In dem Fall hat es ja nichts mit dem eigentlichen Flugzeugtyp der B777 - 300ER zu tun sondern ausschließlich mit dem genau an dieser Maschine verbauten Triebwerk aus genau dieser Charge des Triebwerks, da sind weltweit nur noch 8 weitere im Einsatz, die jetzt vermutlich ersetzt werden.
Du scheinst den Fall oder die Problematik zu kennen ? Dann behaupte ich ganz einfach mal, dass auch die Thai Airways die Problematik kennt und das Triebwerk nicht seit ein paar Wochen im Einsatz ist. Wenn das bekannt ist, müssen sie entweder ihre Wartungsintervalle anpassen oder ggf. das Flugzeug auch aus dem Verkehr ziehen wenn es ein Sicherheitsrisiko ist. Das ist aus meiner Sicht nun wirklich kein Freibrief für Thai Airways. Ganz im Gegenteil, wenn es eine bekannte Schwachstelle ist, müssen die alles unternehmen um sowas zu vermeiden. Oder eben bei Annullierung die Entschädigung zahlen, je nachdem was für sie billiger ist.
Denn offenbar konnten andere Fluggesellschaften wohl sehr wohl Massnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen (inklusive ggf. Austausch des Triebwerks) denn es wird wohl kaum so gewesen sein, dass Boeing nur insgesamt 8 Triebwerke davon hergestellt hat.
Wenn ich bei meinem Auto weiss, dass die Wasserpumpe wohl bald verreckt, bin ich ja auch selbst Schuld wenn ich damit weiterfahre und irgendwann mal liegen bleibe.