So, hier ein Fazit von mir zu dem von mir gestartetem Thema. Bin zurück in Deutschland.
Angefangen hat meine Reise mit 14 Tagen Qurantäne. Manche sagen Knast dazu. Ich sage, das hatte bezüglich Zimmergröße, Wlan, SmartTV, eigenes Badezimmer mit Whirlpool, Balkon etc. nichts mit Knast zu tun. Aber dieses Thema ist hier ja schon genug diskutiert worden und es muss jeder für sich entscheiden, wie er das sieht. Mir war es das, nach dem was ich erlebt habe, wert.
Bin nach der Qurantäne mit meiner Assistentin durchs Land gereist. Aber durch den fehlenden Tourismus, mit den damit verbundenen geschlossenen Geschäften (Koh Samui, Khao Sok, Khao Lak, Ban Krut, Chiang Mai, Chiang Rai etc.) fehlte mir einfach eine gewisse Infrastruktur, um auch andere Leute zu treffen und mich an diesen Plätzen wohlzufühlen. Der Totentanz an einigen Orten war schon etwas depremierend. Gefunden habe ich meinen Platz dann in Nai Harn auf Phuket. Von meinen 3,5 Monaten nach der Qurantäne war ich insgesamt fast 2,5 Monate dort.
So, nun zum eigentlichen Thema. Meine Assistentin hat mich, in den 3,5 Monaten die wir zusammen unterwegs waren, 2000€ gekostet plus Lebensunterhalt und Reisekosten. Habe dafür eine Freundin, Reisepartnerin, Reiseführerin, Übersetzerin, Türöffnerin und Bettgespielin (und noch vieles mehr, u.a. Köchin) bekommen. Also ich kann damit gut leben, zumal ich nicht der Typ bin, der seinen kleinen Freund ständig mit Tauchanzug in fremde Höhlen schickt, in denen tagsüber schon andere getaucht sind... Aber auch da gibt es viele verschiedene Meinungen zu.
Aber auch in meinem Wohlfühlort in Nai Harn kam ich nach einer gewissen Zeit an meine Grenzen. Aufwachen, Temperaturmessung bei meiner Assistentin
, Strandspaziergang, Kontrolle der ersten Temperaturmessung, Frühstück, mit dem Scooter über die Insel, relaxen Zuhause und dann wieder an den Beach usw. reichen dann irgendwann nicht mehr. Dazu Massagen geschlossen, Reisefreiheiten eingeschränkt, Alkoholrestriktionen in Restaurants usw. Also: War `ne geile Zeit hier - aber jetzt reicht es. Zurück geht`s!
In Bangkok war nicht viel los. Covidtest für mich und meine Assistentin gemacht (brauchte sie um in ihrem Job im onlinefood- Verkauf wieder arbeiten zu können) und dann abends zum Airport. Suvarnabhumi - ein Schatten früherer Tage. Wer diesen Airport kennt und ihn heutzutage sieht, kann nicht an eine kurzfristige Erholung denken. Für mich: Entzeitstimmung. Wollte, wie immer, meine Münzen und kleinen Scheine in ein paar Bierchen eintauschen - das Kleingeld liegt jetzt im Wohnzimmer auf dem Tisch...
Der Flieger - proppevoll!!! 90% Thais. In Deutschland angekommen musste ich dem Beamten erklären, das ich keine Einreiseanmeldung machen muss, da Thailand kein Risikogebiet ist. Ging aber easy.
Nun bin ich hier. Verdammt kühl aber ich habe eine super Zeit gehabt. Und genau das war mein Plan für Thailand. Eine einmalige Zeit dort zu Coronazeiten! Fazit für mich: alles richtig gemacht (finden andere sicher nicht) und wenn es irgendwie klappt, sieht mich Thailand im deutschen Winter wieder.
Wenn sich der eine odere andere durch meine posts provoziert gefühlt hat z.B
@PotatoeJoe - war nicht so gewollt. Finde aber, so wie Du hier austeilst, machst Du manchmal echt auf Sensibelchen.
Und bei 2 oder 3 posts von
@Omegaheater habe ich mir gedacht : mein Gott, da hatten meine Töchter während ihrer Pubertät ja echt Niveau...
So, das war`s