Spaß beiseite.
Habe die kürzlich im Parlament gehaltene Rede von Peta Limcharoengrad (hoffentlich korrekt geschrieben), Harvard Absolvent und Oppositionspolitiker, gehört und hatte fast ein paar Tränen in den Augen.
Hier ein paar Auszüge frei übersetzt:
"Die Situation ist unerträglich. Alle 90 Minuten ein Suizid. Die höchste Zahl seit 24 Jahren.
Ich frage Sie, Herr Premierminister, wieviel Tränen müssen noch fließen, wie viele Leben müssen enden, bis Sie das Leiden der Menschen wahrnehmen.
Die Regierung hat Schulden aufgenommen, umgerechnet 500.000,- Baht pro Familie und die Leute wissen noch nicht einmal davon.
Die Regierung sagt, diese Probleme gibt es weltweit; wir sind noch gut dran.
Ab heute dürft ihr das nicht mehr sagen, denn hiermit informiere ich euch darüber, daß Thailand schlechter dasteht als Amerika, schlechter als Indien und doppelt so schlecht wie der asiatische Durchschnitt.
Fakt ist, wir sterben wie die Fliegen (Original: wie fallende Blätter) und
ihr wollt das einfach nicht zugeben.
Ich gebe euch weitere Fakten:
Es wurde ein Notfallbudget für das upgrade von Krankenhäusern bewilligt in Höhe von 10 Milliarden Baht und das vor 14 Monaten. Genutzt wurden bisher keine 4% davon. 38 Millionen.
Genehmigt wurden 450 Intensivzimmer mit Beatmungsgeräten. Was für eine lächerliche Zahl für ein Volk von über 70 Millionen.
Und wie viele wurden bisher eingerichtet? 37. Für 70 Millionen Thais!
Wir schaffen das nur mit Wissenschaft, Information, Management und Technologie.
Wir schaffen das nicht mit Politik und ihren berühmten V-Zeichen, Herr PM.
Da draussen sterben Menschen, Herr PM, jeder davon ist jemandes Vater, Kind oder Freund.
Wie erklären Sie jemandem, der gerade knapp überlebt hat, daß sein Ehepartner tot ist, weil leider kein Bett mehr frei war?
Wie erkläre ich einem 2-jährigen Kind, wenn es alt genug ist, um zu verstehen, daß es ohne Vater aufwachsen muß, weil kein Beatmungsgerät frei war?
Thailand hat alles, was es dafür benötigt und dennoch sind wir nicht in der Lage unsere eigenen Leute zu retten.
Akzeptieren Sie endlich die unangenehme Wahrheit, Herr PM: Wir sterben wie die Fliegen. Nur Sie haben die Macht, etwas dagegen zu tun."