So, hier mal ein kurzes Update.
Wir sind immer noch zusammen und ich genieße es sehr. Habe inzwischen so viele Alleinreisende gesehen, die auf mich einen sehr einsamen Eindruck machen. In Restaurants wird das Smartphone rausgeholt, bestellt, gegessen und tschüß. Da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Und mich an die örtliche Expatscene ranzuhängen liegt mir auch nicht unbedingt. Insofern, auch wenn es zwischendurch natürlich auch einige Meinungsunterschiede mit meiner Begleiterin gab, habe ich für mich weiterhin alles richtig gemacht.
Nun zum "technischen". Ende des Monats war eigentlich das Ende meiner Reise geplant. Habe das TR Visum 1x verlängert und dachte, die Coronasituation in Deutschland wäre inzwischen entschärft. Das war, wie so häufig bei der Einschätzung zur Dauer der Pandemie, eine Fehleinschätzung.
Mein 1. Versuch eine Covid Verlängerung zu bekommen war kläglich gescheitert. Im Immigration office von Phuket abeitet ein Farang, der auch deutsch spricht. Leider hatte der mir völligen Mist erzählt. Mit Formularen zum Nachweis wo ich wohne hat der mich wieder ins Hotel geschickt. Mit dem Hotel geredet und die haben mir einen Mietvertrag ausgestellt und die vom Farang geforderten Papiere ausgefüllt.
Heute dann 2. Versuch. Wieder zum Schalter, wo dieses Mal ein anderer officer saß. Der sagte nur: Ah covid extension - go to office 1st floor. Dort 3 Formulare ausgefüllt, 1900 Baht bezahlt und Stempel in den Pass bekommen, dass ich mir Ende meiner 1. Verlängerung 60 weitere Tage Covid Extension abholen kann.
Moral aus der Geschicht´: Farang in Thailand erzählen manchmal ganz schön Mist

Zum Schluss dann noch das Thema Krankenversicherung. Habe, da geplant war Ende das Monats zurückzufliegen, natürlich auch meine AKV nur für diesen Zeitraum abgeschlossen. Habe hier im Forum schon meine Situation geschildert und Tipps bekommen. Kaum eine AKV versichert, wenn man bereits unterwegs ist. Nach einigen Emailanfragen sind bei mir jetzt 2 zur Auswahl, die mich in meiner Situation versichern: MAWISTA Reisecare und CareMed Traveler. Wird wohl a) aufgrund der Kosten und b) aufgrund der Bewertungen die Caremed.
Liebe Grüße von Phuket
Eddi22