Wenn jeder Kunde, Lieferant oder auch Flugzeugbauer in dieser prekären Lage von Thai zu 100% auf seinem Recht besteht, gehen am Ende alle Leer aus.
Das sehe ich genau andersrum.
Bei aussichtslosen Insolvenzverfahren gilt "der frühe Vogel fängt den Wurm".
Wer zuerst seine Ansprüche angemeldet hat bekommt zuerst, sofern bwz. sobald Geld in der Kasse ist.
Es gibt zwar eine Menge Erfolgsgeschichten, wo Unternehmen stark aus einer Insolvenz herausgingen, und sich der Verzicht auf alte Ansprüche letztendlich auch für die Zulieferer lohnte. Diese Unternehmen hatten jedoch fast ausnahmslos vorher schon ein gutes Konzept und eine positive Bilanz (Kosten für Schulden-tilgung und - zinsen herausgerechnet).
Thai Airways hat es in all den guten Jahren nicht geschafft Profite zu erwirtschaften, weder auf den Langstrecken, noch mit Inlandsflügen. Im letzteren Geschäftsbereich hatten Bangkok Airways und Thai Air Asia es geschafft dominant, zum Teil sogar monopolistisch (z. B. Flüge auf die Insel Samui) die Rosinen zu picken.
Auf internationalen Strecken bestünde nur dann eine Chance wenn der Tourismus in Kürze außergewöhnlich stark wächst. Davon kann man jedoch nicht ausgehen.
Im Domestic Bereich müssten obengenannte Wettbewerber Konkurs gehen um einen Fuß auf deren Strecken fassen zu können.
Doch selbst dann könnte TG mit seinen vorhandenen Flugzeugen keinen Gewinn erzielen. Ich bin schon mehrmals mit TG B747 und A340 zwischen Bangkok und Khon Kaen gehüpft, wo eine ATR, FOCKER oder SAAB gereicht hätte.
Thai Airways hat definitiv die falsche Flotte für Kurzstrecken.
Diese, allesamt in die Jahre gekommenen, Großraumflugzeuge werden sie sicher nicht verkaufen können, noch hat TG das Geld und die Zeit eigene Piloten auf kleinere Maschinen auszubilden, die man eventuell leasen könnte (Kauf wäre mangels Kassenbestand sicher nicht möglich).
Meiner Meinung nach wird diese Insolvenz wie das Hornberger Schießen ausgehen:
Der Staat und ein paar Investoren werden für eine Weile Kapital nachschieben um die laufenden Kosten zu finanzieren. Danach ist Schicht im Schacht.