Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Thailand neben den speziellen Trampelpfaden 2021-2023

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Ins Kloster sind wir nicht rein. Hab ihr erklärt, was man gegen 25 Euro Eintritt pro Person geboten bekommen. Da wollte sie nicht. Ist zu Teuer, ihre Aussage.

Z7P_1877.JPG

Auch hatte sie keine Lust, sich bei den Menschenmenge anzustellen.

Z7P_1879.JPG

Drum herum war ne Baustelle. Man musste tierische Umwege laufen. Weiter zum Turm von Belem.

Z7P_1883.JPG

Da war gerade eine Parade zum Gedenken an den Gefallenen des zweiten Weltkrieges. Mit Marine, Armee und sonstiges. Drauf wollte sie nicht, auf den Turm meine ich.
Rücktour Richtung Innenstadt. Am Seefahrer Denkmal zu Ehren Vasco da Gama vorbei, Richtung Bus und Innenstadt.

Z7P_1884.JPG

Z7P_1881.JPG

Z7P_1885.JPG

Nochmal ein Blick zurück und los ging es.
Sie hatte nebenbei gesagt, Hunger!

Angekommen in der Innenstadt wurde wieder gelatscht und entsprechend auf diversen Restaurants gefuttert. Ich glaube, bis wir wieder ins Hotel gefahren sind, waren wir in 4 oder 4 Restaurants. Lazfen macht hungrig.

Z7P_1886.JPG

Fortsetzung folgt ( Aber nicht heute. Muss mich fertig machen, es geht wieder nach Ungarn, meine Schäfchen betreuen)

eddi60

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2015
121
179
723
69
Dankeschön für Deinen sehr informativen Reisebericht mit den eingefügten Bildern. Ich habe gerne mitgelesen. :daumen:daumen

• Like
Reaktionen: Doedel01

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Sorry für den späten Weiter-Bericht. Hatte am WE ein bisschen zu tun.
Ein paar Impressionen aus Lissabon noch. Bevor es mit nem anderen Ort/Thema weitergeht.

Die beliebte Linie 28. Immer voll, rappelt wie bekloppt und ist in der Regel mit idiotischen Touris besetzt.
Warum ich das schreibe?
Eine Fahrt Uptown haben wir gemacht. Da die Bahn ganz gemütlich fährt, teilweise in engen Gassen, wer schon mal da war, weiss was ich meine, hatten wir in der Bahn mehrere Problemfälle.

Ich weiss nicht ob es ne Influenzerin gewesen ist, die permanent mit Handy in der Hand und ausgestreckten Arm in der Bahn gestanden hat und mehreren Leuten auf den Keks gegangen ist. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie den Arm aus dem offenen Fenster gestreckt hat und wahrscheinlich ein Selfie machen wollte. Ende vom Lied: Es ist ihr aus der Hand gefallen. Und.... der Fahrer wollte aus Kommunikations-Unverständnis glatt nicht halten :biggrin:. Der verstand kein russisch oder ähnliche Sprache

Ich wusste gar nicht, das ich so ne gehässige Frau geheiratet habe. Die hat sich nämlich fast Tod gelacht.

Ein Ami oder Engländer, mußte die Fahrt mittels IPad aufnehmen. Also IPad aus dem Fenster. hat seine Hand soweit rausgestreckt, das alles bestens war. Nur.... der kennt Lissabon nicht. Wer auch schon mal hoch gegangen ist, weiss, das wenn die Bahn kommt, man auch mal in einem Hauseingang springen muss. Die Fahrer sind meines Erachtens Künstler in der Fahrt durch die Altstadt. Es kam ne enge Stelle mit ner Hausecke, platsch, IPad weg und hinter der Bahn fuhr ein Auto, das dannn vom Display ein paar Schnipsel im Profil hat.

Meine Olle hatte an der Endstation vor lauter Lachen Bauchschmerzen.

DSC_0581.JPG

Endstation
DSC_0583.JPG

Strasse runter zur Tejo Brücke. Glücklicherweise runter.

DSC_0584.JPG

DSC_0585.JPG

DSC_0587.JPG

DSC_0589.JPG

Fortsetzung folgt..

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Kurz vor der Brücke

DSC_0590.JPG

Ich hatte in all den Jahren, in denen ich in Lissabon gewesen bin, nie in einer anderen Stadt im vergleich so viele künstlerische Graffities gesehen, wie hier. Die Unterführung zum Wasser unter der Bahn her, komplett voll. An den Häuserwänden, alles voll. Aber kein Kilroy was hier, sondern richtig gute.

DSC_0591.JPG

Am Teide angelangt hab ich erst mal nen Lachkrampf bekommen, was mein Altargeschenk dort so los gelassen hat.
Wir waren kurz vor dem Grünstreifen da sagte sie: Schau mal, alles Shaun dsa Schaf stehen da. ich hab keine Schafe gesehen. Nebenbei, ich bin Shaun das Schaf Fan!

Beim genauen hinschauen standen da Mieträder, wie sie auch errötend beim Näher Kommen festgestellt hatte. Und die waren nich weiss mit schwarzem Kopf, sondern rot. Hab ich die damit aufgezogen!!!!

Kleiner Hafen mit Fressbuden

DSC_0598.JPG

Noch ein Foto von der Christusstatue, bevor es wieder zurück ging in die Altstadt. Madam mußte ja futtern.

DSC_0599.JPG

DSC_0604.JPG

Almeria. Wer da hochläuft, besonders in meinem Alter, ist es selbst schuld

DSC_0615.JPG

Fortsetzung folgt ...

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Irgendwie hatte ich gestern ein Problem. Es wurden keine Bilder mehr angenommen. Vielleicht hab ich mein Kontingent überschritten.

Der allseits beliebte Aufzug in dioe Oberstadt. Wartezeit um reinzukommen, ca. 2 Std. Da ich schon einpaar mal damit gefahren bin und mein Pfläumchen technikaffin ist, haben wir es sein gelassen.
Sie wollte sowieso nur was essen.

DSC_0687.JPG

Waren paar nette Strassenrestaurants da. Konnte sie sich voll futtern

DSC_0692.JPG

DSC_0694.JPG

Nach dem Futtern wieder ins Hotel, Klamotten packen und dann am nächsten Morgen ab zum Lissaboner Sau-Flughafen.
Hat sie wieder eine Hauptstadt in Europa gesammelt.

Der nächste Schritt war Sommerurlaub auf Lanzarote. Nix Thailand. Der kam erst 23 dran.

Fortsetzung folgt .....

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Ich vergass eines !!!

Shaun das Schaf, sprich Fahrrad.

DSC_0686.JPG

Das war so ein Fahrrad. Hab ich natürlich fotografiert, zu Hause auf Din A3 ausgedruckt und meiner Perle über dem Bett gehangen, damit sie weiss, wie in Thailand die Schafe aussehen ;)

Jetzt war das ja nur ein Kurzurlaub, eben kurz nach der Hochzeit.
Zeittechnisch habe ich das, beruflich bedingt, nicht hin bekommen, mit ihr nach Thailand zu fliegen. Für 2,5 Wochen lohnt sich das nicht in den Isaan. Das war nämlich mein Zeitfenster, in dem ich keine Termine hatte in dem Jahr

Aber Urlaub musste ich haben, brauchte ein bisschen Zeit zum Abspannen. Da Madam von Europa oder zugehörigen Überseegebieten, sprich die Kanaren, habe ich einen 15 tägigen Urlaub geplant und entsprechend gebucht.
Es sollte zur, für mich die schönste Insel im kanarischen Archipel gehen, Lanzarote.

Ich hab mir dann mal bei diversen Veranstalter die Preise angeschaut für Flug, ein vernünftiges Hotel mit Halbpension. Es hat mich aus den Socken gehauen, was die für ne kurzfristige Buchung, sprich 1,5 Monate vor dem Abflug, aufgerufen haben.
Kurzfristig daraufhin alles manuell gebucht. Flug, Transfer zum Hotel und zurück, Hotel 4 Sterne landesüblich, mit Halbpension.

Das selbe Hotel in den Katalogen pro Person 2600 Ocken. Nochmals, keine 5 Sterne.

Flug über, klar was denn sonst, brauch doch Meilen, über Lufthansa. Business. Kostenpunkt pro Nase 860 Teuros, hin und zurück.
Mit dem Zug (LH Rail) nach Frankfurt, von dort mit Eurowings Discover nach Lanzerote, Business war gut, zurück mit Edelweiss nach Zürich und mit Swiss zurück nach Köln.
Hotel direkt über die Homepage gebucht, 1300 Teuros für 2 Personen in einem 45 qm großen Apartment. 15 Nächte.

Perle bekam ein feuchtes Hösschen, als ich fertig mit der Buchung war und ihr das erzählt hab.

Dann ging es eines Tages los. Frauchen war so nervös, sie wollte früher als ich zum Bahnhof. Saß in der Strassenbahn und wollte unbedingst, das diese schneller fährt, damit Sie zum Bahnhof kommt.

IMG_20220528_085930.jpg

Am Bahnhof angekommen, hatten wir über ne Stunde Zeit, bis der Zug kam. Hingesetzt und gewartet. Zugplätze werden von der LH zugewiesen, da Business gebucht, im Zug 1. Klasse.

IMG_20220528_094940.jpg

Was macht man, wenn man warten muß? Rauchen gehen. War immer ein kleiner Weg zu laufen. Irgendwan kam natürlich die Beschwerde, das ich so oft rauchen gehe und mich bei ihr hinsetzen soll. Mach ich, wenn sie aufhört in Fazebuck rum zu orgeln. War das Raucherthema vom Tisch. Zug kam, Abteil geentert und nach FRA gedüst.

In Frankfurt angekommen erst mal einchecken. Nicht wie normal, ich renn zum First Class Schalter der LH und gib dort mein Gepäck ab, sonders in Halle B bei Eurowings. Schön am BIZ Schalter angestellt. Die 4 People, die vor mir standen, wurden etwas langsam verarztet. Hab auch rausbekommen, wieso.
Wir waren dran. Als alles erstes sagte die Tussi, die das einchecken übernahm, ich müßte mich bei der ECO anstellen. Da war natürlich ne Schlange. Auf meine Frage, wieso, ich hab Busi gebucht, meinte sie, muss sein. Da hab ich meine Senator Kreditkarte gezückt und die zusätzlich auf dem Tisch geschmissen. Das wäre egal, meinte sie. Hab sie dann mal aufgeklärt, das ich sogar in der First einchecken könnte, wenn Discover eine hätte. Widerwillig wurde dann gearbeitet.

Nun kommt es so, wie es immer kommen mußte. Meine Perle fährt in den Winterurlaub. Ein Koffer 25 kg, zweite 27 kg. Da muß ich aber Übergepäck bezahlen. Bei dem Spruch bin ich dann zur Höchstform aufgelaufen. Hab der Schwalbe mal erklärt, was in den Tarifbedingungen drin steht. 2 Gepäckstücke a 32 kg. Und ich darf sogar 1 zusätzliches mitnehmen. Siie meinte nur, ne 23 kg. Jetzt reicht es für mich, hab ich dann ihr mitgeteilt. Wenn sie keine Ahnung hat, sollte sie sich noch mal auf einen Le(e)hrgang schicken lassen. Ich möchte sofort den Supervisor sprechen, stante Pedes! Plötzlich lief alles!

Nun hatten wir noch was Zeit, Pfläumchen hat Hunger, durch die Security und zurück zu Halle A in die Senator Lounge. Man was war die glücklich.

Dann wieder zurück in B und auf den Flug gewartet.

IMG_20220528_120902.jpg

Einstieg ins Flugzeug war total chaotisch. Statt wie angekündigt, die Biz Class als erstes einsteigen zu lassen, wurde alles, total unkoordiniert reingelassen. Da die meisten Leute meinen, der Flieger geht ohne sie, war das Gedränge natürlich groß. Ich hab nur gesagt, sitzen bleiben, wir gehen rein, wenn das Chaos vorbei ist. Haben wir auch gemacht, mit ein paar netten Worten zu den 4 Idioten bei der Ticket Kontrolle.

Flug war reibungslos, Essen war gut und reichlich, in Bezug meiner mal wieder hungrigen Thai, und mit etwas Verspätung landete dann das Flugzeug in Arrecife

Fortsetzung folgt.....

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Auf Lanzarote angekommen, ausgestiegen, zum Kofferband gekommen, kurze Zeit später kamen unsere beiden Koffer, mit die ersten, so wie es sich gehört, raus in die Ankunftshalle und an dem Taxi Counter nach unserem Namen geschaut.
Wir sollten noch 5 Minuten warten, der Fahrer kommt gleich.

Er kam, sehr freundlicher Mann, und latschte los. Wir hinterher. nach einer Zeit meinte ich nur, ob wir jetzt zum Hotel zu fuß gehen müssen, das wir schon das halbe Aussengelände durchwandert hatten.
Als wir dann an dem Platz ankamen, wusste ich warum. Es war kein Taxi, sondern ein Bus, mit dem wir zum Hotel transportiert wurden. Ein Reisebus für uns alleine :D

IMG_20220528_173707.jpg

IMG_20220528_173719.jpg

Ist ja alles nur Wüste, wurde mir seitens meines Pfläumchen mitgeteilt. Nee, Du fährst jetzt auf Vulkane, hab ich ihr dann gesagt.

Im Hotel angekommen, eingecheckt und dann aufs Zimmer. Und das in meinem Alter..... Warum später.

IMG_20220529_090916.jpg

Der Club, Abends geöffnet

IMG_20220529_090847.jpg

Die Fressbude

IMG_20220529_090749.jpg

Und hier gehts hoch. Wir waren natürlich in der obersten Ebene.

IMG_20220529_091657.jpg

Fortsetzung folgt .....

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Das letzte Bild war erst der Anfang. Es ging noch höher. Und vermeintlich, kein Aufzug. Da hab ich aber mir ein scheiss gebucht, hatte ich mir da gedacht.

IMG_20220529_091712.jpg

Pfläumchen hat das nix ausgemacht. Die musste auch keine mit Blei beladenen Koffer hochschieben. Und entsprechendes Personal, like a Bell Man, war auch nicht vor Ort. Ich habe später verstanden, warum nicht.

Die erste Ebene. Ruheplätze. War Geil!

IMG_20220529_091735.jpg

Zweite Ebene. Swimmingpool. Ich war nur einmal drin. Warum? Auflösung kommt später.

IMG_20220529_091840.jpg

IMG_20220529_091906.jpg

Beide Poolbilder sind nicht nach der Ankunft gemacht worden, sondern Morgens um halb 10 ohne Knoppers, als wir zum Frühstück gegangen sind.

Die Handtuch Mafia hatte zugeschlagen. 90 % des Klientel waren Island Monkeys. Also Engländer. Das sah morgens früh immer so aus. Jede Liege mit einem Handtuch belegt.
Aber beim Essen, egal ob Frühstück oder Abendessen war das Restaurant so leer, das man immer seine Ruhe hatte. Keine lärmenden Leute oder solche, die schon um 9 den Kopp zu hatten. Nette Österreicher und Schweizer, ein bis zwei unnette deutsche Pärchen, sonst nix.

Aber es ging noch höher. 3 Etage!
IMG_20220529_091947.jpg

Da hab ich dann gestreikt und hab zum Altargeschenk gesagt, hier trägst Du dein Koffer selbst. Ich bin doch nicht der Kofferträger.

Am Appartment angekommen, erst mal aufs Sofa

IMG_20220529_092044.jpg

Das war die oberste Ebene. Eingang zu sehen. Himmlich ruhig, ich hab Nachts gepennt wie ein Toter. Das war die Schlepperei wert.

Fortsetzung folgt.....

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Warum war es im Restaurant beim Frühstück und Abendessen angenehm?
Die Engländer haben wahrscheinlich alle ohne Essen gebucht. Morgens sah man sie auf ihre kleine Veranda sitzen und waren am futtern, diverse Appartements waren mit Küchenzeile, unsere auch, und abends gabs dann ne Völkerwanderung ins Dörflie. Wenn wir nach dem Essen noch ne Runde gedreht haben, sah man die Pizzerias in der Nähe des Hotels rappelvoll.

Mein kleiner dicker Hintern war aber auf jeden Fall happy mit dem gebotenen in der Küche. Hat regelmässig mehr wie ich gegessen.

IMG_20220531_194232.jpg

Ein großes Vorspeisen Buffet, ebenfalls ein großes Dessert Buffet und auch ne Station, an dem frisch zubereitet wurde. Jeder Tag stand da unter einem anderem Thema.

IMG_20220531_194238.jpg

IMG_20220531_194243.jpg

IMG_20220531_194251.jpg

IMG_20220531_194303.jpg

Fortsetzung folgt ....

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Nun musste man ja auch seine Pfunde mal abtrainieren und nicht nur faul auf der Veranda liegen, wie Perle das öfters wollte. Free Wifi und Fazebuck. Tödlich!

Z7P_1947.JPG

Z7P_1948.JPG

Der Ausblick auf Fuertoventura. Recht Corallejo.

Z7P_1949.JPG

Z7P_1951.JPG

Fortsetzung folgt ......

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Irgendwann ging es wirklich Richtung Dörfli. Puerto del Carmen. Als ich das letzte mal hier gewesen bin, sah das alles noch etwas anders aus. Da stand nämlich "NIX".
Ich glaube, das ist 15 Jahre her, als ich das letzte Mal auf Lanzarote verweilte. Und das Kilometernäher am Flughafen.

Besonders an den steilen Straßen kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Ideale Gelände für Hanghühner. Hab meinem Altargeschenk da auch gesagt, wenn sie permanent da runter laufen will, wird sie auch zum Hanghuhn. Ein Bein wird sich verkürzen. Dann kann sie danach aufrecht gehen und nicht quer.

Z7P_1953.JPG

Z7P_1954.JPG

Runter zum alten ursprünlich gewesener Fischerhafen. War natürlich ein kleiner Hafen für Touristen geworden.

Z7P_1956.JPG

Und dann kam es! Was sind den das für dunkle Felsen? Warum haben die Löscher. Das ist erkaltete Lava, die aus den Vulkanen rundrum rausgekommen ist. War früher heiss. Warum ist Lava heiss, ist doch Wasser hier. Ich hab resigniert. In Thailand gibt es kein Vulkane.

Z7P_1958.JPG

Z7P_1959.JPG

Fortsetzung folgt.....

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Da um Lanzarote die Fauna unter Wasser sehr artenreich ist, sind hier am Hafen auch viele Diver Schulen zu finden. Da ist morgens früh immer was los.

Z7P_1962.JPG

Es wird geschleppt, umgezogen und was sonst dazu gehört. Ich kann glücklicherweise nicht tauchen. Es ist ja im allgemeinen bekannt, das Fett spezifisch leichter ist wie Wasser. Also würde ich nur an der Wasseroberfläche rum dümpeln.
Weiter ging es über die kleinen Strände zur Uferpromenade.
Das letzte ma, als ich hier war, waren alle Strände noch Schwarz/Antrazit. Eben Lava Sand. Wie oft hatte ich mir da die Füße verbrannt. Jetzt.... alles mit Saharasand aufgeschüttet worden.

Z7P_1963.JPG

Z7P_1965.JPG

Perle mußte das Wasser erkunden. Zu der Zeit nur 20 Grad. Frostbeulchen lass grüßen.

Z7P_1966.JPG

Z7P_1968.JPG

Der Sand war wärmer....

Fortsetzung folgt.......

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
An der Uferpromenade, für mich neu, noch nie gesehen, war es nett zu laufen. Eine Seite Strand/Wasser, die Seiten toll bepflanzt, an der anderen Seite, Touri-Like, Bars und Geschäfte. Um 11:00 Uhr waren in den Bars schon besoffene Engländer.
Aber so was von hochgradig voll!

Z7P_1969.JPG

Z7P_1970.JPG

Mein bevorzugtes Cafe. Eis war gut, aber schweine teuer, kaffee war auch gut. Vom Klima und Sitzen nicht so schön wie an meiner Badewanne in Pattaya, Sprich Cafe Amazon am Discovery, aber in Ordnung

Z7P_1972.JPG

Was gab es dort, Free Wifi. Das freute aber jemand. Da konnte sie über Fazebuck wieder angeben in ihrer thailändischen Heimat.

Z7P_1971.JPG

Glücklicherweise kann ich die Hieroglyphen nicht lesen, wenn sie mir mal wieder das Handy unter die Nase gehalten hatte.

Fortsetzung folgt......

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Weiter an der Strandpromenade.....

Z7P_1973.JPG

Da hatte sie sich fast den Arsch verbrannt. Aber nein, man hört ja nicht auf mich. Das es ein bisschen wärmer sein kann. Ist eben Lava Gestein.

Z7P_1975.JPG

Z7P_1976.JPG

Z7P_1978.JPG

Was sind denn das für Kaktusse (Original Deutsch von ihr). Das sind Schwiegermutterkakteen, war meine Antwort. Da ich keine Schwiegermutter habe, beide Elternteile von ihr verstorben, hab ich ihr erklärt, was das zu bedeuten hat.
Wodrauf ich natürlich weldfremd angeschaut wurde. Aber sie bekam tage später ein paar mehr zu sehen.

Z7P_1979.JPG

Fortsetzung folgt......

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Nach dem Walk wollte ich nicht hoch laufen. Das ist mir zu steil. Altargeschenk wollte, hab ihr dann gesagt, dann lauf alleine, ich fahr Taxi. Da wollte sie aber mit. Haben wir jedesmal gemacht. Ich lauf doch, wenn ich Urlaub hab, von der Strandpromenade nich 4 km immer hoch. Runter ja, aber für 10-15 % Steigungen bin ich zu alt.

Jedesmal wenn wir in dem Appartement angelommen sind, gab es bei Pfläumchen ein Ritual. Zuerst pennen .....

IMG_20220609_162742.jpg

Dann Duschen.....

Z7P_1980.JPG

Ich hab sie auch mal zwischendurch alleine losgeschickt, wenn sie unbedingt spazieren gehen wollte und ich keine Lust hatte. Ich war ja in Urlaub und nicht auf einer Olympiade. Da muss man auch mal dem Körper Zeit zum erholen lassen.

Im Dörflie geb es auch einen Frauenort. Also Einkaufszentrum. Mall! :LOL:

Wollte sie hin. Haben wir gemacht. Enttäuschung war groß bei ihr. Nix H&M, nix Shoppen. Hab ihr vorher gesagt, das im Terminal 21 der Eingangsbereich schon größer wäre. Aber Frauen glauben einem nix. Liegt in der Natur der Hühner.

Z7P_1988.JPG

Z7P_1989.JPG

Weiter zum Strand,

Z7P_1991.JPG

Z7P_1992.JPG

Z7P_1994.JPG

Z7P_1997.JPG

fortsetzung folgt .....

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Irgendwann kam natürlich das, was jede Frau möchte. POSEN. Sie muss, wie schon geschrieben, ja in der Heimat angeben, was sie so getrieben hat und wo sie war. Mit der großen Kamera musste ich jedesmal die Bilder aufs Smartphone rüberziehen, dann mit Peer-to-Peer auf ihr Smartphone damit sie das auch per Line oder Fakebook versenden kann.
Nur weil sie nicht wollte, die Nikon App SnapBridge auf ihr Smartphone zu spielen. Verstehe einer wer will.

Z7P_1998.JPG

Z7P_2000.JPG

Von diesen Buden, Spielhöllen, gab es genug. Wurde n von den Engländer sehr gerne angenommen.

Z7P_1996.JPG

Unterwegs, ihre Sitzgelegenheit. Ist ja auch Schwiegermutter :)

Z7P_2003.JPG

Wenn mal hinter den Kulissen gesehen hat, muß doch einiges mal auf Vordermann gebracht werden. Der Tourismus auf Lanzatote ist während der Pandemie natürlich tierisch zusammengebrochen. Es wurde dann, aus Ermanglung an Geld, einiges vernachläßigt.
Die typischen Seitengassen abseits der Touristenpfade.

Z7P_1987.JPG

Fortsetzung folgt .....

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Ich gehöre nicht zu der Kategorie Poollieger und Hänchengriller. Ich möchte was sehen. Also, nicht permanent am Pool liegen, alle halbe Stunde auf der Liege umdrehen, mit Butter beschmieren und braun werden. Eigentlich gibt es nur einen Platz auf der Welt, wo ich das mache.
Im Discovery Beach Hotel Pattaya. Da kann ich schön relaxen, das das Cafe Amazon vom Pool nicht weit entfernt ist und da man schön aufs Meer und Titten der Freelancher schauen kann, ohne getadelt zu werden.

Gibts bei mir nicht. Obwohl schon ein paar mal auf Lanzarote, muß die Insel erkundigt werden. Da mein Dösschenträger ja neu hier war, wollte sie auch entsprechend die Insel des Cesar Manrique erkunden. Hatte ich also Glück gehabt.
Diejenigen, die die Insel am Passat kennen, brauch ich nichts zu erzählen. können weiter schauen.

Cesar Manrique war ein Künstler und Architekt, der 1919 auf der Insel geboren wurde und zum größten Teil dort gelebt hatte. Er war auch ein paar Jahre Insel Gouvaneur. Er hat die Insel geprägt, wie kein zweiter.
Kein Haus durfte höher wie 2 Stockwerke gebaut werden, alles mußte weiss gestrichen werden und die Lava im Baustil eingebunden werden. Dadurch hat die Insel seinen natürlichen Charme behalten, obwohl es mittlerweile ein Touri-Ort gibt, wo das aufgeweicht wird. Leider! Den Rest spar ich mir.

Ich hab also im Vorfeld für ein paar Tage ein Auto gemietet. Am Flughafen. Eines Morgens mit Ihr dann per ÖFIS zum Flughafen gefahren, nein nicht zum Kosten sparen und dieses in eine Excel-Tabelle ein zu tragen, sondern mal mitten in der Bevölkerung zu sein. Ist immer interessant abseits der Touris, obwohl ich selbst einer war.

Auto abgeholt und vom Flughafen direkt in den Timanfaja Nationalpark gefahren. 1730 brach in der Ebene die buchstäbliche Hölle aus. Der/Die Vulkanausbrüche dauerten 6 Jahre an und bedeckten ein Gebiet von über 50 qkm mit Asche und Lava. Der letzte Ausbruch in dem Gebiet war 1824. Es ist nun mal wie eine Mondlandschaft mit über 300 Vulankrater. Da die Erde noch aktiv ist, kann man trotz trosloser Landschaft einiges sehen. Mal nebenbei gesagt, zur Freude meiner Perle. Die war sowas von begeistert, ich verstehe es heute noch nicht.

Dort wurde der erste Mondrover der Nasa getestet, da man annahm, ist wie auf dem Mond.

Hinfahrt:

Z7P_2004.JPG

In die Lavagebiete ist natürlich Betreten verboten. Aus Sicherheitsgründen. Die Gemietete Karre

Z7P_2006.JPG

An Besucherzentrum gab es natürlich nur begrenzten Platz. Touri Busse hatten Vorfahrt.

Z7P_2008.JPG

Was macht sie? Wir stehen in der Schlange, Mittags auf Lanzarote, steigt aus und latscht los. ca. 2 km bis zum Eingang zum Besucherzentrum. Aber ist schön auf der Strasse geblieben, hat sie mir versichert.

Z7P_2009.JPG

Z7P_2010.JPG

Da stand ich nun im Stau. Hat mir nix ausgemacht. Genug zu trinken und zu rauchen hatte ich ja bei mir. Beim Pick Up meines Pfläumchen an der Schranke zum Besucherzentrum hatt aber jemand Durst.....

Fortsetzung folgt......

Doedel01

Autor
5 September 2023
168
2.187
1.243
Die weite Welt der Vulkane

Z7P_2011.JPG

Z7P_2012.JPG

Z7P_2013.JPG

Hier hab ich sie wieder aufgegabelt, das durstige Mädchen.

Z7P_2014.JPG

Auto geparkt, zum Besucherzentrum mit den mehr oder weniger Attraktionen. Loch war ca. 2-3 m tief. Wenn man den Arsch drüber hält, brauch man keine Sonne. Der wird angekokelt. Nur von der Erdwärme.

Z7P_2017.JPG

Ein bisschen Gestrüb reingehalten, trocken, ich schon ging das Zeug in Flammen aus. Nein, dort sass kein Menschlein im Untergrund und hat es angezündet. 5 Sekunden die Hand übers Loch und es gab Brandblasen. Eben die Kraft des Magmas unter der Oberfläche.

Z7P_2018.JPG

Z7P_2019.JPG

Z7P_2020.JPG

Mein Pfläumchen war begeistert. Sowas hat sie noch nie gesehen. Konnte ich verstehen, sie hat sowas in Kalasin auch nicht. Da gabs nur Dinos!

Fortsetzung folgt.......