Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand und der Rest von Asien im TV

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
SAT 1, Di 6.9.
20:15 Gefangen im Paradies


.........hier noch was zum Inhalt.

Gefangen im Paradies
Berlin - Die Ferienzeit in Deutschland ist zwar fast vorüber, doch träumen vom nächsten Urlaub ist jetzt schon erlaubt. Die meisten Menschen machen sich an ihrem fernen Urlaubsort wohl keine Gedanken über die Lage der Einheimischen, denen es oft längst nicht so gut geht wie den Touristen. Um diese Diskrepanz und um eine Geiselnahme geht es in dem Sat.1-Drama «Gefangen im Paradies» an diesem Dienstag (20.15 Uhr).
Die Ferienzeit in Deutschland ist zwar fast vorüber, doch träumen vom nächsten Urlaub ist jetzt schon erlaubt. Die meisten Menschen machen sich an ihrem fernen Urlaubsort wohl keine Gedanken über die Lage der Einheimischen, denen es oft längst nicht so gut geht wie den Touristen. Um diese Diskrepanz und um eine Geiselnahme geht es in dem Sat.1-Drama «Gefangen im Paradies» an diesem Dienstag (20.15 Uhr).

Zu Beginn sieht man eine Frau unter Wasser, sichtlich unter Schock stehend. Wenig später sitzt Anna Krüger (Anna Loos) mit ihrem Sohn Max (Mika Seidel) in einem Boot, welches sie auf eine idyllische Insel bringt. Dort beziehen sie ein luxuriöses Apartment mit Meerblick und eigenem Pool. Den Traumurlaub kann sich die Witwe gar nicht leisten, doch ihre Schwiegermutter hat ihn ihr geschenkt, damit sie über den Verlust ihres Mannes hinwegkommt, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.

Weitere (etwas zu lange und melodramatische) Rückblenden im Film zeigen, dass sich Anna und Stefan im Auto gestritten haben, bis sie ausstieg und er danach allein von einer vereisten Brücke in einen Fluss gestürzt ist - und Anna ihren Mann nicht retten konnte. Seitdem hat sie Angst vor Wasser, und der Urlaub auf einer Insel soll ihr darüber hinweghelfen.

Doch schon am zweiten Tag verändert sich alles: Plötzlich bleibt der Strom weg (weil ein Angestellter die Kabel durchtrennt hat). Wenig später überfallen Piraten das Luxusressort und nehmen die Touristen als Geiseln, um von deren Botschaften Lösegeld zu fordern - sie wollen auf die Ungerechtigkeit gegenüber den hungernden Einheimischen aufmerksam machen. Während Anna und der Tauchlehrer Philipp (Bernhard Piesk) entkommen können, ist Max am Strand und fällt in die Hände der ziemlich brutalen Piraten.

Der Film von Felix Herzogenrath (Regie) und Martin Schreier und Wiebke Jaspersen (Drehbuchautoren) ist teilweise spannend und schnell inszeniert: Es wird viel gerannt, geschrien und geschossen, und die Musik schwillt ziemlich oft ziemlich dramatisch an. Leider ist er auch unnötig brutal und ziemlich unlogisch: Anna und Philipp entkommen immer wieder knapp den überzähligen und versierten Piraten, wobei Anna auch einen gewagten Sprung ins tiefe Wasser machen muss - und dabei sofort ihre Wasserphobie überwindet. Natürlich ist sie auch so patent, dass sie die beiden Motoren der Piratenboote außer Kraft setzen kann. Selbstverständlich finden sich Anna und Philipp auch sofort in einem riesigen Höhlensystem zurecht, und auch ein riesiger Schwarm von aufgescheuchten Fledermäusen macht ihnen nichts aus.

Klare Heldin des Geschehens ist die Schauspielerin Anna Loos, deren Figur der Anna durch finstere Höhlen kriechen, über heißen Sand krabbeln und an einem maroden Funkturm emporklimmen muss. «Anna geht mit der Situation sicherlich genauso um wie jede andere Mutter: Sie wächst über sich hinaus und versucht, für ihr Kind zu kämpfen und es zu retten», sagte die 45-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Anna Loos macht sich offenbar auch Gedanken über die Zustände in fernen Ländern: «Bei Reisen außerhalb des Luxustourismus lernt man die Kultur und das Land besser kennen. Thailand ist ein sehr schönes Land, allerdings mit Schattenseiten. Die politische Situation ist furchtbar, und die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind unglaublich groß. Genauso ist es auf der Welt: Die Sachen sind ungerecht verteilt, und das ist der Ursprung vielen Übels. Ich glaube, dass sich in den nächsten Jahren die Weltpolitik dahin bewegen muss, an diesen Ursachen etwas zu ändern. Die seit Jahren wieder aufkommende Entwicklungshilfe, beispielsweise in Form des G8- und G9-Gipfels, verfolgt genau diese Idee. Den Deutschen und den westlichen Industrienationen darf es nicht mehr egal sein, wie es den Menschen in den Nachbarländern und -kontinenten geht. Denn nur so sind die Krisenherde in der Welt in den Griff zu bekommen.»

Soviel Tiefgang hätte man dem etwas wirren Film, der zwar in Thailand gedreht wurde, aber auf einer nicht näher bezeichneten Urlaubsinsel spielt, auch gewünscht. Fazit: Zum dramatischen Ende geht selbstverständlich alles gut aus. Ein paar weniger Leichen hätten auch genügt, doch zumindest bleibt dem Zuschauer eine triviale Liebesgeschichte erspart. Aber vielleicht trägt der Film ja dazu bei, etwas näher hinzuschauen, was jenseits eines paradiesisch anmutenden Traumstrandes vor sich geht.

dpa
Gefangen im Paradies - TV | STERN.de
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
Heute gesehen bei Phoenix:

Gestrandet im Paradies- Rentner in Pattaya und die Seelensammler von Bangkok.

Wiederholt wird morgen um 10 Uhr bis 11 Uhr 30.
 

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
auch gerad gesehen, mal wieder auffällig die Tuschelei im Hintergrund.
Was hat er bekommen dafür, ich könnte das nicht
 
Cosy Beach Club

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
66
Heute Abend in arte:
Konfuzius
Samstag, 17. September um 20:15 Uhr (89 Min.)
Wiederholung am Montag, 19.09. um 9:25 Uhr
Vor 2.500 Jahren wurde ein Mann geboren, dessen Ideen das Leben von Milliarden Menschen prägten - und das Denken einer ganzen Nation. Seine Heimat war China. Sein Name war Kongze. Der Westen kennt ihn als Konfuzius. Doch wer war der Gelehrte? Was ist sein Erbe? Und inwieweit ist sein Gedankengut noch heute aktuell? Die Doku-Fiktion zeichnet seine Geschichte nach.
Ein bisschen Konfuzius könnte uns allen helfen.....
 
  • Like
Reaktionen: schamotti und wwuff
Thailernen.net

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
07.10.16
Der Tiger un der Mönch
Um 10.30 Uhr auf BR

08.10.16
Weltbilder:Thailand-Die Schatztaucher von Bangkok
Um 16.30 Uhr auf tagesschau24

09.10.16
Auf die Plätze!Fertig!Weg!
Um 18.15 Uhr auf Kabel 1

11.10.16
Reise in ferne Welten:Koh Samui
Um 16.30 Uhr auf 3Sat

15.10.16
Elephant White:Der Killer von Bangkok
Um 03.10 Uhr auf Das Erste
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
Heute auf Phoenix TV - Programm
Freitag 7.Oktober 2016 ab 18.30 bis 20.00 Uhr
Alltag In Asien

Japan: Viel Arbeit, wenig Geld / Taiwan: Schon die Kleinsten müssen spuren / Philippinen: Das Slum-Venedig von Manila / Taiwan: Milliardär präsentiert Kunst kostenlos..........

Anschliessend
ARD-Korrespondent Uwe Schwering begibt sich auf eine spannende Entdeckungstour zwischen Last und Lust im asiatischen Alltag. Von Spielsucht bis Hahnenkampf, Genderdebatte bis zur Generation Silver Sex. Auf den Spuren nächtlicher Schattenwesen und deutscher Kneipennamen in Japan, Südkorea und auf den Philippinen
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
360 - Geo Reportage - 29. 10. 2016 - 19.30 - 20.15 ARTE
Das Elefantenkrankenhaus von Thailand


Sie haben Knochenbrüche, Mangelernährung, wurden misshandelt, sind dehydriert oder gar auf eine Mine getreten. Für viele Elefanten Asiens sind diese Krankheitsbilder der sichere Tod. Doch im Norden Thailands gibt es einen Ort, der seit vielen Jahren Zuflucht und oftmals letzte Rettung ist: das Elefantenkrankenhaus. Hier wurden erstmalig auch Beinprothesen für die Dickhäuter angepasst. Die Reportage war drei Wochen mit den Tierärzten und -pflegern unterwegs.