Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai Führerschein -Ja oder doch nicht ?

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Das habe ich aus dem Farang Zeitung,

In Laos oder Kambodscha mit einem Auto die Umgebung erkunden? Kein Problem! Thais sowie Ausländer, die im Besitz einer thailändischen Fahrerlaubnis sind, dürfen ab sofort mit dieser ein Kraftfahrzeug in neun weiteren ASEAN-Staaten führen: Myanmar, Laos, Kambodscha, Vietnam, Brunei, Malaysia, Indonesien, Singapur und die Philippinen. Natürlich besitzt auch der Internationale Führerschein weiterhin Gültigkeit in den ASEAN-Staaten. Ab 2015 können Inhaber eines Führerscheins, der in einem der Mitgliedsländer des ASEAN-Staatenbundes ausgestellt wurde, außerdem auch in China, Südkorea und Japan ein Kraftfahrzeug lenken.

Gruss
Turgay

• Like
Reaktionen: neitmoj und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.723
4.465
@ elast.max

Hey ,You just made my day !
-----------------------------------------

Dem Text nach gilt das auch für Ausländer die einen FS haben aus einem anderen ASEAN Land .

Skippy

• Like
Reaktionen: elast.max

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist natürlich auch weiter interessant für mich z. B. Ich kann also mit meinem Th-FS ohne weiteres in den Nachbarländern fahren.

• Like
Reaktionen: franky

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.573
5.037
2.415
Ja man kann in den Nachbarlaendern fahren, der Fuehrerschein muss aber einer der neueren mit Foto sein.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also Foto hatte schon mein erster Th-FS vor 17 Jahren soweit ich mich erinnern kann. Allerdings war es damals noch mit Kleber reingepappt.

Cosy Beach Club

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.994
6.111
2.965
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ja man kann in den Nachbarlaendern fahren, der Fuehrerschein muss aber einer der neueren mit Foto sein.
Wie sollte einer zu einen alten Führerschein kommen,wenn die Gültigkeit max. bei 6 Jahren ist :keine Ahnung
Farangs mit den alten auf Lebenszeit ,wirds nicht mehr zuviel geben

# 42 kommt mir so vor :frech

images?q=tbn:ANd9GcQrVi_jABbcAHzq3dj7EhpiYDQ4rkBctfo7zaLLWuRTYm3gMY2yHQ.jpg

• Like
Reaktionen: Lucky

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Habe gerade mal gegoogelt. Laut dem englischen Wikipedia hat Australien das Genfer Abkommen von 1949 unterzeichnet, genauso wie auch Thailand. Somit duerfte es keine Probleme geben.
International Driving Permit - Wikipedia, the free encyclopedia
[doublepost=1456566004][/doublepost]@franky: Da Oesterreich das Wiener, das Genfer und das Pariser Abkommen unterzeichnet hat, sind die Oesterreicher fein raus.
Danke jetzt is mir einges klar hatten vor ein paar Jahren den 49 und jetzt den 68
[doublepost=1456668144][/doublepost]
Das ist natürlich auch weiter interessant für mich z. B. Ich kann also mit meinem Th-FS ohne weiteres in den Nachbarländern fahren.
Interessant wäre,darf man dann mi thailändischen Fahrzeugen mit Mietwagen des jweilgen Landes fahren,oder mit allen.

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.022
2.315
Hamburg
Ich beabsichtige die Umschreibung meines EU-Führerscheins in einen Thai Führerschein.
Ich besitze den EU Kartenführerschein und den "falschen" Internationalen (nach Wiener Abkommen)
Wenn ich das Vorstehende zusammenfasse, wird der Internationale nicht anerkannt vom TH Verkehrsamt.
Ich bin also gezwungen eine beglaubigte Übersetzung meines EU Kartenführerscheins beizubringen.

1. Wer kann in Pattaya die Übersetzung und Beglaubigung vornehmen ?
2. Was kostet die Übersetzung und Beglaubigung ?

Danke bereits im Voraus.

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Uebersetzung: CTA, Soi Paniadchang am Big C Extra vorbei auf der linken Seite, 800B
Beglaubigung: Als Deutscher beim Hofer, um die 1500B

• Like
Reaktionen: BUG und Tigerwoods

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.022
2.315
Hamburg
Uebersetzung: CTA, Soi Paniadchang am Big C Extra vorbei auf der linken Seite, 800B

Herzlichen Dank. Ist Dir auch bekannt, ob ich das in doppelter Ausfertigung machen muss (sprich für Auto und Mofa) oder reicht die einfache Ausfertigung ?

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Ich beabsichtige die Umschreibung meines EU-Führerscheins in einen Thai Führerschein.
Ich besitze den EU Kartenführerschein und den "falschen" Internationalen (nach Wiener Abkommen)
Wenn ich das Vorstehende zusammenfasse, wird der Internationale nicht anerkannt vom TH Verkehrsamt.
Ich bin also gezwungen eine beglaubigte Übersetzung meines EU Kartenführerscheins beizubringen.

1. Wer kann in Pattaya die Übersetzung und Beglaubigung vornehmen ?
2. Was kostet die Übersetzung und Beglaubigung ?

Danke bereits im Voraus.

Und da der internationale Führerschein international abgefasst ist, braucht man eigentlich keine Übersetzung. ;)
Die Nicht-Ratifizierung des Wiener Abkommens von 1968 durch Thailand heisst nicht, dass man damit nicht fahren darf, man darf nur niemanden erwischen, der sich genau auskennt - und mal ehrlich, hast du so jemanden in Thailand schon mal getroffen? :D

Bei mir hat der EU-Kartenführerschein gereicht und auf die Klasse M hab ich den Thai Motorradführerschein bekommen weil ich auf das Symbol gezeigt hab und "Motorbike" gesagt hab...

Dee

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.530
4.265
64
Bang Saray
@DeeKa : Vielleicht ist es bei dir noch nicht angekommen - aber derzeit aendert sich einiges und was vor 2 oder 3 Jahren noch seine Berechtigung hat, ist heute hinfaellig. Bei einer Polizeikontrolle und auch bei der Fuehrerscheinumschreibung reicht schon lange nicht mehr "nur" der europaeische Fuehrerschein. Es wird inzwischen immer der internationale Fuehrerschein verlangt.
Wie die vorherigen Posts auch zeigen, wird bei der Fuehrerscheinstelle in Banglamung neuerdings der internationale Fuehrerschein nach dem Wiener Abkommen von 1968 nicht mehr akzeptiert und es muss eine beglaubigte Uebersetzung des europaeischen Fuehrerscheins vorgelegt werden.
Daher sind hier Hinweise, was vor einigen Jahren mal geklappt hat, sicherlich fuer @Tigerwoods nicht interessant.

Auch ist die Behauptung, dass man mit dem internationalen Fuehrerschein nach dem Wiener Abkommen hier fahren darf, ebenfalls aus rechtlicher Sicht falsch. Nur weil bei der polizeilichen Kontrolle dieser Fuehrerschein noch durchgeht (sei es aus Toleranz oder Unwissenheit) heisst das nicht, dass es auch in Zukunft so sein wird.
Rechtlich gesehen bleibt es aber immer ein Fahren ohne Fahrerlaubnis - ganz egal ob es bestraft wird oder derzeit noch nicht.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Ich habe mir diesen ausstellen lassen, dieses Abkommen hat auch Thailand unterschrieben, damit sollte der rechtsgültig sein in Thailand !

image.jpeg

Dieser ist 1 Jahr gültig und mit diesem wurde ich in den letzten Urlauben auch schon öfter kontrolliert !

• Like
Reaktionen: P.W. und BUG

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.022
2.315
Hamburg
Ich habe mir diesen ausstellen lassen, dieses Abkommen hat auch Thailand unterschrieben, damit sollte der rechtsgültig sein in Thailand !

Dieser ist 1 Jahr gültig und mit diesem wurde ich in den letzten Urlauben auch schon öfter kontrolliert !

Du hast den richtigen Internationalen. Wenn ich mal wieder Sehnsucht nach Regen habe, komme ich in Innsbruck vorbei :bigsmileund besorge mir den Richtigen.

• Like
Reaktionen: BUG und Patty

nicki_1de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Oktober 2009
93
111
863
Bremen
So war es bei mir, Ort Nakhon Najok wie bereits 3 mal vorher, der Internationale hat nie interessiert, theoritsche Prüfung war das erste mal
1.Tag 30.04.2015,
9.00 Uhr Gouverment, Papa von Perle im schlepp, 2x Meldebestätigung, 2h alles im Sack, Führerscheinstelle alle Unterlagen vorgelegt, inkl. gültiger Internationaler Füherschein und alte Thai Führerscheine, eine Bestätigung falsch geschrieben, Gouverment neu holen, zurück, super alles perfekt, Farb- und Reaktionstest, alles gut, mittlerweile 14.30, 6.5.2015 wegen Feiertage wiederkommen 10.00 Uhr Film schauen, ok musste ich die letzten beiden mal ja auch 1h.
2.Tag 06.05.2015
Videoraum, nur Thais ? ok dann halt Thai Film schauen, Dame kommt rein erklärt alles und dann zum Schluss, .... Farlang muss 4h schauen, wegen 2 Führerscheinen, na klasse. Film geschaut, 14.00 Uhr runter und Ihr werdet es ahnen, richtig morgen 9.00 Uhr wiederkommen zu spät nun für e-Examen, ups das ist neu.
3.Tag 07.05.2015
9.00 Uhr, Nummer ziehen, habe die 20, 9 Computer vorhanden. 11.00 ich bin dran, gibt mir 2 Karten, ich denk, geil kannst gleich wiederholen wenn nicht geschafft, 50 Fragen fertig, grün leuchtet auf, geschafft :) kommt die Tante zieht die Karte raus steckt die andere rein und sagt again, one for Car and one for Motorbike :-( ok wieder grün:) 12.00 Uhr, 1h warten, Bilder und ich habe beide Führerscheine um 13.45 h, Gültigkeit 2 Jahre
Allerdings waren meine alten Führerscheine seit 16 Monaten abgelaufen, Beruflich verhindert um rechtzeitig zu verlängern.
Kosten.
Gouverment 100Thb
Arzt 50THB
Führerscheine zus. 365THB
Tage 3 :)

• Like
Reaktionen: BUG

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Ich denke gerade darüber nach. Ich habe keinen internationalen, sondern nur den alten rosaroten deutschen Führerschein. Kann ich damit dann einfach zu diesem genannten Übersetzung-Büro gehen, 1500 Bath zahlen und habe ich dann ohne weitere Prüfungen einen für Thailand gültigen Führerschein und wenn ja, wie lange wäre dieser dann gültig?