Ich reihe mich hier mal ein.....
Den Führerschein (vor allem fürs Bike) zu machen, scheint für viele Agenturen ein einträgliches und lohnendes Geschäft zu sein.
Ich hatte keinen aus D, nur den für 50m3...555. Ich wollte aber einen, wenn ich mal übers Dorf Cruse, oder so mal bissel durch Pattaya gondeln. Jetzt habe ich einen. Vom Einfall, Mensch du wolltest doch, bis zum Führerschein hat es 5 Tage gedauert.
Inspiriert vom "Eingangspost" ging ich ans werk.
Am 26.10. von einer Sekretärin bei der Nummer vom Office (steht auf der Webseite) in der Pattaya Klang angerufen. Farang will Bike Lizenz machen, fliegt aber am 2.11. wieder nach Germany.
Antwort....soll Montag (28.10.) 7:30am im Office in der Klang sein.
28.10. 7:20am, saß ich mit der Sekretärin im Office. Ich hatte kein Bock auf Smalltalk, deswegen die Sekretärin. Anwesend waren , ein Deutscher mit Sekretärin, zwei weitere Thai, ein Brite, sowie die Dame, etwas rundlich, am Computer, und so ne kleine ganz Kurze ebenfalls vom Office.
Kurzfassung...
Ich...
gesagt was ich will, hatte angerufen, benötige Lizenz, fahr Samstag nach Hause
Sie...
heute und morgen bis 18 Uhr, kostet 4500, Immi Bescheinigung können wir machen kostet 1000, Doktor Bescheinigung bekommst Du kostet 300, Abholung Führerschein ist 6. Dezember in Pattaya, ok kannst Du nicht dann kannst Du mit uns Mittwoch nach Rayong fahren kostet 1200
Ich...
Ok machen wir, Scan 6700 (Doktor, gab es in der Fahrschule)
Sekretärin noch gefragt....Willst Du auch, oder gehst du pennen? Ok, sie wollte auch. Ich noch 1200 !!! (da gehts schon los) bezahlt, die Daten wurden aufgenommen sowie Fingerscann gemacht (Daumen) und dann mit 2 Autos zur Fahrschule.....Das war das erste Mal, dass ich mich nicht angeschnallt habe in Thailand. Ich dachte mir, das, was du kannst, kann ich auch...555.
Fahrschule.....Recht hübsche und neuere Fahrschule, mit kleinem Caffè und Thai Food gab es auch. Anwesend waren rund 70 Fahrschüler aller Nationalitäten, und minütlich wurden neue herangekarrt. Angestellte, oder Fahrlehrer geb es genügend. Da sind alleine 4 Leute, die ständig am Computer herum tippeln.
Dann nochmal anmelden mit Pass und scann. Mann bekommt dann eine Nummer auf farblichen Papier zum Anheften, sowie 3 Zettel C4 die man bei sich trägt.
Der erste Tag bestand aus den üblichen 4Test. Ampel (der hat die Farben so schnell gewechselt, ok weiter), Gas und Bremse betätigen . Sowie die restlichen 2 Sachen, diese Gleichstellung der 2 Stäbe und das rechts links guggen, Hatte aber beides nicht stattgefunden, scheinbar kaputt gewesen oder was auch immer.
Danach bekam jeder den fertigen Zettel, alles bestanden. Es war jetzt so gegen 9 Uhr, und eigentlich konnte man die nächsten Stunden als Freizeitgestaltung verbuchen.
Im gleichen Raum stehen ein paar Computer (8?), an denen man für die Prüfung üben kann. Es wurde kurz erklärt, von 50 kannst du 5 falsch haben. Als Sprache kann man aus verschieden auch Deutsch auswählen.
Ich mal versucht was bei mir so zu schaffen ist. Mann sind das uncoole Fragen. 3,4x versucht, ich kam nicht höher als 36. Dachte mir, was willst du da noch groß machen, bringt eh nix.
Die Sekretärin hatte es auf 49 geschafft, und freute sich wie Bolle.
Es war dann schon 10:30, was willst du jetzt machen...Klo war ich schon, auf dem Phone war auch nix los.
Also, Mittagszeit, essen fassen.
Danach, mich in so nen Sessel gepflanzt (es gibt recht gemütliche Sitzgelegenheiten dort, man muss aber schnell sein) und Mittagsschlaf gehalten.
Um 15 uhr Aufruhr, es wurde hektisch. Bikes wurden bereitgestellt, die Fahrschüler wurden nervös.
Meine Farbe, da wo die Nummer draufsteht, wurde aufgerufen. Drive Bike. Gemeint war die Praktische Prüfung.
Es standen ca. 30 Bikes bereit, jeder holte sich ein Helm und eine Warnweste.
Jeder auf ein Bike, dann kam die Frage von einem dieser vielen Fahrlehrer " Ihr seid doch alle schon mal gefahren, und kennt euch aus". Die Meute wie im Chor..."Yes".
Es ging los.....Ich sag mal so, ich saß 10 Minuten auf dem Bike und bewegte es dabei 5 Minuten.
Eine kleine Runde, 2-mal rechts 3-mal links, einen kleinen sehr kleinen Huggel hoch, und zum Abschluss 10 Sekunden über einen Balken fahren, der sich in 5cm Höhe befand an vielleicht 15cm breit war. Das alles in Kolonne.....und, yeee bestanden. Es gab noch eine Unterschrift vom Fahrlehrer, das war`s.
Danach schnell wieder eine gute Sitzmöglichkeit gesucht, und auf 17:30 gewartet, wo wir zurück zum Office in die Klang gefahren wurden.
Der zweite Tag....
Wieder 7:30 Office...., hinfahren zur FS...
Angemeldet Pass und Scan, es kam die Frage ob man eine Gesundheitsbescheinigung braucht und 300 Baht wechselten den Besitzer.
Danach in den einzig großen Raum der FS, und mit ca. 60 anderen Filme in Thai geschaut. Nach jedem Themengebiet musste man antreten für Pass und Scan. Zwischendurch gab es ein paar Pausen, das Gesundheitszeugnis wurde gereicht. Aber im Großen und Ganzen, konnte man während die Filme liefen, machen was man wollte. Viele schliefen oder beschaftigten sich mit Handy oder Laptop, je nach bedarf.
So gegen 15 Uhr ging es los. Es ging zur Prüfung. Erst wurden alle Thai aufgerufen. Danach die anderen, schön der Reihe nach. Es wurde gesagt was zu tun ist.
- Passnummer eingeben dann Scann
- Die Maus festhalten
- Auf den Monitor schauen
- Es dürfen keine Bilder oder Videos gemacht werden...noooo Handy
Danach wird man der Reihe nach aufgefordert, immer wenn ein Platz frei wurde kam der nächste.
Ich Platz 1, ganz vorne links.
Mich angemeldet, Passnummer Scan....Oh Mist alles auf Thai....Die Maus angepackt und wollte suchen, wie ich starten muss......Da ging es auch schon los. ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sich der Mauszeiger gesteuert vom Nachbarzimmer bewegte. In ca 5 Minuten war ich durch.2 Fehler wurden dann doch noch schnell eingebaut.
Geschafft....48Punkte
Den Thai wurde beim ersten Mal nicht geholfen, die bekamen gleich im Anschluss die 2 Change. Und siehe da,...bestanden.
Das war es dann. So war es bei mir. Mann kann sich auch in der Fahrschule direkt anmelden, und 1 oder 2 Tage später starten, weiß aber nicht die Kosten.
Mein Fazit.
Etwas teuer, aber Ziel erreicht.
Dieses System lohnt sich für die FS Finanziell allemal, und Zulauf ist vorhanden.
Ob es dem thailändischen Straßenverkehr gut tut, wohl eher nicht.
Paar Bilder, unsortiert und selbsterklärend habe ich auch noch.
Ach so, Fotografieren ist dort natürlich verboten...555