Gute Bemerkung .. sehe ich auch so .. wenn Taxi mit Taxometer .. dann kann man immer einsteigen .. schaltet einer das Taxometer nicht ein, steig ich einfach wieder aus. Taximafia ist regional unterschiedlich. Phuket ist da das Negativ Beispiel und ich hoffe, dass die Apps diesen Preis Missstand korrigieren. Bitte Rückmeldung wie die App Maxim tickt. Und warum ist der Bolt Preis im oben genannten Beispiel höher? Nun, wenn das Fahrer Angebot knapp, steigen in diesen Apps die Preise ...Gestern wollte ich mit Bolt zu Samrong fahren, die App gab Preise von 100 - 130 thb an. Mit Taximeter kostet die Fahrt immer 89 thb, soviel zur angeblichen Taximafia.
Zwischen Nana und Asoke ist es wirklich so.Oft ist es schwer bis unmöglich, bzw. zeitaufwendig einen Fahrer zu finden der zum Meter Preis fahren will.
Auch da haben wir schon Glück gehabt Nachts um 2 Uhr, die Taxifahrerin wollte Feierabend machen und ihr Weg führte bei uns Zuhause vorbei. Ist dann mit Meter gefahren, alle anderen wollten über 500 THB.Abgehend von z.B. Nana ist es aber ungleich schwerer jemand zu finden der eine zum Normalpreis fährt - da regiert die Taxi Mafia.
Mafia ist vielleicht bei BKK übertrieben. In bestimmten Touris-Hotspots lauern die Taxifahrer auf Touristen, die sie zum Pauschalpreis irgendwohin bringen. Wenn dann ein Normalo, auch Einheimischer das Taxi ruft, sagen die schon mal Nein. Aber auch an „normalen“ Standorten kann es schon passieren, dass ein Taxifahrer aus irgendwelchen Gründen ein Ziel nicht anfahren will. Es gibt wohl kein Beförderungsgebot. Daher ist es üblich, vor dem Einsteigen zu fragen. Ansonsten muss man es mit dem nächsten versuchen, was je nach Ort und Ziel dauern kann. Aber bei der Vielzahl von Taxis in BKK findet man normalerweise immer ein Taxi welches den Meter einschaltet. Hilfreich, wenn man Lao spricht. Die meisten Taxifahrer kommen aus dem IsanBeispiel -In Bangkok, abgehend vom Hotel hab ich auch fast immer den Portier ein normales Taxi rufen lassen. Abgehend von z.B. Nana ist es aber ungleich schwerer jemand zu finden der eine zum Normalpreis fährt - da regiert die Taxi Mafia.
Doch gibt es, aber wo kein Kläger...Es gibt wohl kein Beförderungsgebot.
Ein gelb grünes Taxi kam, das Nummernschild stimmte nicht , ich habe mir aber nichts dabei gedacht. Ich stieg ein, mir wurde ein Preis in der App von 209 Baht angezeigt.
Nachfrage zu meinem Verständnis.Ich bin jetzt diesen Urlaub meist mit Bolt gefahren .. Bangkok .. Luang Prabang Laos .. Krabi ... Phuket .. Pattaya .. kein Problem, Fahrer zu finden .. Preis ist ähnlich Taxi Taxometer .. also gut .. habe zuvor immer erst das an der Straße stehende Taxi getestet .. in Krabi und Phuket haben die alle sich verweigert das Taxometer einzuschalten und die vorgeschlagenen Preise meist bis zu das Dreifache .. beispielsweise Patong Beach zum Phuket Flughafen Bolt 600 .. Taxi 1400 Baht .. in Bangkok meist Taxi Taxometer .. Pattaya 50 50 ...
Mal im Ernst tom089 meinst du ich bin in das falsche Taxi eingestiegen , an einem Ort ausgestiegen an den ich gar nicht hin wollte und habe die Mautstelle verpennt.Kann ein Trick sein und ich würde da nicht einsteigen, wenn das Nummernschild nicht stimmt. Das läuft da alles über Accounts, Fahrzeuge und Nummernschild. Ich vermute, dass der mit der richtigen Nummer eine weitere Fahrt angenommen hat. Die können die Fahrzeuge bzw. Fahrten nachtracken über GPS, auch ob mautpflichtige Straßen benutzt wurden, denke ich. Und der hat einfach den Preis von der weiteren Fahrt verlangt, möglicherweise kennen sich die Fahrer und übermitteln das gegenseitig. Also vermutlich hat die Fahrt gestimmt nur Du hast im falschen Fahrzeug gesessen.
Ein gelb grünes Taxi kam, das Nummernschild stimmte nicht
Mal im Ernst tom089 meinst du ich bin in das falsche Taxi eingestiegen
Vermute mal das betrifft Bolt-MotorbikesIm Farang habe ich gelesen, dass Bolt (und Verwandte)-Fahrzeuge im Bereich 100m zu offiziellen Motorrad Taxi Ständen keine Fahrgäste mehr aufnehmen dürfen. Ob dies nur ein Idee ist oder in Kraft gesetzt werden soll, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.
Nun in Pattaya City gibt es ja gefühlt alle 100m einen Motorrad Taxi Stand.
Ich denke wieder so eine Schnappsidee welche sich nicht umsetzen lässt.