Die Nacht war schnell vorüber, ich wachte wieder gegen 06.00 Uhr auf, es war noch dunkel...
Wie jeden Morgen ging es nach dem aufwachen, dem ersten Kaffee und Lulle in den Pool.
Ja, ich geb es zu, es war kein Langstreckenschwimmen, eher ein entspanntes plantschen, Entspannung pur.
Mein Luxus ist, Zeit zu haben und das ist nicht immer so.
In diesen Momenten allerdings kam mir der Gedanke an "paradiesische Zustände" schon oft.
Klar, es ist ein künstliches Paradies, aber schön!
Vom Pool in die Regenwalddusche, die ihren Namen auch zu Recht trägt, anziehen und Richtung Frühstück.
Ja, ich hatte mir vorgenommen, mit meinem Bruder im Zimmer zu frühstücken, wenigstens einmal, aber hat sich nicht ergeben.
Außerdem gab es auf dem Weg in der Anlage mehr zu sehen...
Dieser 4 Jahre alte Elefant kam morgens immer in die Anlage, konnte (kostenlos) mit bereitgestellten Bananen gefüttert werden.
Tierschutz hin oder her, es war nett.
Nach dem Frühstück wollten wir die nördlich der Anlage gelegenen Strände besuchen, also gings ab.
Auf super ausgebauten Strassen, vorbei an modernen Tanstellen und traumhaften Ausblicken ging es Richtung Norden...
An allen Stränden sah es mehr oder weniger wie oben aus.
Es konnten teilweise Schirme und Matten/Stühle geliehen werden, Service war meist nur an rückliegenden Einrichtungen zu haben.
Für den Natur liebenden Touristen sicher eine Verbesserung zu vorher, ich selbst bin mir da noch nicht sicher.
Ich habe etwas "Rücken" und möchte nicht mehr auf irgendwelchen Matten am Strand liegen.
Es war auch bequem, Essen und trinken, Massagen und andere Dinge direkt am Platz angeboten zu bekommen....
auch wenn man sich manchmal über die Massen an Verkäufern ärgerte.
Nun liegt man so herum, die Strände werden nicht gepflegt (von wem auch?) und -zig Verkäufer haben kaum mehr ein Einkommen.
Allerdings gibt es auch genug Touristen, die naturbelassene Strände dem bis dahin vorherrschendem Massentourismus vorziehen.
Ist eben ein zweischneidiges Schwert, wie es zukünftig gehandhabt wird?
Das Banyan Tree stellte seinen Gästen am Strand solche Matten bereit, es gab kostenfreies Wasser und Pfefferminzspray!?
Wir hatten wohl noch Glück....., weil, kurz nach unserer Abreise gab's Ärger dort!
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket.html?start=10
Durch solche unkoordinierten Aktionen entsteht m.E. nach schon ein Imageverlust.
Naja, es ging weiter, wir wollten noch in einen Nationalpark....