Zum Thema Travel passport: (Vermutung und Erfahrungen) bestimmt auch für expats interessant.
nach der 2ten localen Impfung hier in TL, egal of Farang oder Thai wird man in das System des Ministy of Health ein gepflegt.
klappt perfekt und ist sowohl via QR code als auch über die MorPhrom App sauber verlinkt. Beim wählen eine dieser beiden Option hat man direkt sein Zertifikat von offizieller Stelle.
soweit zur Vorgeschichte.
um nun an ein li la Laune Buch (ähhh wie hiess das WHO Impfpass oder so) zu gelangen bedarf es der Registration mit passport und ausdrucken bei einer von derzeit vier Stellen in BKK. Link kommt am Ende. Soweit so gut. Mit diesem gelben Pass kann man nun international reisen UND ihn auch wieder für die Rückreise nach TL verwenden. (Also wird es sich wohl um genau den besagten pass handeln)
was mich aufhorchen ließ war in einem Nebensatz, die Stelle welche derzeit die Impfpässe ausstellen ….:”for international and DOMESTIC flight”. Aha …..hmmm…. Soso…. was könnten die nur vorhaben ???
wenn ich dann noch aus anderen berichten lese….. Download der MorPhrom App bei Ankunft etc, dann wird mir recht schnell klar wie das ablaufen wird wenn die die Website freischalten für touris. Ihr pflegt da brav eure Daten ein, die prüfen das gegen und ihr werdet schlichtweg in das System des Ministry of Health mit ein gepflegt. Die App wird es dann wohl brauchen / vieleicht bekommt der Touri auch nur ein Ausdruck mit QR um zu verifizieren bei Ankunft das Ihr den gleichen status habt wie die Thai geimpften. Tja und dann entweder Ausdruck oder eben App vorzeigen … anscheinend in Zukunft auch bei domestic flights. If so ?
die App macht aber noch mehr (ob die Trackt weiß ich nicht -vermutlich schon.) jedenfalls werden dort auch Testergebnisse von pcr Tests erfasst etc. ist eigentlich echt gut gemacht Und das ganze kommt mir doch sehr vertraut vor, in einem anderen Land gibt es ein nahezu identisches System Wo das strickt übers Government erfasst wird. Ich gehe davon aus das man sein Ergebnis nach Einreise und Test dan schlichtweg darüber bekommt und somit frei ist.
wenn dem also so sein sollte dann haben die Thais das sauber auf gesetzt mit einem durchdachten System.
Kosten für das gelbe Büchlein immerhin 50 (FÜNFZIEG)……… Bath. Ob man das als Touri in die Hand gedrückt bekommt bezweifele ich stark, ggf kann man das später aber irgendwo selber sich ausstellen lassen an stelle von Zetteln oder Handy App.
hier der Link wie das ganze funktioniert mit allen Infos etc. (nochmal, mir ist klar das es sich hier darauf bezieht wie es bei Thais derzeit gemacht wird, aber nach Rückfrage via Telefon bekam ich die Auskunft das es die selbe Prozedur für den geimpften expat sei solange man eben im ministry of Health erfasst ist)
When you have received your complete COVID-19 vaccination you will be issued a Thailand-specific certificate of COVID-19 vaccination from the place where you are vaccinated. If you would like to travel overseas, you may request a vaccine passport for the COVID-19 vaccination for foreign travel.
www.bumrungrad.com
Das Bamrungrad Hospital (komplex) ist mit/ wenn nicht das beste Hospital in TL und steht international sehr weit oben auf der Liste weltweit. Erbringt soweit mir bekannt nahezu jegliche medizinische Leistung und hat ein cream dela cream Ärzteteam. Das ganze in der Athmosphähre eines modernen Top 5 Star Hotels. Wer mal da, war weiß wovon ich rede. Ich glaub kaum das die falsche Infos auf ihrer Website haben.
Das erklärvideo ist zwar in Thai aber mit Untertiteln.
hoffe geholfen zu haben. Zumindest glaube ich nicht wirklich das die für touris das Rad neu erfinden und die gesammte Infrastruktur doppelt vorhalten werden für Thai und Falang. Und wenn dem so ist wie ich das vermute wäre das doch eine perfekte Sache. Einmal via der neuen Thai webseite registrieren und gut ists für die Zukunft.