Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Führerschein -Ja oder doch nicht ?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.530
4.265
64
Bang Saray
@StefanF: Die Uebersetzung des Fuehrerscheins kostet 800 bt. Mit dieser Uebersetzung musst du dann noch zum deutschen Konsulat , Mister Hofer, und dir dort die Richtigkeit und Korrektheit der Uebersetzung beglaubigen lassen (1500 bt). Erst dann wird die Uebersetzung auch von der Fuehrerscheinstelle anerkannt.
Der Ablauf bei der Fuehrerscheinstelle dann so wie schon beschrieben.
Der Fuehrerschein ist beim ersten Mal 2 Jahre gueltig und kann dann verlaengert werden.

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
hmm ok, danke für die Infos, muss ich nochmal darüber nachdenken...schon relativ nervig die ganze Prozedur, ausserdem habe ich etwas Angst vor dem Sehtest (ich habe kein räumliches sehen...in Deutschland war das kein Problem als ich Führerschein machte, aber könnte mir schon vorstellen dass das hier evtl. anders ist...).

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Nein "hier " ist das nicht anders.... du "fährst" mittels Joystick einen senkrechten, bunten Holzstab paraleel zu den rechts und links angebrachten Holzstäben... kriegste das nicht hin...nochmal!

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Also mit anders war gemeint, dass ich früher (vor über 20 Jahren) in Deutschland keinen Sehtest für räumliches sehen machen musste, ich glaube inzwischen ist das auch in Deutschland Standard (wobei man es wohl nur bestehen muss für LKW und Personenbeförderungsschein und ansonsten z. T. extra Augenarzt-Gutachten einholen muss...). Wie es hier in Thailand ist weiß ich nicht, aber könnte mir schon vorstellen, dass ich da Probleme bekomme. Einen Test wo räumliches sehen geprüft wird, würde ich halt nicht bestehen (ich konnte noch nie räumlich sehen...) und normalerweise ist ja ein Test dafür da um was zu prüfen und wenn man dann einen Test nicht besteht, dann gehts in der Regel ja eher nicht einfach so weiter, als ob man den Test bestanden hätte (weil sonst wäre der Test ja unnötig...). Und wäre halt ungeschickt wenn ich hier für Übersetzung/Beglaubigung dann zunächst 1500 + 800 Bath (und x Stunden Zeit investiere) und dann später wegen Sehtest trotzdem keinen Thai-Führerschein bekommen würde, hmm.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.530
4.265
64
Bang Saray
@StefanF: Irgendwie verstehe ich das nicht, was an dieser Prozedur nervig sein soll. Du hast keinen internationalen Fuehrerschein (auch wenn es nur der falsche nach dem Wiener Abkommen waere), denn den gibt es in Deutschland nur in Verbindung mit dem Scheckkartenfuehrerschein. Also in Deutschland haettest du dir zuerst mal einen Scheckkartenfuehrerschein ausstellen lassen muessen. Ist aber sicherlich auch nervig diese Prozedur.
Du kommst dann nach Thailand und erwartest, dass hier nur ein freundliches Laecheln ausreicht, um ohne Aufwand den thailaendischen Fuehrerschein zu bekommen. Wenn ich mir den Aufwand in Deutschland anschaue, der notwendig ist um einen auslaendischen Fuehrerschein (nicht EU) umschreiben zu lassen - dann ist die Sache in Thailand ein Strandspaziergang und nicht mehr.

• Like
Reaktionen: elast.max

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.530
4.265
64
Bang Saray
@Alouis : Auch der Scheckkartenfuehrerschein bedarf einer beglaubigten Uebersetzung bei der Fuehrerscheinstelle - ausser du kannst einen internationalen Fuehrerschein nach dem Genfer Abkommen von 1949 (Beitrag #52) dazu vorlegen.
Selbst in einer Polizeikontrolle gilt der Scheckkartenfuehrerschein in Thailand nicht mehr (Ausnahmen bestaetigen die Regel) sondern auch hier will die Polizei einen internationalen Fuehrerschein sehen. Derzeit scheint die Polizei auch noch den internationalen Fuehrerschein nach dem Wiener Abkommen zu akzeptieren. Wie lange das noch so sein wird - das steht in den Sternen.

• Like
Reaktionen: Alouis

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
@krimibiker
Denke das ist ein Missverständnis. Es ist für mich nervig da ich halt wie beschrieben beim Sehtest bestimmte zusätzliche Probleme befürchte.

Ansonsten gings mir aber primär um keinen Vergleich zu Prozedur in Deutschland (natürlich wird das für ausländische Führerscheininhaber auch nervig sein (wobei der allgeimeine deutsche "Führerschein-Standard" ja schon höher sein wird als in den meisten anderen Nicht-EU-Ländern und dann evtl. Nachprüfungen (Fahrtest usw.) noch eher gerechtfertigt sind als umgekehrt...), nur das bedeutet ja nicht, dass das deshalb hier in Thailand ein Vergnügen ist^^).

Zuletzt bearbeitet:

Alouis

Passt schon
    Aktiv
10 Mai 2010
432
783
1.323
59
Oberpfalz (Bayern)
Hei,
den internationalen F wollte ich mal -vorab- beantragen, hab davon aber abgelassen, da
er nur 3 gültig ist und
ich meinen rosa F hätte abgeben müssen.

Wenn ich ihn mal konkret -und länger- brauche, werd ich mir holen.
Fahr halt sonst -gelegentlich- auf mein Risiko.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
   Sponsor 2024
1 April 2014
896
13.570
2.695
Pattaya
darf ich zu diesem Thema auch mal eine Frage stellen?Ich habe den normalen EU Führerschein mit Erlaubnis BE,C1E,CE,MSL und halt den internationalen mit dem Übereinkommen vom 8.11.1968.
Wenn ich jetzt einen Motorroller ausleihen möchte,erstmal geht dies mit meinen Dokumenten und wenn ja wie schnell oder wieviel ccm dürfte so ein Roller denn haben?Soviel wie ich weiß,darf ich in Deutschland bis 50 ccm fahren.Wie sieht das in Thailand aus?Hoffe mal ich habe mich jetzt nicht zu unsachlich ausgedrückt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.530
4.265
64
Bang Saray
Richtig - man kann den Test beliebig wiederholen. Offiziell eigentlich nur ein Versuch pro Tag. Hab aber auch schon erlebt, dass aus eins auch zwei wurde. Muss halt ein Thai in deiner Pruefgruppe durchfallen. Dann gibt es auch mal eine Wiederholung gleich im Anschluss.
Allerdings ist meine Erfahrung von 2014. Wie man so hoert und liest soll ja alles verschaerft bzw. mehr nach den bestehenden Vorschriften gehandhabt werden. Damit duerfte eher damit zu rechnen sein, dass einiges was frueher moeglich war heute nicht mehr geht.
Aber wir sind ja in Thailand und da ist manches eben heute so und kann morgen schon anderst sein - alles im Rahmen der Vorschriften und im Ermessen.

• Like
Reaktionen: pensionist

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
kurze Frage: Wenn man den 5 jährigen Führerschein erneuern will braucht man nach wie vor keinen Termin oder? Ärztliches Attest, work permit, Arbeitsvisa und dann sollte das sofort klappen, oder?
[doublepost=1459168502][/doublepost]kurze Frage: Wenn man den 5 jährigen Führerschein erneuern will braucht man nach wie vor keinen Termin oder? Ärztliches Attest, work permit, Arbeitsvisa und dann sollte das sofort klappen, oder?
[doublepost=1459168589][/doublepost]kurze Frage: Wenn man den 5 jährigen Führerschein erneuern will braucht man nach wie vor keinen Termin oder? Ärztliches Attest, work permit, Arbeitsvisa und dann sollte das sofort klappen, oder?