Detti hat den Nagel auf den Kopf getroffen,Die Sache hat wohl wie immer zwei Seiten, ich habe bereits drei Jahre in Thailand gelebt aber nicht im Touristenzentrum, und hatte keine grossen Probleme, allerdings eine gute Ehefrau an meiner Seite. Jetzt bin ich wieder 6 Jahre in D und finde es hier zunehmend schrecklich, Wetter, Gesellschaft, Freizeitgestaltung, Covid, und wir möchten nächstes Jahr wieder zurück nach Thailand. Solange man sich von den Touristenzentren fern hält, freundlich bleibt und ein geregeltes Einkommen hat finde ich es in Thailand besser weil man einfach freier Leben und sich entfalten kann. Einschränkungen gibt es in jedem Land, man ist halt kein Einheimischer, das kannst auch in A oder CH erleben, und Rechtsstaatliche Sicherheit bekommst du hier indem du brav alle Steuern und Abgaben bezahlen darfst, aber verlange mal Unterstützung, da wirst du aber eine Überaschung erleben, oder werde wie ich einfach Alt, viel Spass. So eine persönliche Meinung und sicherlich nicht massgeblich.
genauso denke ich auch