Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur) – Erfahrungsbericht

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.241
42.326
4.215
Danke für die schnelle Antwort. Hatte gerade auch persönlichen Kontakt mit der Agentur.
Vielleicht war es gleiche Typ, den du genannt hast.
Allerdings sagte er mir, dass man für die Theorie tatsächlich lernen müsste. Auch kein Transfer zur Fahrschule inklusive. Ok, kann man selber organisieren.

Sicher dass du mit der Fahrschule gesprochen hast die ich im Startbeitrag verlinkt habe? Das ist ja in dem Sinn keine Agentur, und das was du schreibst klingt gar nicht nach dem was ich im August dort erlebt habe.

Sind 50 % Anzahlung normal?
Termine vorab kein Problem. Hat mir Daten im Dezember angeboten

Ich mußte erst am ersten Tag zahlen als ich vor Ort war, dann aber gleich 100%. Das war für mich ok.
Anzahlung würde ich nur machen wenn ich den Anbieter kenne und für vertrauenswürdig halte. Bei FS Consulting hätte ich da jetzt keine Bedenken.

• Like
Reaktionen: pema

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.329
16.326
3.365
Ich hab die zwei Tage jetzt auch über mich ergehen lassen.

IMG_8957.jpeg

Da die Fahrschule bei mir um's Eck ist, bin ich am Dienstag mal vorbeigefahren und hab gefragt, wann der nächste freie Termin ist.
An der Anmeldung wurde mir dann gesagt, dass ich gleich heute noch anfangen kann (war gegen 09:30 Uhr dort).
Das war mir aber zu spontan, sodass ich mich für den darauffolgenden Tag angemeldet hab.
Blöderweise hab ich am nächsten Morgen verschlafen, weshalb ich das Vorhaben letztendlich gestern (Donnerstag) in Angriff genommen hab.

Freie Termine bei der Fahrschule selbst sollten also kein Hindernis darstellen, weil der Unterricht wohl jeden Tag stattfindet.

Der Ablauf war ähnlich wie bei @Helploader, nur dass ich keine Fahrstunden gebucht und ohne Transfer 4.000 THB bezahlt hab.

CoR und Medical Certificate hab ich auch selbst besorgt.

Tag 1:

07:30 Uhr: Anmeldung, Bezahlung und per Fingerabdruck "einchecken". Dauert vielleicht 5 Minuten. Bis alle fertig waren, haben sie über eine Stunde gebraucht.

09:00 Uhr: Farb- und Reaktionstest

09:45 Uhr: kurzer Abstecher zum DLT, um den Termin zur Abholung des Führerscheins zu vereinbaren.
Ist bei mir auf den 08.11.2024 datiert. Vorlaufzeit, wie von @Helploader erwähnt, also ca. 10 Tage

10:00 Uhr - 12:50 Uhr: Pause

12:50 Uhr: Finger scannen

12:50 Uhr - 14:30 Uhr: mal wieder Pause.

14:30 Uhr: Helm aufsetzen, Warnweste anziehen und drei Mal über den Übungsplatz fahren.

Danach die Praxisprüfung:

Zuerst Slalom und anschließend über das berüchtigte Brett fahren (10 Sekunden auf einem ca. 20-25cm breiten und 5cm hohen Brett in nahezu Schrittgeschwindigkeit fahren).

Hab‘s im ersten Anlauf geschafft.

Man konnte aber so oft fahren, bis man es entweder ganz oder zumindest fast geschafft hat.

Durchgefallen ist niemand.

15:30 Uhr: Dokumente unterschreiben lassen und mal wieder rumsitzen.

15:30 Uhr - 18:00 Uhr: rumsitzen, warten, langweilen…absolut nichts zu tun

18:00 Uhr: Finger scannen und ab nach Hause

Tag 2

Die Zeitangaben spar ich mir, weil die Schulungsvideos über den halben Tag gestreckt wurden.

Finger scannen, 20 Minuten Video, Finger scannen, 30 Minuten Video, Finger scannen, 25 Minuten Pause, Finger scannen, 1 Stunde Video, 1 Stunde Pause, Finger scannen, usw.

IMG_8960.jpeg

Über den Tag verteilt musste man 8x per Fingerabdruck ein- und auschecken.

Zum Test wurde ja auch schon alles gesagt.

5 Minuten im Testraum auf einen Bildschirm starren, die Maus berühren und warten, bis der Fragebogen per Fernzugriff für einen ausgefüllt wird.

Fazit:

Man muss sich den Führerschein mit viel Sitzfleisch, Langeweile und Geduld „erarbeiten“.

Im Großen und Ganzen ist das gesamte Prozedere aber nichts weiter als ein Schauspiel, in dem es einzig und allein darum geht, seine Anwesenheit per Fingerabdruck zu quittieren, um die Bescheinigungen über 15 Theoriestunden und die bestandenen Tests für das Transportation Office zu bekommen.

Wissen oder Können muss man nichts.

Ein älterer deutscher Herr konnte kein Wort English.
Beim Farbtest (auf einer Ampel werden in zufälliger Reihenfolge rot, gelb, grün angezeigt und man muss die Farbe benennen) hat er dann einfach auf deutsch geantwortet.

Der Fahrlehrer hat natürlich kein Wort verstanden.
Ich bin dann nach vorne und hab seine deutschen Antworten auf Englisch übersetzt.

Bestanden hat er trotzdem. :D

Zum erfolgreichen Bestehen und zur Erhaltung des geistigen Wohlbefindens empfehle ich einen vollen Smartphoneakku, Kopfhörer, Ladekabel, Powerbank, Tablet, Laptop oder was auch immer, um zwei Tage voller Langeweile rumzukriegen.

Alternativ kann man auch bis Unterrichtsbeginn Party machen, damit man müde genug ist, um den ganzen Tag auf den Sofas schlafen zu können. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
580
2.353
1.693
57
Wenn der Thread Starter nichts dagegen hat, dann würde ich gerne meinen Erfahrungsbericht hier posten. Wenn doch, dann mache ich einen eigenen Bericht auf.
Es geht dabei allerdings um den Führerschein mit Agency.

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
580
2.353
1.693
57
Da hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Oder hast du den Titel nicht vollständig gelesen
Ich habe das "ohne" nicht überlesen. Aber ich finde, dass das Thema zu uninteressant ist, um einen eigenen Thread zu eröffnen.
Es wird wahrscheinlich die Wenigsten interessieren.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.241
42.326
4.215
Wenn der Thread Starter nichts dagegen hat, dann würde ich gerne meinen Erfahrungsbericht hier posten. Wenn doch, dann mache ich einen eigenen Bericht auf.
Es geht dabei allerdings um den Führerschein mit Agency.

Sorry für die späte Antwort - ich fände es gut wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest, damit wir Führerschein mit und ohne Agentur in zwei getrennten Fäden diskutieren können. Sonst kommt es nur zu einem durcheinander.