Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur) – Erfahrungsbericht

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
224
569
983
München
So blöd es auch jetzt klingt, der Linksverkehr macht mir als Fußgänger mehr zu schaffen, als wenn ich selber fahre. Mehr als nur ein mal habe ich nach links geschaut und bin fast losgelatscht...
naja besser als nach dem Bierkauf im 7/11 wie gewohnt rechts die Straße lang fahren :).

Ist mir 2014 und 2015 mal passiert, war kein Verkehr beim rausfahren. War aber kein Problem da andere auch oft auf der falschen Seite fahren, auch auf dem Motorway...
Seitdem nie wieder Probleme, auch nicht mit dem Auto. Inzwischen etliche tausend KM Linksverkehr, no Pompem. :)

• Like
Reaktionen: Graf66

Toni999

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Februar 2024
50
233
393
57
Hallo zusammen,

ich wollte hier in diesem Thread meine Erfahrungen schildern, wie ich einen Motorbike-Führerschein in Thailand ohne die Hilfe einer Agentur neu gemacht habe. Der Thread kann dann auch gern für Fragen und Diskussionen genutzt werden. Ich bitte nur darum, beim Thema zu bleiben – für Leute, die bereits in Deutschland den A-Schein haben und nur umschreiben müssen, gibt es eigenständige Threads, ebenso für Agenturdienstleistungen.

**Ausgangslage:**

Ich habe zwar seit meinem 20. Lebensjahr einen PKW-Führerschein und fahre auch regelmäßig. Zudem bin ich in der Lage, Fahrrad zu fahren, aber auf einem Motorbike bin ich noch nie gesessen. Ich habe also quasi bei Null angefangen. Mein Wunsch war es nun, das Fahren zu lernen und einen entsprechenden Führerschein in Thailand zu erwerben, da die Fortbewegung mit dem Motorbike, gerade in Regionen außerhalb Pattaya/Bangkok, doch recht viel einfacher und flexibler ist. Mir ging es weder darum, einen Führerschein „zu kaufen“, noch darum, ein paar Baht zu sparen, sondern ich wollte auch richtig fahren lernen.

**Vorab das Ergebnis:**

Das Ziel habe ich nur teilweise erreicht. Mein erster Gedanke war, eine Agentur zu beauftragen, die sich um den ganzen Papierkram kümmert und mich an eine entsprechende Fahrschule vermittelt (wie gesagt: Geld sollte hier nicht der limitierende Faktor sein). Das allein hat sich schon als schwer bzw. unmöglich herausgestellt. Ich hatte mit mehreren Agenturen Kontakt – die boten allesamt nur die Vermittlung für den Führerschein an, aber keine davon konnte auch Fahrstunden anbieten. Auch die hier vielgelobte Agentur FS Consulting konnte nicht weiterhelfen. Ich hatte mit dem Betreiber, Stefan, Kontakt, und das Neumachen des Führerscheins inklusive allem Formalkram hätte 7.500 THB gekostet – wäre für mich okay gewesen, aber Fahrstunden wollte bzw. konnte er nicht vermitteln, auch nicht gegen Mehrpreis (den ich zu zahlen bereit gewesen wäre).

Nun bin ich hier im Forum auf die Pattaya Klang Driving School aufmerksam gemacht worden. Die Webseite lautet [pattayaklangdrivingschool.com](https://www.pattayaklangdrivingschool.com/), man braucht allerdings einen Translator, da die Seite nur auf Thai verfügbar ist. Die Fahrschule selbst befindet sich etwas außerhalb von Pattaya (ca. 20 Minuten mit dem PKW) ganz in der Nähe der Führerscheinstelle (Google Maps Link). Aber es gibt ein Office in der Klang/Central Road, ganz in der Nähe des Prajanban (Google Maps Link). Meine Freundin hatte schon vorab dort angerufen und nach den Konditionen gefragt, und es wurde zugesagt, dass Fahrstunden kein Problem sind. Das ganze Programm (Fahrstunden, Theorieunterricht, praktischer und theoretischer Test) sollte zwei volle Tage (07:30 – 18:00 Uhr) dauern. Ich wollte das Ganze möglichst schnell hinter mich bringen und bin deswegen am Tag der Landung direkt nach dem Einchecken im Hotel in das Office an der Klang gefahren und habe alles klar gemacht.

**Kostenpunkt:**

- 4.500 THB komplett für Führerschein, Prüfungen und Theorieunterricht
- 6.500 THB für das obige Programm inklusive praktischer Fahrstunden

Darin enthalten sind auch der Shuttle vom Klang Office zur Fahrschule, die Terminvereinbarung bei der Führerscheinstelle und der Shuttle zum Termin an der Führerscheinstelle, plus Hilfe bei der Zusammenstellung der Unterlagen. Zudem wurde mir zugesichert, dass ich beide Prüfungen auf jeden Fall bestehen würde. Ich müsste mir darüber keinerlei Gedanken machen (Spoiler: Das ist wirklich so – jeder besteht hier). Einziger Unterschied zur Agentur: Das Certificate of Residence (COR) sollte man entweder selbst machen oder 1.500 THB dafür bezahlen. Das Medical Certificate (100 – 200 THB) konnte man entweder auch selbst machen oder direkt in der Fahrschule machen lassen. Ich habe mich entschieden, das COR und Medical Certificate selbst zu beantragen, somit Kosten für mich: 6.500 THB an die Fahrschule und ca. 500 THB für das COR (inklusive Nebenkosten wie Kopien, Passbilder anfertigen lassen, etc.).

**Tag 1:**

Der erste Tag ist gleich mal richtig mies gestartet. Pünktlich um 07:30 Uhr war ich am Klang Office. Die Mitarbeiterin (recht robust und grimmiger Gesichtsausdruck) hat mich nach meinem Pass gefragt. Hatte ich nicht dabei, bzw. nur ein Bild am Handy, weil sie den ja schon gestern gesehen und mehrfach kopiert hatte – und ich davon ausging, dass er für den Theorieunterricht nicht benötigt wird. Ein fataler Irrtum. Sie hat mich vorwurfsvoll angeschaut, wieso ich den nicht dabei hätte, und ich sollte ihn jetzt schnellstmöglich holen, etc. Also meine Freundin angerufen, die dann schnell mit mir ins Hotel gedüst ist, um den Pass zu holen. Ich hatte schon die verschiedensten Szenarien ausgemalt. Den Shuttle um 07:30 Uhr würde ich verpassen, das war klar. Würde ich ein Bolt zahlen müssen (ca. 250 THB), oder würde sich jetzt alles verschieben und ich müsste einen späteren Kurs nehmen?

Ich kam dann um 07:45 Uhr wieder im Office an (mit Pass), und die Mitarbeiterin (mit immer noch grimmigem Gesicht) meinte, sie würde mich jetzt fahren, und hat mich zu einem Auto kommandiert. Ich habe dann mehrfach „Sorry“ gesagt, und um das zu unterstreichen, habe ich ihr noch 200 THB Cash zugesteckt (also in etwa das, was mich ein Bolt gekostet hätte). Auf einmal hat sich ihre Laune um 180 Grad gedreht. Sie meinte, das sei doch nicht nötig, hat das Geld aber doch recht schnell genommen, dann gegrinst und etwas Smalltalk gehalten. Also alles gut, wir waren wieder versöhnt. 😉

Ich habe dann schon befürchtet, dass ich jetzt den Anfang verpasst hätte, alle Blicke auf mich gerichtet wären, etc. Aber nichts dergleichen. Ca. 20-25 Personen (ca. 70% Farang, 30% Thai) saßen gelangweilt und ohne was zu tun in dem Unterrichtsraum herum. Ich wurde dann zu dem Tisch nach vorn geschickt, wo der Mitarbeiter meinen Pass entgegennahm und meine Fingerabdrücke gescannt hat (das sollte sich in den nächsten zwei Tagen noch dutzendfach wiederholen, daher ist der Pass wohl wirklich außerordentlich wichtig). Anschließend passierte ca. eine halbe Stunde gar nichts. Dann wurde ein Lehrvideo in thailändischer Sprache mit englischen Untertiteln abgespielt. Dann erklärte der Lehrer, wir müssten jetzt wieder nach vorn zu dem Counter, Pass vorzeigen und Fingerabdrücke scannen. Anschließend 30 Minuten Pause, dann die ganze Prozedur mit Pass und Fingerabdrücken wieder von vorn.

**Hintergrund hierzu:**

Die Fahrschule stellt anschließend eine Bescheinigung über 15 Theoriestunden aus, und scheinbar wird genau protokolliert, dass man in dieser Zeit auch anwesend war. Inhalt/Produktivität scheint keine Rolle zu spielen, es geht nur nach Anwesenheit. Dann startete der zweite Film, von dem ich aber nicht viel mitbekommen habe. Nach einer Minute wurde ich von einem Thai aus dem Unterricht gerufen. Er hat sich dann als mein Fahrlehrer vorgestellt. Ich habe ihn auf Anfang 30 geschätzt, war ein freundlicher Kerl, englisch eher schlecht bis maximal mittelmäßig. Er hat nochmal nach meinen Vorkenntnissen gefragt (Motorbike 0, PKW ja, Fahrrad ja) und mich dann mit zur Trainingsstrecke genommen.

Wir sind dann eine Runde um den Parcours gefahren, er hat mir dann kurz die Bedienung erklärt (Gas Lenker rechts, Bremse Lenker links, wie man das Ding startet, etc.). Ich durfte dann selbst fahren, anfangs aber nur die große Runde um die Trainingsstrecke, war für mich aber schon recht anspruchsvoll. Ich habe mich mit der Bedienung und dem Kurvenhalten schon recht schwer getan – absoluter Anfänger halt. Nach ca. 30 Minuten hat er mich dann wieder zurück in den Schulungsraum geschickt, rechtzeitig zum Checkout mit Pass und Fingerabdruck. Anschließend dann wieder Pause, Check-in, noch ein Video, Checkout, und dann war eine Stunde Mittagspause.

Zu Beginn wurden wir noch kurz zur Führerscheinstelle gekarrt zu einem Termin für die Ausstellung, dieser lag 10 Tage in der Zukunft – also diese Zeit sollte man unbedingt vor Ort einplanen – in der High Season sind es sicher auch ein paar Tage mehr. Nach der Mittagspause wieder Check-in, dann hat er das längste Video angekündigt, eine Stunde sollte es gehen. Es war wohl eine Warnung vor Alkohol im Straßenverkehr – es wurden dabei Videoaufnahmen gezeigt, für deren Erstellung und Veröffentlichung man hierzulande schon eine Anzeige kassieren würde. Bilder von Überwachungs- und Dashcams von brutalen PKW-Crashs, von PKWs, die Motorradfahrer über den Haufen fahren, anschließend wurden dann die Rettungsteams und Leichenwagen bei der Arbeit gefilmt, sowie die heulenden Angehörigen. Gestellt sah es jedenfalls nicht aus.

Allzu viel habe ich davon auch nicht mitbekommen, da ich nach 10 Minuten wieder aus dem Raum geholt wurde, die nächste praktische Fahrstunde stand an. Diesmal sollte ich das Motorbike schon vom Hof auf die Trainingsstrecke fahren, wo man anschließend eine recht starke Kurve nehmen musste. Ich weiß nicht mehr genau, was los war, entweder habe ich die Seite mit dem Gas verwechselt oder mich verschätzt, jedenfalls bin ich voll an der Begrenzungsmauer gelandet, mich hat's auf den Rasen gelegt und das Motorbike auf die Straße. Der Fahrlehrer hat zuerst mich inspiziert (bis auf ein paar leichte Abschürfungen, es floss aber kein Blut, war alles okay) und dann das Motorbike. Das hatte auch einige Schrammen abbekommen, hat ihn aber auch nicht weiter interessiert. Er meinte nur, ich solle künftig in Kurven früher bremsen, und jetzt könnten wir ja weitermachen.

Haben wir dann auch getan, die Schwierigkeitsstufe wurde etwas erhöht, ich durfte jetzt auch eine künstliche Steigung hoch- und wieder runterfahren und einen Kreisverkehr. Lief mit der Zeit etwas besser, aber ich fühlte mich nach wie vor sehr unsicher. Nach 30 Minuten durfte ich dann wieder zurück in den Schulungsraum, dort lief gerade das Ende des Schockvideos, es wurden weiterhin Unfallvideos gezeigt, verbunden mit der Warnung, keinen Alkohol zu trinken und rücksichtsvoll zu fahren. Danach war es kurz nach 14 Uhr – und es wurde verkündet „Now have free time 3 hours“, das sah dann so aus, dass wir noch 2x Pass vorzeigen und Fingerabdrücke scannen mussten, ansonsten ist aber absolut nichts passiert. Zum Glück hat es dann keine 3 Stunden gedauert, sondern nur 2,5, bis sie Erbarmen hatten – und wir wurden wieder zum Office an die Klang gekarrt. So viel dann zum ersten Tag.

**Tag 2:**

Pünktlich um 07:30 Uhr war ich wieder am Office an der Klang – diesmal natürlich mit Pass. Wir wurden wieder zur Fahrschule gekarrt, dort wurden wieder Ausweise gecheckt und Fingerabdrücke gescannt, dann passierte bis 10 Uhr – nichts. Heute auch keine Videos. Nur einmal Ausweis und Fingerabdruck scannen dazwischen. Um 10 Uhr wurden wir dann in einen Raum geführt für Farb- und Reaktionstest. Der Farbtest sah so aus: Der Fahrlehrer drückt auf einen Knopf, darauf leuchten an einer Ampel Farben auf, die man vorsagen muss. Bestehensquote: 100% im ersten Anlauf 😊

Der Reaktionstest war dann schon (für manche zumindest) etwas anspruchsvoller. Man musste ein Gaspedal gedrückt halten und nach dem Aufleuchten der roten Ampel das Bremspedal drücken. Haben ca. 80% im ersten Anlauf geschafft, der Rest im zweiten – bis auf einen Inder, der vier oder fünf Anläufe gebraucht hat. Hat es dann mit zwei Füßen versucht, wurde aber vom Fahrlehrer zurechtgewiesen, dass es nicht zulässig sei. Naja, er durfte so oft wiederholen, bis es irgendwann gepasst hat. Wir haben daraufhin jeweils einen Wisch bekommen, dass wir bestanden haben – dann war wieder nichts tun angesagt. Zumindest für den Rest der Truppe – ich wurde vom Fahrlehrer rausgerufen und durfte wieder eine halbe Stunde um den Parcours fahren. Diesmal habe ich es auch ohne auf die Schnauze zu fallen hinbekommen. 😉

Dann war wieder bis zur Mittagspause Freizeit, außer dem obligatorischen Scannen. Nach der Mittagspause durfte ich wieder um den Block fahren, die Schwierigkeit wurde wieder etwas erhöht. Zum einen war jetzt eine recht kurvenreiche Strecke beinhaltet, zum Ende musste ich dann noch um ein paar Pylonen fahren, die recht großzügig verteilt werden. Ich gebe zu, dass ich vor allem mit Letzterem trotzdem etwas zu kämpfen hatte, beim langsamen Fahren ist das Bike schon recht schwer zu kontrollieren – zumindest für mich. Ich habe es aber geschafft, ohne auf die Fresse zu fliegen oder einen Pylonen abzuräumen.

Das berühmte Brett, über das man in der Prüfung fahren muss, habe ich auch gesehen – ca. 20 Meter lang und 20 cm breit – ich musste aber nicht drüber fahren – hätte ich auch auf keinen Fall geschafft, ohne davon abzukommen. Er hat mich dann gefragt, wie es für mich war, durch die Pylonen zu fahren, ich habe gesagt „OK“, dann hat er mir einen Wisch auf Thai in die Hand gedrückt und gemeint, in 3 Stunden sei Theorieprüfung, ich solle jetzt relaxen. Es war mir nicht ganz klar, ob das jetzt schon die praktische Prüfung war oder nicht – aber mithilfe von Google Translate und meiner Freundin über Line war ich mir dann doch recht schnell sicher, dass das jetzt die praktische Prüfung war – also check 😊

Jetzt war wieder nichts tun angesagt – für mich ca. 3 Stunden, für den Rest ca. 2,5 Stunden. Die anderen durften dann ebenfalls die praktische Prüfung ablegen. Sie mussten dem Fahrlehrer dann einige Runden um den Parcours nachfahren und dabei auch über das besagte Brett. War wohl einen kleinen Tick anspruchsvoller als bei mir, aber scheinbar haben auch alle bestanden, ich habe zumindest keine unglücklichen Gesichter gesehen.

Anschließend ging es dann zur Theorieprüfung. Zuerst erhielten wir die Einweisung vom Fahrlehrer: Wir sollten nacheinander in kleinen Gruppen in einen Raum mit PCs, und uns dort dann mit der Passnummer und dem Fingerabdruck einloggen. Anschließend sollten wir 10 Minuten lang die Hand auf die Maus legen und auf den Bildschirm schauen, aber auf keinen Fall die Maus bewegen oder klicken. Gesagt, getan, als ich an der Reihe war, habe ich mich gemäß Vorgabe eingeloggt, und kurz darauf ging's los: Multiple-Choice-Fragen in Thai wurden angezeigt, und wie von Geisterhand wurden die richtigen Antworten angeklickt. Insgesamt waren es 50 Fragen. Ich wurde zwischenzeitlich von der Aufsicht ermahnt, die Hand auf der Maus liegen zu lassen (der Raum war wohl kameraüberwacht). Nach ca. 10 Minuten war alles beendet, ich habe den Raum verlassen, und mir wurde die freudige Nachricht überbracht, dass ich bestanden habe, und mir wurde eine entsprechende Bescheinigung überreicht.

Dann hieß es nochmal ca. 30 Minuten warten, währenddessen Kopien von meinem Ausweis, dem Medical Certificate und Bescheinigungen gemacht wurden. Anschließend wurden wir wieder zu dem Office an der Klang zurückgefahren, und ich bekam nochmal gesagt, ich solle eine Stunde vor dem Termin in der Führerscheinstelle im Office sein, dann würde man mich dort hinfahren und alles erledigen.

Einige Tage später war dann der Termin in der Führerscheinstelle. Der war eigentlich völlig unspektakulär. Ich war pünktlich im Office an der Klang um 10 Uhr morgens, wir wurden dann zu zweit zu der Führerscheinstelle gekarrt, dort wurden am Empfang Ausweis/Papiere geprüft, und wir bekamen eine Nummer und mussten kurz warten. Dann wurde die Nummer aufgerufen, die Papiere wurden nochmal geprüft, wir durften jeweils 105 Baht zahlen, bekamen eine neue Nummer, als die aufgerufen wurde, wurde ein Passbild gemacht. Ein paar Minuten später gab es den Führerschein, und wir wurden wieder in das Office an der Klang gekarrt. Zeitdauer inklusive Transfer ca. 1,5 Stunden.

**Fazit:**

Den Führerschein bekommt man dort, lernen tut man dort allerdings weder Theorie noch Praxis – bei Letzterem muss man sich offenbar private Hilfe suchen. Mit zwei Tagen ist das Ganze auch recht zeitintensiv, am schlimmsten ist, dass man dort eigentlich nichts zu tun hat, daher, wenn ihr das auch vorhabt, nehmt euch einen E-Book-Reader mit oder ladet euch Filme aufs Handy, etc. Das Office ist auch mitten in der Pampa, darum herum ist nichts, und weg kann man auch nicht, da die Anwesenheit ja regelmäßig geprüft wird. Falls es eine Agentur gibt, die das Ganze schneller hinbekommt (also in weniger als 2 Tagen), ist es eine Überlegung, das über die Agentur zu machen, ansonsten ist eine Agentur unnötig, und man kann es auch selbst über die Fahrschule machen.

Falls ihr Fragen oder Kommentare habt, gerne posten, aber wie eingangs erläutert, bitte beim Thema „Motorbike-Führerschein neu machen“ bleiben.
Sehr guter und ausführlicher Bericht - vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Helploader

Travis Scott

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Januar 2015
280
586
1.183
Sakon Nakhon
Sehr gut erklärt @Helploader. Mich würde nur interessieren, ob es auch funktioniert, wenn man sich jeweils nur 1 Woche pro Ort aufhält.
Sprich 1 Woche BKK, 1 Woche samui, 1 Isaan usw. da ist ja dann kein Wohnsitz gegeben. Ist es dann trotzdem möglich das „COR“ zu erhalten?

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.120
69.544
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Sprich 1 Woche BKK, 1 Woche samui, 1 Isaan usw. da ist ja dann kein Wohnsitz gegeben. Ist es dann trotzdem möglich das „COR“ zu erhalten?

Du erhälst das COR auch in Verbindung mit einer Hotelbuchung (am besten vom Hotel noch eine entsprechende bescheinigung geben lassen, dass sie dich ordnungsgemäß angemeldet haben). Alternativ auch, wenn du bei der Freundin wohnst und die dich offiziell angemeldet hat für die Zeit.

Du wirst den Termin in der Fahrschule ZWINGEND vorab machen müssen. Für walk-in, Tach hier bin ich wird dir 1 Woche seeeehr knapp werden.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.194
41.922
4.215
@Travis Scott
Wie @billy13 richtig beschrieben hat wird das CoR kein Problem sein, sondern der Termin an der Führerscheinstelle - den mußt du ja persönlich machen, und da liegt der Vorlauf nach meiner Erfahrung bei 10-14 Tagen.
Die Agentur FS Consulting arbeitet nach Berichten hier mit einer anderen Führerscheinstelle etwas weiter draußen zusammen, wo die Agentur den Termin schon vorab für dich macht. Da könnte es klappen - am besten vorab mit der Agentur abklären. Allerdings musst du bei FS Consulting auch den Theorie Test selbst machen 😉
Bei dem von mir beschriebenen Weg sollte man zwei Wochen vor Ort einplanen um auf der sicheren Seite zu sein.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.194
41.922
4.215
Das Thema hier lautet ja auch "Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur)" - und da ist es eben so wie ich es beschrieben habe und man sollte 2 Wochen einplanen. Wer die nicht hat sollte eine Agentur aufsuchen - aber bitte weitere Diskussionen dazu nicht hier, die Frage von @Travis Scott wurde ja beantwortet.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.629
7.323
2.215
Dunkel-Pattaya
Du wirst den Termin in der Fahrschule ZWINGEND vorab machen müssen. Für walk-in, Tach hier bin ich wird dir 1 Woche seeeehr knapp werden.
Hallo @billy13
walk-in und "tach'chen hier bin ich" geht bei den 2 mir bekannten Fahrschulen locker vom Hocker.
Indes 1 Woche wird wohl nur mit Terminglück möglich sein. Wegen Samstag/Sonntag eher 9 bis 10 Tage.
Und, die Fahrschulen haben eh den besseren und kürzeren Draht zur Führerscheinstelle (wenn es schnell erledigt sein soll) als die Agenturen ...und bieten trotzdem den gleichen Service.

Ja und deshalb, wird Dir eine Agentur keinsfalls die Adresse einer Fahrschule geben/nennen.
🤗

• Like
Reaktionen: Travis Scott

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
680
2.656
1.593
Ich bin früher immer ohne Lappen Motobike gefahren...hatte immer 500 Baht in meinem internationalen Führerschein eingepackt...bin auf Phuket auch so zwei Mal durchgekommen.
In Pattaya bin ich nie selbst Motobike gefahren...es wird doch häufig kontrolliert.
Wollte ich nicht riskieren...aber Motobike ist schon praktischer als Auto...
Jetzt haben mir wirklich alle(5), welchen ihren internationalen haben umschreiben lassen mitgeteilt, dass sie automatisch auch einen Motobike Schein bekommen haben. Alle haben dies über Agenturen gemacht.
Kann das jemand bestätigen?
@Helploader hast du auch deinen PKW Schein umschreiben lassen?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.194
41.922
4.215
@Helploader hast du auch deinen PKW Schein umschreiben lassen?

Ja, hab ich zuvor schon gemacht, und bei mir gabs den Motorbike Führerschein leider nicht. FS Consulting hat mir damals ebenfalls gesagt, dass dies nur bei vorhandenem Motorrad Führerschein möglich ist. Daher, und (weil ich eh fahren lernen wollte) habe ich mich für neu machen entschieden, statt jetzt weiter nach ner Agentur zu suchen die ihn mir ihm Graubereich umschreiben lässt.

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
208
1.337
1.193
@Helploader
Zunächst vielen Dank für Deinen Bericht. Habe selbst Interesse, es genauso zu machen wie Du. Bin ab Ende Oktober in Pattaya und dachte mir, ich schreibe die Fahrschule per Mail an, um bereits vorab etwas auf den Weg zu bringen. Leider keine Antwort. Wie ist Deine Erfahrung mit einem Kontakt zur Fahrschule? Gibt es einen direkten Ansprechpartner, der auf Englisch kommuniziert?

Weißt Du, ob man selbst oder halt über die Fahrschule bereits im Vorfeld, also während man noch in Deutschland ist, den Termin bei der Führerscheinbehörde ausmachen kann, um diese Wartezeit auf den Termin zu umgehen?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.194
41.922
4.215
@Helploader
Zunächst vielen Dank Deinen Bericht. Habe selbst Interesse, es genauso zu machen wie Du. Bin ab Ende Oktober in Pattaya und dachte mir, ich schreibe die Fahrschule per Mail an, um bereits vorab etwas auf den Weg zu bringen. Leider keine Antwort. Wie ist Deine Erfahrung mit einem Kontakt zur Fahrschule? Gibt es einen direkten Ansprechpartner, der auf Englisch kommuniziert?

Meine Freundin hat da angerufen und mit denen auf Thai geredet, von daher, keine Ahnung. Aber letzten Endes kann man da im Vorfeld nicht viel klären, weil man zur Terminvereinbarung bei der Führerscheinstelle persönlich antreten muß, und das 1-2 Wochen Vorlauf braucht, und in der Zeit kann man auch die 2 Tage in der Fahrschule absolvieren. Was anderes haben sie meiner Freundin auch nicht erzählt, und so war es dann letztendlich auch. Wir haben uns halt nur versichert dass ich dann wirklich am Tag nach meiner Ankunft mit dem Theorie und Praxisunterricht anfangen kann, und das wurde telefonisch bestätigt.

Weißt Du, ob man selbst oder halt über die Fahrschule bereits im Vorfeld, also während man noch in Deutschland ist, den Termin bei der Führerscheinbehörde ausmachen kann, um diese Wartezeit auf den Termin zu umgehen?

Nein, das funktioniert wie gesagt zumindest in dieser Fahrschule nicht.

• Like
Reaktionen: wiwowa und dbln25
Cosy Beach Club

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
566
2.304
1.693
57
Auch von mir ein Danke für die Berichterstattung. Habe eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst..
Habe FS Consulting angeschrieben und folgende Antwort bekommen..

Darf ich Ihnen einen Vorschlag machen, damit Sie genügend Zeit haben, den englischen Fragebogen zur Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung zu lernen? Nach Auftragserteilung erhalten Sie von uns das Lernprogramm-Link. Mein Vorschlag für die Schulung wäre am Samstag, den 14.12.24, und am Sonntag, den 15.12.24, für die theoretische Prüfung. Wenn Sie die Prüfung bestanden haben, gehen wir mit Ihnen am 19.12.24 zur Führerscheinstelle, wo die Führerscheine ausgestellt werden.

Damit ich Ihnen ein Festen Termin buchen können darf ich Sie um 50% Anzahlung bitten?

Nach deinem Bericht muss man für die Theorie nicht lernen...

Oder gibt es eine andere Agentur/ Fahrschule wo es ohne zu lernen geht?

Mit genügend Zeit und guter Vorbereitung bestehen Sie die Prüfungen sicher!
Liebe Gruesse
Kasithorn von FS Consulting

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.194
41.922
4.215

Oder gibt es eine andere Agentur/ Fahrschule wo es ohne zu lernen geht?

Ja, bei mir wars ohne lernen. Für Adresse / Links verweise ich auf den Startbeitrag, da hab ich alles verlinkt - am besten mal direkt dort anfragen. Ob man da schon weit im vorraus Termine machen kann weiß ich nicht, müsste man mal anfragen.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.948
44.227
4.368
Franken
Setz dich paar Stunden hin und lerne das ... die Fragen sind sehr ähnlich gestaltet wie beim deutschen Führerschein, sprich die gleichen depperten Fangfragen, es ist sehr wenig zeug was man wirklich lernen und dann wissem muss. Ich fand sogar das meiste was man lernen muss wissenswert, insgesamt wesentlich einfacher als ein deutscher FS und ja die Thais scheitern extrem gerne an den Fangfragen, die sollte aber für Farangs hoffentlich kein Problem sein. (Ich glaub ja bald der TÜV hat die Theorie entworfen für die Thais, das war teils so "deutsch", furchtbar)

• Like
Reaktionen: Graf66

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
566
2.304
1.693
57
Ja, bei mir wars ohne lernen. Für Adresse / Links verweise ich auf den Startbeitrag, da hab ich alles verlinkt - am besten mal direkt dort anfragen. Ob man da schon weit im vorraus Termine machen kann weiß ich nicht, müsste man mal anfragen.
Danke für die schnelle Antwort. Hatte gerade auch persönlichen Kontakt mit der Agentur.
Vielleicht war es gleiche Typ, den du genannt hast.
Allerdings sagte er mir, dass man für die Theorie tatsächlich lernen müsste. Auch kein Transfer zur Fahrschule inklusive. Ok, kann man selber organisieren..
Leider passt es zeitlich für mich nicht mehr. Hat mir Termin für 29/30.10 angeboten, doch am 30. ist mein Rückflug. Da ich im Dezember wieder vor Ort bin, werde ich es mir überlegen oder eine andere andere Agentur suchen.
Sind 50 % Anzahlung normal?
Termine vorab kein Problem. Hat mir Daten im Dezember angeboten