Ok, nachdem ich quasi Veteran bin, da bereits 2 Repatriationsflüge hinter mir (Aug `20 und März `21):
Mach alle offiziellen Vorgaben so wie vorgegeben.
Du oder ihr habt COE und alle Papiere zusammen? PERFEKT!
Alle Papiere im Original und am besten noch 2 Kopien mitnehmen. Nicht nur als scan auf dem phone.
Viel früher als früher zum Check in.
ALLES, was Du noch brauchst, falls überhaupt, wird Dir rechtzeitig gesagt - keine Sorge!
Letzten März sollten wir vorher die THAILAND PLUS app downloaden. Hab ich und jedesmal ist mein Handy abgestürzt. In BKK hat keiner danach gefragt.
Bei meiner ersten Ankunft in BKK sollte ich irgendeine tracking app downloaden, wozu ich keinen Bock hatte (wär ja noch schöner später immer in der soi 6 getrackt zu werden).
.....
Kann ich nur so bestätiegen.
spätestens ab dem 2ten mal bekommt man routiene mit dem COE ausfüllen.
Wie Dr.Rahim sagt, immer alles als Backup in Papierform mit nehmen (was Ihr bei der Antragstellung des COE´s hoch geladen habt) da kann immer was schief gehen.
Was ich sehr positiv finde das die Durchschleusung am Airport nach Ankunft nun DEUTLICH schneller geht als am Anfang. Auch der wegfall des "fit to fly" Certificates für 100€ finde ich positiv.
Der Tip mit rechtzeitig am Airport sein ist definitiv richtig. Und es ist sehr hilfreich der Dame beim Check in DIREKT neben dem Passport den kompletten Satz an Dokumenten mit zu überreichen die es braucht.
Dann hat man mit etwas Glück in ca. 15-Min am Schalter alles erledigt. Das Problem sind halt die Pappnasen die das nicht machen, nach jedem Dokument kramen, was auf dem Handy zeigen wollen und diskutieren. Ätzend.
Mit ein Grund in diesen Zeiten nicht Eco zu fliegen. Da möchte ich mir die Wartezeit nicht ausmahlen die es braucht.
Aber alles gut, wenn tadsächlich die Qurantäne wegfällt, so kann ich mit dem restlichen Kram gut leben egal ob COE/ spezial pass oder rosa Elefanten.
Und mit dem wild rumvögeln 14 Tage vor Rückflug würd ich mir derzeit auch in TL sehr gut überlegen, den faktisch endet man im Feldlazaret falls man pos getestet beim für den Rückflug notwendigen PCR. Die KH´s mit privatbetten sind voll.
Da habe ich einen heiden Respekt vor in so einem Dingen zu enden für 14 Tage - da ist dann nix mehr mit dem "compfort" aus dem ASQ Hotel.
Warten wir also mal ab ob Thailand tadsächlich auch öffnet OHNE diese Ristriktion eingepfercht zu werden in ein solches Lazaret an Stelle von häuslicher Quarantäne.
Noch ein Kommentar zu dem Covid pass in TL. Es war vor einiger Zeit im Gespräch gelbe und grüne Büchlein aus zu stellen für geimpfte / genesene oder Leuten mit 3 Pimmeln. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Jetzt geht es aber darum ein einheitliches System zu schaffen wo (wie in einem normalen Impfpass) alles vermerkt und nachprüfbar ist. Dieser soll gerade für internationale traveler von nutzen sein zwecks anerkennung der Impfung aus TL und auch die wiedereinreise nach TL erleichtern. Thats it.
Link dazu hier. Zwischen all der Werbung findet man den Text ab ca. dem 1/3 der Seite