Gut, ich schreib was dazu, obwohl ich hier eigentlich nichts schreiben, nur lesen (und schauen) wollte ;-)
Ich kenn' mich ganz gut damit (also mit Testo, HGH, Sport, Doping und Älter werden als Mann) aus.
Zwei Szenarien, wie sie hier auch schon angesprochen worden sind, sollte man dabei grundsätzlich unterscheiden: -
A) die Testosteron-Gabe als Substitution für den natürlich (durchs Älter werden) absinkenden, physiologischen Testospiegel
B) die Einnahme um die persönliche, insbesondere die sportliche, Leistung zu steigern.
Zu A)
Bevor man daran geht sollte man - im Abstimmung mit einem Vertrauensarzt, z.B. Urologen - die eigenen Hormonwerte bestimmen lassen. D.h. Labor mit freien Testo, bioverfügbaren Testo, bzw. SHBG-Wert, dazu die restlichen Hormone, insbesondere auch Schilddrüse. Großes Blutbild, Leber, Harn und PSA!!! kann in unserem Alter nicht schaden. Dazu natürlich, auch wenn es bei einer Masseuse vielleicht angenehmer ist, ein Tastbesfund der Prostata durch den Urologen (sollte ab 50 sowieso zum jährlichen Check gehören).
Wenn man sich dann durchgerungen hat, etwas zu substituieren, dann am besten in Gel-Form. Dieses Testo hat einer sehr kurze HWZ und gleicht in seiner Freigabe dem der natürliche Produktion. Auch lässt es sich verhältnismäßig sicher verwenden. TE (also Enantat) eignet sich dafür nur sehr, sehr bedingt (auch wenn es vermutlich günstiger ist, aber wer will schon wegen der paar Dutzend Euro jammern?) Wie es mit der Verfügbarkeit von Gel im LoS aussieht: keine Ahnung. Aber in dt. Apotheken gibt's das auf Rezept um etwa 80 Euro.
Zu B)
Schon jungen Sportlern rät man - auch in der "Szene" - zumindest einige Jahre "naturel" zu trainieren. Die größte Gefahr bei zu frühzeitigen Einsatz von Anabolika liegt in der Verletzungswahrscheinlichkeit. Dazu muss man wissen, dass schon ohne leistungssteigernde Substanzen die Muskelkraft viel schneller wächst, als der Stützapparat,insbesondere aber das Bindegewebe (Sehnen, Bänder, Knorpeln), in der Lage sind, Kraft (Moment) zu tragen.
Wenn man also, um ein Beispiel zu geben, nach dem Wiederbeginn auf der Bank 40kg drückt, kann man erwarten, dass man nach einigen Monaten 60kg schafft. Das ist auch für den Körper des älter werdenden Mannes zu adaptieren. Aber nach einer 12-wöchigen Kur mit 250mg Testo alle 7 Tage (e7d) liegt diese Leistung bei vielleicht 90kg, 100kg (besonders wenn man in jüngeren Jahren schon mal mehr gedrückt hat und die psychische Schranke daher nicht gegeben ist) und das kann leicht zu irreparablen Schäden in den Schultern, Ellbogen oder im oberen Rücken (schlechte Technik!) führen.
Diesbezüglich kann ich nur raten - weil ausreden würde ich es mir auch nicht lassen - ausschließlich Hypertrophie-Training zu machen und nie, nie unter saubere! 8 Wiederholungen zu gehen. Am besten im Rhythmus ein Tag Kraft, ein Tag Ausdauer, ein Tag Ruhe. Beim Krafttraining sollte man sich auf die Grundübungen (und damit das Verletzungsrisiko) reduzieren. Aber nur, wenn die Technik stimmt. Sonst ausschließlich an (guten!) Maschinen trainieren.
Mehr kann ich nicht helfen;ach ja, eine Voruntersuchung, wie oben bei A), wäre auch angeraten.