Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur) – Erfahrungsbericht

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.170
5.777
1.865
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Forenkollege @Santa gewählt hat und sich etwas in der Art in Deutschland zu zulegen:

Anhang anzeigen 2003007

Ich bin 40 Jahre lang einspurig unterwegs gewesen (habe es nachdem ich letztes Jahr nur mit sehr viel Glück einen Unfall, den ich sehr wahrscheinlich nicht überlebt hätte, verhindern konnte aufgegeben, rein gefühlsmäßig ist mein "Glückskonto" schon überzogen), bin vor ein paar Tagen das erste Mal mit einem solchem "Rollator" gefahren, was dabei beinahe gänzlich fehlt ist das Muss der Vorderradkontrolle, man kann damit anders fahren als mit einem echten Motorrad/Roller (lässt sich auch mit dem Kamm'schen Kreis erklären), im urbanen Bereich ist das aber durchaus eine überlegenswerte Alternative.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.588
7.083
2.215
Dunkel-Pattaya
Du musst einfach ein gewisses Vertrauen in dich selbst haben. Und du musst fahren, fahren und nochmals fahren...dann kommt das ganz von allein.
Ganz genau @billy13,
das habe ich mit der Aussage gemeint, dass es nur in Thailand funktioniert, in Thailand Roller fahren zu lernen.
@Helploader ist doch gewiss nicht dümmer wie die Thai, ...die lernen es hier ja auch ...durch abgucken, nachmachen und mit Tipps von Erfahrenen und halt kontinuierlicher Übung.

Jeweils 2x links und 2x rechts herum um den Maprachanstausee und über die Staumauer, wäre eine gute Anfängerübung. Kann auch wiederholt werden...
🤗
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.748
41.593
4.368
Franken
Roller fahren in Thailand, kann man nur in Thailand lernen!
Praktische, mitgebrachte Erfahrungen aus DACH in der Handhabung und Beherrschung des Rollers, sind vorteilhaft ...indes kann man sich diese ebenso auch in Thailand aneignen.
Da bin ich absolut bei Dir. Ich hab zwar in beiden Ländern nur geringe Fahrpraxis aber eines kann ich jetzt schon sagen bis auf die Grundsätzliche Bedienung hat das ernsthaft wenig miteinander zu tun. Fährst in DE wie in TH endet das unschön und den Farang Style der Zweirad Fortbewegung darf ich hier immer wieder sehen … das kann auch nur böse Enden irgendwann …

Hat ja schon Autofahren nur bedingt was miteinander zu tun wie ich finde (da hab ich mehr km unterm Hintern in TH).

Ich sag es auch noch mal hier … ABS … Roller nur mit funktionierendem ABS nehmen als einer der es sonst nicht kann.

sich überlegen soll, ob er nicht ein wenig Geld in die Hand nimmt, um in Deutschland einen kleinen Roller zu kaufen, den er mit seinem Klasse B-Führerschein dort fahren dürfte.
Ich würde zu B196 raten … damit gehen 125er wie hier, die dann mit ABS und schon macht das auch in DE Spaß und ist stressfreier … 50er (meiner läuft legal mit Tolleranz deutlich mehr) finde ich weiterhin problematisch. Vor allem da die dann kein ABS haben (45km/h find ich scheisse … geht, aber ist gerade als Anfänger ohne jugendlichen Übermut echt unangenehm).

Kanns ja auch kaum glauben wie man auf nem Übungsplatz mit nem Roller nen Crash verusachen kann
Das geht leichter und schneller als man denkt und so lang das wie bei ihm harmlos ist hat das direkt nen guten Lerneffekt.
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.832
2.986
2.213
Hamburg
Man könnte fast annehmen, dass Rollerfahren eine Raketenwissenschaft wäre.
Einfach draufsetzen, losfahren und üben.
Sei berechenbar für andere Verkehrsteilnehmer, sprich keine hektischen Spurwechsel, gleichmäßiges Tempo, aufmerksam den Verkehr vor die beobachten und jederzeit bremsbereit sein.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.045
893
bin vor ein paar Tagen das erste Mal mit einem solchem "Rollator" gefahren, was dabei beinahe gänzlich fehlt ist das Muss der Vorderradkontrolle,........
Hallo , habe vor ein paar Tagen so ein Dreirad gesehen das die 2 Räder hinten hatte, auch im Rollerstyle. Also nicht diese fahrenden Sessel die man öfters mal sieht.
Wäre vielleicht ne Alternative, zumindest gehört das Voderrad dann wieder dir.

Was das Rollerfahren in Pattaya angeht - mach ich immer wieder gerne , auch Auto , ABER wo ich das Grauen bekomme , sind die Falangs die in DACH das ganze Jahr
mit der U-Bahn / Bus fahren und im Urlaub, dann mit der Rennhenne unterm Arsch, auf diesen Schlaglochpisten die grosse Freiheit erleben wollen.
Dazu kommt dann noch der Linksverkehr. Da hält man sich ja so gut es geht drann, doch wenn es brenzlig wird , dann muß man doch erst mal überlegen welche Seite jetzt die Richtige ist.
Grade als bluiger Anfänger. Und das sind dann die Sekunden die fehlen - und schon hängt der Falang im LKW-Kühler !!
Auto- u. Motorradfahren in Thailand ist doch was anderes als bei uns.
Es sollten also schon ein paar Jahre Erfahrung vorhanden sein, bevor man sich selbst hintern Lenker klemmt. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Drink2Much und Uwee

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.632
40.850
4.965
Berlin
Wäre in Thailand doch eingentlich ne' Marktlücke.....

Zauberwort.... Fahrsicherheitstraining :bigsmile , wie es der ADAC z.B. in D anbietet.

Natürlich nur für Farnags, weil ein Thai das als unnötiges "Geldrausschmeissen" sehen würde.

Ich merke das selber hier in Deutschland. Hier habe ich kein Motorrad mehr, weil es (mir) in in der Stadt einfach keinen Spaß macht, von roter Ampel zu roter Ampel zu gurken.
Wenn ich mir dann trotzdem mal ab und an einen Sharing Roller hier miete, muss ich auch erst wieder "reinkommen", trotz Klasse A und früheren 100 PS unter'm Arsch.:echt

Deshalb halte ich solche Sicherheitstrainings für absolut berechtigt und die Vorgehensweise der Fahrschule für unverantwortlich.

Es sind und bleiben nur 2 Räder ohne Knautschzone und wenn man sich auf die Fresse legt, wären wir wieder beim Thema Kranken/Unfallversicherung, wenn man's überlebt. :licht aus

Kann man bei dem Thai Führerschein eigentlich erkennen, ob der neu in Thailand gemacht oder nur umgeschrieben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff und Helploader

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.170
5.777
1.865
Hallo , habe vor ein paar Tagen so ein Dreirad gesehen das die 2 Räder hinten hatte, auch im Rollerstyle. Also nicht diese fahrenden Sessel die man öfters mal sieht.
Wäre vielleicht ne Alternative, zumindest gehört das Voderrad dann wieder dir.

Trike, das hat mit Motorrad fahren nun mal gar nichts zu tun (keine Schräglage möglich)
 
  • Like
Reaktionen: Santa

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.588
3.365
rein gefühlsmäßig ist mein "Glückskonto" schon überzogen

Bevor jetzt die Forenpolizei kommt...ja, ich weiß, dass das nicht gut ist und ich würde es auch nicht empfehlen, aber:

Ich fahr jetzt seit 8 Jahren ohne Motorradführerschein in Thailand Roller bzw. Motorrad.

Ich bin in Deutschland auch noch nie auf einem Motorrad gesessen, hatte nur 3 Jahre Erfahrung auf einem 50cc Roller und hab mir das Fahren einer Maschine mit Schaltgetriebe in Bangkok selbst beigebracht.
Vorher ein paar Videos auf YouTube angeschaut, damit ich unbeschadet vom Hof des Vermieters gekommen bin und auch wusste, wo überhaupt die Kupplung ist oder wie man die Gänge einlegt und los ging's.. :D

Rückblickend war das erstaunlich einfach. Wenn man die Handhabung eines Schaltgetriebes am Auto versteht, ist das am Motorrad auch kein Hexenwerk.

Über die Jahre war ich mit Roller / Motorrad in jeder Ecke Thailands und bestimmt über 25.000km unterwegs.

Tja, jung, naiv und unüberlegt, aber trotzdem geile Touren auf dem Motorrad gehabt :D

Mittlerweile fahr ich mit dem Roller nur noch zum 7-11, weil ich mein Glück auch nicht mehr herausfordern will.
Dabei geht es mir gar nicht darum, dass ich mich unsicher fühle oder ich Angst vor der Polizei hätte, sondern mehr um den fehlenden Versicherungsschutz der Krankenversicherung ohne Führerschein.

Deshalb werd ich den Führerschein wohl auch zeitnah neu machen, damit man wenigstens diesbezüglich abgesichert ist.

Aus dem Grund: danke @Helploader für den Erfahrungsbericht
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
210
527
983
München
Was sagen die Fahrstunden aus?

Einerk der das fahren im Blut hat, ist nach einer Fahrstunde Prüfungsreif, ein anderer braucht mehr wir 30 Stunden weil der Fahrschullehrer noch freie Kapazitäten hat.
naja in D gibt es schon mal die Pflichtstunden, bei mir warens damals 10. Ich fuhr 3 Jahre Mofa also kein Problem, ein Hobel mit 34PS fuhr sich aber doch anders als das Mofa :).
Hatte am Ende 11 Stunden, 1 geschenkt bekommen.

Klar, andere brauchen 20 Stunden oder mehr, ich weiss garnicht wieviele teure Stunden es heutzutage wären.
Früher ist man halt oft auch mal viel schwarz gefahren, insbesondere auf dem Land, Auto hatte ich meine 10 Pflichtstunden damals.

Preis Auto und Motorrad glaube 1500 Mark zusammen. Da ist der FS in Thailand ein Schnäppchen, da habe ich für´s umschreiben 305 Baht gezahlt.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
210
527
983
München
Ich habe ihm schon gesagt, dass er
1.) jede Gelegenheit nutzen soll zu fahren, weil er sonst im Dezember gerade wieder bei Null beginnt
2.) sich überlegen soll, ob er nicht ein wenig Geld in die Hand nimmt, um in Deutschland einen kleinen Roller zu kaufen, den er mit seinem Klasse B-Führerschein dort fahren dürfte.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Forenkollege @Santa gewählt hat und sich etwas in der Art in Deutschland zu zulegen:

Anhang anzeigen 2003007

Ist auch mit Klasse B erlaubt. Sicherlich ein 'anderes' Fahrgefühl, aber weit besser, als NICHT zu fahren und sich nur auf wenige, kurze Zeiten zu beschränken.



Über die Brücke gehe ich nur bedingt mit.
Wie du selbst schreibst, ist die praktische Erfahrung, die man mitbringt schon ein gutes Stück wert.
Du musst einfach ein gewisses Vertrauen in dich selbst haben. Und du musst fahren, fahren und nochmals fahren...dann kommt das ganz von allein.

In der 'Übungsstunde' mit @Helploader bin ich auch immer auf einem 2. Moped mit ihm mitgefahren, meist voraus, damit er sehen kann was ich mache und wie ich es mache. Wir waren zuerst in unserem geschlossen Village unterwegs mit wenig Verkehr, sind aber anschließend auch im normalen Verkehr auf der Soi Muslim gefahren, haben die Straße zum Abbiegen auf einen kleinen Parkplatz beim LOTUS Express überquert, dort gewendet usw.
Das ging alles recht gut, war aber glaub ich soweit seine einzige Praxis nach dem FS und das ist zu wenig - hab ich ihm kommuniziert.
Seine Idee im nächsten Urlaub auf Koh Chang zu fahren...nun ja...wer da schon mal war, der weiß, dass gerade das mehr als anspruchsvoll ist. Mit Sicherheit NICHT der geeignete Ort für einen Fahranfänger.
Ein 'Umfaller' und mehr war das beim Führerschein machen nicht, ist zu Beginn fast normal. Fahren ist ja nicht so das Problem - 'kritisch' wird es bei den Low-Skills, also wenn das Teil schon fast mehr steht als fährt. Da kommen die 'Wackler' und es wird instabil. Er hatte ja nicht mal ne Schürfwunde davon getragen.
Und der Fahrlehrer hat auch das einzig Richtige gemacht - Moped aufstellen, rauf auf das Teil und weiter geht's. Ich kenne Leute, die nach einem wirklich minimalen Sturz sich nie mehr auf ein Zweirad gesetzt haben - alles verkauft und Ende war.
Gute Idee mit dem 50ger, den darfst ja in D mit dem Auto-FS fahren. Insbesondere Kurvenfahrten usw. da bekommt man mit nem 50ger schon auch nen Gefühl für. Die alten vor 2002 laufen meist 55/60 Kmh legal, viel schneller fährst in TH auch nicht in der City oder Beach.
Der Linksverkehr ist halt nochmal ne Hausnummer, wenn nie in England gefahren dann ist das für viele sehr kompliziert obwohls ganz einfach ist.
 
  • Like
Reaktionen: billy13

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
210
527
983
München
Bevor jetzt die Forenpolizei kommt...ja, ich weiß, dass das nicht gut ist und ich würde es auch nicht empfehlen, aber:

Ich fahr jetzt seit 8 Jahren ohne Motorradführerschein in Thailand Roller bzw. Motorrad.

Ich bin in Deutschland auch noch nie auf einem Motorrad gesessen, hatte nur 3 Jahre Erfahrung auf einem 50cc Roller und hab mir das Fahren einer Maschine mit Schaltgetriebe in Bangkok selbst beigebracht.
Vorher ein paar Videos auf YouTube angeschaut, damit ich unbeschadet vom Hof des Vermieters gekommen bin und auch wusste, wo überhaupt die Kupplung ist oder wie man die Gänge einlegt und los ging's.. :D

Rückblickend war das erstaunlich einfach. Wenn man die Handhabung eines Schaltgetriebes am Auto versteht, ist das am Motorrad auch kein Hexenwerk.

Über die Jahre war ich mit Roller / Motorrad in jeder Ecke Thailands und bestimmt über 25.000km unterwegs.

Tja, jung, naiv und unüberlegt, aber trotzdem geile Touren auf dem Motorrad gehabt :D

Mittlerweile fahr ich mit dem Roller nur noch zum 7-11, weil ich mein Glück auch nicht mehr herausfordern will.
Dabei geht es mir gar nicht darum, dass ich mich unsicher fühle oder ich Angst vor der Polizei hätte, sondern mehr um den fehlenden Versicherungsschutz der Krankenversicherung ohne Führerschein.

Deshalb werd ich den Führerschein wohl auch zeitnah neu machen, damit man wenigstens diesbezüglich abgesichert ist.

Aus dem Grund: danke @Helploader für den Erfahrungsbericht
Da kommt keine Forenpolizei, jeder ist seines Glückes eigener Schmid :)
 

Graf66

Aktiver Member
    Aktiv
6 November 2023
155
732
833
Der Linksverkehr ist halt nochmal ne Hausnummer, wenn nie in England gefahren dann ist das für viele sehr kompliziert obwohls ganz einfach ist.
So blöd es auch jetzt klingt, der Linksverkehr macht mir als Fußgänger mehr zu schaffen, als wenn ich selber fahre. Mehr als nur ein mal habe ich nach links geschaut und bin fast losgelatscht...
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
196
565
781
38
@Helploader

hey, ne frage.

Welches Visa hattest du um die "COR" Certification of Resident zu bekommen? Kann ich das auch nur mit einer 60 Tagen Visafreien Tourist Einreise erhalten? und erhalte ich das "COR" vor Ort an der Fahrschule oder muss ich das vorab am Immigration Büro beantragen?
Ich wohne die 60 Tage immer bei meiner Freundin in ihrem dauerhaft gemieteten Apartment. Also Mietvertrag etc von Ihr vorhanden.

Grüße
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.953
63.027
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
@Blacky1986 - der Vermieter oder eben deine Freundin muss dich anmelden (müsste normalerweise so oder so gemacht werden, fällt in diesen Fällen aber meist unter den Tisch).
Dann kannst du auch mit der visafreien 60-Tage-Regelung ein COR auf der Immigration erhalten.
Nimm deine Freundin einfach mit. Sie kann die Anmeldung dann direkt vor Ort gleich vorab machen.
 

Ähnliche Themen