Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand = Rentnerparadies ??????

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.166
16.914
3.715
Die Sache hat wohl wie immer zwei Seiten, ich habe bereits drei Jahre in Thailand gelebt aber nicht im Touristenzentrum, und hatte keine grossen Probleme, allerdings eine gute Ehefrau an meiner Seite. Jetzt bin ich wieder 6 Jahre in D und finde es hier zunehmend schrecklich, Wetter, Gesellschaft, Freizeitgestaltung, Covid, und wir möchten nächstes Jahr wieder zurück nach Thailand. Solange man sich von den Touristenzentren fern hält, freundlich bleibt und ein geregeltes Einkommen hat finde ich es in Thailand besser weil man einfach freier Leben und sich entfalten kann. Einschränkungen gibt es in jedem Land, man ist halt kein Einheimischer, das kannst auch in A oder CH erleben, und Rechtsstaatliche Sicherheit bekommst du hier indem du brav alle Steuern und Abgaben bezahlen darfst, aber verlange mal Unterstützung, da wirst du aber eine Überaschung erleben, oder werde wie ich einfach Alt, viel Spass. So eine persönliche Meinung und sicherlich nicht massgeblich.
Detti hat den Nagel auf den Kopf getroffen,
genauso denke ich auch

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.166
16.914
3.715
Weißt du Leabanon ,
wer selbst kocht ,oder eine Frau hat die gut kocht,
hat mit Magenproblemen sehr selten zu tun
Bei Restaurant in Nakluar wäre ich mir da nicht ganz sicher!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.853
9.162
3.415
59
naja, wenn mancher beim Arzt behandelt wird, weil die Folgen von Monte Zumas Rache weit über den Hilfseinsatz von Immodium akut hinaus gehen,
und am Ende der medizinische Rat steht ... sofort auf heimische Hausmannskost umstellen ...

da sind dann diese deutschen Restaurants und Kneipen in Naklua eine wichtige Anlaufstelle gewesen.

Durchfallerkrankung ist nicht gleich Durchfallerkrankung,

die Diagnose des Arztes lautet - Meister Poppa - also los mit pop,

Anhang anzeigen 1744266 denn der Spinat soll fortan gegessen werden.

interessanter Weise ist durch die Auswahl der th Küche der Folsäuremangel vorprogrammiert,
wenn ... man wenig Meeresfrüchte und Salat isst.
Salat, der ja als ungekochtes Lebensmittel in den Tropen ja eher zu den Risikobeilagen gehört, wird daher oft weggelassen,
und Meeresfrüchte, naja, sind halt nicht jedermanns Geschmack,

Kartoffel, Vollkornprodukte, Weizenkeime, grünes Gemüse, all das sind die Standartbeilagen der heimischen Küche,
sollte es also zum Folsäuremangel kommen, (der selten genug als Auslöser einer Durchfallerkrankung diagnostiziert wird, weil die Leute sich lieber selber behandeln )
dann fangen die richtigen Probleme erst an.

Ein kluger Deutscher im Ausland tut bei längeren Aufenthalten gut dran, seine Gesundheit ernst zu nehmen, und sich vor einer Mangelernährung zu schützen. Alle 10 Tage sollte man daher Spinat oder ein anderes folsäurereiches Lebensmittel essen, und seinen Mineralhaushalt im Körper ausbalanciert zu halten.

Wer das regelt, indem er hin und wieder deutsche Küche isst, ok,
wer darauf verzichtet und Mangelernährung dennoch verhindert, ok,
wer allerdings als Geisterfahrer mit seinem Körper unterwegs ist, ... viel Glück
Naja da habe ich ja Glück,dass meine bessere Hälfte jederzeit auf Farang Küche kurzfristig umstellen könnte...muss Sie aber selten,da ich mich meist an meine altbekannten Küchen halte bzw. meist zuhause speise und da weiss man was drin ist...und echtes BIO gibt's nur in eigenen Garten... übrigens ich liebe Thai Spinat.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
naja, wenn mancher beim Arzt behandelt wird, weil die Folgen von Monte Zumas Rache weit über den Hilfseinsatz von Immodium akut hinaus gehen,
und am Ende der medizinische Rat steht ... sofort auf heimische Hausmannskost umstellen ...

da sind dann diese deutschen Restaurants und Kneipen in Naklua eine wichtige Anlaufstelle gewesen.

Durchfallerkrankung ist nicht gleich Durchfallerkrankung,

die Diagnose des Arztes lautet - Meister Poppa - also los mit pop,

Anhang anzeigen 1744266 denn der Spinat soll fortan gegessen werden.

interessanter Weise ist durch die Auswahl der th Küche der Folsäuremangel vorprogrammiert,
wenn ... man wenig Meeresfrüchte und Salat isst.
Salat, der ja als ungekochtes Lebensmittel in den Tropen ja eher zu den Risikobeilagen gehört, wird daher oft weggelassen,
und Meeresfrüchte, naja, sind halt nicht jedermanns Geschmack,

Kartoffel, Vollkornprodukte, Weizenkeime, grünes Gemüse, all das sind die Standartbeilagen der heimischen Küche,
sollte es also zum Folsäuremangel kommen, (der selten genug als Auslöser einer Durchfallerkrankung diagnostiziert wird, weil die Leute sich lieber selber behandeln )
dann fangen die richtigen Probleme erst an.

Ein kluger Deutscher im Ausland tut bei längeren Aufenthalten gut dran, seine Gesundheit ernst zu nehmen, und sich vor einer Mangelernährung zu schützen. Alle 10 Tage sollte man daher Spinat oder ein anderes folsäurereiches Lebensmittel essen, und seinen Mineralhaushalt im Körper ausbalanciert zu halten.

Wer das regelt, indem er hin und wieder deutsche Küche isst, ok,
wer darauf verzichtet und Mangelernährung dennoch verhindert, ok,
wer allerdings als Geisterfahrer mit seinem Körper unterwegs ist, ... viel Glück
und ich dachte schon ,du bist nur Elektrofachmann,
dass du jetzt auch noch Ernährungswissenschafter bist, beruhigt mich, da weiss jetzt wo ich fragen muß.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.764
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
in der Zeit von 2009 bis 2020 habe ich unterm Strich zusammen gerechnet 7 Jahre in Thailand zugebracht,
und wenn man auf seine Gesundheit achtet und sich ausreichend draussen bewegt,
und die täglichen Klimasprünge vermeidet
(Haus Aircon drinnen 20 Grad - Draussen 40 Grad - im Auto, sobald die Aircon da ist 20 Grad - raus aus dem kfz 40 Grad - rein ins Shopping Center 20 Grad )
(( das sollte man bei Langzeitaufenthalt drosseln ))

kann man auch mit älteren Lebensjahren die Zeit in TH gut verbringen.

Was dagegen weniger gut daher kommt - Unsicherheiten, deshalb geht das nur mit der Sicherheit eines Elite Visums,
ohne das jährliche Hü und Hot, was sich wieder verändert hat.

• Like
Reaktionen: Bricktop81

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.764
6.607
2.615
Wer kühlt schon auf 20 Grad ab und welche Aircon schafft das?
mein Reden, man braucht nicht alle Aircons anwerfen, bis die Scheiben von innen beschlagen,

sondern Ziel muss sein, die Temperaturdifferenz soweit anzugleichen, wie möglich,
Ziel natürlich, - der Geist muss noch wach bleiben.

• fröhlich
Reaktionen: franky

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.166
16.914
3.715
Ein PR Visum ist schon nicht schlecht um den laufenden Veränderungen des Imis Parole zu bieten

und
zur Klimaanlage noch mal :
die braucht man eigentlich nicht,
wenn man alles mit Ruhe angeht .
Nachts Ventilator auf die Beine, dass müsste reichen .

Gerade dieser ständige Wechsel heiß-kalt macht dem Körper auf Dauer zu schaffen .Ab und zu mal Sauna ist aber gesund!
Schaut euch doch die Chinesen an ,
die trinken bei Hitze heißen Tee. :daume

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.166
16.914
3.715
Großartig, Sie kommen nach Thailand , um zu leben, zu arbeiten oder sich vielleicht sogar zur Ruhe zu setzen, und Sie erkennen bald, warum so viele westliche Männer Thailand das „Land des Lächelns“ nennen.

thaiFrau.jpg

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.853
9.162
3.415
59
in der Zeit von 2009 bis 2020 habe ich unterm Strich zusammen gerechnet 7 Jahre in Thailand zugebracht,
und wenn man auf seine Gesundheit achtet und sich ausreichend draussen bewegt,
und die täglichen Klimasprünge vermeidet
(Haus Aircon drinnen 20 Grad - Draussen 40 Grad - im Auto, sobald die Aircon da ist 20 Grad - raus aus dem kfz 40 Grad - rein ins Shopping Center 20 Grad )
(( das sollte man bei Langzeitaufenthalt drosseln ))

kann man auch mit älteren Lebensjahren die Zeit in TH gut verbringen.

Was dagegen weniger gut daher kommt - Unsicherheiten, deshalb geht das nur mit der Sicherheit eines Elite Visums,
ohne das jährliche Hü und Hot, was sich wieder verändert hat.
...und auch gibt es keine absolute Sicherheit ...denn die Regeln können sich ständig ändern...

Wer kühlt schon auf 20 Grad ab und welche Aircon schafft das?
War sicher überspitzt dargestellt...aber warum soll das nicht möglich sein...🤔

Ein PR Visum ist schon nicht schlecht um den laufenden Veränderungen des Imis Parole zu bieten

und

Gerade dieser ständige Wechsel heiß-kalt macht dem Körper auf Dauer zu schaffen .Ab und zu mal Sauna ist aber gesund!
Das mit dem kalten Bier bei Hitze kann ja auf Dauer nicht gesund sein...

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.764
6.607
2.615

und

Die Klimaanlage ist in vielen Häusern unverzichtbar,

33% der Hausbaukosten ist ein gutes Dach - das war die Regel,
dann fingen sie an, quasi Bungalowdächer zu bauen, um am Stahl zu sparen,
und schon hatte man Innenräume mit Saunatemperaturen geschaffen.

Man kann nicht pauschal gegen Aircons was sagen,
man muss das Haus kennen, was da möglich ist.

In Süd Spanien sind in vielen Häusern die schweren Sonnenschutzvorhänge zugezogen,
gelüftet wird nur Mitternachts, damit die heisse Luft nicht in die Räume kommt,
geschlafen wird Mittags zur Siesta.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.764
6.607
2.615
Wenn Du Dir das Video 1091 ansiehst und Dich auf die älteren Herren im Hintergrund konzentrierst,
die sind aktuell, trotz vorhandener Finanzen abgemeldet, keine Begleitung,
kaum Thaifrauen vor Ort, wenn mal eine auftaucht - die Blicke der Ignorierten spricht für sich.
Wenn sich das in Pattaya nicht bald ändert,

um in einer Alt-Herren-Runde am Pool zu sitzen,

zumindestens die Illusion sollte da sein, dass es da viele nette Hasen gibt,

ansonsten, das Mädel ok, der Hintergrund vernichtend.

Rentnerparadies ?

• fröhlich
Reaktionen: Taldren

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.764
6.607
2.615
Leuchtet ein, nur was ich noch nicht kapiert habe - was ist in Thailand ein gutes Dach ?
es hat das ausreichende Volumen, dass Du mindestens auf 75% im Dachstuhl stehen kannst,
und das eine Luftzirkulation eine Kühlung bewirkt,
die ausserdem dafür sorgt, dass Hitze in den Dachstuhl durch die Zwischenräume der Dachstrahler von den darunterliegenden Wohnraum abgegeben werden kann.

Der Dachstuhl sollte also keine stehende Luft haben.

• Like
Reaktionen: KingKong2017

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.764
6.607
2.615
wie ist das eigentlich,

Du willst in einem Thai Autobahnrestaurant eine Bestellung aufgeben,
eine Thai in der Gruppe kommt daraufhin mit der Ladenbesitzerin ins Gespräch.

Die Art des Gespräches ist erfrischend,
@Otto Nongkhai
"""Sie erkennen bald, warum so viele westliche Männer Thailand das „Land des Lächelns“ nennen."""

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Beim Stichwort " Paradies " kommt mir nicht selten der Film " The Beach " aus dem Jahr 2000 in den Sinn. Vielleicht liegt es auch daran , dass ich in Phuket-Town wohne und wenn ich gelegentlich im Saphan-Hin Park bin , dann schweift der Blick automatisch in die Richtung Phi-Phi Island. Meist sind bei guter Sicht Konturen von Inseln in der Richtung zu erkennen.
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist es nur meine eigene Interpretation, aber war es denn nicht so das die Protagonisten auch das Besondere , das Paradies suchten. Nach der Eroberung des Paradieses erwies es sich leider schnell als Illusion und so sich bald das tragische Ende andeutete . Von wegen : loslassen von den geliebten Dingen der Zivilisation . usw So einfach ist das dann doch wohl nicht . Und ohne wirklich ausgefuellt zu sein, blieben nur Spielchen und ficken uebrig.
Vielleicht sind wir auch gar nicht faehig ein Paradies wenigstens im Kern zu erhalten. Nur mal so betrachtet.

Ok. Hier geht es ja um die Rentner und deren weniger aufregendes Dasein . Andere Liga also

Ich moechte das auch jetzt gar nicht den Rentnern und deren Interessen unterjubeln. Sorry. Sehe nur parallel die Gefahr das sich manche Vorstellungen als Illusion erweisen koennten. Es gibt sicherlich viele Moeglichkeiten sich seine Zufriedenheit zu erschaffen. Man muss wohl ein Hauch Eigendisziplin besitzen und versuchen seine Wuensche umsetzen. Oder ?
Mich persoenlich haben immer die Menschen am meisten interessiert. Fragen ueber Fragen sind das. Vor alle die eine Frage , was diesen Leuten wichtig und nuetzlich erscheint um das Gluecklichsein zu erreichen, und vor allem auch das, was sie als unbrauchbar ansehen.