Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thai Frau

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.321
6.625
1.965
Ich denke jeder der öfter in Thailand ist und Frauenbekanntschaften macht kennt solche Geschichten. Ich muss da unter anderem an eine Masseuse denken der ich 2018 erstmals begegnet bin.
Ihre Vorgeschichte... der gewalttätige drogensüchtige Thai-Ehemann kam vorzeitig durch eine (Massen-)Begnadigung aus dem Gefängnis frei. Sie hat den Norden fluchtartig verlassen... Die Kinder zurück gelassen.. als Masseuse in Pattaya gearbeitet... (ob oder ab wann das auch Prostitution implizierte weiß ich nicht ..ist für meine Beurteilung ihres Charakters auch unerheblich..) monatlich Geld für die Kinder(-Betreuung) an die Schwester geschickt.
(Ich habe die Geschichte erst viel später peu à peu erfahren... es ist nie Geld geflossen von mir an sie noch hat sie jemals direkt oder indirekt nach Geld gefragt.
Ich erwähne das zum einen damit klar ist dass es keine "Büffel krank"-Geschichte ist.. und zum anderen um der hier vielfach vertretenen dichotomischen Unterscheidung Gute Thai/'Schlampe die nur Geld abgreifen will' entgegenzutreten... Es gibt Notlagen oder auch einfach die 'educated decision' aus freien Stücken zur direkten oder indirekten Prostitution.. beides sollte man m. E. erstmal respektieren... was nicht heisst dass man die oft aber eben nicht zwangsläufig mit einhergehenden charakterlichen Verrohungen nicht verurteilen kann.)
Während Corona ist sie dann nach Myanmar 'Chinesen massieren' im Glücksspielort... saß dort fest da Thailand die Grenzkontrollen in dieser Zeit verstärkt hat.
2022 kam sie zurück nach Pattaya... hat nen deutschen Mann kennen gelernt.. ist mit nach Deutschland und hat schnell geheiratet... Ich weiß nicht wieviel Gefühl da dabei war aber ich denke nach der Myanmar-Erfahrung kommt einem jeder Kerl der einen mit nach Europa nimmt wie ein Traumprinz vor.
Wie auch immer... trister Vorort einer mittelgrossen Stadt... keine Thais... der Ehemann wohl auch ohne Freundes/Bekanntenkreis... spätestens im Winter dann die große Ernüchterung... dass der Kerl gern viel trinkt und dann wohl auch nicht mehr lieb ist hat es nicht besser gemacht... gleichzeitig ist sie ihm eine treue Gefährtin (achtet seit ihrer Hochzeit strickt darauf in unserer Chatkonversation keinerlei Zweideutigkeiten aufkommen zu lassen... das obwohl einsam und sicher weiter zu mir hingezogen.)
Was mir Hoffnung macht ist dass ihr Deutsch dank diverser Kurse inzwischen ausgezeichnet ist... sie hat also nach insgesamt 3 (????) Jahren die Möglichkeit sich scheiden zu lassen... hier zu arbeiten und sozialstaatlich abgesichert zu leben... ihre Kinder zu alimentieren.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ihre Loyalität das zu lassen wird....
SCHÖN, einmal die andere Geschichte/Sichtweise zu lesen abseits vom (hier) üblichen..... "ALLE THAIS SIND SCHLAMPEN, GELDGEIL, ABKOCHERINNEN ETC."

Danke für deine Schilderung :daumen 😘

Gruß, Broker

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.650
4.043
2.765
Hamburg/Pattaya
Für mich gibt es keinen Grund der dies rechtfertigt und die Mutter zum Opfer oder Märtyrer macht. Opfer sind, wenn überhaupt, nur die verlassenen Kinder.
In dem Fall flüchtet die Mutter und lässt ihre Kinder in der Umgebung des gewalttätigen Ex- Ehemannes zurück. Kann sich eine Mutter viel liederlicher verhalten? Ein solches Verhalten möchte ich in keinster Weise gut heißen.

Sie hätte den Norden auch zusammen mit den Kindern verlassen und sich eine ordentliche Arbeit suchen können.
Ich kenne Frauen, die das so oder so ähnlich gemacht haben.
In den beiden Punkten muss ich widersprechen:

Wenn Frauen und auch Männer in die Stadt gehen oder auch ins Ausland machen sie es um der ganzen Familie (auch oft den Eltern usw.) etwas Wohlstand zu ermöglichen. Und nicht jeder Thai Vater ist gewalttätig ! Die dann etwas konserativere Erziehung ducht die Großeltern muss doch auch nicht schlechter sein als die von der Mutter.

Mit den Kindern eine ordentliche Arbeit suchen... Wovon sollen die denn von dem Gehalt dann Leben wenn ja noch Miete dazu kommt ? Die Frauen wohnen doch sehr oft mit mehreren in einem Zimmetr zusammen um die Kosten gerimg zu halten, und dabei dann noch Kinder ?

Sichergibt es alle Schattierungen aberes gibt nicht nur die eine Sorte Mensch, ebenso wie überall in der Welt.

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Wenn Frauen und auch Männer in die Stadt gehen oder auch ins Ausland machen sie es um der ganzen Familie (auch oft den Eltern usw.) etwas Wohlstand zu ermöglichen.

Die gehen ja nicht einfach so allein ins Ausland, außer den wenigen Pflegekräften.

Zwischen Letzteren und der wahren Liebe ist ein weites, zu hinterfragendes Feld.

Akzeptabel, wenn der Fremde wissentlich darauf eingeht.
Ansonsten aber ....

• Like
Reaktionen: NCS666 und Cabo

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.321
6.625
1.965
Selbstverständlich trifft das nicht auf den überwiegenden Teil der Thais zu.

ABER
Genau aufgrund diesen (latent) vorhandenen Charaktereigenschaften, gepaart mit einem ordentlicher Schuss Dummheit und Unbedarftheit kommen manche Thais in diese schwierige Situationen.

Dass die eigenen Kinder den Großeltern überlassen werden habe ich schon öfters gehört. Dafür gibt es dann die unterschiedlichsten Rechtfertigungen.

Sie hätte den Norden auch zusammen mit den Kindern verlassen und sich eine ordentliche Arbeit suchen können.
......oh Mann wie Lebensfremd!

zu 1. genau diese Eigenschaften sehe ich auch bei vielen Deutschen...

zu 2. auch ich bin ein "Scheidungskind" und meine Mutter hat ihren gewalttätigen Ehemann mit 4 Kindern erst verlassen, als wir Kinder schon im Alter von 14+18 Jahren waren und eine Ausbildung beginnen konnten oder schon in Ausbildung/Lehre waren. Warum so spät.....nun, aus wirtschaftlichen Erwägungen? Aus....?

Zitiere: den Norden mit Kindern verlassen und sich eine ordentliche Arbeit suchen....wie geil ist das denn? Sich mit Kindern ohne Geld eine Wohnung suchen und eine Arbeit in ner Konservenfabrik für 8.000.THB/Monat. Du bist ein kleiner Träumer, Korat.

So wie du Korat kann nur jemand sprechen aus "behütetem" Elternhaus. Es sei dir gegönnt.

Gruß Broker

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.090
3.144
1.865
Frankfurt
erlebter Rekord: 4 Wochen und das Thema Kind war für die Mutter durch.
Sie kam hochschwanger aus BKK nach hause in den Isaan, hat ihr Kind bekommen, es im Familienkreis an eine Tante abgegeben und ist wieder nach BKK auf Arbeit (Big-C).
Dort hat sie sich nach ner Weile vom Ehemann getrennt und nen Tomboy genommen.
Erlebt heisst ich bin hautnah dabei gewesen (war ne Nichte meiner Ex) und es ging mir unter die Haut.

Anderes Erlebnis, mit Kinderwagen in die Bars (von der Partnerin eines Kumpels) - den Reaktionen der Bargirls entnahm ich, das da so einige "Leichen im Keller" (also Kinder im Isaan geparkt) hatten.

• Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.953
44.352
4.368
Franken
@korat ich bin bei sowas vorsichtig, also erstens wurden die Eltern welche die Kinder bei den Großeltern zurücklassen genau in deren Verantwortung groß gezogen. So und nun ist die Frage ob die mangelnden Finanzen hier ursächlich sind und dann noch wie diese zustande kommen. Ich spreche hier nur von TH und nicht von China, china kenne ich zu wenige Fälle.
Auch ab wann gilt das Kind als zurückgelassen, sprich wie lang am Stück und wie viel pro Jahr an Abwesenheit? Btw. es gibt auch ganz tolle Studien zum Thema Alleinerziehende Mütter und das fehlen von Vätern, das interessiert aber mal erst recht keine alte Sau.

Ich bin ja im Prinzip bei Dir was das Thema Eltern<->Kind angeht, aber in Thailand eine Thai zu verurteilen weil sie die Beine in die Hand nimmt um Asche zu machen ... nee ... da bin ich bei weitem nicht so digital eingestellt. Normale Jobs sind auch nicht für jede möglich, so fair muss man einfach sein. Normale Jobs mit genug Geld erst recht nicht.

Das es ganz viele gibt die so richtig derbe drauf sind, keine Frage ... also das was @UweFFM schreibt ... sind aber bei weitem nicht alle so. Aber auch die müssen es von irgendwoher gelernt haben, es muss ein Umfeld geben was das unterstützt, von ganz alleine kommen die ja da auch nicht drauf.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.321
6.625
1.965
Im Jahr 2006 begann ein Team von UNICEF-Forschern, den Gesundheitszustand der zurückgebliebenen Kinder Thailands zu überwachen. Ein Bericht aus dem Jahr 2017, der von der Sozialwissenschaftlerin Aree Jampaklay von der Mahidol-Universität in Bangkok mitverfasst wurde, ergab, dass ein Viertel der thailändischen Kinder, die ohne ihre Eltern leben, Sprachverzögerungen aufwiesen, verglichen mit 17 % der Kinder, bei denen ein oder beide Elternteile anwesend waren. Es war wahrscheinlicher, dass sie unterernährt waren, was sich in einer geringeren Körpergröße und einem geringen Körpergewicht widerspiegelte. Es war wahrscheinlicher, dass sie Opfer körperlicher Gewalt wurden, manchmal von Großeltern mit veralteten Ansichten über die Zulässigkeit körperlicher Züchtigung. Großeltern lasen ihren Enkelkindern seltener vor oder sangen und erzählten ihnen Geschichten. Das Problem, sagte Chris Hirabayashi von UNICEF, sei nicht, dass die meisten Großeltern ihre Enkelkinder absichtlich misshandeln. Es geht darum, dass sie mit wenig Geld und noch weniger Ressourcen ihr Bestes geben. „Auch die Großeltern haben Probleme. Studien haben gezeigt, dass sie dreimal so häufig psychische Probleme haben“, sagt er.
....ich habe vor einiger Zeit schon aufgehört mit Menschen wie dir mich auseinander zu setzen, zu diskutieren. Ordne dich in die Kategorie "Gutmenschentum" ein und das war's dann für mich. Haben wir übrigens in Kummerland schon an den Schalthebeln der Macht....

Gruß Broker

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
130
669
883
Selbstverständlich trifft das nicht auf den überwiegenden Teil der Thais zu.
Ich gehe mal konzis auf einige deine Reaktionen hier und etwas weiter unten ein:
(Das ist alles vielleicht ein bisschen Offtopic.. der Theadstarter möge mir verzeihen. Ich hoffe er kann diesen konfligierenden Meinungen die nur sehr peripher etwas mir seiner Problematik zu tun haben trotzdem etwas abgewinnen.)

- Zunächst mal hat sie die Kinder ja nicht beim Mann gelassen sondern bei der Schwester (und ihrer Mutter). Der Mann hat sich nicht blicken lassen... so ohne Frau der man das erarbeitete Geld hätte wegnehmen können.

- Es ist in vielen Gesellschaften üblich dass die Kinder generationsübergreifend im engeren oder weiteren Familienverbund betreut werden. In diesem Fall gab es noch nicht mal eine Trennung von der wichtigsten Bezugsperson da die Frau vorher in der Fabrik gearbeitet hat und nur Sonntags nach Hause kam.
(Die angeführten Zahlen aus Studien/Zeitungsberichte ziehe ich in Zweifel. Soziologische Studien die mit moralisch aufgeladenen Begriffen wie 'left-behind' hantieren sind wohl eher im Sinne des Auftraggebers/zitierenden Journalisten die sich als Aktivisten begreift 'gestaltet'. Der Zusammenhang von "Sprachverzögerungen", "geringeren Körpergröße" und was da sonst noch angeführt wird lässt sich vernünftigerweise eher vom geringen sozialen Status der Familien herleiten. Konkret.. sozial niedriger gestellte Mütter werden öfter arbeiten.. die Großeltern selbst nicht sehr gebildet sein um etwa 'vorzulesen' (erzählen gilt nicht??) Auch die schlechtere Ernährung lässt sich durch größere Armut erklären. Sich beliebig eine von vielen Korrelationen herauszupicken und eine Kausalität zu behaupten ist schlichtweg wissenschaftlich unseriös.
Nebenbei.. ich bin selbst Soziologe/Ethnologe... arbeite seit Jahrzehnten in Konfliktregionen... kenne solche Studien... besser/näher als ich hier zugeben möchte ;-) )

Mit dem Ehrbegriff und seinen Ableitungen kann ich nicht viel anfangen. Das ist einer jener flottierenden Signifikanten der für jeden was anderes bedeutet. („SS-Mann, deine Ehre heißt Treue!", "Ehrenmord", „uomini d'onore“ Cosa Nostra).
Ich kann die konkrete Frau als verantwortungsvoll handelnd, zuverlässig, gutherzig beschreiben. Als Person die ich gerne in einer eigenen Notlage an meiner Seite wüsste.
Nochmal... die genannten und weitere positiv konnotierten Charaktereigenschaften werden gerne in Mitleidenschaft gezogen bei Personen die im Feld der Prostitution arbeiten. Warum das so ist wäre ein Thema fúr sich. Nur parenthetisch angemerkt: viele Kunden sind nicht ganz unbeteiligt an der häufigen - nicht zwangsläufigen - 'moralischen Verwahrlosung'.

Klar ist du und ich haben abweichende moralische Kompasse. (Was hier ausdrücklich nicht heissen soll meiner wäre objektiv richtiger!).
Ich halte Prostitution per se nicht für verwerflich.

In fast allen Gesellschaften (auch in D.) zu fast allen Zeiten heiraten Frauen statistisch 'nach oben'. Eigentlich klar.. stehen ihnen doch andere Wege zum sozialen Aufstieg im geringen Maase als Männern zur Wahl). Mit blinder Liebe lässt sich das jedenfalls nicht erklären.

Ohne die Notlage als Entschuldigung zu brauchen.... Falls du während Corona in Pattaya warst und die Schlangen an den Essenausgaben gesehen hast müsste dir klar sein dass eine Entscheidung nach Myanmar 'Chinesen massieren' eben nicht die Handlung eines Opfers ist sondern eher eine proaktive die von Verantwortungsbewusstsein auch für die Kinder zeugt.

Hiermit bin ich raus...
Abschliessend noch:
ALLES SCHLAMPEN AUSSER MUTTI - UND PAPPI

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.632
7.343
2.315
Dunkel-Pattaya
in Thailand eine Thai zu verurteilen weil sie die Beine in die Hand nimmt um Asche zu machen
Tja, da wird dann auch die Mutter vom Ex, bei der die Kinder "geparkt" sind, neben den Kosten für die eigenen Kinder, mitversorgt ...nach dem Motto: Geht es der Oma gut, wird es wahrscheinlich auch den Kindern gut gehen.

Und ...die Ableger brauchen ja nicht nur Anziehklamotten und was zu kauen zwischen den Backen ...das Schulgeld kommt ja auch noch dazu ...je älter die Rabauken werden, um so mehr dann.

Ach ...und dann ist da ebenfalls ja auch noch die eigene Familie der "Rabenmutter" ...die sind auch stolz darauf, dass sie diese mit Zuwendungen unterstützt.

Dieses oder ähnliche Szenario ist/sind in Thailand eigentlich völlig normalo.

Ich "ziehe den Hut" vor pay6-Thaifrauen, mit solchem background ...und möchte keinesfalls mit diesen tauschen.

Ist schon Klaro ...alle die'n pay6-Job nachgehen, machen es für möglichst schnelle und viel Kohle ...indes, nicht wirklich ausschließlich in's eigene Portemonnaie.
😏

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.037
55.462
4.315
Meine Pae hat ja auch 2 Söhne, als der jüngere 4 war, hat sie sich von ihrem Mann getrennt. Die Kinder blieben beim Vater und dessen Eltern. Ständiger Kontakt zu den Kindern bis heute, die Ex Schwiegermutter mag sie immer noch mehr als die Neue vom Ex.

Finanzielle Forderung an Pae gab es nie, während Corona als ihr Ex, Hotelmanager, kein gutes Einkommen mehr hatte, hat sie etwas unterstützend geholfen. Nun nach Corona, der Ex hat wieder ein gutes Einkommen, braucht es diese Unterstützung nicht mehr. Der große Studiert und der kleine muss noch ein Jahr Schule machen, dann entweder Arbeiten oder Studieren.
Pae wohnt nur eine Soi entfernt von den Kindern und es gibt immer noch fast täglich Kontakt.
Den großen könnte man mMn mal etwas in den Arsch treten, neben dem Studium etwas hinzuzuverdienen.(geht mich aber nichts an, deshalb nicht meine Baustelle) Der kleine arbeitet neben der Schule schon um sich seine Wünsche finanzieren zu können, obwohl er das mit unter 18 eigentlich nicht darf. Es gibt aber Malls die für 2-3 Tage Jobs nicht nach dem Alter fragen und mit 600-700 thb/Tag auch gut bezahlen.
Pae und ihr Ex, reden nicht mehr miteinander, aber bei wichtigen Dingen wird die Ex Schwiegermutter als Übermittlerin benutzt.

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
260
616
833
Bangkok
Meine Geschichte:

meine derzeitige hat eine Tochter, ca.14 Jahre und einen Sohn, ca. 18 Jahre. Beide in Bangkok bekommen als ihr Mann noch dort war. Bei der Geburt der Tochter "vergaß" ihr Mann den Besuch im Krankenhaus. Nach einer Woche ging sie schon wieder zur Arbeit. Ihr Mann arbeitete als Mopedtaxler, konsumierte aber noch verschiedene Sachen, weshalb er mit der Polizei Probleme bekam und meine nicht unerhebliche Summen aufwenden musste um ihn vor schlimmeren zu bewahren. Nebenbei bumste er noch eine andere Frau im gemeinsamen Ehebett. Ich habe ihn auf Bildern gesehen, ein wirklich gutaussehender Typ. Die Ehe ging schief, der Mann ging mit den Kindern zu seiner Familie in den Isaan, wo er jetzt mit einer ehemalige Karaoketänzerin aus Laos zusammen ist, mit der er auch ein Kind hat. Meine derzeitige arbeitet seit ca. 25 Jahren in Bangkok in der Edelsteinindustrie und verdient ca. 20tausend, das auch nur, weil sie ständig Overtime macht. Früher erzählte sie, sie schicke 4-5.000 für die Kinder, der Rest? Keine Ahnung, angeblich Kredit (für was???).

Ich zahle die gesamten Unterhaltskosten (Wohnung) und Kostgeld bekomme dann zu hören, ihre Arbeitskolleginnen hätten einen Farang, der jeden Monat 20-30tausend abdrückt. Dann gibt es noch diese TikTok Videos, wo Thaifrauen von ihrem luxuriösen Leben mit ihren Farangs erzählen.
Das bekomme ich dann unter die Nase gehalten. Ich hatte ihr gesagt, soll sie sich doch so einen spendablen Menschen suchen. Hat sie auch gemacht, hatte Reisepass und Bescheinigung vom Amphoe, dass sie nicht verheiratet ist. Aber irgendwie
klappt das wohl nicht, sich so einen "Sponsor" zu angeln. Ich weiß, dass sie da einige Sachen (u.a. Datingportale) am laufen hatte, von daher ist es mir jetzt auch egal ob sie geht oder nicht.

Zu den Kindern fährt sie selten, i.d.R. zu Songkhran oder zum Jahreswechsel. Sie weiß schon, dass sie dann als die reiche Tante aus Bangkok wahrgenommen wird. Die Kontakte laufen spärlich über gelegentliche Line Anrufe, wobei es meist um irgendwelche Geldforderungen geht.

Davor hatte ich eine Frau aus Chiang Rai, die arbeitete ca. 25 Jahre in Bangkok und verdiente relativ gutes Geld. Auch einen Sohn und Tochter, die im Norden blieben und denen sie dort ein Studium ermöglichte. Beide Kinder haben sich "gemacht", sind aber mit den beruflichen Möglichkeiten im Norden nicht so glücklich. Wir hatten unsere Kosten, wie ich meine, gerecht verteilt, jeder hat seinen Teil beigetragen. Wegen irgendwelcher Differenzen ist sie aus der Firma ausgeschieden und zurück in die Heimat. Zuvor hatten wir uns schon getrennt. Ihre Ansichten waren mir zu konservativ und sie konnte vieles nicht akzeptieren worüber ich höchstens gelächelt hätte. Dennoch sind wir gute Feunde geblieben und haben auch nocht Kontakt.

Festzuhalten bleibt, wie soll das gehen, wenn beide Elternteile berufstätig sind und nicht in einer gut bezahlten Stellung arbeiten? Die Kinder kommen meist gegen 15-16 Uhr aus der Schule und dann? Die Eltern kommen frühestens um 17 Uhr oder später und sind dann auch gestresst.

AlHash