Ich hab die zwei Tage jetzt auch über mich ergehen lassen.
Da die Fahrschule bei mir um's Eck ist, bin ich am Dienstag mal vorbeigefahren und hab gefragt, wann der nächste freie Termin ist.
An der Anmeldung wurde mir dann gesagt, dass ich gleich heute noch anfangen kann (war gegen 09:30 Uhr dort).
Das war mir aber zu spontan, sodass ich mich für den darauffolgenden Tag angemeldet hab.
Blöderweise hab ich am nächsten Morgen verschlafen, weshalb ich das Vorhaben letztendlich gestern (Donnerstag) in Angriff genommen hab.
Freie Termine bei der Fahrschule selbst sollten also kein Hindernis darstellen, weil der Unterricht wohl jeden Tag stattfindet.
Der Ablauf war ähnlich wie bei
@Helploader, nur dass ich keine Fahrstunden gebucht und ohne Transfer 4.000 THB bezahlt hab.
CoR und Medical Certificate hab ich auch selbst besorgt.
Tag 1:
07:30 Uhr: Anmeldung, Bezahlung und per Fingerabdruck "einchecken". Dauert vielleicht 5 Minuten. Bis alle fertig waren, haben sie über eine Stunde gebraucht.
09:00 Uhr: Farb- und Reaktionstest
09:45 Uhr: kurzer Abstecher zum DLT, um den Termin zur Abholung des Führerscheins zu vereinbaren.
Ist bei mir auf den 08.11.2024 datiert. Vorlaufzeit, wie von
@Helploader erwähnt, also ca. 10 Tage
10:00 Uhr - 12:50 Uhr: Pause
12:50 Uhr: Finger scannen
12:50 Uhr - 14:30 Uhr: mal wieder Pause.
14:30 Uhr: Helm aufsetzen, Warnweste anziehen und drei Mal über den Übungsplatz fahren.
Danach die Praxisprüfung:
Zuerst Slalom und anschließend über das berüchtigte Brett fahren (10 Sekunden auf einem ca. 20-25cm breiten und 5cm hohen Brett in nahezu Schrittgeschwindigkeit fahren).
Hab‘s im ersten Anlauf geschafft.
Man konnte aber so oft fahren, bis man es entweder ganz oder zumindest fast geschafft hat.
Durchgefallen ist niemand.
15:30 Uhr: Dokumente unterschreiben lassen und mal wieder rumsitzen.
15:30 Uhr - 18:00 Uhr: rumsitzen, warten, langweilen…absolut nichts zu tun
18:00 Uhr: Finger scannen und ab nach Hause
Tag 2
Die Zeitangaben spar ich mir, weil die Schulungsvideos über den halben Tag gestreckt wurden.
Finger scannen, 20 Minuten Video, Finger scannen, 30 Minuten Video, Finger scannen, 25 Minuten Pause, Finger scannen, 1 Stunde Video, 1 Stunde Pause, Finger scannen, usw.
Über den Tag verteilt musste man 8x per Fingerabdruck ein- und auschecken.
Zum Test wurde ja auch schon alles gesagt.
5 Minuten im Testraum auf einen Bildschirm starren, die Maus berühren und warten, bis der Fragebogen per Fernzugriff für einen ausgefüllt wird.
Fazit:
Man muss sich den Führerschein mit viel Sitzfleisch, Langeweile und Geduld „erarbeiten“.
Im Großen und Ganzen ist das gesamte Prozedere aber nichts weiter als ein Schauspiel, in dem es einzig und allein darum geht, seine Anwesenheit per Fingerabdruck zu quittieren, um die Bescheinigungen über 15 Theoriestunden und die bestandenen Tests für das Transportation Office zu bekommen.
Wissen oder Können muss man nichts.
Ein älterer deutscher Herr konnte kein Wort English.
Beim Farbtest (auf einer Ampel werden in zufälliger Reihenfolge rot, gelb, grün angezeigt und man muss die Farbe benennen) hat er dann einfach auf deutsch geantwortet.
Der Fahrlehrer hat natürlich kein Wort verstanden.
Ich bin dann nach vorne und hab seine deutschen Antworten auf Englisch übersetzt.
Bestanden hat er trotzdem.
Zum erfolgreichen Bestehen und zur Erhaltung des geistigen Wohlbefindens empfehle ich einen vollen Smartphoneakku, Kopfhörer, Ladekabel, Powerbank, Tablet, Laptop oder was auch immer, um zwei Tage voller Langeweile rumzukriegen.
Alternativ kann man auch bis Unterrichtsbeginn Party machen, damit man müde genug ist, um den ganzen Tag auf den Sofas schlafen zu können.