Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thai-Gold(schmuck) kaufen

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
867
16.943
3.195
Karl-Marx-Stadt
Das sind Goldbarren ( gold bar ). Die gibt es im gut sortierten Goldgeschäft in Legierungen zu 23 und 24 Karat ( 96.5 und 99.9 % Reingeit ).
Gibt es 1/2, 1, 2, 5, 10, 20, 50 baht. Zum täglichen Verkaufspreis. Oft noch mit 150 baht Aufpreis für Labor ( Reiinheitsermittlung und Verpackung ).
Alles klar, also danke nochmal an alle.

Ich interpretiere das jetzt so wie @DeralteFritz sagt. Barren hat mind. 96,5 Anteil, gilt also als Barmittel, muss also nur über 10000 angemeldet werden. Siehe auch Zoll Website.

Ich werde das mal testen. Wenn ich dann 1 Baht dabei habe und es war doch nicht so werd ich vermutlich nicht gleich verhaftet.^^ Ich wurde eh noch nie kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.150
1.965
Ich will ja mit bath in bar bezahlen, ich glaube da fällt Frankfurt raus oder übersehe ich was?
Was willst du mit Thaigold Münzen oder Barren in DACH die haben nur 23 Karat die kannst du nur als Bruchgold mit € 5 Abschlag vom Goldpreis in Gramm verkaufen. :kk
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
867
16.943
3.195
Karl-Marx-Stadt
nein Barmittel sind ab 98 % nicht Thaigold mit 96,5 %
Hast recht hab mich verschrieben. Aber wo kommt die 98 her?

Zoll sagt:

Barmittel sind:
  • Ungemünztes Gold in Form von Barren, Nuggets oder Klumpen mit einem Goldgehalt von mindestens 99,5 %
Kann ich dann also in Thailand überhaupt Barren kaufen mit 99,5 +?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.475
15.264
3.565
73
An alle Ängstlichen: Stellt euch doch nicht so NEU an.

Volumen feststellen (Wasserverdrängung) und wiegen und bisserl 'teilen' ---> Stoff der Grundschule klasse 2 bis 3 = Erkennung von Betrug. Schutz vor Beimengung anderer Metalle.
Umrechnen auf 100% Goldgehalt oder in EU-Barren ---> Dreisatz. Stoff der Grundschule, Klassen 3 bis 4.

Unterschiedliche Goldgehalte der Barren (TH versus EU) sind kein Nachteil. Alle europäischen Banken rechnen vor Kauf/Verkauf auf 100% um.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.475
15.264
3.565
73
Hintergrundinfo:

Alle Metalle, Legierungen, und Gestene verhalten sich in geologischen Zeiträumen wie ein Pudding. Sie zerfliessen, auch ohne externe Erhitzung. Bei manchen Substanzen kann eine Formveränderung sogar innerhalb der menschlichen Lebensspanne beobachtet oder gemessen werden (Beispiele: Glas, Carnallit, usw....)
Gold als sehr weiches Metall wird mit zu einem geringen Prozentsatz mit anderen Metallen legiert, um diesen Effekt abzuschwächen).
Ist Physik.

Außerdem bewirkt die Legierung von Gold, dass sorgfältige Hausfrauen nicht so einfach Gold wegputzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und NCS666

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.137
5.841
2.265
Und das 96,5-er kriegste sehr schlecht verkauft da in D keine übliche Legierung.
Ich würde auch kein Gold mit nach D nehmen. Lohnt sich nicht. Vielleicht 1 Baht als Erinnerungsstückchen.
Ich bin hier, mein Edelmetall ist auch hier.
Wenn ich in D Gold will kaufe ich es dort.
Wenn es dem TE darum geht seine Baht (Geld) loszuwerden kann er das Geld ja auch Farang zum Tageskurs anbieten und tauschen.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.475
15.264
3.565
73
Sag das mal dem Berater der Sparkasse Rhein-Maas in Kleve. Der hat mir was anderes erzählt.

Bin jetzt bei der DB, habe gewechselt. Auf Wunsch frage ich aber auch die in der kommenden Woche, habe da einen Termin. Für mich selbst uninteressant mittlerweile.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen