Bufett abrasiert haben. Man kann sich über beide aufregen.

Wir könnten ebenso durch diskutieren, warum die Bayern kein vernünftiges Deutsch sprechen ??? Das gilt natürlich auch für die Schluchten- und Bergscheisser. Die Pekinger, Shanghaier und Kantonesen verstehen sich genau so gut. Die sprachliche Vielfallt soll in China mit 300 Dialekten ihr übriges dazu beitragen. In Deutschland soll es nur 28 Dialekte geben. Ich weiss nicht, ob die Holländer mitgezählt wurden.

Wir können uns mit den Chinesen nicht unterhalten, wissen nicht wo sie regional aus dem Riesenland herkommen, kennen China nur süss-sauer aus dem Imbiss, waren höchstwahrscheinlich noch nie in China, Taiwan oder Hongkong und wissen, dass Hocktoiletten einZeichen von mangelnder Zivilisation sind. Übrigens, Hocktoiletten hab ich auch in Frankreich erlebt.

Das nächste Mal in der Bufettschlacht mit den Chinesen, wo auch immer sie her kommen, einfach die Ellbogen ausfahren, ein freunliches "ni hau" auf den Lippen und "everybody is kung-fu-fighting" mit seinem Tellerchen am Bufett.

Und immer schön daran denken: Alles muss überall so sein, wie man es von zu Hause kennt !!! warum spricht der Kellner kein Deusch ??? und warum gibt es keine Curry-Wurst mit Fritten für den Ruhrpott-Kanaxxen oder keine Weisswurst für den Lederhosen-Dackel ??? und nicht vergessen um 6 Uhr morgens mit den Handtüchern die Liegen am Pool zu sichern !!! Gott hat euch lieb :bigsmile

Hauptsache die Chinesen vom Imbiss um die Ecke lächeln immer, wenn ich in den Imbiss eintrete. Und sind so freundlich und verhelfen mir mit der Speisenkarte zum besseren kulturellen Verständnis :bigsmile

Ni hau Gnädige Frau. Ich nehm einmal Ente Mandarin und einmal Shanghai, ich bin so frei. Die Blagen kriegen Nasi und Bami. Ja ja, ich weiss, ohne Fleiss kein Leis. Ist wie in Thailand: no honey weil kein money :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.396
2.415
]China ist die älteste Kultur der Welt mit einer Jahrtausende alten einheitlichen Schrift. Den Chinesen Kultur abzusprechen passt nicht.

das passt in einigen bereichen schon, stichwort kulturrevolution.

die älteste kultur der welt endete nämlich zwischen 1966 und 1976, und das was wir jetzt an verhaltensmustern von chinesen sehen ist eine direkte folge dieses unsäglichen prozesses. gibt schöne bücher darüber, hier
Der Konfuzianismus in der neueren chinesischen Geschichte (Teil 3) – Die Mao-Ära - China-Treppe
35 Jahre nach der Kulturrevolution | Asien | DW.COM | 21.08.2011
Für Song Yongyi, Professor an der California State University und Mitwirkender des Historical Dictionary of the Cultural Revolution, ist der größte Schaden, den die Kulturrevolution angerichtet hat, die Zerstörung der moralischen Werte

ist es kurz und kompakt relativ einfach wiedergegeben.

selbst den obersten kadern ist mittlerweile klar, dass da einiges am verhalten zu schrauben ist, ohne eine richtige politische aufarbeitung der mao-zeit ist das jedoch schwierig.
nicht falsch verstehen, ich verurteile nicht den chinesen als menschen, ich verurteile den vor 50 jahren aufoktruierten zwanghaften verzicht auf sitten und gebräuche aus sicht von konfuzius, von der zerstörung der vielen kulturgüter ganz zu schweigen.

lasse mich natürlich gerne von fachleuten und chinakennern eines besseren belehren, dann aber bitte die mao-zeit nicht ausblenden, danke.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
@skynet66

Kultur und Benehmen haben, ist eine Frage des individuellen Ausgangspunktes.

Es gibt Unterschiede bei Proll-Engländern, Proll-Indern, Proll-Russen, Proll-Deutschen und Proll-Chinesen. Aber alle haben Kultur, auch wenn ihr Benehmen zu wünschen übrig lässt.

• Like
Reaktionen: tongshi und Kitmak

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Das Zitat ist eigentlich: "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?" und wird, - Buddha sei Dank - nur fälschlich dem riesen Antisemiten zugeschrieben. Ich stimme Dir zu. Bis auf:

(...)
Wir könnten ebenso durch diskutieren, warum die Bayern kein vernünftiges Deutsch sprechen ??? Das gilt natürlich auch für die Schluchten- und Bergscheisser. (...)

:D

Nicht die deutschen Bergvölker können kein Deutsch, die (Nieder-) Deutschen haben es verlernt. :hose Wir können nämlich beides, Hoch- und euer Taldeutsch. :bbs72

Da wir jedoch das Gleiche meinen kann ich die Ironie heraus lesen. :daume

Hauptsache die Chinesen vom Imbiss um die Ecke lächeln immer, wenn ich in den Imbiss eintrete. Und sind so freundlich und verhelfen mir mit der Speisenkarte zum besseren kulturellen Verständnis

Das sind bestimmt auch nur Vietnamesen, die "Chinesen" sehen aber auch alle "asiatisch" aus. :hyaenen

• Like
Reaktionen: Rened und tongshi

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.396
2.415
@skynet66

Kultur und Benehmen haben, ist eine Frage des individuellen Ausgangspunktes.

Es gibt Unterschiede bei Proll-Engländern, Proll-Indern, Proll-Russen, Proll-Deutschen und Proll-Chinesen. Aber alle haben Kultur, auch wenn ihr Benehmen zu wünschen übrig lässt.

jetzt kommen wir der sache näher. der ausgangspunkt bei den chinesen ist jedoch nicht individuell, mao wollte individualität überwinden, in einer perfekten klassenlosen gesellschaft haben auch alle das gleiche benehmen, und da hat sich dann eine vormals vielfältige kultur auf das benehmen des ehemaligen bauernproletariats runterdimmen müssen. da passt dann perfekt - auch wenn von dir so wahrscheinlich nicht beabsichtigt - der duktus "proll", denn der steht nun mal für proletarier.

daher würde ich auch nicht alle "prolls" in einen topf werfen. im hinblick auf china erleben wir beim benehmen eben die kinder des maoismus, und da gehört ein rüdes, bauernhaftes benehmen zum guten teil zum guten ton. das wiederum ist anerzogen und wird bestimmt noch ein oder zwei generationen andauern. aber auch das wird überwunden werden, das braucht nur zeit.
Shanghai Inside: Bitte anstehen - Anstandsunterricht | China Tours Magazin | Reiseinformationen aus China
die ersten schritte in diese richtung werden also schon von oben vorgegeben, ein klares zeichen dass man sich in teilen von dem gedankengut von mao verabschieden möchte ... und da gehören eben dann auch andere (tisch)sitten dazu.

• Like
Reaktionen: schamotti und tongshi

skipper63

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
4
1
163
Ich übernachtete im Dezember in Bangkok,Am nächsten Morgen beim Frühstück war auch eine ganze "Bande" Chinesen anwesend.Unangenehm aufgefallen sind sie nicht,Keine Übervollen Teller die ich nur von den Russen kenne.Ich denke der einzige der bei der Bedienung aufgefallen ist war ich.(6 Tassen Kaffee getrunken):)

• Like
Reaktionen: tongshi

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
Ich war immer recht glücklich über die Chinesinnen, vorallem da die Pattaya Isaan Reisbauern Ladies meistens nicht so mein Typ sind.

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
In der IBar sind öfter mal Chinesinnen/Koreanerinnen. Allerdings nicht jeden Abend. Draußen auf der Walkingstreet natürlich recht viele. Ansonsten sind im Central Festival öfter hübsche Chinesinnen anzutreffen.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.241
3.815
Die Nationalität denke ich mir ist eher zweitrangig. Über die Jahre zurück waren es hier in Thailand aktuell eben die Chinesischen Gäste, davor die Russen, davor wieder die Australier und davor waren es die Engländer und davor oder danach bin mir nicht mehr ganz sicher waren es auch die Deutschen Touristen, die meinen Landsleuten negativ aufgefallen waren.

In Europa war es in etwa die gleiche Reihenfolge,nur Australier waren nicht bekannt,wenns um die Schlacht am Buffet ging.:)

• Like
Reaktionen: tongshi und franky