Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Suchtgefahr als Expat?

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Lebe seit 4 Jahren jetzt hier in Bangkok. Bin aber trotzdem noch nicht zum Dauersäufer mutiert.
Trinke gerne zum Essen ein Glas Rot- oder Weißwein. Auch einen selbst geshakten Cocktail bin ich nicht abgeneigt. Aber das war es dann auch schon.

Was ich aus meinen eigenen Beobachtungen hier sagen kann ist das Langeweile und Frust oftmals Gründe sind die zum Saufen verleiten.

So nach den Motto......

man säuft sich sein Leben schön
man säuft sich die Mia schön
säuft sich den Frust von der Seele usw. usw.

Wen dir dann dein Gegenüber ungefragt seine Lebensgeschichte erzählt und dir seinen Alltag in LOS beschreibt kann man manchmal den Griff zur Flasche auch verstehen.
Hört sich sehr hart an ist aber wirklich leider so.

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Ich muss zwar sagen, dass ich in Asien mehr Alkohol trinke als in Deutsch-Kaltland, aber da ich viel am Lesen bin relativiert sich das - wenn ich nicht mehr lesen kann hör ich eh auf und schlafe lieber :wink1

Dee

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Wen dir dann dein Gegenüber ungefragt seine Lebensgeschichte erzählt und dir seinen Alltag in LOS beschreibt kann man manchmal den Griff zur Flasche auch verstehen.
Hört sich sehr hart an ist aber wirklich leider so.

Lass dich nicht verarschen . Es gibt keinen Grund für den Griff zur Pulle bis auf den Grund, das man es selbst möchte oder will.:wink1

Thor67

Ei Gude
    Aktiv
2 September 2014
303
924
1.323
57
Frankfurt am Main
Ich glaube das es für Expats die in Pattaya leben schwerer ist ohne Alkohol zu leben wie für Expats im restlichen Land. Jeden Monat kommen Bekannte, Freunde andere Urlauber und wollen für eine gewisse Zeit Spaß und lassen ordentlich die "Sau" raus. Da geht man dann gerne mal mit einen Trinken man will ja schließlich kein Spielverderber sein. Ein weitere Grund ist das viele Expats einfach zu viel Zeit haben und diese nicht sinnvoll nutzen, wenige von Ihnen haben Hobbys (dieses Problem gibt es aber auch hier in DACH). Vielleicht fehlt auch vielen ein geregelter Tagesablauf da man sich ja um nichts kümmern muss, Supermärkte sind immer auf, Essen kann man immer usw.

Aber letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
^Ich weis das Wort Expat wird hier fuer Pensionaer, Privatier und Rentner verwendet. Aber, eigentlich wird das Wort Expat (eng. Expatriate) fuer jemand verwendet, der von seiner Firma zum arbeiten in ein anderes Land entsandt wird. Solche Leute haben meisst eher weniger als mehr Freizeit, als ein Angestellter in DACH. Von daher ist schon der Thread Titel ir*re*füh*rend.

• Like
Reaktionen: McSchleck

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Niemand muss trinken, egal aus welchem Grund, ausser die Person muss trinken, da bereits eine Abhaengigkeit vorliegt.
An dieser Stelle wird es schwierig und meistens wird professionelle Hilfe benoetigt.
Ob in LoS oder Pusemuckel, Alk muss nicht um Leben dazugehoeren, kann aber durchaus ein Genussmittel sein, sofern es als solches in Massen konsumiert wird. Genuss und Suff passt nicht zusammen.

• Like
Reaktionen: Nolan und tongshi

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Ich weis das Wort Expat wird hier fuer Pensionaer, Privatier und Rentner verwendet. Aber, eigentlich wird das Wort Expat (eng. Expatriate) fuer jemand verwendet, der von seiner Firma zum arbeiten in ein anderes Land entsandt wird. Solche Leute haben meisst eher weniger als mehr Freizeit, als ein Angestellter in DACH.

Jackie,

diese Fragestellung und damit die Definition welche Zielgruppe hier gemeint ist, ist schon sehr viel früher eingegrenzt worden. Dazu zum Beispiel Post #39 in diesem Thread. Dort wird definiert, wer hier gemeint ist. Ich wäre auch gerne hart arbeitender Expat (nicht Hotel oder Gastronomie) sondern im IT Thema, hätte dann nur wenig Spass, aber ein klaren Kurs.

Bye, McSchleck.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.705
39.679
4.265
64
Bang Saray
Ob die Suchtgefahr in Thailand wirklich groesser ist - ich denke nicht.
Ich lebe nun hier seit 19 Monaten und ich bin sicherlich noch nicht zum Trinker geworden. Muss dazu sogar sagen, dass ich in Thailand eigentlich sogar weniger Alkohol trinke wie ich in Deutschland getrunken habe. Das liegt aber nicht daran, dass ich mir die Bierchen oder SangSom hier nicht leisten koennte, sondern einfach daran, dass ich mich auch ohne Alk wohlfuehle und Spass an meinem Leben habe.
Ich denke, der Knackpunkt ist einfach der - wenn ich mit mir selbst und meinem Leben nicht im Reinen bin, dann faellt der Griff zur Flasche einfach leichter, weil man damit betaeuben und fuer kurze Zeit auch vergessen kann. Viele vergessen dabei aber, dass damit die Probleme im Leben nicht bereinigt sind, sondern eigentlich nur schlechter werden.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Ach ja ,der Harald. Unsere Fähigkeit uns selbst zu verarschen, hat schon eine besondere Qualität. :bigg
Wir schauen zu gern nach den Menschen die auffällig geworden sind, besonders dadurch wenn sie durch dieses Verhalten (hier Krankheit ) andere Menschen mit schädigen. Die Angehörigen machen da genug durch.
Mal ehrlich .Sind wir nicht alle von irgendwas abhängig. Ein Alkoholiker muss es irgendwann mehr oder weniger zugeben das er abhängig ist.
Bei solch armen Socken wie Sex-Süchtigen oder Arbeits-Süchtigen wird man kaum ein Eingeständniss zu hören bekommen. Teils werden die ja noch aufs Podest gestellt,was für tolle Typen sie sind.
Und wenn man sich so mit auch sogenannten starken Typen unterhält, die immer zeigen müssen wie stark sie sind und alles unter Kontrolle haben, befällt einem manchmal das Gefühl das auch sie sich festklammern,festhängen an verschiedenen Dingen für die sie ihre eigenen Bedürfnisse verleugnen. Immer schön zB auf Ordnung und vor allem Sicherheit.
Kontrolle über alles in der Welt. :bigg Nur mal so ein Gedankengang.:wink1

• Like
Reaktionen: Nolan und salas

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Hi,

ich denke die tief-gängigen Beiträge von tongshi, expat, Taldren, neitmoj
sowie die sehr persönlichen Posts von deli und 42na bringen es auf einen
Punkt.

Wenn man in D schon Probleme (jedweder Art) hat wird es in LOS mit
hinzugewonnener Freizeit richtig schlimmer.

Ist man moralisch / familiär in LOS gefestigt, ist es kein Problem.

@Homer: Wenn du der gleiche Homer aus dem alten Susi Forum bist
(dafür spricht dein Avatar) dann lösche ich jetzt mal alle deine PMs
und habe dich wieder lieb.

Ansonsten gehe ich jetzt mal im 7-Eleven nebenan Sonntags-Brötchen kaufen,
hier der Live Video-Link;

อย่างนี้มันต้องถอน:

Bye, McSchleck.

• Like

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.183
2.366
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Das Video ist herrlich - vielleicht war auch Glatteis im Shop :)

Naja der ALk ist ja ein Zellgift usw. mal etwas trinken auch über ein paar Tage (in Pattaya möglich) ist okay aber wenn man(n) vergisst auch pausen zu machen oder noch schlimmer sich verstecke anlegt für den ALK dann sollte jeder mal zum Doc. P R O S T ! ! !

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Ansonsten gehe ich jetzt mal im 7-Eleven nebenan Sonntags-Brötchen kaufen,
hier der Live Video-Link:

อย่างนี้มันต้องถอน:

Nunja,

dieses uralte (2009) Video, welches ich auch schon mal vor Jahren hier gepostet hatte dann vor
2 Wochen in "Deutschlands lustigste Videos" im Privaten TV zu sehen fand ich sehr befremdlich.

Dazu hatten sie gekürzt "lustige deutsche Kommentare" und eine deutsche Melodie. Ohwei. Kotz.

Dabei macht der thailändische Song mit dem Text erst die ganze Bitterkeit und Schärfe
dieser Szene aus. Leider ist mein Thai zu schlecht. Aber da heisst es ja ungefähr:

"Ich wach' morgens mit einem Kater auf und weil es mir so schlecht geht trink' ich mir gleich wieder einen."

1) Wer mag kann ja mal den Text in deutsch posten.
2) Welcher TV-Redakteur ist denn LOS Fan und liest hier mit?

Strange, McSchleck.

• Like

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Quatsch, alleine schmeckts am beaten und keiner säuft mein Glas leer, ich trinke seit dem ich am Bau arbeite jeden Tag einen halben Liter Beer Chang, weil das 6 %o Alkohol hat,, statt 5 %o , elf Uhr's Zug sagen die Männer vom Bau, geht runter wie Oel nach getaner Arbeit.