Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai Führerschein -Ja oder doch nicht ?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.530
4.265
64
Bang Saray
1. Da Deutschland das Wiener Abkommen ratifiziert hat, hat man auch in Deutschland nur einen rechtlichen Anspruch auf den internationalen Fuehrerschein nach dem Wiener Abkommen. Der gilt 3 Jahre, wird aber wohl von den Fuehrerscheinstellen in Thailand nicht mehr akzeptiert.

2. Es kann ohne weiteres sein, dass sich die Polizei derzeit noch mit dem internationalen Fuehrerschein nach dem Wiener Abkommen zufrieden gibt, waehrend die Fuehrerscheinstelle bereits neue Richtlinien bei der Umschreibung anwendet. Ob und wie lange das bei der Polizei noch so sein wird - dass wissen die Goetter. Auch sind Unterschiede in der Handhabung von Behoerde zu Behoerde in Thailand durchaus ueblich.

3. Auch sollte man wissen, dass ein internationaler Fuehrerschein, wenn ich in einem Land einen Wohnsitz begruende, dann eben nur begrenzt ( in Thailand sind es - glaube ich - 3 Monate) gueltig ist und in diesem Zeitraum durch eine nationale Fahrerlaubnis ersetzt werden muss.
Das wurde bisher in Thailand noch nicht kontrolliert und beachtet, aber was nicht ist, dass kann noch kommen. Nur weil viele Gesetze bisher nur sehr lasch angewandt wurde, darf ich mich nicht darauf verlassen, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Gerade bei uns Auslaendern ist es sehr leicht nachweisbar, ob wir laenger als 3 Monate im Land waren.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.723
4.465
@

Glaube nun dass ich das Projekt "Bike" mieten oder kaufen mal verschiebe und das Jahr in Thailand lieber Taxi fahre als mich mit der Polizei über meinen internationalen Führerschein zu unterhalten .
Wenn die Thais es mal fertig bringen würden ein Gesetz oder eine Bestimmung die beschlossen wurde klar zu definieren und auch umzusetzen ohne x Ausnahmen von Provinz zu Provinz .

Skippy
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.573
5.037
2.415
Warum willst Du eigentlich nicht den Thai-Fuehrerschein?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.723
4.465
@

Wegen 1 Jahr in Thailand wohnen ist mir der Aufwand zu gross .

Da ich ja alle drei Monate ausreise dachte ich dass man mit dem internationalen Führerschein in Kombination mit meinem Führerschein aus AUS dort fahren könnte aber so wird mir das alles zu aufwendig . Spätestens als ich hier las dass ich noch einige Stunden in die Schulung mit anschiessendem Examen müsste war das für mich klar dass ich weiter kurze Strecken zu Fuss und die grösseren mit dem Taxi machen werde . Mit Hilfe der Grab a Taxi App kann man sich in Pattaya gleich die schlimmsten Taxigeier vom Leib halten .


Skippy
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
dass man mit dem internationalen Führerschein in Kombination mit meinem Führerschein aus AUS

Dann müsstest du einen internationalen aus Australien benutzen.
Da sieht die Sache doch ganz anders aus.

Kam bis jetzt so rüber das es sich um deutsche Scheine dreht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.723
4.465
@ teletubbi

Hmm ,wieso ist das was anderes wenn ich fragen darf ?

Skippy
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Wegen 1 Jahr in Thailand wohnen ist mir der Aufwand zu gross .

Verstehe ich jetzt nicht.
Der 1. thailändische Führerschein ist sowieso nur 1 Jahr gültig. Kurz vor dem der abläuft kannst du einen mit 5 Jahren Gültigkeit machen.
Der Zeitaufwand ist nur 1/2 Tag, vorausgesetzt du hast die richtigen Papiere dabei und erscheinst sehr früh morgens auf dem Amt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
wieso ist das was anderes wenn ich fragen darf?

Weil Australien unter Umständen einen anderen internationalen Führerschein hat. Einer der hier gilt.

Also ohne die Einschränkungen 1 Jahr gültig anerkannt, 3 Jahre gültig nicht anerkannt.

Schätze aber mal diese Frage können dir hier die wenigsten beantworten weil die wenigsten wohl einen Australischen Führerschein besitzen.
 

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Die vorlaeufigen FS werden seit neuem fuer 2 Jahre ausgestellt.

Wenn ich ohnehin nur mit dem Roller unterwegs waere, dann wuerde mir persoenlich die Kombination aus oesterreichischem ;) und internationalem FS in jedem Fall ausreichen. Damit kommst du bisher durch jede Kontrolle - hab noch nie Gegenteiliges gehoert - und bei Unfall hast du eh keinen nennenswerten Versicherungsschutz.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.198
9.063
3.515
Berlin / Koh Samui
Hat mich vor drei Jahren 4 Stunden Zeit gekostet, hier auf Samui beide Thai-Führerscheine zu bekommen, Fahrprüfung gab es nach Vorlage des Internationalen Führerscheins in beiden Fällen keine, Farbsehtest, Reaktionstest und noch ein Visueller Test standen auf dem Programm. Kosten für beide Führerscheine ( Moped / Auto ) weit unter 1000 Baht. nach Ablauf eines Jahres wird der vorhandene Führerschein auf jeweils 5 Jahre verlängert, der Einfachheit halber dann immer zum Geburtstag des Inhabers.

Edit: Kollega Neitmoj war schneller ^^
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Hier in Österreich bekommen ich den 1 Jahr gültigen internationalen Führerschein, der für Thailand gültig ist , steht zumindest drauf ;)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.530
4.265
64
Bang Saray
Habe gerade mal gegoogelt. Laut dem englischen Wikipedia hat Australien das Genfer Abkommen von 1949 unterzeichnet, genauso wie auch Thailand. Somit duerfte es keine Probleme geben.
International Driving Permit - Wikipedia, the free encyclopedia
[doublepost=1456566004][/doublepost]@franky: Da Oesterreich das Wiener, das Genfer und das Pariser Abkommen unterzeichnet hat, sind die Oesterreicher fein raus.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und franky

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
... bei Unfall hast du eh keinen nennenswerten Versicherungsschutz.

Das kann man nicht pauschal sagen.
@skippy erwägt ja ein Moped zu kaufen.
Da könnte er eine Premium-Versicherung abschließen. Bei gemieteten Fahrzeugen hängt's allerdings vom Vermieter ab. Manche Miet-Mopeds haben offensichtlich nicht mal die minimalistische Pflichtversicherung.
 
Cosy Beach Club

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Die minimalste Pflichtversicherung haben sie auf jedem Fall, wenn sie diese quadratische Plakette haben wo ganz groß eine Jahreszahl drauf steht, die auch bei den autos im Fenster pappen. Steht da als jahreszahl das nächste Jahr 2560 drauf ist alles klar. Wenn 2558 drauf steht ist die Versicherung und Steuer auf jedem Fall überfällig. Bei 2559 braucht man einen vertrauenswürdigen Menschen der der Thai Schrift mächtig ist und einem die Abkürzung für den Monat übersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.723
4.465
@ elast.max

Doch , ich habe den philippinischen Führerschein für Auto und Bike hier und ist noch zwei Jahre gültig . Sag bloss dass ich mit dem hier rumfahren darf ? :)

Ich werde mir nun wenn wir unser Visa besorgen mir auch einen internationalen Führerschein anfragen . Mein australischer Schein ist noch gültig , läuft aber auch in 2 Jahren ab und muss dann erneuert werden .

Mit all diesen Scheinen werde ich dann mal nach der Rückkehr anfragen ob die mir einen Thai Schein geben oder doch nicht . Wenn OK werde ich das dann machen aber sonst wird das Projekt aufgegeben . Will hier keine Schwierigkeiten kriegen mit dem Gesetz denn im Falle wo man einen Unfall hat dann wird das Kleingedruckte auch gelesen und dann hat man schlechte Karten .


Skippy

PS . Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben diese Frage von mir zu beantworten !
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Will hier keine Schwierigkeiten kriegen mit dem Gesetz denn im Falle wo man einen Unfall hat dann wird das Kleingedruckte auch gelesen und dann hat man schlechte Karten .

Halte es für sehr vernünftig gerade diesen Aspekt mit in die Überlegungen einfließen zu lassen im Gegensatz zu denen die immer wieder fragen: "Wo kann ich ein Bike mieten wo der Verleiher keinen Führerschein verlangt?"
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj