Ich habe ihm schon gesagt, dass er
1.) jede Gelegenheit nutzen soll zu fahren, weil er sonst im Dezember gerade wieder bei Null beginnt
2.) sich überlegen soll, ob er nicht ein wenig Geld in die Hand nimmt, um in Deutschland einen kleinen Roller zu kaufen, den er mit seinem Klasse B-Führerschein dort fahren dürfte.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Forenkollege
@Santa gewählt hat und sich etwas in der Art in Deutschland zu zulegen:
Anhang anzeigen 2003007
Ist auch mit Klasse B erlaubt. Sicherlich ein 'anderes' Fahrgefühl, aber weit besser, als NICHT zu fahren und sich nur auf wenige, kurze Zeiten zu beschränken.
Über die Brücke gehe ich nur bedingt mit.
Wie du selbst schreibst, ist die praktische Erfahrung, die man mitbringt schon ein gutes Stück wert.
Du musst einfach ein gewisses Vertrauen in dich selbst haben. Und du musst fahren, fahren und nochmals fahren...dann kommt das ganz von allein.
In der 'Übungsstunde' mit
@Helploader bin ich auch immer auf einem 2. Moped mit ihm mitgefahren, meist voraus, damit er sehen kann was ich mache und wie ich es mache. Wir waren zuerst in unserem geschlossen Village unterwegs mit wenig Verkehr, sind aber anschließend auch im normalen Verkehr auf der Soi Muslim gefahren, haben die Straße zum Abbiegen auf einen kleinen Parkplatz beim LOTUS Express überquert, dort gewendet usw.
Das ging alles recht gut, war aber glaub ich soweit seine einzige Praxis nach dem FS und das ist zu wenig - hab ich ihm kommuniziert.
Seine Idee im nächsten Urlaub auf Koh Chang zu fahren...nun ja...wer da schon mal war, der weiß, dass gerade das mehr als anspruchsvoll ist. Mit Sicherheit NICHT der geeignete Ort für einen Fahranfänger.
Ein 'Umfaller' und mehr war das beim Führerschein machen nicht, ist zu Beginn fast normal. Fahren ist ja nicht so das Problem - 'kritisch' wird es bei den Low-Skills, also wenn das Teil schon fast mehr steht als fährt. Da kommen die 'Wackler' und es wird instabil. Er hatte ja nicht mal ne Schürfwunde davon getragen.
Und der Fahrlehrer hat auch das einzig Richtige gemacht - Moped aufstellen, rauf auf das Teil und weiter geht's. Ich kenne Leute, die nach einem wirklich minimalen Sturz sich nie mehr auf ein Zweirad gesetzt haben - alles verkauft und Ende war.