Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Swiss Air

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.975
4.215
Danke für den schönen Bericht. Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen Flug AMS-ZRH-BKK am Donnerstag 😀

Stimmt es eigentlich, dass man mit einem LHG Business Class Ticket in Verbindung mit der Amex Platinum auch in die Senator Lounge darf ohne SEN zu sein? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Das stimmt, trifft allerdings nur auf Lufthansa eigene Lounges zu - ist insbesondere in München und Frankfurt interessant, da es da recht schöne Senatoren Lounges mit Bar gibt. In die Swiss und Austrian Lounges kommst du damit allerdings nicht rein.
Aber die Swiss Business Lounge in Zürich ist auch sehr gut - nur die schöne Bar fehlt leider.

Kurzer OT Exkurs: Mit einem Star Alliance Gold kommst du übrigens auch in die Senator Lounges (dann in alle) - mit Turkish Airlines ist der relativ einfach zu bekommen (hat @Hammer1963 in seinem letzten Bericht beschrieben, bzw. lässt sich auch leicht googeln). Mit deinem Flugverhalten solltest du den locker schaffen, wenn du dich eine Zeitlang auf Star Alliance Flüge konzentrierst. Vorteil ist, der Status gilt dann 2 Jahre und läßt sich auch relativ einfach verlängern. Ich überlege mir diesen Weg auch wenn mein Senator in 2026 ausläuft - bei der LHG werde ich keine Wiederholung schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.301
19.383
3.415
StuttgarterUmland
Danke für den schönen Bericht. Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen Flug AMS-ZRH-BKK am Donnerstag 😀

Stimmt es eigentlich, dass man mit einem LHG Business Class Ticket in Verbindung mit der Amex Platinum auch in die Senator Lounge darf ohne SEN zu sein? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.
Leider Nein nur LH Lounge in D
Mit C in Senator
Mit Y in Business
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.975
4.215
Knapp eine Stunde hast du noch. Ab der Lounge in Dock E zum Boarding sind es bloss ein paar Meter.

Ja, ca. 20 Minuten braucht man von A nach E. Und von der Lounge in E zum Gate dann max. 5 Minuten je nach Gate, aber die Wege sind kurz. Ich gehe eigentlich zu der Zeit los, die als Boardingzeit auf dem Ticket steht. Da das Boarding sowieso grundsätzlich nicht pünktlich anfängt, bin ich dann immer noch rechtzeitig zum Boarding am Gate.
 

bati303

Hat nix anderes zu tun
   Autor
3 Januar 2009
1.179
5.951
2.265
am 19.05.24 bin ich Bangkok-Zürich-Köln mit der Swiss in der PE geflogen , da sich Busi für einen tagflug für mich nicht lohnt . sitz war wie immer 21K den ich vorher für unverschämte 89 EUR reserviert habe

auch bei mir war self check in angesagt. da aber kein gepäckaufkleber kam hat man mich an die schalter geschickt

flug hatte verspätung und ich habe gerade so mein anschlussflug nach köln bekommen aber ohne mein gepäck , was man mir schon beim boarding mitgeteilt hat

in köln eine rekla ausgefüllt und das gepäck wurde mir mit CLS Kurier paar tage später geliefert

20240519_103340.jpg 20240519_112308_copy_768x1024.jpg 20240519_124832_copy_768x1024.jpg 20240519_130445.jpg 20240519_130531.jpg 20240519_130554.jpg 20240519_093207_copy_768x1024.jpg 20240519_101807.jpg 20240519_194510_copy_768x1024.jpg 20240519_194600.jpg 20240519_173843.jpg
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.021
19.010
3.115
Für mich war das kein Economy mehr.

Im Mai mit der LX von ZRH nach BKK in der Eco Light geflogen:
Das beste Flugerlebnis was mit im Gedanken geblieben ist.

Pre-Flight:

Hotels mit Waage sind oftmals hochklassig und 5*.
Im ZRH Airport gibt es die Handgepäckwaage und zeichnet sich somit besser als MUC aus.

1723062720295.png

1723062770346.png


Lounges sind durchwachsen.
Es gibt von Fertigkuchen bis zum super lecker Sandwiches und Nudeln

1723062875045.png
(Fertigkuchen)

1723062916748.png
Die Nudeln und die Schwammerlsuppe schmeckte super.

Lounges sind ansich super.
1723063002804.png

Abflug:
1723063012499.png


Sitzplatz:
Ich saß an dem Notausgang am Fenster.
Das ist total super, besser als Premium Eco.
Es gibt unbegrenzten Beinfreiheit.
Und auch viel Privatsphäre, da der Vorhang Zugezogen wird und man hat dadurch sehr viel Privatsphäre.
Die Toilettenwarterei bekommt man gar nicht mit und die meisten Gäste kommen gar nicht in die mittlere Toilette und gehen eher auf die hintere Toilette.

1723063093558.png

Ach ja, die Flasche kann man etwas Luft raus lassen und knicken und passt somit ungestört und unbemerktbar den gesamten Flug unter dem Sitz stehen eingeklemmt.

Thema Wasser und Druck.
Ich bemerke immer, dass die Landung in BKK immer viel heftiger als die Landung in MUC ist.
Liegt am steileren Sinkflug und mehr Höhe bzw. Höhenunterschied.
Möglichweiße spart die Airline auch an der Energie hinsichtlich Kabinendruck.
Definitiv hat mich die gesamte 1,5L Flasche gerettet (Im Flug wurden andere Flaschen ausgeteilt, die ich getrunken habe), da ich keine Kaugummis habe und auch noch leicht erkältet war.

Aussicht:
1723063345562.png


Services:
Positiv. Ein großer Unterschied zu LH oder OS. Aber auch bemerkbar besser als Emirates und Qatar.

Essen:

Anders wie bei LH gibt es die Menukarte in der Eco/Eco Light.
1723063412612.png

1723063434545.png

Gegessen habe ich das Risotto ohne Alkohol.
Sehr einzigartig und hat super geschmeckt.
Ein Fusion Küche der Schwäbischen Küche (Käspätzle)

1723063534697.png

Snacks mittendrin:
Es gab folgende belegte Brötchen: Räucherschinken, versch. Käse und Käse+Schinken mit Gurken und Salat.
Die Galley lag auch nah zum Exit Row.




Drinks und Bananen gab es auch

1723064186598.png

1723063757302.png

Schlafen konnte ich super.
Und wenn man in der Nacht aufstand, kommt man in die Galley, nimmt Flüssigkeiten auf und macht den Bauch voll und man wird wieder müde.


Frühstück ist diese deftigen Pancake mit Kartoffeln und Obst. Auch super.

1723063870226.png

Bei so viel essen, braucht man den gesamten Tag in Thailand nichts essen.


Das Flugzeug am Satelliten Terminal.

1723063986146.png

Die Menükarten wurden nicht wieder eingesammelt und recycelt.
Schlecht für die Nachhaltigkeit.

Es ist ratsam am Reisetag nichts zu essen. Kein Frühstück und kein Mittagessen bis 15 Uhr.
Im Flughafen und im Flieger gibt es sehr viel leckeres Essen.

Ansonsten ein guter Flug.

Für mich war das kein Economy mehr.
Der Vorhang sorgte für viel Privatsphäre und man kann sehr gut ungestört schlafen.
Beinfreiheit war da, jedoch ist es in der Breite etwas schmal und ich bin bereits eine dünne Person.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.975
4.215
Lounges sind durchwachsen.

Lounges sind ansich super.

Abgesehen davon dass mir nicht ganz klar ist ob du die Lounges jetzt gut oder schlecht fandest, solltest du vielleicht erwähnen dass du gar nicht in der offiziellen Swiss Lounge war, sondern in zwei Priority Pass Lounges die mit Swiss gar nichts zu tun haben - zumindest hattest du das damals so in deinem Reisebericht geschrieben. Somit gehört dieser Teil der Review hier nicht wirklich hin.

Ansonsten danke für deinen Bericht, man muß bei aller Kritik ja anerkennen dass du dir Mühe gibst hier auch mal was sinnvolles beizutragen, erst der Hotelbericht und jetzt das hier. Ich kann den positiven Worten auch zustimmen, ich kenn zwar die Eco von Swiss nicht, aber gehört auch mit zu meinen Lieblingsairlines, flieg nächste Woche auch wieder mit denen nach Bangkok und freue mich schon auf den Flug.
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.535
6.536
2.815
Rhein Main Area
Aber Eco light udn Eco sind keine unterschiedlichen Klassen sondern nur Tarifarten...
Du hattest einen Exit Platz, sicher nicht schlecht aber die PE der swiss hat Schalensitze mit viel Beinfreiheit, die Siitze mehr Neigungswinkel und sind breiter plus Waden-Fusstütze..eigene Armlehnen...

also objektiv sicher um einiges besser...aber ein Exitplatz ist sicher besser als Normaler Standard Eco
 

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
215
374
703
Neue Menüs für First und Business Class Von Swiss - Kanton Aargau
 

Anhänge

  • Swiss First.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 8
  • Swiss Business.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: salas und Helploader

cyclone

Neuer Member
    Neuling
5 Mai 2024
8
122
288
1731564245475.png

1731564245475.png

Ich bin gestern mit der Swiss von Bangkok nach Zürich zurückgeflogen, und zwar auf Sitz 27K. Das ist ein Extra Legroom Sitz und man hat fast so viel Platz wie in der Businessclass. Schlafen geht herrlich, Beine voll ausstrecken (bin 180) kein Problem. Will man vom Fenster aufstehen, kann man dies tun, ohne den Nachbarn zu stören - Platz ist genügend da. In dieser Reihe hat man vermutlich sogar mehr Platz als in der Premium Eco. Der kleine Aufpreis lohnt sich definitiv. Essen gab es reichlich - zusätzlich kann man sich während des Flugs selber mit Snacks und Getränken bedienen. Btw war das mein erster Thailandaufenthalt und ich hätte sooo viel zu berichten. Es war einfach nur der Hammer!!
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.975
4.215
Das ist ein Extra Legroom Sitz und man hat fast so viel Platz wie in der Businessclass.

Das bezweifle ich, zumindest wenn man "Platz" nicht nur mit Beinfreiheit definiert. Bist du schon mal Business geflogen?
Trotzdem danke für deinen Bericht - im Vergleich mit Premium Eco mag das sicher eine gute Alternative sein.
 

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
363
1.436
1.293
Das bezweifle ich, zumindest wenn man "Platz" nicht nur mit Beinfreiheit definiert. Bist du schon mal Business geflogen?
Kaum, sonst würde er nicht so einen Unsinn schreiben. Nur mal so nebenbei in der BC:

- Mehr Privatsphäre, kein Sardinenbüchse-Feeling wie bei der Holzklasse wegen der unverschämten Bestuhlung bei SWISS üblich.
- Sitze und der Platz/Ablageflächen herum ist viel breiter.
- Sitz kann man bis auf 180° flach stellen. So lässt es sich richtig schlafen.
- Vom Service und anderen Annehmlichkeiten ganz zu schweigen.

Ein BC Sitz beansprucht in etwa das 2 - 3 Fache an Platz im Flieger wie ein Sitz in der Holzklasse.

Nicht nur, dass die SWISS eine der übelsten Bestuhlungen (3-4-3) auf Langstreckenflieger einbaut, und dafür auch noch Geld für eine Reservierung verlangt, ist eine weitere Frechheit. Dazu kommt das unsägliche Verhalten und verzögern bei gerechtfertigten Forderungen aus den Fluggastrechten. Ohne Rechtsschutzversicherung hat man fast keine Chance. 3 x kam ich in den letzten Jahren zu den 600 € + Hotelkosten nur dank meiner Rechtsschutzversicherung.

NB:
Hab gestern 2 BC Sitze bei der Thai Airways gebucht. Der Lusthansakonzern ist z.Z. bei mir auf der Blacklist. Nur teuer, aber dafür in allen Belangen schlechter. Vor allem, wenn es die SWISS und Edelweiss mit ihren störungsanfälligen Museumsfliegern betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
215
374
703
Hab gestern 2 BC Sitze bei der Thai Airways gebucht. Der Lusthansakonzern ist z.Z. bei mir auf der Blacklist. Nur teuer, aber dafür in allen Belangen schlechter. Vor allem, wenn es die SWISS und Edelweiss mit ihren störungsanfälligen Museumsfliegern betrifft.

Nach meiner Meinung ist Swiss BC einiges besser wie Thai, kein vergleich ausser man hat Pech mit der Crew. Finde auch EVA kann nicht mithalten. Aber ist natürlich alles Ansichtssache.

Nachteil bei Thai, dass nach ZRH so ein abgerockter Flieger benutzt wird und auch Service sowie Essen nicht mehr sind wie früher zu den goldigen Zeiten.
 

Ähnliche Themen