Ja, wir Qualitätstouristen......
die Zeit in Siem Reap flog nur so dahin.
Die ganzen neuen Eindrücke und Erlebnisse waren insgesamt überwältigend.
Ist schwierig zu beschreiben, muss man wirklich erlebt, erfühlt haben.
Zu vergleichen am ehesten noch mit den ersten Thailandbesuchen, so kann man sich das vorstellen.
Und das, obwohl ich schon seit Jahren 3 mal jährlich je einen Monat in Asien verbringe.
Hätt ich mir so eigentlich auch nicht vorgestellt, aber es war so.
Tolle Tempelanlagen mit schönen umgebenden Parks, tolle Menschen getroffen, auch die weniger schönen Dinge dürfen ja nicht unerwähnt bleiben.
Beim Besuch meines Fahrers sah ich (für uns) viel Armut, die Kinder auf den Strassen und Brücken, die allgegenwärtige Armut, sobald man das touristische Siem Reap verlassen hat.
War alles irgendwie neu, schön, teils befremdlich, ungewohnt auch teilweise abstoßend.
Ich war aber nicht dort um die Armut oder das dortige System zu kritisieren, ich war einfacher Urlauber, habe dann noch etwas geholfen, dort, wo jeder gerne und nach seinen Möglichkeiten helfen würde,
Das Hotel entsprach meinen Vorstellungen, tolles Zimmer, Essen und Service, sehr freundliche Mitarbeiter, die den Aufenthalt wirklich angenehm gestalteten.
Da dem so war ist mir der Preis, den ich zahlte, eigentlich egal.
Beim letzten Frühstück war ich schon ein bisschen betrübt, das es wieder nach Thailand gehen sollte.
Ich hatte den Gedanken, zu verlängern, allerdings nur kurz.
Hier, wie bei anderen Dingen finde ich, das man dann gehen kann, solange man noch einen guten Eindruck und nette Erinnerungen haben kann.
Also nochmals gut gegessen, der Fahrer wartete schon, mein Flug sollte um 12.00 Uhr sein.
Medium 334401 anzeigen
Medium 334400 anzeigen
Mit dem Hotelauto ging es dann die 20 Minuten zum wirklich schönen Airport.
Mit dem TukTuk wärs günstiger aber ich wäre nach der Fahrt verstaubt und verschwitzt, muss nicht sein...
Der Airport selbst ist wirklich schön, es wird aber noch viel gebaut.
Beim CheckInnn lange Schlangen, der Strom viel zweimal aus, entsprechend länger dauerte es.
Ich blieb entspannt, konnte sowieso nichts ändern, außer ein paar Chinesen beschimpfen.
Die verfolgen mich ja mittlerweile auf all meinen Reisen, hier standen sie, wie immer, unnütz in der Gegend und blockierten alles.
Schön ist immer, wenn sie Toranaga-Samma mäßig sich entschuldigen, nachdem ich sie anblöckte.
Ich kann mich aber nicht bremsen... leider.
Der DutyFree Bereich ist aber schon soweit fertig, klein aber fein.
Für mich als Raucher gabs noch einen tollen Raucherraum, zwar keine Aircon aber Frischluft, soweit man das behaupten darf.
Medium 334503 anzeigen
Medium 334500 anzeigen
Da das Gate direkt daneben war, konnte ich mich bis zur letzten Sekunde volllullen, dann ging es per pedes zum Flieger.
Bye, bye Angkor Wat, bye bye Raffles, bye, bye Siem Reap....
Ab in den Flieger, der Platz war ja schon reserviert......
Gruß
Thomas
ff.