Mir hatte der Film gestern Abend gut gefallen.Es gab genug Ansatzpunkte um mitzudenken.Angefangen von dem 08/15 Spießer,welcher in Deutschland sich ein perfektes Leben nach der von vielen erstrebenswerten Norm aufgebaut hat und am Ende feststellen muss,dass er vor seinem eigenen Scherbenhaufen steht und dass sein ausgewanderter Vater vielleicht doch das erfüllender Leben in Thailand gelebt hat .Teilweise wurde seine eigene Familie humorvoll überzeichnet,was dem Film recht gut bekam.
Bei dem Handlungsstrang,der sich gerade in der thailändischen Provinz zeigte,kamen für mich persönlich wieder einige Erinnerungen zum Tragen,wie z.B. das "dezente" Hinweisen jetzt doch die Zeche für das gemeinsame Mahl zu begleichen,wo man vorher dachte ,man wäre der Gast dort.
Schade fand ich,dass Pattaya doch sehr gossenmäßig wiedergeben wurde.Ich denke mal,dass in diesem Punkt mit Absicht ebenso überzeichnet wurde.Es war aber nur ein Teil der Filmhandlung und wir wissen doch das Pattaya,wer es denn auch dann wirklich kennen lernen möchte,wesentlich mehr Gesichter hat,wie hier dargestellt.
Die Kameradarstellungen des Films fand ich überragend.Von der recht kühlen Inszenierung in Deutschland zu den teilweisen berauschenden Bildern aus Pattaya bis zu den tollen Bildern aus der Provinz.
Also ich kann feststellen,dass es ein sehr empfehlenswerter Film ist,wo man durchaus mitdenken kann und teilweise überzeichneter guter Humor mit Anspruch geboten wurde.