Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur) – Erfahrungsbericht

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2025
Thread Starter
21 Juni 2019
5.449
44.981
4.215
Danke für die schnelle Antwort. Hatte gerade auch persönlichen Kontakt mit der Agentur.
Vielleicht war es gleiche Typ, den du genannt hast.
Allerdings sagte er mir, dass man für die Theorie tatsächlich lernen müsste. Auch kein Transfer zur Fahrschule inklusive. Ok, kann man selber organisieren.

Sicher dass du mit der Fahrschule gesprochen hast die ich im Startbeitrag verlinkt habe? Das ist ja in dem Sinn keine Agentur, und das was du schreibst klingt gar nicht nach dem was ich im August dort erlebt habe.

Sind 50 % Anzahlung normal?
Termine vorab kein Problem. Hat mir Daten im Dezember angeboten

Ich mußte erst am ersten Tag zahlen als ich vor Ort war, dann aber gleich 100%. Das war für mich ok.
Anzahlung würde ich nur machen wenn ich den Anbieter kenne und für vertrauenswürdig halte. Bei FS Consulting hätte ich da jetzt keine Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: pema

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.234
3.365
Ich hab die zwei Tage jetzt auch über mich ergehen lassen.

IMG_8957.jpeg

Da die Fahrschule bei mir um's Eck ist, bin ich am Dienstag mal vorbeigefahren und hab gefragt, wann der nächste freie Termin ist.
An der Anmeldung wurde mir dann gesagt, dass ich gleich heute noch anfangen kann (war gegen 09:30 Uhr dort).
Das war mir aber zu spontan, sodass ich mich für den darauffolgenden Tag angemeldet hab.
Blöderweise hab ich am nächsten Morgen verschlafen, weshalb ich das Vorhaben letztendlich gestern (Donnerstag) in Angriff genommen hab.

Freie Termine bei der Fahrschule selbst sollten also kein Hindernis darstellen, weil der Unterricht wohl jeden Tag stattfindet.

Der Ablauf war ähnlich wie bei @Helploader, nur dass ich keine Fahrstunden gebucht und ohne Transfer 4.000 THB bezahlt hab.

CoR und Medical Certificate hab ich auch selbst besorgt.

Tag 1:

07:30 Uhr: Anmeldung, Bezahlung und per Fingerabdruck "einchecken". Dauert vielleicht 5 Minuten. Bis alle fertig waren, haben sie über eine Stunde gebraucht.

09:00 Uhr: Farb- und Reaktionstest

09:45 Uhr: kurzer Abstecher zum DLT, um den Termin zur Abholung des Führerscheins zu vereinbaren.
Ist bei mir auf den 08.11.2024 datiert. Vorlaufzeit, wie von @Helploader erwähnt, also ca. 10 Tage

10:00 Uhr - 12:50 Uhr: Pause


12:50 Uhr: Finger scannen

12:50 Uhr - 14:30 Uhr: mal wieder Pause.

14:30 Uhr: Helm aufsetzen, Warnweste anziehen und drei Mal über den Übungsplatz fahren.

Danach die Praxisprüfung:

Zuerst Slalom und anschließend über das berüchtigte Brett fahren (10 Sekunden auf einem ca. 20-25cm breiten und 5cm hohen Brett in nahezu Schrittgeschwindigkeit fahren).

Hab‘s im ersten Anlauf geschafft.

Man konnte aber so oft fahren, bis man es entweder ganz oder zumindest fast geschafft hat.

Durchgefallen ist niemand.

15:30 Uhr: Dokumente unterschreiben lassen und mal wieder rumsitzen.

15:30 Uhr - 18:00 Uhr: rumsitzen, warten, langweilen…absolut nichts zu tun

18:00 Uhr: Finger scannen und ab nach Hause

Tag 2

Die Zeitangaben spar ich mir, weil die Schulungsvideos über den halben Tag gestreckt wurden.

Finger scannen, 20 Minuten Video, Finger scannen, 30 Minuten Video, Finger scannen, 25 Minuten Pause, Finger scannen, 1 Stunde Video, 1 Stunde Pause, Finger scannen, usw.

IMG_8960.jpeg

Über den Tag verteilt musste man 8x per Fingerabdruck ein- und auschecken.

Zum Test wurde ja auch schon alles gesagt.

5 Minuten im Testraum auf einen Bildschirm starren, die Maus berühren und warten, bis der Fragebogen per Fernzugriff für einen ausgefüllt wird.

Fazit:

Man muss sich den Führerschein mit viel Sitzfleisch, Langeweile und Geduld „erarbeiten“.

Im Großen und Ganzen ist das gesamte Prozedere aber nichts weiter als ein Schauspiel, in dem es einzig und allein darum geht, seine Anwesenheit per Fingerabdruck zu quittieren, um die Bescheinigungen über 15 Theoriestunden und die bestandenen Tests für das Transportation Office zu bekommen.

Wissen oder Können muss man nichts.

Ein älterer deutscher Herr konnte kein Wort English.
Beim Farbtest (auf einer Ampel werden in zufälliger Reihenfolge rot, gelb, grün angezeigt und man muss die Farbe benennen) hat er dann einfach auf deutsch geantwortet.

Der Fahrlehrer hat natürlich kein Wort verstanden.
Ich bin dann nach vorne und hab seine deutschen Antworten auf Englisch übersetzt.

Bestanden hat er trotzdem. :D

Zum erfolgreichen Bestehen und zur Erhaltung des geistigen Wohlbefindens empfehle ich einen vollen Smartphoneakku, Kopfhörer, Ladekabel, Powerbank, Tablet, Laptop oder was auch immer, um zwei Tage voller Langeweile rumzukriegen.

Alternativ kann man auch bis Unterrichtsbeginn Party machen, damit man müde genug ist, um den ganzen Tag auf den Sofas schlafen zu können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
610
2.553
1.743
57
Wenn der Thread Starter nichts dagegen hat, dann würde ich gerne meinen Erfahrungsbericht hier posten. Wenn doch, dann mache ich einen eigenen Bericht auf.
Es geht dabei allerdings um den Führerschein mit Agency.
 

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
610
2.553
1.743
57
Da hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Oder hast du den Titel nicht vollständig gelesen
Ich habe das "ohne" nicht überlesen. Aber ich finde, dass das Thema zu uninteressant ist, um einen eigenen Thread zu eröffnen.
Es wird wahrscheinlich die Wenigsten interessieren.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2025
Thread Starter
21 Juni 2019
5.449
44.981
4.215
Wenn der Thread Starter nichts dagegen hat, dann würde ich gerne meinen Erfahrungsbericht hier posten. Wenn doch, dann mache ich einen eigenen Bericht auf.
Es geht dabei allerdings um den Führerschein mit Agency.

Sorry für die späte Antwort - ich fände es gut wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest, damit wir Führerschein mit und ohne Agentur in zwei getrennten Fäden diskutieren können. Sonst kommt es nur zu einem durcheinander.
 

DerJens

Aktiver Member
    Aktiv
3 Oktober 2022
143
1.349
893
Bavaria
Ich reihe mich hier mal ein..... :penis



Den Führerschein (vor allem fürs Bike) zu machen, scheint für viele Agenturen ein einträgliches und lohnendes Geschäft zu sein.

Ich hatte keinen aus D, nur den für 50m3...555. Ich wollte aber einen, wenn ich mal übers Dorf Cruse, oder so mal bissel durch Pattaya gondeln. Jetzt habe ich einen. Vom Einfall, Mensch du wolltest doch, bis zum Führerschein hat es 5 Tage gedauert.

Inspiriert vom "Eingangspost" ging ich ans werk.

Am 26.10. von einer Sekretärin bei der Nummer vom Office (steht auf der Webseite) in der Pattaya Klang angerufen. Farang will Bike Lizenz machen, fliegt aber am 2.11. wieder nach Germany.
Antwort....soll Montag (28.10.) 7:30am im Office in der Klang sein.

28.10. 7:20am, saß ich mit der Sekretärin im Office. Ich hatte kein Bock auf Smalltalk, deswegen die Sekretärin. Anwesend waren , ein Deutscher mit Sekretärin, zwei weitere Thai, ein Brite, sowie die Dame, etwas rundlich, am Computer, und so ne kleine ganz Kurze ebenfalls vom Office.

Kurzfassung...

Ich...
gesagt was ich will, hatte angerufen, benötige Lizenz, fahr Samstag nach Hause

Sie...
heute und morgen bis 18 Uhr, kostet 4500, Immi Bescheinigung können wir machen kostet 1000, Doktor Bescheinigung bekommst Du kostet 300, Abholung Führerschein ist 6. Dezember in Pattaya, ok kannst Du nicht dann kannst Du mit uns Mittwoch nach Rayong fahren kostet 1200

Ich...
Ok machen wir, Scan 6700 (Doktor, gab es in der Fahrschule)

Sekretärin noch gefragt....Willst Du auch, oder gehst du pennen? Ok, sie wollte auch. Ich noch 1200 !!! (da gehts schon los) bezahlt, die Daten wurden aufgenommen sowie Fingerscann gemacht (Daumen) und dann mit 2 Autos zur Fahrschule.....Das war das erste Mal, dass ich mich nicht angeschnallt habe in Thailand. Ich dachte mir, das, was du kannst, kann ich auch...555.

Fahrschule.....Recht hübsche und neuere Fahrschule, mit kleinem Caffè und Thai Food gab es auch. Anwesend waren rund 70 Fahrschüler aller Nationalitäten, und minütlich wurden neue herangekarrt. Angestellte, oder Fahrlehrer geb es genügend. Da sind alleine 4 Leute, die ständig am Computer herum tippeln.

Dann nochmal anmelden mit Pass und scann. Mann bekommt dann eine Nummer auf farblichen Papier zum Anheften, sowie 3 Zettel C4 die man bei sich trägt.

Der erste Tag bestand aus den üblichen 4Test. Ampel (der hat die Farben so schnell gewechselt, ok weiter), Gas und Bremse betätigen . Sowie die restlichen 2 Sachen, diese Gleichstellung der 2 Stäbe und das rechts links guggen, Hatte aber beides nicht stattgefunden, scheinbar kaputt gewesen oder was auch immer.
Danach bekam jeder den fertigen Zettel, alles bestanden. Es war jetzt so gegen 9 Uhr, und eigentlich konnte man die nächsten Stunden als Freizeitgestaltung verbuchen.

Im gleichen Raum stehen ein paar Computer (8?), an denen man für die Prüfung üben kann. Es wurde kurz erklärt, von 50 kannst du 5 falsch haben. Als Sprache kann man aus verschieden auch Deutsch auswählen.

Ich mal versucht was bei mir so zu schaffen ist. Mann sind das uncoole Fragen. 3,4x versucht, ich kam nicht höher als 36. Dachte mir, was willst du da noch groß machen, bringt eh nix.

Die Sekretärin hatte es auf 49 geschafft, und freute sich wie Bolle.

Es war dann schon 10:30, was willst du jetzt machen...Klo war ich schon, auf dem Phone war auch nix los.
Also, Mittagszeit, essen fassen.

Danach, mich in so nen Sessel gepflanzt (es gibt recht gemütliche Sitzgelegenheiten dort, man muss aber schnell sein) und Mittagsschlaf gehalten.

Um 15 uhr Aufruhr, es wurde hektisch. Bikes wurden bereitgestellt, die Fahrschüler wurden nervös.

Meine Farbe, da wo die Nummer draufsteht, wurde aufgerufen. Drive Bike. Gemeint war die Praktische Prüfung.

Es standen ca. 30 Bikes bereit, jeder holte sich ein Helm und eine Warnweste.
Jeder auf ein Bike, dann kam die Frage von einem dieser vielen Fahrlehrer " Ihr seid doch alle schon mal gefahren, und kennt euch aus". Die Meute wie im Chor..."Yes".

Es ging los.....Ich sag mal so, ich saß 10 Minuten auf dem Bike und bewegte es dabei 5 Minuten.

Eine kleine Runde, 2-mal rechts 3-mal links, einen kleinen sehr kleinen Huggel hoch, und zum Abschluss 10 Sekunden über einen Balken fahren, der sich in 5cm Höhe befand an vielleicht 15cm breit war. Das alles in Kolonne.....und, yeee bestanden. Es gab noch eine Unterschrift vom Fahrlehrer, das war`s.

Danach schnell wieder eine gute Sitzmöglichkeit gesucht, und auf 17:30 gewartet, wo wir zurück zum Office in die Klang gefahren wurden.

Der zweite Tag....

Wieder 7:30 Office...., hinfahren zur FS...
Angemeldet Pass und Scan, es kam die Frage ob man eine Gesundheitsbescheinigung braucht und 300 Baht wechselten den Besitzer.

Danach in den einzig großen Raum der FS, und mit ca. 60 anderen Filme in Thai geschaut. Nach jedem Themengebiet musste man antreten für Pass und Scan. Zwischendurch gab es ein paar Pausen, das Gesundheitszeugnis wurde gereicht. Aber im Großen und Ganzen, konnte man während die Filme liefen, machen was man wollte. Viele schliefen oder beschaftigten sich mit Handy oder Laptop, je nach bedarf.

So gegen 15 Uhr ging es los. Es ging zur Prüfung. Erst wurden alle Thai aufgerufen. Danach die anderen, schön der Reihe nach. Es wurde gesagt was zu tun ist.

  1. Passnummer eingeben dann Scann
  2. Die Maus festhalten
  3. Auf den Monitor schauen
  4. Es dürfen keine Bilder oder Videos gemacht werden...noooo Handy
Danach wird man der Reihe nach aufgefordert, immer wenn ein Platz frei wurde kam der nächste.
Ich Platz 1, ganz vorne links.
Mich angemeldet, Passnummer Scan....Oh Mist alles auf Thai....Die Maus angepackt und wollte suchen, wie ich starten muss......Da ging es auch schon los. ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sich der Mauszeiger gesteuert vom Nachbarzimmer bewegte. In ca 5 Minuten war ich durch.2 Fehler wurden dann doch noch schnell eingebaut.

Geschafft....48Punkte

Den Thai wurde beim ersten Mal nicht geholfen, die bekamen gleich im Anschluss die 2 Change. Und siehe da,...bestanden.

Das war es dann. So war es bei mir. Mann kann sich auch in der Fahrschule direkt anmelden, und 1 oder 2 Tage später starten, weiß aber nicht die Kosten.

Mein Fazit.
Etwas teuer, aber Ziel erreicht.
Dieses System lohnt sich für die FS Finanziell allemal, und Zulauf ist vorhanden.
Ob es dem thailändischen Straßenverkehr gut tut, wohl eher nicht.

Paar Bilder, unsortiert und selbsterklärend habe ich auch noch.

Ach so, Fotografieren ist dort natürlich verboten...555