@DeeKa
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst und warum (habe ja schon mal geschrieben dass es mir nicht primär um Deutschland-Vergleich ging und kann auch sein dass es da früher in verschiedenen Bundesländern leichte Unterschiede gab (oder man Dinge die vor 20, 30 Jahren passiert sind irgendwie subjektiv anders in Erinnerung hat...). Jedenfalls ich hatte das nur kurz ergänzt damit keiner denkt, ok, bei halb Blinden ists auch besser wenn sie in Thailand keinen Führerschein bekommen^^, um damit auszudrücken, dass meine Augen noch gut genug wären um sogar in Deutschland einen neuen Führerschein zu machen (weil dort die benötigte Seh-Fähigkeit differenzierter betrachtet wird und es wie geschrieben auch Unterschiede gibt für PKW, LKW oder Personenbeförderungsschein usw.).
Hier in Thailand ist zwar alles relativ lockerer, aber ich könnte mir vorstellen dass es diese Differenzierung so nicht gibt und wenn du dann den für Normalsehenden relativ einfachen räumlichen Sehtest nicht bestehst in diesem Punkt eher Probleme bekommst. Der Prüfer muß ja da auch irgendwie sein Gesicht wahren, besonders wenn da noch andere aus der Gruppe drum herumstehen. Es ist evtl. anders wenn du z. B. keine Brille trägst (oder die Glässer nicht mehr genau stimmen) und du z. B. nur 95 oder 90% Sehstärke hast. Damit kann man ja trotzdem noch einige Zeichen erkennen und bei unsicheren mal raten und auch Glück haben, aber bei einem räumlichen Sehtest ist das halt anders, da würde ich einfach komplett versagen (ähnlich wie einer der rot-grün-Blind ist bei einem Rot-Grün-Test halt einfach überhaupt keine Chance hätte was zu erkennen...).
Aber ja, nach den Schilderungen hier denke ich auch, dass ich wahrscheinlich nach paar Anläufen und wenn der Prüfer dann irgendwann Erbarmen hat und Gnade walten lässt damit durchkommen könnte, nur Restrisiko bleibt und das ganze wäre für mich dann schon insgesamt relativ zeitaufwändig und nervig.