Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

unfreundliche Chinesen

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, das Empfinden. Warum auch nicht. Ich sehe bei diesen Dingen , die den Mitteleuropäer gegen den Strich gehen auch noch etwas anderes.;)
Wie verhält es sich denn , mal auf längere Zeit betrachtet, um mit ihnen klar zu kommen ? So als Nachbar. :bigsmile
Wenn man so durch die Länder Asiens reist ,findet man sie in fast jedem Land , und sind meist unübersehbar als oft die größte zugewanderte Volksgruppe vertreten. Und das ganz gewiss nicht zum Schaden der Länder. In Thailand sind sie wohl die am besten integrierte Volksgruppe und wie man oft sagt , in oder von ganz Asien.

Manchmal, wenn ich mich zB in Penang oder Kuala Lumpur aufhalte ,habe ich diesen Eindruck auch.
Bei meinen Chinesen hier in Germany, wären da nicht die Essgewohnheiten ,was sie denn essen und ein paar andere kleine Dinge, ist ihr normales Verhalten dem eines Mitteleuropäers ähnlich. Die meisten die ich kenne kommen aus Shenyang,Tieling usw. also aus dem Norden .
Sorry, den Gedanken mit der Integrationsfähigkeit wollte ich noch los werden um das Bild zu vervollständigen.

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Eingewanderte Chinesen in Thailand sind eine ganz andere Sache, das kannste nicht vergleichen mit der Invasion von Touris, die direkt aus China einreisen.

Nur ganz kurz, im Juni hatten wir Besuch aus Thailand und sind nach Luzern an den Vierwaldstätter See, um auf dem Schiffe eine Rundfahrt mitzumachen. Als wir dort ankamen schwante uns schon böses, als ich die Tourbusse sah, 4 Stück an der Zahl, alles voll von Chinesen, ein Spektakel an hyperaktiven Aktionen. Ellenbogen im Rücken, Selfiestangen links-rechts-vorne -hinten, ein Bauhelm wäre angebracht gewesen....gepaart mit dieser Shiee-Sha-Shu-Sprache, gaben wir dann genervt auf und fuhren weiter nach Tessin, zum Staudamm, garantiert Chinesenfrei....:eek:

Letzten Dezember in BKK eingereist, meine Frau mal eben flink durch die Thai-Immie, icke schön durch die Farang-Immie...und alles pickpackevoll...nach 30 Minuten etwa nur noch so 10 Leute vor mir. Direkt vor mir ne 4-köpfige Gruppe Chinesen, eigentlich bis dato ziemlich entspannt. Bis diese ihren Anhang entdeckte, so ca. 8 Leute in einer längeren Schlange. Natürlich wurde man aufmerksam und lud dieses doch gleich ein, sich denen anzuschliessen...:eek: Also sollte ich weitere 8 Leute vor mir haben, toll. Ich hielt mich dezentzurück und trat die Bremse, es ist ja Urlaub. Einige Amis hinter mir sahen das anders, und schmissen diese Leute verbal aus unserer Schlange....

Im Januar, weisser Tempel in Chiang Rai am Eingang, 2 Stunden vor Schliessung. Schwägerinnen und Mia und ich standen an, um Tickets zu kaufen. Frauchen war dann dran und wollte eben bezahlen, als an mir und Schwägerin ein 1,60er Chinese vorbei flitzte mit nem 500er in der Hand, und meine Frau unsanft beiseite schob, um Tickets zu kaufen. Da platzte mir der Kragen und nahm diesen Typen dann zur Seite, worauf der mich komplett anschrie und es so aussah, als möchte der mir eine klinken. So nahm ich ihn dann an den Hals und bat ihn,sich zu verpissen. Die ganze Gefolgschaft fing an, mich wüst zu beschimpfen. Meine Frau holte dann einen Politisten, der in der Nähe stand und wies ihn darufhin an, hier einzuschreiten. Es war auch wirklich gut, sonst hätte ich mich beinahe komplett vergessen.....:mad:

Wir buchen manchmal gerne gute Hotels und lassen es uns gutgehen, jedoch müssen wir mit Chinesen rechnen. Daher buchen wir immer ohne Breakfast, weil es einfach keinen Sinn macht, zu einem Buffet nach 9 Uhr zu gehen, wenn sich diese Leute ebenfalls dort befinden.
Die abgestellten Teller noch meist komplett voll, weil die es garnicht schaffen, was diese sich dort auftun, also einfach entspannt raus aus dem Hotel und auf eigene Kappe irgendwo frühstücken...

....Fazit, wir versuchen alles, um nicht mit diesen Leuten zusammenzutreffen, es lässt sich leider nicht immer verhindern.
Ich denke, dass dieses Volk mit den Jahren auch dazulernen wird und irgendwann entspannter in die Welt hinausziehen. Die Russen habens ja meines Erachtens auch mit den Jahren gelernt, ich empfinde diese als angenehm....Gruss

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Eingewanderte Chinesen in Thailand sind eine ganz andere Sache, das kannste nicht vergleichen mit der Invasion von Touris, die direkt aus China einreisen.

Ein Vergleich war auch nicht in meinem Sinne. Ich hatte nur an ihre Fähigkeit gedacht, sich mit neuen Gegebenheiten zu arrangieren, aus eigener Erfahrung. Das wird schon. Ich versuche sie nicht nur unter dem Aspekt Tourismus zu sehen, sondern ein Gesamtbild für mich zu haben. Dann fällt es mir leichter mit ihnen klar zu kommen . Tourismus ist bestimmt nicht gerade die beste Erfindung der Menschheit. Aber es gibt vielen Arbeit. :)
Tja, es ist nun mal ein riesiger Vielvölkerstaat. Und die gehen nun auf Reise. Das da was los ist, nicht verwunderlich.;)

Was wir aber vielleicht bedenken sollten, wenn sie Thailand besuchen sind es die Sitten und Gepflogenheiten dieses Landes , das sie beachten oder erlernen sollten. Ob wir da unbedingt Vorbildlich sind ? :bigsmile Erst dann kommt die Gemeinschaft der Touristen , in der sie sich einfügen , sich gegenseitig respektieren sollten. Das man so manchen Rüpel auch mal etwas sagen muss , verständlich trotz aller Toleranzwillen. Bei den Chinesen wird es schwer, wegen der Sprache.;)

@Kiniau-Lover , Danke für deine konkreten Beispiele . Daran kann man einiges für sich herausnehmen. Wie wäre man selbst damit umgegangen. Ich denke da gibt es bestimmt verschiedene Ansichten . Jede für sich ok, aber man könnte es auch ändern, um sich weniger zu ärgern. Es ist gut sich aus dem Wege zu gehen, wenn man nicht miteinander kann, finde ich auch. Aber irgendwann begegnet man sich doch.

Es wird bei mir zum Glück immer weniger was mich unangenehm berührt, denn eines ist mir nicht nur durch Thailand immer mehr bewusst geworden.
"Es ist nämlich eigentlich gar nicht so schlimm, das andere so sind wie sie sind. Das Schlimme daran ist nur ,das ICH sie so ertragen muss" ;):bigsmile Manchmal ist es doch eher "mein Problem" ,so scheint es mir. :)

Zuletzt bearbeitet:

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
871
1.686
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Interessante Schilderung. Ich höre bisweilen etwas, habe selber keine schlechte Erfahrung.

Die Ex-DDRler und die Ex-Sowjets, neu im internationalen Tourismus, benahmen sich anfangs auch seltsam bis meganervig. Nach wenigen Jahren änderte sich das, sie gewinnen Reiseerfahrung, ein wenig Benehmen und Zurückhaltung beim Auftreten im öffentlichen Raum.

Mal gugge, was die chinesische Touristenzukunft bringt...

• Like
Reaktionen: juhe und tongshi

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Man muss damit leben, dass sich in Touristendestinationen auch Touristen anderer Länder aufhalten und "diese Leute" sich so verhalten wie zu Hause, Machen wir DACH´ler ja auch...ich will da jetzt gar keine Beispiele nennen, aber man muss sich nur manche Fotos in Foren angucken.

Wenn ich mich darüber aufregen möchte, kann ich das tun. Nutzt aber nix. Also lass ich es und guck da halt auch nicht so genau hin, was andere machen. Und wenn sich ein 1,60 Meter großer Chinese vorbeidrängelt oder ein 120 Kilo Muscleelenglishman, dann warte ich halt 10 Minuten länger...auf was auch immer. Ich bin ja im Urlaub und kann nicht erwarten, dass sich da nur Einheimische und gut erzogene Landsleute aufhalten.

KevSchu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 November 2009
12
17
363
Wir buchen manchmal gerne gute Hotels und lassen es uns gutgehen, jedoch müssen wir mit Chinesen rechnen. Daher buchen wir immer ohne Breakfast, weil es einfach keinen Sinn macht, zu einem Buffet nach 9 Uhr zu gehen, wenn sich diese Leute ebenfalls dort befinden.
Die abgestellten Teller noch meist komplett voll, weil die es garnicht schaffen, was diese sich dort auftun, also einfach entspannt raus aus dem Hotel und auf eigene Kappe irgendwo frühstücken...

wurde mal von meiner Firma in einem China-friendly Hotel untergebracht, die hatten aber schon gelernt, es gab einen eigenen Speisesaal nur für chinesische Gäste und einen für alle anderen :bigsmile

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Man muss damit leben, dass sich in Touristendestinationen auch Touristen anderer Länder aufhalten und "diese Leute" sich so verhalten wie zu Hause, Machen wir DACH´ler ja auch...ich will da jetzt gar keine Beispiele nennen, aber man muss sich nur manche Fotos in Foren angucken.

Wenn ich mich darüber aufregen möchte, kann ich das tun. Nutzt aber nix. Also lass ich es und guck da halt auch nicht so genau hin, was andere machen. Und wenn sich ein...
wurde mal von meiner Firma in einem China-friendly Hotel untergebracht, die hatten aber schon gelernt, es gab einen eigenen Speisesaal nur für chinesische Gäste und einen für alle anderen :bigsmile

Was, echt ??:bigsmile

Nochmal kurz zu Chiang Rai-weisser Tempel.
Der Künstler, der den weissen Tempel mit eigenen finanziellen Mitteln liebevoll entworfen und konstruiert hat, hatt vor weiss nicht wieviel Jahren Chinesischen Gruppen ein Besuchsverbot erteilt, weil die Schäden, die durch diese Leute vorrangig in den WCs Überhand genommen hatten, soweit war man dort schon. Schade..

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Ach. Übernehmen Künstler jetzt schon die Überwachung der WC´s.

Da hätten sie in Deutschland auch einiges zu tun....

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
In Deutschland werden Kunstwerke von Deutschen, die ein cooles Selfie machen wollen oder von Kindern, wàhrend die Eltern am Handy rumpielen, zerstört. Auch nicht cool.

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
Ich glaube wenn man eine Ablehnung auf bestimmte Völker hat sieht man die schlechten Angewohnheiten immer als erstes und die guten Seiten übersieht man
Das Chinesen beim essen oft lauter sind ist normal das gehört zur Geselligkeit.
Das manchmal Überreste vom Nachbartisch vorbeifliegen kann schon mal vorkommen kommt aber bei den meisten Chinesen nicht gut an
wenn gegessen wird wie ein Schwein.
Wie ich schon geschrieben habe ich hatte nur gute Erfahrungen wenn ich mit einer Chinesischen Tour gruppe unterwegs war.

Chinesen haben sehr viele positive Seiten.
Geht man in Städten in China wo es kaum Ausländer gibt in die Bars wird man eine angenehme Atmosphäre sehen.
Keine Alkoholleichen
Keine Kotzflecken
Keine leeren herrenlose Bierflaschen auf dem Boden
Keine Besoffenen die einen volllabern
Keine Schlägereien

In Hong Kong (Wan Chai ) wo Weiße mehr anwesend sind sieht es wieder anders aus
Selbe in Shanghai

Vor allem Expad Kids können ein Alptraum sein
Stehen vor den Supermarkt kaufen sich dort Bier usw. und saufen sich auf der Straße einen an
Das passierte früher oft in Wan Chai aber ich glaube die Polizei hat da mal Einhalt geboten .
Nachher hat es dort immer ausgesehen als wäre eine Hooligan gruppe durchmarschiert.
Mir sind da die Chinesen lieber da geht es gemütlicher zu
Von dem her bin ich froh wenn ich in China unterwegs bin und ich sehe kaum bzw. überhaupt keine Langnasen

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
@Kiniau-Lover

Dann sollte sich einmal ein Volk ein Beispiel nehmen an der Lernwilligkeit der Russen und aufhören die Liegen an Badestränden um 6 Uhr früh mit Handtüchern zu belegen
Ich würde das als sehr angenehm empfinden
;););););););););););)

@dongguan :daumen Da haben wir langjährige Erfahrung und sind somit eindeutig besser. Eben nur etwas für Fortgeschrittene :bigsmile China ist da noch Entwicklungsland.

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Nee, leider bei mir nicht, gabs nicht oder wollten nicht. Es gab auch keinen direkten Schalter mehr für Thais, sondern nur noch dieser Automat, ansonsten gabs nur noch diese Asean-Schalter für sämtliche Asiaten....oder ich habs verpeilt. Jedenfalls wies mich die kleene an der Sortierung schön Richtung Farangschalter...:(

• Like
Reaktionen: bull und tongshi

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
@dongguan :daumen Da haben wir langjährige Erfahrung und sind somit eindeutig besser. Eben nur etwas für Fortgeschrittene :bigsmile China ist da noch Entwicklungsland.

Ist das Video nachweislich von Dir oder aus Thailand ?? Mich erinnert das stark an Deutsche und Engländer auf Malle...:bigsmile
Wie kann man sich so fokussieren auf einen Platz und sich so dermassen zum Nappel machen ?? 555555

• Like
Reaktionen: dongguan und tongshi